DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7989 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » (Doppel)mähne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen (Doppel)mähne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.691.822
Nächster Level: 5.107.448

415.626 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

(Doppel)mähne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Isandpferdeforum (AUT) gab's mal die Diskussion, ob die Art, wie ein Pferd die Mähne trägt, irgendwie mit dem Grad der Gymnastizierung oder mit der Veranlagung des Pferdes (was die Seiten betrifft) zu tun hat.
Mir ist am Montag erstmals so richtig der Unterschied zwischen der Mähne von alten Fotos und von den aktuellsten Fotos (Mai/Juni) aufgefallen. Ich hab absolut gar nichts mit der Mähne gemacht (nix gestutz, geflochten oder sonstwas), das passiert grad ganz von alleine.
Gerade in letzter Zeit habe ich wieder verstärkt auf der rechten Seite gearbeitet. Zufall oder ist doch was an der damals aufgestellten Theorie dran?
Wie schaut das bei Euren Pferden aus?

September 2005


September 2008 (Umzug und nachfolgend dann Trainingsbeginn nach klassischer Dressur)


Oktober 2008


April 2009 (nach langer Winterpause)


Mai 2009


Juni 2009


Hier noch ein Bild von der anderen Seite


__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
03.06.2009 15:30 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.913.251
Nächster Level: 22.308.442

395.191 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: (Doppel)mähne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach dem, was ich bisher dazu gehört und gelesen habe, hat jedes Pferd eine "Händigkeit" und meist auch entsprechend die Mähne.

Arbeitet man jetzt daran, die Händigkeit auf beiden Händen gleichstark zu bekommen, dann teilt sich der Mähnenkamm.

Ist mir bei Sky auch schon aufgefallen, dass sich die Mähne beidseitig verteilt, wenn ich viel Gymnastizierung auf der schlechteren Hand mache.

Ob man das jetzt verallgemeinern kann, bzw ob das immer so ist weiß ich nicht, finde das Thema aber spannend.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
03.06.2009 15:59 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Nugget Nugget ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 79
Herkunft: Freiburg


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 472.307
Nächster Level: 555.345

83.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das finde ich auch ein spannendes Thema! Ich habe mal gehört, dass die Lage der Mähne und auch die favorisierte Hand durch die Lage, oder besser gesagt die Krümmung, des Fohlens im Mutterleib zustande kommt. Weiß da jemand mehr drüber?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nugget: 03.06.2009 16:47.

03.06.2009 16:43 Nugget ist offline E-Mail an Nugget senden Beiträge von Nugget suchen Nehmen Sie Nugget in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.499.318
Nächster Level: 16.259.327

760.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das würde aber im Umkerhrschluß heißen, daß bei einem gut gerittenem, gut gymnastiziertem Pferd, die Mähne gleichmäßig auf beide Seiten verteilt ist? Da würd ich mir ja die "Cracks" der Dressur, des Springens, etc. gern mal darauf hin ansehen.


Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


03.06.2009 18:28 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.666.568
Nächster Level: 4.297.834

631.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

meine RL hat mir mal gesagt, daran sähe man wie ausgeglichen das Pferd ist, so wie FraukeF es auch schon gesagt hat, hat es wohl auch mit der Hand zu tun, jedes Pferd hat eine starke u. weniger starke Hand / Seite, fällt die Mähne beidseitig scheint das Pferd rel. ausgeglichen auf beiden Händen zu sein. So hab ich das zum. verstanden smile

__________________
Gruß Heike mit Smokey
03.06.2009 20:03 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.815
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.448.231
Nächster Level: 47.989.448

541.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Velvakandis Mähne hat sich definitiv auch mehr geteilt über die Jahre und ich gymnastiziere wie ich zu meiner Schande gestehen muß eher sporadisch. Wer weiß was er für eine prächtige Doppelmähne hätte wenn ich da mehr Arbeit investieren würde *g
Aber seine grundlegende Schiefe hat sich schon deutlich verbessert in Laufe der Jahre.

Ich weiß nicht ob das bei einer haarfreien Rasse wie WB oder Reitpony auch funktioniert? Da stell ich mir das teilen der Mähne ja schwer vor, weil nicht viel da ist. Mina hat auch keine Doppelmähne und wird nie eine haben, trotzdem ist sie nach meiner subjektiven Einschätzung nicht schlecht gymnastiziert verwirrt

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.06.2009 22:15 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.298.646
Nächster Level: 19.059.430

1.760.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mein Isi hat die Mähne komplett rechts. Rechts kann ich sie auch besser "stellen", links macht sie sich oft sehr fest wenn ich sie stellen will. Rechtsrum kann ich ihr den Kopf quasi bis zu meinem Bein herumziehen und sie läuft trotzdem noch geradeaus, zeigt mir mit sowas dann immer sehr gut, wenn ich mit den äußeren Hilfen nicht genug dran bin. großes Grinsen Allerdings bevorzugt sie im Freilauf und an der Longe das laufen links herum. Was kann man denn daraus dann schließen??
04.06.2009 12:39 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-347.gif

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 243
Herkunft: Rhein-Main Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.334.704
Nächster Level: 1.460.206

125.502 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hatte ich bei meiner Dicken auch mal. Sie ist eigentlich links besser und ihre Mähne ist rechts. Beim reiten war sie aber früher rechts besser, weil ICH links zu steif war. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich Augenzwinkern

__________________
Fína und Mósa
04.06.2009 15:57 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
bine bine ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 14.05.2008
Beiträge: 114
Herkunft: dorsten


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.093
Nächster Level: 677.567

10.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein sehr spannendes thema,finde ich. bis jetzt hat mein dicker den meisten teil seiner mähne links und ab der mitte des halses wirds dann beidseitig.
bin ja mal gespannt ob,sich das ändert wenn ich anfagen mit ihm zu arbeiten.ich werde auf jedenfall beim anreiten daruf achen wie sich im laufe der zeit die mähne verändert obder auch nicht.

__________________
Ein Pferde ohne Reiter ist immer noch ein Pferd -doch ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch...

*Reite nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann...*
06.06.2009 21:58 bine ist offline E-Mail an bine senden Beiträge von bine suchen Nehmen Sie bine in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.263.179
Nächster Level: 8.476.240

213.061 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das find ich auch sehr interessant. Ist das erste Mal, dass ich davon höre - dass die Mähne Aufschluss über die Gymnastizierung bzw. "Händigkeit" geben kann. Ob da was dran ist??? Wenn ja, ist das eine meiner Babys (beide aus 08, beide bereits gewallacht, gleicher Papa, obwohl nur 3 Wochen auseinander eklatanter Reifeunterschied) weit besser gymnastiziert bzw. ausgeglichen. Fabi (der Ältere und weit besser entwickelte) hat eine Doppelmähne (werd morgen mal versuchen Fotos zu machen) während Cid nur einige Strähnen rechts hängen hat, aber auch ansonsten in der Entwicklung momentan etwas hinterherhinkt. Hmmm also ich finde, der Gedanke verdient zumindest mal der Beachtung/Beobachtung.

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
12.07.2009 00:16 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Shay
Remonte


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 262
Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.584.611
Nächster Level: 1.757.916

173.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser altes Pony hatte auch eine Doppelmähne und sie wurde NULL gearbeitet. Nur ab und an von den Kindern geritten. Sie hatte die Mähne vom Anfang bis zum Ende ihres langen Lebens.
Der Vater unseres Fohlens hat auch eine und glaubt mir er hat eine deutliche Schokoladenseite. Ich denke, ass ist eher Zufall oder genetisch bedingt.

__________________
"Reitest du noch oder foxtrottest du schon?"
12.07.2009 18:18 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 17.02.2009
Beiträge: 236
Herkunft: Euskirchen

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,50

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.315.279
Nächster Level: 1.460.206

144.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was für ein unfug...

ich kenne einige super durchgymnastizierte pferde, die sowohl doppelmähne wie einseitige mähnen haben..

meiner hat auch seine schokoseite und da wächst weniger mähne als auf der schlechteren seite.

doppelmähne oder nicht ist was genetisches..

feeh
12.07.2009 20:33 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.922.389
Nächster Level: 11.777.899

855.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde dieses Thema schon sehr interessant, wobei ich schon stark am grübeln bin! Meine hat nur oben (Genick) ne Doppelmähne. Obwohl ich sie sehr viel longiere und viel Bodenarbeit (langer Zügel, Doppellonge....) mit ihr mache, hat sich das in den 3 1/2 wo ich sie habe nicht verändert. Leif´s spezialität ist im Galopp ne HHwendung (weiß schon, hat nen speziellen Begriff, weiß aber net wie man´s schreibt schüchtern ). Da könnte man ein DA 4 Blatt unter ihre HH legen! großes Grinsen Klar hat sie ihre Schokoseite, wo sie sowas lieber macht. Aber ich finde schon, daß wir auf nen guten Weg sind, was die gymnastizierung angeht.Aber schon allein wegen ihrem Kipphals wird sie nie eine komplette Doppelmähne bekommen!

__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von watzl: 19.07.2009 11:30.

19.07.2009 11:29 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Brana Brana ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 72
Herkunft: BaWü


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 437.039
Nächster Level: 453.790

16.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Stute hat schon immer eine Doppelmähne.
Früher als sie null gymnastiziert wurde und heute seit sie viel gymnastiziert wird. Macht keinen Unterschied.

Das einzigste was man merkt, wieviel Fellkraulen sie gerade mit ihrer Freundin macht Augenzwinkern
20.07.2009 08:23 Brana ist offline E-Mail an Brana senden Beiträge von Brana suchen Nehmen Sie Brana in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.329.218
Nächster Level: 10.000.000

670.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich interessant an aber ich bin da eher skeptisch.
Vielleicht kann die Mähne die "Lieblingshand" andeuten aber, dass sie im Laufe der Geraderichtung und Ausbalancierung dazu führt dass sie sich teilt kann ich mir nicht vorstellen. Im Umkehrschluß könnte man also alle gut gerittenen Pferde an ihrer Doppelmähne erkennen??
29.07.2009 10:42 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.691.822
Nächster Level: 5.107.448

415.626 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sigga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, ich bin nur erstaunt, dass sich die Mähne bei meiner mittlerweile ändert. Wobei schon früher versucht wurde durch Flechten eine Doppelmähne zu bekommen, was aber immer scheiterte. Und jetzt eben das nach und nach von selbst passiert.

Deshalb hat's mich interessiert, ob ihr da auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder nicht. Den Umkehrschluss sehe ich eher skeptisch, wenn die Mähne eben von Haus aus so war...

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
29.07.2009 10:46 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » (Doppel)mähne

Views heute: 4.923 | Views gestern: 20.009 | Views gesamt: 143.660.263

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH