DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Isländer Eindecken im Offenstall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Isländer Eindecken im Offenstall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
IsiIsi IsiIsi ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 19.06.2018
Beiträge: 26


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 55.615
Nächster Level: 62.494

6.879 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Isländer Eindecken im Offenstall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine 16 jährige Isistute steht 24/7 draussen und hat bisher nie eine Decke getragen.
Sie ist gesund und hat im Winter viel Winterfell.

Ich bin gar kein Fan von Decken bei Isi's weil ich denke, die kommen gut ohne klar (was ja auch so ist).

Nun möchte ich mir aber doch eine Decke zulegen.
Nicht um sie dauerhaft einzudecken sondern weil ich einfach ab und zu gerne eine hätte wenn z.B. Ostheo oder die Chiropraktikerin kommt.
Dann wäre es schön wenn sie trocken ist.
Oder wenn sie mal gesundheitlich angeschalgen ist etc.
Oder auch bei diesem wochenlangen Dauerregen + Sturm wäre die Decke dann mal einpaar Wochen im Jahr im Dauereinsatz.

Möchte auch einfach mal ausprobieren ob sie sich vielleicht wohler fühlt mit Decke.
Sie ist generell recht steif.

Da ich aber nicht 2x m Tag im Stall bin, kann ich auch nicht auf jeden Sonnenstrahl reagieren. Ich bin im Schnitt 4x pro Woche im Stall.

Die Decke sollte den Temperaturbereich zwischen 3 - 10 grad + Regen + Wind gut abdecken.

Ich denke an 50-100 Gramm Füllung.

Was meint ihr? Die Meinungen gehen ja gewaltig auseinander bei der Füllung.

Könnte mir auch vorstellen in Verbindung mit einem Liner für die ganz kalten Tage zu arbeiten, aber was ich definitiv NICHT möchte ist 12 Decken zu besitzen. großes Grinsen

Wie macht ihr das?

Viele Grüße
21.02.2022 12:18 IsiIsi ist offline E-Mail an IsiIsi senden Beiträge von IsiIsi suchen Nehmen Sie IsiIsi in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.227.786
Nächster Level: 16.259.327

1.031.541 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze seit Jahren eigentlich nur eine Regendecke mit 50g-Füllung (100g wären wahrscheinlich auch noch okay), die bei nasskaltem, windigem Fisselwetter draufkommt. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
21.02.2022 12:22 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
IsiIsi IsiIsi ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 19.06.2018
Beiträge: 26


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 55.615
Nächster Level: 62.494

6.879 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von IsiIsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zambezi
Ich benutze seit Jahren eigentlich nur eine Regendecke mit 50g-Füllung (100g wären wahrscheinlich auch noch okay), die bei nasskaltem, windigem Fisselwetter draufkommt. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


Ok, Danke. So dachte ich es mir auch.
Wenn ich mich bei uns auf der Koppel so umgucke, ist da alles vertreten. Viele tragen jetzt 200g wo ich nur 50 drauf machen würde.
21.02.2022 12:25 IsiIsi ist offline E-Mail an IsiIsi senden Beiträge von IsiIsi suchen Nehmen Sie IsiIsi in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.508.057
Nächster Level: 3.609.430

101.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade ältere Pferdchen vertragen das schon mal gut und mit deiner Meinung an die Füllung gehe ich einher. Denke du wirst sehr schnell sehen wenn es sie stört (Zerstörung) oder wenn es ihr sehr gut tut (weniger steif). fröhlich

Grundsätzlich ist es nur falsch wenn man etwas nicht probiert, das helfen könnte. Ist jedenfalls meine Meinung. Abgesehen natürlich von gefährlichen Sachen. Bitte jetzt nichts falsches von mir denken. großes Grinsen
21.02.2022 14:38 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.261.591
Nächster Level: 55.714.302

7.452.711 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe eine bucas smartex rain, die ich jetzt mal für kurze zeit auflege, wenn mein eines dünnes pony klappert. ich habe sie mal angeschafft für paddock auf veranstaltung ohne schutz, einen winter auch mal dauerhaft drauf gehabt, als pony durch 3 monate boxenhaft im kaltstall im herbst (verletzungsbedingt) verwirrt war und meinte, es komme ohne winterfell aus. hatte dann im offenstall anschliessend zu wenig fell...

ich habe diese decke auch schon in nutzung durch isis gesehen, nach dem reiten zum abschwitzen und schützen draufgepackt und am nächsten tag runtergeholt.

obwohl sie im grunde nicht gefüllt ist, erfüllt sie ihren zweck gut. wind und regen abhalten, die pferde trocknen darunter gut. und robust. die isis haben sich beim spielen löcher ins fell gebissen unter der decke - decke war heil.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.02.2022 15:12 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.677.762
Nächster Level: 3.025.107

347.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woran macht man denn eigentlich fest was zu viel und was zu wenig Füllung ist?

Mein schwerfuttriger alter Isi trägt diesen Winter durchgehend eine 300 gr Decke (was ich rein gefühlsmäßig eigentlich ein bisschen viel finde - ich hatte sie halt noch aus Zeiten der Vollschur .... ) und bislang habe ich noch nicht erkennen können, dass ihm die zu warm ist.
21.02.2022 15:48 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.209.938
Nächster Level: 47.989.448

779.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Pony unter der Decke schwitzt, ist es zu warm cool

Ich hab für alle drei Pferde (2 x Fino, 1 x Isi) jeweils zwei Decken - eine dicke und eine dünnere. Die dünneren Decken (2 x Bucas Smartex Rain, die ich aber nicht wieder kaufen würde und eine Busse mit 100g) kommen drauf, wenn es im Herbst noch relativ warm aber nass und stürmisch ist bzw. im Frühling wieder. Da frieren die Schlotterlotten schnell mal, weil da Fell noch/nicht mehr nicht richtig dick ist und wenn sie dann nass werden, fangen sie einfach irgendwann an zu zittern. Wenn es unter 5° sind, kommen die dicken Decken zum Einsatz (Horseware Amigo 200g für den Isi, Pessoa 300g und Horseware Rambo 300g für die Finos), dann reichen die dünneren einfach nicht mehr, weil die Decken das Aufstellen des Fells ja effektiv verhindern und dann muß man dieses Wärmepolster eben durch mehr Füllung ersetzen, wenn man das Pferd eindeckt.

Ich decke aber wirklich nur bei Nässe ein und da auch nicht, wenn es nur hin und wieder mal ein bißchen schauert. Einfach nur Wind oder Frost, auch harter Frost jenseits der -20°, sind für mich kein Grund, da hat hier noch nie einer gefroren.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
21.02.2022 19:42 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.218.242
Nächster Level: 13.849.320

631.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt ja einfach aufs Pferd an und man muss es beobachten, wann es eine Decke braucht.

Unsere alte Stute, die mit 41 Jahren gestorben ist, war nur bei/nach Koliken mit einer leichten Abschwitzdecke eingedeckt. Ansonsten hatte sei immer genug Fell und genug Gett auf den Rippen.

Eine unserer jüngeren Stuten war teilweise den ganzen Winter mit 300 g eingedeckt, weil sie etwas dünn war und dann einfach gefroren hat. Weniger bei kalt und Sonne, aber bei nass-kalt und vielleicht noch Wind dazu. Im letzten Jahr wars ja bis Mai so kalt und ich glaube, es war im April, als ich sie bei nass-kalt und Wind mit Abschwitzdecke und 300g eingedeckt hab und es hat wirklich Tage gedauert, bis sie sich wieder richtig warm und wohl gefühlt hat.

Wenn man sein Pferd kennt, weiß man schon, obs ihn gut tut.

Und wie Velvakandi schrieb: Schwitzt das Pferd, ist die Decke eindeutig zu dick.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
21.02.2022 19:50 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.959
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.381.487
Nächster Level: 11.777.899

396.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich eindecke, dann bei Dauerregen, unsere Hlin ist ja scheinbar nicht dazu zu bewegen zu verstehen, dass es Unterstände gibt, in denen man sich trocken stellen kann und zitert lieber auf der Wiese.
Ich decke dann aber mit min. 100g ein, um das fehlende isolierende Luftpolster auszugleichen.

Meinen Hengst hatte ich letztes Jahr sehr sehr großzügig geschoren, der trug je nach Witterung dann 100-250g.
Dieses Jahr habe ich ihn früher und nicht so großzügig geschoren, da trug er keine Decke.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
22.02.2022 09:54 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Tristan Tristan ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-707.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 30
Herkunft: Leverkusen


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 114.007
Nächster Level: 125.609

11.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Isi-Senior (wird 2cool trägt seit einigen Jahren im Winter Decke da er ohne zu dünn wird. Ich fange meistens im Herbst an einzudecken wenn es tagsüber unter 10°C bleibt und wechsel zwischen:

50g bei dauerhaft mindestens ca. 5°C
100g bei kühleren Temperaturen (nachts auch leichter Frost, tagsüber Plusgrde)
150g bei Dauerfrost (im Rheinland nur selten nötig)

Damit bin ich bisher gut klar gekommen, mit den 100g schwitzt er auch nicht wenn es doch mal tagsüber wärmer ist.
26.02.2022 15:04 Tristan ist offline E-Mail an Tristan senden Beiträge von Tristan suchen Nehmen Sie Tristan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Isländer Eindecken im Offenstall

Views heute: 26.621 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.922.532

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH