DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Warum werden so viele Isländer mit Gelpad geritten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum werden so viele Isländer mit Gelpad geritten? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kátína kátína ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-795.jpg

Dabei seit: 11.11.2013
Beiträge: 100


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 382.015
Nächster Level: 453.790

71.775 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blank ist auch besser als kalte, nasse, völlig verdreckte Satteldecke, die dann auch nicht eingekammert wird.
Ich reite mit, weil ich zu faul bin, meinen Sattel ständig zu putzen und ich mehrere Decken zum Wechseln habe.
21.01.2022 12:37 kátína ist offline E-Mail an kátína senden Homepage von kátína Beiträge von kátína suchen Nehmen Sie kátína in Ihre Freundesliste auf
Steinnum Steinnum ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 20.01.2022
Beiträge: 14


Mitglied bewerten

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.596
Nächster Level: 13.278

1.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Steinnum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Greta Cooper
Dann oute ich mich mal: Ich benutze so ein Ding schüchtern . Meine Islandstute ist überbaut und der Sattel rutscht nach vorn. Der Sattel ist nicht von der Stange, sondern für dieses Pferd quasi zusammengestellt worden. Ich lasse ihn wenigstens halbjährlich anpassen; die Kammer wurde schon mehrfach verändert. Er rutscht. Und zwar nicht von der Nierenpartie (wo manche Islandpferdereiter ihren Sattel gern liegen haben) in die korrekte Lage, sondern auf die Schulter.

Neuer (dann hoffentlich nicht rutschender Sattel) ist bestellt, aber die Lieferzeiten sind lang...


Und bist du zufrieden damit? Rutscht der Sattel jetzt nicht mehr nach vorn? Hast du den Eindruck dass das Pad irgendwie unangenehm ist für dein Pferd? Wie bist du auf das Pad gekommen? Hat es dir der Sattler empfohlen?
21.01.2022 14:16 Steinnum ist offline E-Mail an Steinnum senden Beiträge von Steinnum suchen Nehmen Sie Steinnum in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.229.529
Nächster Level: 3.609.430

379.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Pad nutze ich auf Empfehlung meine Reitlehrerin, die beobachtet hat, dass ich am Ende der Reitstunde immer auf der Schulter saß.

Ja, das Pad hält den Sattel am Platz; je sauberer es ist, desto stärker ist die Wirkung.
Mein Pferd zeigt beim Satteln sehr deutlich, dass es den Sattel nicht mag; das hat es auch schon getan, bevor ich das Pad genutzt habe. Natürlich strebt der Sattel trotzdem nach vorn, so dass ich es keinesfalls als Dauerlösung verwenden würde.

Das Islandpferdereiter mit Hilfsmitteln gegen das Vorrutschen des Sattels anarbeiten, ist ja nicht neu. Früher wurden Islandpferde entweder mit Schweifriemen oder Vorgurt geritten. Ich denke, da kommen mehrere Faktoren zusammen. Islandpferde haben oft keine gute Sattellage. Viele Reiter meinen, für den Tölt weiter hinten satteln zu müssen. Und viele Reiter wollen mehrere Pferde mit demselben Sattel reiten.

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
24.01.2022 13:13 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.677.735
Nächster Level: 3.025.107

347.372 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Greta Cooper
Das Pad nutze ich auf Empfehlung meine Reitlehrerin, die beobachtet hat, dass ich am Ende der Reitstunde immer auf der Schulter saß.

Ja, das Pad hält den Sattel am Platz; je sauberer es ist, desto stärker ist die Wirkung.
Mein Pferd zeigt beim Satteln sehr deutlich, dass es den Sattel nicht mag; das hat es auch schon getan, bevor ich das Pad genutzt habe. Natürlich strebt der Sattel trotzdem nach vorn, so dass ich es keinesfalls als Dauerlösung verwenden würde.


Sorry, wenn ich jetzt so plump frage: wenn das Pferd schon so deutlich zeigt, dass es den Sattel nicht mag - egal ob mit oder ohne Pad, wieso nutzt du ihn dann überhaupt noch? Augenzwinkern
24.01.2022 18:05 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.229.529
Nächster Level: 3.609.430

379.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil aktuell die Alternative wäre, gar nicht zu reiten. Und das wäre, auch aus gesundheitlichen Gründen meines Pferdes, noch ungünstiger.

Ich habe jedes Mal, wenn mein Pferd Unmut über den Sattel zeigte, den Sattler geholt, der den Sattel umgepolstert bzw. die Kammer verändert hat. Dann war es erst einmal besser. Ich habe andere Sättel probiert, die meinem Pferd aber noch weniger gefielen. Jetzt habe ich einen Sattel bestellt, der dann hoffentlich wirklich gut passt. Aber die Lieferfristen sind leider lang.

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
25.01.2022 12:14 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Blini Blini ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 06.06.2019
Beiträge: 1.016

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.816.217
Nächster Level: 2.111.327

295.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne diese blanken Gelpads auch nur als Mittel gegen rutschenden Sattel am früheren Stall weit verbreitet.
Da waren auch viele puristisch unterwegs, nix buntes, kein englisches Reithalfter. Nur hannoversch oder ohne Nasenriemen.
Viele haben es auch nachgemacht, weil es der Trainer vorgemacht hat.

Ich hatte allerdings immer eine Satteldecken, teilweise auch mit Lammfell. Damit rutscht der Sattel übrigens auch gerne verstärkt.

Meine Sättel halten recht gut, haben allerdings auch Langgurte. Der Sinn der Kurzgurte hat sich mir bis heute nicht erschlossen, ausser wenn man x Pferde hat und nicht mit unterschiedlichen Gurtlängen arbeiten möchte.

Bei einem rutschenden, dem Rücken aber gut angepassten Sattel würde ich eher am Gurtsystem arbeiten bevor Gelpad zur diskussion stünde. Gibt auch üblen Hitzestau - auch mit den Löchern, weil ja der Sattel nach oben auch nicht wirklich was weglässt.
25.01.2022 14:01 Blini ist offline Beiträge von Blini suchen Nehmen Sie Blini in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.229.529
Nächster Level: 3.609.430

379.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Gurtsystem habe ich auch gearbeitet smile . Mein Sattel hat Langgurt-Strupfen und auf Rat des Sattlers habe ich jetzt einen Mondgurt. Hilft etwas, aber leider nicht genug.

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
25.01.2022 17:20 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.209.579
Nächster Level: 47.989.448

779.869 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blini
Meine Sättel halten recht gut, haben allerdings auch Langgurte. Der Sinn der Kurzgurte hat sich mir bis heute nicht erschlossen, ausser wenn man x Pferde hat und nicht mit unterschiedlichen Gurtlängen arbeiten möchte.


Den Sinn kann ich dir sagen - man hat keine dämlichen Gurtschnallen unterm Bein. Langgurte kämen mir nicht mehr unter, warum sollte ich Schnallen unterm Sattelblatt wollen? Augenzwinkern Ursprünglich kam das vermutlich mal über die Monoblattsättel auf, da sind Langgurte auch nicht wirklich zielführend.

Greta,
falls das für euch eine Alternative ist, schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen nach einem Filzsattel. Die von Isabell Steiner sind gebraucht meist zwischen 200 und 400 € teuer, gibts für niedrige Widerriste (Skuggi) und für höhere (L'amour), sind ordentlich gepolstert und haben einen Wirbelkanal, setzen einen super korrekt hin, sind bequem und rutschfest. Ich liebe das Teil, da kommt sonst kein Bareback-Pad etc. ran. Und wenn der richtige Sattel da ist und paßt und du dich nicht reinverliebt hast, wirst du den Filzsattel ohne Verlust bei Ebay wieder los.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
25.01.2022 19:48 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.229.529
Nächster Level: 3.609.430

379.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, danke für den Tipp! fröhlich

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
26.01.2022 20:17 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.647.145
Nächster Level: 1.757.916

110.771 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Steinnum, Deine Frage ist völlig berechtigt und viele schrieben es ja auch schon, daß es meist nur daran liegt, einen rutschenden Sattel (=für das Pferd unpassend!) an seiner Stelle zu halten.

Das ist wirklich eine große Unsitte, die im Islandpferdebereich weit verbreitet ist. Ich hab mich vor Jahren auch sehr, sehr gewundert und war total entsetzt, daß fast alle "Profi"-Bereiter ihre Berittpferde nicht mit dem Sattel des Pferdes reiten, sondern mit ihrem eigenen! Liegt ganz einfach daran, daß sie eben nicht wirklich gut im Pferd sitzen, sondern auf dem Pferd stehen. Walle Feld ist da wohl das beste Beispiel für großes Grinsen . Wenn ich auf dem Pferd stehen würde und nach den überlangen Bügeln hangeln müßte, dann bräuchte ich wohl auch eine Sitzprothese, die mich vorne, hinten und auch oben in den Sattel "schraubt". Da nicht jedem Berittpferd eine solche Sitzprothese mitgegeben wird, muß man sich eben seinen eigenen Sattel für die Pferde "passend" machen - dies geht ganz hervorragend mit solch einem Gelpad. Aus Hygienegründen wird dann auch keine Satteldecke verwendet, sondern das Pad pur.

Ich muß mich aber outen, daß ich tatsächlich für einen sehr überschaubaren Zeitraum solch ein Pad nutzen mußte, einfach weil der Sattel für meinen Youngster damals nicht fertig wurde (hab 6 Monate auf ihn waren müssen). Da der Hengst gute 3 Kammerweiten schmaler war, als mein schmaler Wallach, und ich ihn nicht nur mit Fellsattel reiten wollte, hab ich einige Male Gebrauch von dem Gelpad gemacht (unter der Satteldecke wohlgemerkt). Seitdem ich den Sattel dann bekam, hab ich das Pad aber nicht mehr wiedergesehen (das wird sich inzwischen sicherlich aufgelöst haben! großes Grinsen ).
27.01.2022 14:44 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.261.224
Nächster Level: 55.714.302

7.453.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

svartur, das hätte sich auch durch ein dickes normales pad lösen lassen. Augenzwinkern

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
27.01.2022 19:58 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.647.145
Nächster Level: 1.757.916

110.771 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ rivera: Ganz ehrlich? Nein - ich sag nur: "Zylindrischer Rumpf" Augenzwinkern . Und ein dickes Pad, welches ich anschließend nie wieder gebraucht hätte, wäre auch viel teurer gewesen, als die paarunddreißig Euronen für so ein Glibberding, welches nach einem Jahr eh in die Mülltonne wandert, da aufgelöst.
31.01.2022 09:44 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.261.224
Nächster Level: 55.714.302

7.453.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

svartur17: zylindrischer rumpf großes Grinsen das ist ein argument. ich habe die version dickes pad bei meinem einen youngster genutzt, aber der hat immerhin einen widerist. und das pad war schon da. Augenzwinkern
ich hätte mich aber auch sonst nicht für ein gelpad entschieden....

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
31.01.2022 18:55 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Warum werden so viele Isländer mit Gelpad geritten?

Views heute: 23.293 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.919.204

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH