DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » MiFu für moppeligen Isländer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MiFu für moppeligen Isländer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wilde13 Wilde13 ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 08.03.2020
Beiträge: 5


Mitglied bewerten

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 7.556
Nächster Level: 10.000

2.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

MiFu für moppeligen Isländer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend zusammen!
Wir suchen ein MiFu, was für einen moppeligen Isländer gut verträglich wäre. Nicht nur das er moppelig ist, sondern er hat noch Ekzem.

Nun suchen wir nach Tipps, bzw. Erfahrungen, was zum einen, bei der Diät nicht schadet und zum anderen Gesund ist.

Das Lexa Derma-Mineral klingt eigentlich ganz gut, müsste jedoch mit Müsli gemischt werden, was wir eigentlich ungern machen wollte, da er vom Gewicht runter müsste.

Wir fanden das Lexa Allgäuwisen o. Agrobs Alpengrün eine alternative, hat aber auch versteckten Zucker.

Wie sind euere Erfahrungen?
Über jeden Tipp sind wir sehr dankbar. fröhlich
08.03.2020 20:02 Wilde13 ist offline E-Mail an Wilde13 senden Beiträge von Wilde13 suchen Nehmen Sie Wilde13 in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube eine Handvoll Müsli ist i.S. Diät völlig unkritisch.
08.03.2020 20:10
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.319.930
Nächster Level: 47.989.448

5.669.518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lies dich mal hier durch:

klickmich


Off topic: habe gerade auf er Seite gelesen, dass Fintan schon vor Jahren verstorben ist... unglücklich
08.03.2020 20:23 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.945.700
Nächster Level: 10.000.000

54.300 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermisse fintan auch immer noch, am Anfang hatte er noch gepostet, dass was nicht stimmt und dann ging es ruckzuck... traurig

Wenn Pony abspecken soll und daher Futter reduziert / rationiert und das Trainingspensum erhöht wird, ist ein gutes Mineral auf jeden Fall wichtig.
Der Basic Balancer von FTS könnte was für euch sein.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmingur: 08.03.2020 22:03.

08.03.2020 22:02 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.202.509
Nächster Level: 4.297.834

95.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meiner bekommt von Iwest das Magnolyte S100, entweder mische ich es in eine Hand voll aufgeweichte Luzerne oder Heucobs oder auch mal komplett pur. Scheint lecker zu sein, er frisst es gerne auch ohne Zusatz

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
09.03.2020 10:50 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für das WAS müßte man wissen, welchen Bedarf Dein Pferd überhaupt hat.

Conny Röhm macht immer mal wieder Webinare zu "Isländer und Fütterung", letztlich muß man aber immer selbst schauen, was ist in meinem Heu drin, was kommt im Pferd an und wie ist überhaupt sein Bedarf.

Gerade bei einem Ekzemer würde ich da nicht einfach irgendwas reinkippen.

Grundsätzlich haben Isländer als "Vielfellrasse" einen etwas höheren Proteinbedarf (Infos dazu gibts auch im Blog bei Sapodoris.de) und auch Zink darf gern etwas mehr sein.

Ein zuviel an Proteinen ist jedoch nicht gut für die Nieren (Leber).
Deswegen muß man schauen, was bereits übers Heu gedeckt ist.

Proteinzufütterung ganz weglassen, weil man dazu keine Lust hat, wäre aber auch der falsche weg - denn zuwenig ist genauso schädlich, wie zuviel.
Gerade bei diätenden Ponys.
09.03.2020 10:56
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.646.960
Nächster Level: 1.757.916

110.956 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnucki10
Für das WAS müßte man wissen, welchen Bedarf Dein Pferd überhaupt hat.

Genau DAS!

Warum möchtest Du Mifu füttern? Weil Du der -vermutlich völlig korrekten- Annahme unterliegst, daß das Pferd über das Grundfutter (Heu/Silage, evtl. Stroh, Weide; Krafu bei moppeligem Pferd wohl nicht) nicht ausreichend und adäquat mit Mineralien und Vitaminen versorgt ist. Evtl. liegt sogar noch eine von Schnucki bereits angesprochene Proteinunterversorgung vor - und die ist gar nicht so selten bei den "Vielfellrassen".

Um beurteilen zu können, welches der Trillionen Mifus, die in D auf dem Markt erhältlich sind, passend in die Ration für Dein Pferd eingefügt werden kann, mußt Du zwingend wissen, was genau Dein Pferd von welchem Spuren-, Mengenelement oder Vitamin täglich aufnimmt. Dazu mußt Du eine Heuanalyse haben, wenigstens vom Nachbarn oder aus der Region als Referenz. Ansonsten kann man ehrlicherweise nur die Glaskugel befragen. Augenzwinkern

Und ein Mifu speziell für dicke Pferde -sollte es das überhaupt geben- wäre Mumpitz, da man mit Mifu keine nennenswerte Energie ins Pferd füttert, sondern die fehlenden Mineralien/Vitamine.
09.03.2020 14:17 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.708
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.952.323
Nächster Level: 22.308.442

356.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist mifu notwendig? Würde ich erstmal testen lassen oder welchen Mangel möchtest Du abdecken?

Kannst du am "moppelig" was ändern? Dann schadet Mifu auch nicht bei der Diät Augenzwinkern
09.03.2020 14:39 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

„testen lassen“ kann man (leider!) das Pferd quasi nicht, wohl aber das Raufutter.
Blutbilder sagen nahezu gar nichts aus.
09.03.2020 16:30
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.284.991
Nächster Level: 3.609.430

324.439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

spannende Denkansätz sind hier vorhanden ...

natürlich kann man heu analysieren lassen. Und? Ihr habt euer Heu alle vom gleichen Lieferanten? Respekt!

Klar soll ein Mifu keine Energie ins Pferd bringen. Und? Schonmal gelesen, was da alles so drin ist? Und wie viel man davon füttern soll? Wenn man jeden BrotKRÜMEL abwägt, ob der jetzt im Pony landen darf oder nicht, dann schaut man sich auch das Mifu anders an.


Was ein Pferd wirklich braucht, ist manchmal gar nicht so einfach, herauszufinden. Es wird sehr viel verkauft, sowohl wahrwörtlich als Futter, als auch als Wissen.
Blutbild zb.: ich bin hier schon öfter TAs über den Weg gelaufen, die die Meinung vertreten, dass man ein Blutbild machen muss und danach füttern soll. Wenn man nach links und rechts liest, dann kommen da noch andere Gedanken dazu. Dass z.b. machanche Mineralien nur "verdeckt" sind, also im Blutbild nicht sichtbar wären, andere sind "offen". - Wer hat recht? - Nunja, ein spanischer TIERARZT hat mich mal gefragt, was ich mit einem Blutbild will, weil es eben die vedeckten und offenen Mineralien gibt.

Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn man seinem Pferd ein gutes Mineralfutter füttern möchte. Ich habe vor vielen Jahren sehr viel zu dem Thema gelesen, habe diverse Mifus miteinander verglichen (ganze Exceltabellen aufgestellt), wollte unter keinen Umständen ein Mifu, in dem Kalorien sind. Ich hatte (und habe) ein Rehe-Pferd.. Es ist aber echt schwierig.

Wilde13, wenn du mehr von meinen Erfahungen wissen willst, dann gerne per PN.
09.03.2020 18:38 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Wilde13 Wilde13 ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 08.03.2020
Beiträge: 5


Mitglied bewerten

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 7.556
Nächster Level: 10.000

2.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Wilde13
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Rückmeldungen.

Ein Mifu möchten wir füttern, damit das Pony Vitamine u. Mineralien erhält. Im Heu kann ja nicht alles drin sein (Analyse wurde noch nicht gemacht).
Zudem sind in einigen Öle, Zink usw. drin. Die, so klingt es zumindest, scheinen gut bei Ekzem zu helfen.

Wie gesagt, absehen wollten wir eigentlich irgendein Müsli zu füttern. Da ist so viel Zucker drin!! Uns Pony soll nur mit allein wichtigen Dingen versorgt sein. Die Hauptfütterung geht über Heu, zusätzliches Kraftfutter brauchen wir nicht....sind ja nur Freizeitreiter fröhlich .

Gegen das moppelige machen wir schon sport u. abgewogenes Heu (mit Netz). Das läuft ganz gut.
Das MiFu sollte selbstverständlich nicht für das moppelige sein (falls das so interpretiert wird). Dies dient nur für eine Optimale Vitamin- u. Mineralversorgung!!
09.03.2020 20:49 Wilde13 ist offline E-Mail an Wilde13 senden Beiträge von Wilde13 suchen Nehmen Sie Wilde13 in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelesen hast Du die Beiträge aber schon?

Und der viele pöse Zucker in einer Handvoll Müsli:
Wie schädlich für Dich ein (1) Stück Schokolade?
Müsli gibt es auch zucker-/fruktanarm. (Agrobs Alpengrün Müsli)

Muß man nicht kaufen, aber aus Diätgründen oder Gesundheitssorge drauf verzichten wär halt Quatsch.
09.03.2020 22:09
Reykur Reykur ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 15.08.2016
Beiträge: 60


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 168.720
Nächster Level: 195.661

26.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst das Lexa ja auch in Heu- oder Luzernecobs untermischen wenn es direkt nicht gefressen wird. Es muss ja kein Müesli sein.

Meiner war auch ein Moppel. Er hat trotzdem nach der Arbeit jeweils einen 1dl Luzerne oder Landwiesen Low Cobs erhalten und schön abgenommen (über 30 kg).

Meine bekommen im Moment das Pavo Vital und das wird pur gefressen. Im Fellwechsel gibt's mal Zink als Kur dazu oder Sonnenblumenkernen.

Ich habe mich auch verrückt gemacht bei der Suche nach einem Mineralfutter ohne Zucker. Aber ganz ehrlich, bei dir Menge kommts wirklich nicht drauf an. Wenn sie mal einen Apfel erwischen, hat der mehr Zucker.....
10.03.2020 14:48 Reykur ist offline E-Mail an Reykur senden Beiträge von Reykur suchen Nehmen Sie Reykur in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.284.991
Nächster Level: 3.609.430

324.439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schnucki, ich bin mir nicht sicher, ob wir uns richtig verstehen.


klar habe ich die Beiträge gelesen. Und ich meine, ich habe das gründlich gemacht. Wenn nicht, dann kläre mich bitte auf.

Für was braucht ein Pferd Müsli, das zuckerarm ist? Wir waren doch beim Mifu? Und wenn du mineralisiertes Müsli meinst, dann hat das schon wieder für mich keinen Sinn. ich brauche Mineralien in meinem Pferd und nicht noch diverse Zusatzstoffe, dass das Futter ja hübsch aussieht und dem Pferd schmeckt. Dass ein Futter angenommen wird, wird meist über Zucker gemacht.

Und wie schädlich Schokolade sein kann: frage doch einfach mal einen Diabetiker smile

Hast du dich schon einmal mit Hufrehe beschäftigt? Hufrehe ist ein sehr weites Feld. Ich habe aber auch schon aus Expertenkreisen gehört, dass bei Pferden, die schon einen Schuhb hatten, manchmal eine einzige (!) Karotte ausreicht, um einen erneuten Schub zu provozieren. Sicher ist das eine krasse Form und die meisten nehmen keinen ERSICHTLICHEN Schaden, wenn sie mal eine Karotte bekommen, oder ein Stück Brot, oder oder. Und wenn alles nichts macht, dann machts die Summe...
10.03.2020 14:54 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stechmücke, mir gings um den Umstand, dass die TE kein Müsli möchte, um MiFu ins Pony zu bekommen, weil Zucker drin ist, was das Pony noch dicker machen könnte.

DAS halte ich nach wie vor bei der homöopathischen Dosis Müsli, die es dafür braucht, für vernachlässigbar.

Agrobs Alpengrünmüsli ist aber z.B. relativ zuckerarm, nicht mineralisiert und man bekommt es sogar im kleinen 4(?)kg Eimerchen.

Von Rehepferd war doch gar nicht die Rede. verwirrt
(Aber ja, da hab ich mich sehr eingelesen.)



Wenn es MiFu gibt, das den Bedarf des Ponys deckt UND lose aus der Hand verfüttert werden kann, wäre prima.

Hier geht es z.B. nicht, weil nur Pulverform.


Heuanalysen:
Ich gleichen Gegenden spielt es gar nicht so die große Rolle, ob vom gleichen Lieferanten oder nicht, weil Böden, Klima etc. sehr vergleichbar.
Die LuFa veröffentlicht viele Ergebnisse, auch dort kann man sich ganz grob orientieren.
10.03.2020 19:09
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.646.960
Nächster Level: 1.757.916

110.956 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stechmuecke
natürlich kann man heu analysieren lassen. Und? Ihr habt euer Heu alle vom gleichen Lieferanten? Respekt!

Klar soll ein Mifu keine Energie ins Pferd bringen. Und? Schonmal gelesen, was da alles so drin ist? Und wie viel man davon füttern soll? Wenn man jeden BrotKRÜMEL abwägt, ob der jetzt im Pony landen darf oder nicht, dann schaut man sich auch das Mifu anders an.

Ja, ich werbe mein Heu/Silage selber großes Grinsen und habe seit vielen Jahren alles beprobt. Die Mineralien unterscheiden sich natürlich von Jahr zu Jahr kaum, wohl aber z.B. die DE bzw. ME, der Proteingehalt, Wasser...

Ich schrieb ja aber schon, daß es auf die Region ankommt, sprich die Bodenbeschaffenheit, was da so alles drin ist. Und wie Schnucki schrieb, gibt die LUFA einen sehr guten Überblick über das Rauhfutter in der Region. Was sollen wir der Wilden13 jetzt empfehlen, wo wir keine Ahnung haben, was bereits in der Grundration ihres Pferdes enthalten ist? Da wirft jetzt jeder einfach das Mifu in den Raum, welches er füttert. Schön, aber das ist einfach unseriös und bringt wohl nichts.

Pferdefütterung ist -wenn man es richtig machen möchte- nicht so einfach, das kostet Mühe, die muß man sich eben machen.

Ich habe keine Ahnung, welche Mifus Du meinst, Stechmücke, aber normalerweise kommt keine nennenswerte Energie damit ins Pferd. Sind so Inhaltsstoffe wie Melasse, Sirup etc. aufgeführt, wäre ich allerdings hellhörig. Und die oft 50-80 g, die man davon gibt, machen wohl kaum mehrere MJ an zugeführter Energie aus?

@Wilde13: Aus eigener Erfahrung würde ich Dir raten auf den Jodgehalt des Mifus zu achten. Bloß nicht zu hoch wählen! In den allermeisten auf dem deutschen Markt erhältlichen Mifus ist der Jodgehalt bereits nur mit der Menge des zu fütterenden Mifumenge mehrfach überdosiert! Da ist dann das Jod aus dem Rauhfutter noch gar nicht drin (NEIN, Deutschland ist per se kein Jodmangelgebiet, vor allem nicht dort, wo mit Rindergülle gedüngt wird!). Dauerhafte zu hohe Jodgaben verursachen eine Schilddrüsenunterfunktion - das Pony wird fett und lethargisch.
10.03.2020 20:38 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Wilde13 Wilde13 ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 08.03.2020
Beiträge: 5


Mitglied bewerten

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 7.556
Nächster Level: 10.000

2.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Wilde13
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das MiFu ist ein Thema für sich..... und nicht so einfach.
Klar, alles über einen Kamm scheren, kann man nicht. Da auch jeder alles anders verwertet.

Agrobs Alpengrün sieht auf den ersten Blick ja auch ganz gut aus, aaaber das klein gedruckter. Zucker ist auch über all drin unglücklich .
Aber recht habt, ihr, dass das in einer Hand voll z. B. gar nicht so massiv ausarten könnte.

Hat denn jemand aus dem Forum Erfahrung gesammelt, dass ein Speziellen MiFu sich gut auf das Ekzem ausgeübt hätte?
Bitte nicht falsch verstehen, dass man es nicht Pauschal sagen kann. Aber so ein Feedback hilft ja auch manchmal, und könnte uns ggf. auch unterstützen smile
10.03.2020 21:37 Wilde13 ist offline E-Mail an Wilde13 senden Beiträge von Wilde13 suchen Nehmen Sie Wilde13 in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.206.322
Nächster Level: 47.989.448

783.126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Ekzemer bekommt seit einigen Jahren kurweise hochdosiert Zink dazu (40.000 Einheiten). Er hatte über die Jahre durch das Ekzem und natürlich generell durch die Fellwechsel, die bei nordischen Rassen einfach anders beanspruchen, einen heftigen Zinkmangel entwickelt, rundherum mit Symptomatik wie grundlos auftretende und ganz schlecht heilende Wunden, kahle Stellen, die nicht nachwuchsen etc. Mit dem Zink ist seine Haut und Fellstruktur viel besser. Ich kaufe es bei Vetkampagne, das ist das höchstdosierteste, was ich finden konnte. Das Zinkpräparat vom Tierarzt (12.000 Einheiten) hat gar nichts gebracht. Er hat sicherlich ein Stoffwechselproblem, durch das er Zink (und vermutlich auch Protein) schlecht verwerten kann. Bisher konnte mir aber noch keine sagen, was das Grundproblem ist und wie ich es beheben kann, also betreiben wir Symptombekämpfung mit Zink und Luzerne (Protein). Wobei er auf das Zink besser anspringt als auf die Luzerne und Proteinmangel hat er im Blutbild auch schon im Frühling bei 24 Stunden Weide mit frischem Gras gezeigt.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
10.03.2020 21:48 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.646.960
Nächster Level: 1.757.916

110.956 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Wilde13: Mach' Dich bitte nicht verrückt mit homöopathischen Dosen Zucker! Du kannst Dein Pferd nicht von Lust und Liebe ernähren Augenzwinkern . Es ist schlicht unmöglich, Futtermittel zu geben, in denen keine Inhaltsstoffe enthalten sind, da sind dann auch minimale Mengen an Zucker natürlicherweise drin!

Schreibt agrobs ja auch: "* Auch der analysierte Wert Zucker ist rein nativ enthalten. Es wurde kein künstlicher Zucker zugesetzt."

Ich kann Dich jedenfalls beruhigen: Ich nenne ein sehr schwer schilddrüsenkrankes Pferd mein Eigen (seine Mutter ist vor Jahren leider verstorben, weil kein TA darauf kam, die Schilddrüsenwerte zu untersuchen), bei dem ich wirklich auf jedes Gramm gucken muß, das er zu sich nimmt, denn natürlich wiegt er zu viel! Trotz der Menge an Schilddrüsenhormon (T4) hat er nie wieder zu seinem vorigen Gewicht zurückgefunden und wiegt mittlerweile ca. 380 kg (bei 1,38 m). Es könnten zwar gerne noch 10 kg weniger sein, er ist aber ein Isländer vom alten Schlag mit sehr kräftigem Fundament und alles andere als ein "Spochtspiddel". Auch er bekommt täglich 2 Handvoll Alpengrün Müsli, zusammen mit seinem Mifu (ich füttere das Krafft Miner Original, wegen seines niedrigen Jodgehaltes und weil es ansonsten sehr gut zu meiner Grundration paßt) und aktuell ca. 25 g DerMino. Das Pulver wird mit 20 ml Leinöl gebunden, damit er es nicht wegatmet. Es geht ihm wunderbar damit und er hat über den Zeitraum von 1 Jahr gute 25 kg abgenommen.

Das Alpengrün Müsli würde ich als Grundlage für eine Mifugabe als "harmlos" ansehen. Versuch lieber, Dir eine Futteranalyse aus Deiner Gegend zu besorgen, so daß Du eine Ahnung bekommst, was Dein Pony mit der Grundration an Nährstoffen zu sich nimmt, um so eine Idee zu bekommen, welches Mifu passen könnte. Viel Erfolg! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svartur17: 11.03.2020 15:05.

11.03.2020 15:05 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.319.930
Nächster Level: 47.989.448

5.669.518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Velvakandis Zink-Erfahrung bedtätigen und handle genauso.
11.03.2020 21:57 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » MiFu für moppeligen Isländer

Views heute: 11.187 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.907.098

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH