DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Pauschen am Sattel? Ja oder Nein? Gross oder klein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pauschen am Sattel? Ja oder Nein? Gross oder klein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steinnum Steinnum ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 20.01.2022
Beiträge: 14


Mitglied bewerten

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.596
Nächster Level: 13.278

1.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pfeil Pauschen am Sattel? Ja oder Nein? Gross oder klein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich starte hier mal eine Umfrage zu einem Thema das mich gerade beschäftigt:

Wie sind Eure Gangpferde-Sättel hinsichtlich Pauschen ausgestattet?
Kleine Pauschen? Grosse Pauschen? Oder gar keine Pauschen?
Wie reitet ihr am liebsten? Welche Variante bevorzugt ihr?
12.04.2022 00:07 Steinnum ist offline E-Mail an Steinnum senden Beiträge von Steinnum suchen Nehmen Sie Steinnum in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.507.991
Nächster Level: 3.609.430

101.439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich komme ursprünglich aus der englischen Reiterei. Dir mögen Pauschen nicht, dafür laaange Sattelblätter.
Ich fand das immer schon doof. Ich bin klein und das war immer ne schlechte Kombination für mich. Habe 2 Sättel für meine Maus, einmal Westernsattel ohne Pauschen und natürlich ohne Blatt. Mag ihn gern aber meine Schulter wird das Gewicht leider nicht ewig mitmachen...
Der zweite ist ein relativ neuer Sommer Wanderreitsattel, kein Blatt aber Pauschen. Der ist super bequem und sicher, daher lasse ich ihn jetzt auf die kleine anpassen. Der wiegt nämlich fast Nichts, im Vergleich zum Westernsattel.

Ich fühle mich in beiden sicher, auf herkönmlichen englischen Dressur- oder Springsätteln fühle ich mich nicht mehr wohl. Bin einmal zu oft abgeschossen worden. Mein älterer Herr hat ne gute Technik, da sind auch Trainer abgestiegen. Augen rollen

Lg

Edit möchte noch sagen: das dir Pauschen beim Wanderreitsattel relativ groß sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 12.04.2022 07:08.

12.04.2022 06:57 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.080.236
Nächster Level: 11.777.899

1.697.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meinen Sätteln sind die Pauschen relativ groß, was mich bei der Sattelanprobe ziemlich störte - also optisch gesehen - ich dann aber beim Probereiten merkte das man die überhaupt nicht merkt.
Ich liebe meine Sättel großes Grinsen (Sattelkompass Physioflex)

M.
12.04.2022 08:37 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.608
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.414.723
Nächster Level: 26.073.450

658.727 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten sind Klettpauschen!

Erstens lassen die sich in der Höhe perfekt dem Knie anpassen, so dass die wirklich den guten Sitz unterstützen und zweitens kannst du i.d.R. ein dir passendes Modell aussuchen.

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 12.04.2022 09:02.

12.04.2022 09:01 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.227.474
Nächster Level: 16.259.327

1.031.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mittelgroße Klettpauschen an meinem Sattel. Wenn sie mich gestört hätten, hätte ich sie entfernt, aber ich reite mit relativ langem Bein und in meiner normalen Sitzhaltung habe ich eigentlich keinen Kontakt mit den Pauschen.
So gesehen spielt die Größe der Pauschen für mich keine Rolle. Als störend empfinde ich Pauschen nur dann, wenn sie den Reiter in eine bestimmte Sitzhaltung hineinzwingen.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
12.04.2022 13:46 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.647.130
Nächster Level: 1.757.916

110.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schließe mich Atli an! Klettpauschen sind super, vor allem, weil man sie dann für sich passend kletten kann und nicht in eine bestimmte Position reinzwingen.
12.04.2022 17:02 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Filou Filou ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 13.06.2019
Beiträge: 534
Herkunft: Allgäu

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 950.543
Nächster Level: 1.000.000

49.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Sattel hätte auch Klettpauschen, ich habe die aber alle weggenommen, da ich mit den Pauschen nicht gut sitzen könnte. Jetzt ohne Pauschen geht es prima und ist viel bequemer. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mir da irgendetwas fehlt.
12.04.2022 18:27 Filou ist offline E-Mail an Filou senden Beiträge von Filou suchen Nehmen Sie Filou in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.209.305
Nächster Level: 47.989.448

780.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab drei Barocksättel und einen Trekkingsattel mit Fendern, keiner davon hat Pauschen. Ich fühl mich wohler, wenn ich mich im Sattel bewegen kann. fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
12.04.2022 20:12 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.260.944
Nächster Level: 55.714.302

7.453.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man pauschen möchte, sollte man vor allem darauf achten, dass der oberschenkel genug platz hat, ungestört liegen kann, sonst wird man von der pausche im sattel nach hinten geschoben - mit allen unschönen konsequenzen inklusive druckspitzen beim pferd.
ich mag auch gern bewegungsfreiheit im sattel, wozu auch der sitz zählt. beim gang reiten ist das m.e. nochmal wichtiger als bei einem trabenden pferd.
ich habe mir gerade einen rieser sattel gebraucht gekauft, beim probereiten erst die schmalen klettpauschen drunter gelassen und fühlte mich nur semi-wohl. ganz ohne pauschen war es dann super. großes Grinsen
von mir aus braucht ein sattel gar keine pauschen, bin auch schon sehr schwieriges gelände in brasilien geritten auf einem sattel ohne pauschen (distanzsattel).
ich mag auch keine hohen hinterzwiesel...

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
12.04.2022 20:30 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.285.301
Nächster Level: 3.609.430

324.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein Sattel hat keine Pauschen. Und keinen Hinterzwiesel Augenzwinkern Ich habe ihn auf Pferd und mich maßanfertigen lassen. Ich wollte etwas, was mich nicht in der Bewegung einschränkt. Und Pauschen, so war ich der Meinung, brauche ich nicht. Ich kann auch ohne Sattel reiten, blöd nur, dass da die Steigbügel fehlen Augenzwinkern und das außerdem der Rücken von meiner Stute nicht lange mitmacht.
Das Thema Pauschen wurde mir dennoch schön erklärt. rivera hat das ja schon geschrieben: die Schenkel dürfen nicht in eine Postion gezwängt werden. Aber: Pauschen können wunderbar stabilisieren. Zwischenzeitlich war ich dann auch mal davon überzeugt, dass so ein klein wenig Pauschen gerade beim Bergabreiten ganz toll wären. Meist vermisse ich sie aber nicht. Ich kenne es aber auch nicht.
Dann habe ich noch so einen kolumbianischen Sattel (vielleicht kennt so manch Fino-Reiter so einen Sattel?). Der hat nichts an pauschen. Gar nichts. Ist aber so geschnitten, dass er mich total in eine bestimmte Position zwingt. Entlastungssitz ist da schon nahezu unmöglich.
Wenn ein Sattel von der Stange, dann sind Klettpauschen sicher eine gute Lösung. Jeder hat eine andere Beinposition/ Statik. Wie sollen das Standardpauschen richtig bewerkstelligen können? Entweder sie haben keinen Nutzen oder sie stören. Dass man gerade auf so einen Sattel passt und der auch noch perfekt für das Pferd ist, das ist dann schon sehr viel Glück.
12.04.2022 21:21 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.209.305
Nächster Level: 47.989.448

780.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stechmuecke
Dass man gerade auf so einen Sattel passt und der auch noch perfekt für das Pferd ist, das ist dann schon sehr viel Glück.


Und dann hat man so einen Sattel ja im Idealfall auch viele Jahre oder sogar Jahrzehnte und verändert sich in dem Zeitraum. Auf Pferd kannman einen Sattel ja häufig gut neu anpassen, aber auf den Reiter? Das ist mir noch nicht untergekommen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
12.04.2022 21:37 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.260.944
Nächster Level: 55.714.302

7.453.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da habt ihr recht. obwohl für mich der grund: reiter passt nicht mehr gut in den sattel ebenso zu einem anderen sattel führen sollte, wie: pferd passt nicht mehr so gut unter den sattel.

dafür, dass der sattel zu beginn auch dem reiter passt, kann man ja etwas vorsorge treffen. bei equiscan werden dafür u.a. auch die beinlänge, ober- und unterschenkellänge sowie grösse und gewicht protokolliert. Augenzwinkern damit hat man zumindest schon mal ein paar grunddaten.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
13.04.2022 14:08 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.647.130
Nächster Level: 1.757.916

110.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ebenfalls lieber weniger, als mehr um mich im Sattel herum: meine Klettpauschen sind auch extra kleiner gewählt, als die, die ursprünglich am Sattel verbaut waren. Mir ist es ein völligs Rätsel, wie die Leute in so Sitzprothesen "reiten" können, die vorne einen Riesenwulst haben, und hinter dem Oberschenkel gleich den nächsten. Vom überdimensionierten Hinterzwiesel mal ganz ab! Die sollten vielleicht einfach mal Reitunterricht nehmen und eine Sitzschulung buchen - dann klappts auch mit dem Sattel! großes Grinsen

Velvakandi: Ganz bescheidene Frage: Wie um alles in der Welt steigt man elegant von einem Pferd ab, das einen Barocksattel trägt? Als ich vor Jahren mal den Spaniokel einer Freundin reiten durfte, kam ich mir einfach nur unends dumm vor, weil ich keine Ahnung hatte, wie ich es aus den Galerien wieder rausschaffen könnte, ohne runterzufallen! Hab mich dann auch sehr verschämt auf dem Hof umgesehen, ob jemand Fremdes das mitbekam! schüchtern
Theoretisch müßte man ja mit einem Fuß im Steigbügel drin bleiben, um das andere Bein über den Rücken zu bekommen, oder?
19.04.2022 09:19 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.209.305
Nächster Level: 47.989.448

780.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das bedarf tatsächlich etwas Übung großes Grinsen

Die junge Leute Version ist etwas eleganter. Man steigt eigentlich ab wie beim normalen Englischsattel, nimmt aber etwas mehr Schwung und (ganz wichtig), behält die Hand auf der vorderen Galerie und drückt sich dort nochmal hoch. Wenn man das nicht macht, hat man blaue Flecken am Bauch.

Die alte Leute/kalte Füße Version ist etwas abgespeckter, dabei bleibt man im linken Bügel, nimmt das Bein hinten rüber und fährt dann raus und rutscht runter. Im Bügel bleiben, bis man den anderen Fuß unten hat, empfehle ich ausdrücklich nicht. Ich kannte mal eine (flüchtig, online), die sitzt jetzt im Rollstuhl, weil das Pony (Isländer) in dem Moment einen Schritt zur Seite gemacht hat und sie hing im Bügel und ist rückwärts mit dem Kopf aufs Pflaster gekracht. Mit Helm. Außerdem ist die Form des Absteigens auch nicht so nett fürs Pferd, man hängt ja dann mit dem vollen Gewicht an der Seite.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
19.04.2022 11:43 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Svartur17 Svartur17 ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 21.02.2014
Beiträge: 443


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.647.130
Nächster Level: 1.757.916

110.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Absteigetips! großes Grinsen

Ja, genau so einen Unfall habe ich im Hinterkopf, weshalb ich niemals nicht mit dem Fuß im Steigbügel bleiben möchte, wenn ich absteige. Genauso leichtsinnig ist es, das rechte Bein nach vorne über den Hals zu schwingen, nur weil man cool sein will (ich muß ehrlich gestehen, daß ich das "aus Versehen" aber auch schon gemacht habe).
19.04.2022 15:06 Svartur17 ist offline Beiträge von Svartur17 suchen Nehmen Sie Svartur17 in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.285.301
Nächster Level: 3.609.430

324.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

allso ich bin immer cool. Was ist an dem Absteigen so schlimm? (ich bin mit beiden Beinen aus den Bügeln)
19.04.2022 18:01 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.677.714
Nächster Level: 3.025.107

347.393 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd mal sagen "Barock"sattel ist nicht gleich "Barock"sattel. Es gibt in der Tat welche, bei denen die Galerien so geformt und angelegt sind, dass sie den Reiter partout nicht hergeben (und die deswegen auch gerne genommen werden, wenn man auf bockenden Pferden sicheren Halt haben möchte großes Grinsen ). Da muss man sich ans Absteigen erst mal gewöhnen. Und dann gibt es Modelle wie z.B. den Startrekk Espaniola bei denen man das Bein zum Absteigen nur etwas bewusster und "größer" über die hintere Galerie schwingen muss.

Ich hatte mir seinerzeit einen Sattel mit relativ großen Pauschen gekauft (Stübben Bennies Harmony), weil ich ein Buckelpony hatte und etwas zum "festklemmen" brauchte. Nachdem das Buckelpony nicht mehr buckelte haben die mich aber zunehmend genervt und ich habe sie irgendwann von ihrer Füllung befreit. Sieht jetzt unter dem Sattelblatt nicht besonders schick aus (von aussen sieht man nichts), aber das Bein liegt wieder angenehmer.

Klettpauschen find ich super.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tess: 19.04.2022 21:39.

19.04.2022 21:38 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Pauschen am Sattel? Ja oder Nein? Gross oder klein?

Views heute: 20.572 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.916.483

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH