DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Warum werden so viele Isländer mit Gelpad geritten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum werden so viele Isländer mit Gelpad geritten? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steinnum Steinnum ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 20.01.2022
Beiträge: 14


Mitglied bewerten

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.603
Nächster Level: 13.278

1.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Warum werden so viele Isländer mit Gelpad geritten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben.

Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Isländer ausschliesslich mit Geldpad unterm Sattel geritten werden.
Also: Gelpad aufs Fell, dann der Sattel. Keine Schabracke, keine Satteldecke, siehe Fotos.

Warum wird das so gemacht?

Ich habe mal eine Reiterin in einem Isi-Stall gefragt. Sie hat mit den Achseln gezuckt und gesagt: "Weils hald praktisch ist..."

Hmm...

Hat vielleicht jemand eine plausible Antwort darauf?

Ist das einfach eine Mode?
Wirds gemacht damit der Sattel nicht rutscht?
Haben sich Gelpads bei Isländern in irgendeiner Art und Weise besonders bewährt? Wenn ja, weshalb?

Dankeschön für Eure Rückmeldungen!

Dateianhänge:
jpg Bildschirmfoto-2022-01-20-um-14.23.02.jpg (110,16 KB, 381 mal heruntergeladen)
jpg Bildschirmfoto-2022-01-20-um-14.25.12.jpg (135 KB, 370 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Steinnum: 20.01.2022 21:39.

20.01.2022 16:09 Steinnum ist offline E-Mail an Steinnum senden Beiträge von Steinnum suchen Nehmen Sie Steinnum in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.213.635
Nächster Level: 47.989.448

775.813 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenne ich eher aus dem Großpferdebereich und ist mir bei Isländern bis auf wenige Ausnahmen noch nicht untergekommen, aber ich verkehre auch nicht in den "gängigen" Kreisen. Bei mir gibts Satteldecken, weil ich meine Sättel mag und faul bin, ich will die nicht jedes mal nach dem Reiten putzen (und bezweifel, dass Leute, die ohne Decke reiten, das jedes mal tun)

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
20.01.2022 16:12 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Steinnum Steinnum ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 20.01.2022
Beiträge: 14


Mitglied bewerten

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.603
Nächster Level: 13.278

1.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Steinnum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne das auch nur aus dem Großpferdebereich, aber wenn dann in dieser Reihenfolge: Satteldecke -> Geldpad -> Sattel

Gelpad direkts aufs Fell und dann den Sattel direkt drauf ohne Satteldecke sieht man bei sehr vielen Islandpferde-Reitern.

Und ich frage mich weshalb das so gemacht wird?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steinnum: 20.01.2022 16:21.

20.01.2022 16:19 Steinnum ist offline E-Mail an Steinnum senden Beiträge von Steinnum suchen Nehmen Sie Steinnum in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.678.039
Nächster Level: 3.025.107

347.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiss wird das gemacht, damit der Sattel nicht rutscht.
Schön finde ich das nicht ...
20.01.2022 17:05 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.081.690
Nächster Level: 11.777.899

1.696.209 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne das genau so auch aus dem Isländerbereich, habe es aber nie gut gefunden. Der Sinn ist wohl dass der Sattel nicht rutscht und gleichzeitig alles abdämpft, aber bei einem wirklich passendem Sattel sollte das ja nicht passieren...

M.
20.01.2022 19:20 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.608
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.418.388
Nächster Level: 26.073.450

655.062 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Dinger sind richtig fies und ziepen, weil sie am Fell festkleben und bei jeder Bewegung an den Haaren ziehen böse

Es ist in erster Linie eine Mode und wird nicht hinterfragt Augen rollen
Bei einigen soll es helfen, den Sattel nicht Vorrutschen zu lassen ...

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
20.01.2022 19:49 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.681
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.009.679
Nächster Level: 10.000.000

990.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gar kein Freund davon und habe erst kürzlich wieder einen Isi behandelt, der ein scheußliches Überbein vom Emblem des Gelpads auf dem Dornfortsatz zweier Wirbel hatte. Denn so wirklich ausklammern kann man die Dinger im hinteren Bereich auch nicht.

Weiße Haare und verstopfte Talgdrüsen sind auch sehr häufig.

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
20.01.2022 19:53 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.213.635
Nächster Level: 47.989.448

775.813 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wundert mich leider gar nicht, Norn unglücklich
Die Dinger kleben im Fell fest um den Sattel am Platz zu halten. Aber die Kräfte, die den Sattel zum Rutschen bringen, wirken ja trotzdem. Die Spannung kann sich nur jetzt nicht mehr einfach durch verrutschen des Sattels entladen böse

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
20.01.2022 20:03 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
kátína kátína ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-795.jpg

Dabei seit: 11.11.2013
Beiträge: 100


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 382.067
Nächster Level: 453.790

71.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider immer noch sehr in Mode in Island. Sollen, wie die anderen schon gesagt haben, den Sattel am Rutschen hindern. Ich hab eine Wollsatteldecke von Kidka, besser für Pferd und Sattel
Nachdem ich die Tourpferde bei Bekannten, die einen Sommer lang mit solchen Pads gelaufen sind, fast alle mit weissen Flecken in der Sattellage gesehen habe, kamen die für mich nie in Frage.
Der Gipfel war allerdings, als ein Trainer die Sattellage noch extra nass gemacht hat, damit das Pad garantiert festklebt und nicht rutscht! Will mir gar nicht vorstellen, wie unangenehm das für die Pferde ist, aber die leiden nunmal still...
20.01.2022 23:23 kátína ist offline E-Mail an kátína senden Homepage von kátína Beiträge von kátína suchen Nehmen Sie kátína in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.219.871
Nächster Level: 13.849.320

629.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das echt noch Mode? Bei "uns" wars das mal vor 20 Jahren. Hatte gedacht, dass das längst vorbei ist.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
21.01.2022 06:09 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
kátína kátína ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-795.jpg

Dabei seit: 11.11.2013
Beiträge: 100


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 382.067
Nächster Level: 453.790

71.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lind
Ist das echt noch Mode? Bei "uns" wars das mal vor 20 Jahren. Hatte gedacht, dass das längst vorbei ist.


Nö, das hat hier fast jeder in der Sattelkammer, leider. Wird auch regelmässig vom Reitsportfachhandel als "die Lösung" angepriesen...
Mir wird immer schlecht, wenn ich sehe, dass die Schafabtriebpferde den ganzen Tag damit laufen müssen.
21.01.2022 07:57 kátína ist offline E-Mail an kátína senden Homepage von kátína Beiträge von kátína suchen Nehmen Sie kátína in Ihre Freundesliste auf
Steinnum Steinnum ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 20.01.2022
Beiträge: 14


Mitglied bewerten

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.603
Nächster Level: 13.278

1.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Steinnum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kátína
Ich hab eine Wollsatteldecke von Kidka, besser für Pferd und Sattel


Diese Wollsatteldecke von Kidka hab ich auch. Finde die optisch und vom Material her ja toll. Leider kann ich damit nicht reiten. Die verrutscht schon beim Laufen ohne Reiter unter dem Sattel. Aufsteigen ohne Austeighilfe ist mit dieser Decke so gut wie unmöglich, da kommt mir der Sattel entgegen. Mit anderen Decken oder Pads kein Problem. Du wohnst wohl auf Island?
21.01.2022 08:12 Steinnum ist offline E-Mail an Steinnum senden Beiträge von Steinnum suchen Nehmen Sie Steinnum in Ihre Freundesliste auf
Steinnum Steinnum ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 20.01.2022
Beiträge: 14


Mitglied bewerten

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.603
Nächster Level: 13.278

1.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Steinnum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kátína
Zitat:
Original von Lind
Ist das echt noch Mode? Bei "uns" wars das mal vor 20 Jahren. Hatte gedacht, dass das längst vorbei ist.


Nö, das hat hier fast jeder in der Sattelkammer, leider. Wird auch regelmässig vom Reitsportfachhandel als "die Lösung" angepriesen...
Mir wird immer schlecht, wenn ich sehe, dass die Schafabtriebpferde den ganzen Tag damit laufen müssen.


Also als „die Lösung“ im Sinne von „dass der Sattel nich rutscht“??
21.01.2022 08:21 Steinnum ist offline E-Mail an Steinnum senden Beiträge von Steinnum suchen Nehmen Sie Steinnum in Ihre Freundesliste auf
AnjaK. AnjaK. ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 07.04.2017
Beiträge: 1.041

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.683.562
Nächster Level: 3.025.107

341.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau @ Steinnum. Bei uns am Stall, damit der Sattel nicht vor rutscht. Da gibt es einen Sattel für mehrere Pferde. Das kann ja nicht passen. Also kommt das Gelpad zum Einsatz. unglücklich
Ich hatte vor Jahren auch mal eins und es ganz schnell wieder verkauft. Beim Absatteln standen immer die Haare hoch und auch teilweise gegen die Wuchsrichtung. Der Sattel hat also auch das Pad mit nach vorne geschoben.
21.01.2022 08:32 AnjaK. ist offline E-Mail an AnjaK. senden Beiträge von AnjaK. suchen Nehmen Sie AnjaK. in Ihre Freundesliste auf
kátína kátína ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-795.jpg

Dabei seit: 11.11.2013
Beiträge: 100


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 382.067
Nächster Level: 453.790

71.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steinnum
Du wohnst wohl auf Island?


Ja, ich lebe in Island. Pferde allerdings nur als Hobby.
Hast du das Pad oder die ganze Satteldecke von Kidka? Ich hab die Decke und die rutscht eigentlich nicht, lässt sich auch gut am Sattel befestigen.
21.01.2022 10:54 kátína ist offline E-Mail an kátína senden Homepage von kátína Beiträge von kátína suchen Nehmen Sie kátína in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.229.880
Nächster Level: 3.609.430

379.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann oute ich mich mal: Ich benutze so ein Ding schüchtern . Meine Islandstute ist überbaut und der Sattel rutscht nach vorn. Der Sattel ist nicht von der Stange, sondern für dieses Pferd quasi zusammengestellt worden. Ich lasse ihn wenigstens halbjährlich anpassen; die Kammer wurde schon mehrfach verändert. Er rutscht. Und zwar nicht von der Nierenpartie (wo manche Islandpferdereiter ihren Sattel gern liegen haben) in die korrekte Lage, sondern auf die Schulter.

Neuer (dann hoffentlich nicht rutschender Sattel) ist bestellt, aber die Lieferzeiten sind lang...

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
21.01.2022 10:56 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Steinnum Steinnum ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 20.01.2022
Beiträge: 14


Mitglied bewerten

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.603
Nächster Level: 13.278

1.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Steinnum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kátína
Zitat:
Original von Steinnum
Du wohnst wohl auf Island?


Ja, ich lebe in Island. Pferde allerdings nur als Hobby.
Hast du das Pad oder die ganze Satteldecke von Kidka? Ich hab die Decke und die rutscht eigentlich nicht, lässt sich auch gut am Sattel befestigen.


Ich habe beides, Pad und Decke. Pad geht überhaupt gar nicht, damit kann ich nicht reiten. Mit der Decke geht es besser, aber auch nicht optimal. Schade eigentlich, das ist ein tolles Material.

Wenn du auf Island lebst möchte ich dich gerne noch etwas fragen: Ich habe nun schon des öfteren gelesen und auch in YouTube-Videos gesehen, dass die Isländer ihre Pferde blank satteln. Also ohne irgendein Pad, ohne irgendeine Satteldecke, nur der blanke Sattel direkt aufs Pferd. Ist das in Island flächenübergreifend üblich? Oder wird es nur in den Tourismusbetrieben gemacht um evtl. Reinigungsmaßnahmen zu sparen??
21.01.2022 11:03 Steinnum ist offline E-Mail an Steinnum senden Beiträge von Steinnum suchen Nehmen Sie Steinnum in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.213.635
Nächster Level: 47.989.448

775.813 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne es aus Island nur so, dass man "völlig blank" reitet (Tourismus, Beritt, Farmarbeit). Reinigungsmaßnahmen spart man damit auch nicht, man muß halt die Sättel regelmäßig von unten putzen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
21.01.2022 11:26 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Steinnum Steinnum ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 20.01.2022
Beiträge: 14


Mitglied bewerten

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.603
Nächster Level: 13.278

1.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Steinnum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Ich kenne es aus Island nur so, dass man "völlig blank" reitet (Tourismus, Beritt, Farmarbeit). Reinigungsmaßnahmen spart man damit auch nicht, man muß halt die Sättel regelmäßig von unten putzen.


Und aus welchem Grund reitet man in Island teilweise blank? Das ist in Deutschland ja absolut unüblich…

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steinnum: 21.01.2022 12:16.

21.01.2022 12:15 Steinnum ist offline E-Mail an Steinnum senden Beiträge von Steinnum suchen Nehmen Sie Steinnum in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.213.635
Nächster Level: 47.989.448

775.813 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum nicht? Die Satteldecke erfüllt ja grundsätzlich eigentlich nur den Zweck, das Sattelleder zu schonen und vor Dreck und Schweif zu schützen. Die Idee, mit der Sattelunterage die miese Paßform des Sattel zu verschlimmbessern ist erst irgendwann später dazu gekommen...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
21.01.2022 12:28 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Warum werden so viele Isländer mit Gelpad geritten?

Views heute: 7.272 | Views gestern: 27.896 | Views gesamt: 142.931.079

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH