DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6619 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Anpaarungen 2023 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anpaarungen 2023
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.619
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.556.020
Nächster Level: 26.073.450

517.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vindur, ich habe gerade deine Verkaufsanzeige von Pjatla gesehen ...

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
24.03.2023 14:02 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Vindur Vindur ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-1122.jpg

Dabei seit: 18.01.2015
Beiträge: 69
Herkunft: D


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 234.772
Nächster Level: 242.754

7.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wenn sich der passende Besitzer findet.
Würdest du, oder allgemein an alle, denn weiter mit ihr züchten wollen? Wenn nicht klar ist, wie das nächste Fohlen wird? Die zwei Fohlen vor meinem sollen i.O. sein. Aber wenn ich meine kleine Perla ansehe und die Beine haken ständig oder ich muss sie separieren, weil sie mit dem abstehenden Bein nicht handlungsfähig ist... Sie ist schnell gewachsen, ok, da kann die Luxation auch her kommen, aber die Hintebeine scheinen allgemein wie Gummi.
24.03.2023 14:08 Vindur ist offline E-Mail an Vindur senden Beiträge von Vindur suchen Nehmen Sie Vindur in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.619
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.556.020
Nächster Level: 26.073.450

517.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir die früheren Fohlen anschauen ... aber, nein, mit solch einer Stute sollte man dann nicht züchten.

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
24.03.2023 14:43 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.964
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.444.807
Nächster Level: 11.777.899

333.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Blesa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein.
Ich finde eh, dass die Pferde momentan viel zu weich sind und immer mehr werden.
Mir ist ein stabiles, kräftiges Fundament sehr wichtig.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
24.03.2023 15:24 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Vindur Vindur ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-1122.jpg

Dabei seit: 18.01.2015
Beiträge: 69
Herkunft: D


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 234.772
Nächster Level: 242.754

7.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man lernt ja nie aus und somit muss ich feststellen, dass ich Pjatla´s Fesseln beim Kauf nicht richtig eingeschätzt habe. Das Fritha so klein bleibt hätte ich damals, als sie mit 9 Monaten zu uns kam, auch nicht gedacht. Somit habe ich eigentlich tolle Pferde, aber für meine Passion das eine oder andere Fohlen züchten zu wollen, nicht die richtigen. Ich kann mich nur sehr schwer von Ponys trennen, es sei denn, sie passen gar nicht zu uns.
24.03.2023 15:43 Vindur ist offline E-Mail an Vindur senden Beiträge von Vindur suchen Nehmen Sie Vindur in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.404.552
Nächster Level: 55.714.302

7.309.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es auf jeden fall gut und richtig, dass du dir diese gedanken machst und die konsequenzen ziehst, gerade wenn es um solche gebäudeprobleme geht.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
24.03.2023 19:30 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.344.249
Nächster Level: 47.989.448

645.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei ich persönlich an einer 1,30 m großen Zuchtstute nicht so viel auszusetzen hätte wie an einer 1,50m großen. Wir züchten ja immer noch Isländer und keine Großpferde fröhlich
Wenn sonst alles paßt bei der Stute, dann achtet man halt einfach drauf, dass der Hengst kein Zwerg ist und das auch nicht vererbt.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
24.03.2023 19:59 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Vindur Vindur ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-1122.jpg

Dabei seit: 18.01.2015
Beiträge: 69
Herkunft: D


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 234.772
Nächster Level: 242.754

7.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Velvakandi: Das sehe ich eigentlich auch so. Auch unser Hengstfohlen muss nicht so klein bleiben, da sein Vater groß ist. Aber einige Interessenten sind direkt abgesprungen, weil er ja so klein wie seine Mutter bleiben könnte. Groß-größer-besser riesengroß ist gefragt.
Ich freue mich jetzt auf jeden Fall erstmal auf unser Fagur-Fohlen, ich habe mir ein braunwindfarbenes Stutfohlen bei den beiden gewünscht Augenzwinkern , und kann dann überlegen wie es weiter geht.
25.03.2023 06:55 Vindur ist offline E-Mail an Vindur senden Beiträge von Vindur suchen Nehmen Sie Vindur in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.619
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.556.020
Nächster Level: 26.073.450

517.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vindur, wie groß ist denn das Frida-Fohlen jetzt?
Und wie groß sind die anderen Moli-Fohlen? Es gibt ja, glaube ich, nur den Jahrgang aus 2022, oder?
Wie groß sind ihre Geschwister und ihre Eltern?
War sie als Jungpferd mal krank oder so?

Meine beiden Stammstuten, mit denen meine Zucht begann, waren beide klein - Sóta eher 1,28 m, Muska max. 1,32 m evtl. auch nur 1,30 m. Beide hatten eher große Nachkommen, sogar einige echte Riesen!
Die nächste Stammstute war die mit Abstand kleinste Muska-Tochter Freya mit 1,34 m, die aber auch einige Riesen hervorgebracht hat.

Svea z.B. war ein eher kleines Fohlen und auch Jungpferd. Sie ist jetzt 8 Jahre alt und in den letzten 2-3 Jahren noch erheblich gewachsen. Sie dürfte mittlerweile auch über 1,40 m sein.

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 25.03.2023 10:48.

25.03.2023 10:48 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Vindur Vindur ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-1122.jpg

Dabei seit: 18.01.2015
Beiträge: 69
Herkunft: D


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 234.772
Nächster Level: 242.754

7.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Atli: Fáni habe ich vor Kurzem mit 1,20 gemessen, mit 10 Monaten nicht so riesig wie andere. Die Größe der anderen Moli-Fohlen ist mir nicht bekannt, das erste deutsche Fohlen ist von 2019, von 2020 und 2021 gibt es schon etliche Nachkommen. Da ich Frida nicht selber gezogen habe und auch ihre Eltern nicht kennengelernt habe, kann ich da nicht viel sagen. Ihre Mutter war bereits verkauft als ich sie gekauft habe. Krank war sie bei mir nicht.
25.03.2023 16:25 Vindur ist offline E-Mail an Vindur senden Beiträge von Vindur suchen Nehmen Sie Vindur in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.964
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.444.807
Nächster Level: 11.777.899

333.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Blesa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@atli: Ein gutes Beispiel finde ich z.B. auch Fáni frá H. er selber war ja super klein, aber hat sehr viele sehr große Nachkommen gebracht.

Die Größe selber würde mich auch nicht stören, ich verstehe dieses im Größer auch nicht...
Aber mangelnde Stabilität, die schon zu gesundheitlichen Problemen führt, ist, für mich, ein klarer Zuchtausschluss.

Zum Thema Größe noch eine kleine Seitenbemerkung, meiner Erfahrung nach sind die allermeisten 1,40er Pferde allerhöchsten 1,38m ich glaube da wird schon sehr großzügig gemessen.
Dazu kommt noch, dass es ja auch nichts bringt, wenn das Pferd ein Stockmaß von 1,45m hat, die tatsächliche Rückenhöhe dann aber bei 1,35m großes Grinsen
Ich hab ja eine sehr große Omitochter, die wirkt wirklich riesig.
Jetzt habe ich sie und ihre Mutter mal gemessen. Elfa (die Mutter) hat Stockmaß 1,43m Rückenhöhe aber nur 1,36 oder 1,37m. Eldblesa (die Tochter) hat Stockmaß auch "nur" 1,44m, aber eine Rückenhöhe von 1,40m und das merkt man total! Die wirkt dadurch einfach direkt 10cm größer.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
25.03.2023 19:11 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.619
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.556.020
Nächster Level: 26.073.450

517.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blesa
@atli: Ein gutes Beispiel finde ich z.B. auch Fáni frá H. er selber war ja super klein, aber hat sehr viele sehr große Nachkommen gebracht.

Im Prinzip hast du recht, wobei meine Freya mit 1,34 m eine eher kleine Fáni-Tochter war, aber trotz ebenfalls kleiner Mutter Muska einige Riesen bzw große Kinder hervor gebracht hat.

Meine anderen Fáni-Kinder waren richtig groß und auch wirklich viel Pferd!

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
26.03.2023 22:11 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.285.157
Nächster Level: 16.259.327

974.170 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Größe einer Stute wäre für mich bei der Zucht kein Ausschlusskriterium. Nachdem die potenziellen Käufer von Isis heutzutage aber vermehrt nach "Rieseneumeln" Ausschau halten, kann ich mir vorstellen, dass Fohlenkäufer dann abspringen. Bei einem Fohlen ist die spätere Größe halt schwer abzuschätzen.

Das instabile Fundament, bei dem man eine erbliche Bindegewebsschwäche nicht ausschließen kann, wäre für mich definitiv ein Ausschlusskriterium für die Zucht und ich finde es sehr verantwortungsvoll, dann die Konsequenzen zu ziehen. Ob allerdings der Käufer der Stute dann auch so verantwortungsvoll ist, ist eine andere Frage.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
28.03.2023 10:39 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Vindur Vindur ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-1122.jpg

Dabei seit: 18.01.2015
Beiträge: 69
Herkunft: D


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 234.772
Nächster Level: 242.754

7.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zambezi
Das instabile Fundament, bei dem man eine erbliche Bindegewebsschwäche nicht ausschließen kann, wäre für mich definitiv ein Ausschlusskriterium für die Zucht und ich finde es sehr verantwortungsvoll, dann die Konsequenzen zu ziehen. Ob allerdings der Käufer der Stute dann auch so verantwortungsvoll ist, ist eine andere Frage.


Da vor mir 2 Züchter (keine "Hinterm-Haus-Züchter") mit der Stute bereits Fohlen gezogen haben, liegt es natürlich nahe, dass Pjatla weiterhin für die Zucht interessant bleibt. Mein Ziel ist ein Zuhause, in dem die Zucht nicht im Vordergrund steht.
28.03.2023 19:53 Vindur ist offline E-Mail an Vindur senden Beiträge von Vindur suchen Nehmen Sie Vindur in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.344.249
Nächster Level: 47.989.448

645.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stuten kann man halt nicht einfach kastrieren...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
28.03.2023 20:46 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.619
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.556.020
Nächster Level: 26.073.450

517.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vindur
@Atli: Fáni habe ich vor Kurzem mit 1,20 gemessen, mit 10 Monaten nicht so riesig wie andere. Die Größe der anderen Moli-Fohlen ist mir nicht bekannt

1,20 m mit 10 Monaten finde ich nicht klein!

Und was die anderen Fohlen von Móli und den Geschwistern bzw Eltern von Frida angeht: Da kannst du dich doch schlau machen ...

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 30.03.2023 18:17.

28.03.2023 20:54 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.684
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.050.010
Nächster Level: 10.000.000

949.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Anpaarungen 2023 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da die Gegebenheiten sich geändert haben, musste ich nochmal umdenken:


Skutla von Kjölavik x Bragi frá Austurkoti (Blesa)

Svea vom Felsenhof x Alfasteinn frá Selfossi (Atli)
Svört vom Felsenhof x Seidur frá Flugumyri II (Atli)
Byssa vom Felsenhof x Seidur frá Flugumyri II (Atli)
Die Stuten werden evtl. noch ausgetauscht cool

Bjalla von Faxis-Hole x þjarkur frá Kvistum(Norn)
Þokkadís von Hjóna x Elliði vom Grafenbuch (Norn)

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
17.05.2023 00:02 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.203

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.505.625
Nächster Level: 10.000.000

1.494.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blesa
@atli: Ein gutes Beispiel finde ich z.B. auch Fáni frá H. er selber war ja super klein, aber hat sehr viele sehr große Nachkommen gebracht.

Zum Thema Größe noch eine kleine Seitenbemerkung, meiner Erfahrung nach sind die allermeisten 1,40er Pferde allerhöchsten 1,38m ich glaube da wird schon sehr großzügig gemessen.
Dazu kommt noch, dass es ja auch nichts bringt, wenn das Pferd ein Stockmaß von 1,45m hat, die tatsächliche Rückenhöhe dann aber bei 1,35m großes Grinsen
Ich hab ja eine sehr große Omitochter, die wirkt wirklich riesig.
Jetzt habe ich sie und ihre Mutter mal gemessen. Elfa (die Mutter) hat Stockmaß 1,43m Rückenhöhe aber nur 1,36 oder 1,37m. Eldblesa (die Tochter) hat Stockmaß auch "nur" 1,44m, aber eine Rückenhöhe von 1,40m und das merkt man total! Die wirkt dadurch einfach direkt 10cm größer.


Wenn das die ganzen Facebook Leute mal endlich verstehen würden Augen rollen Stockmaß macht die Größe nicht aus! Und jepp, ich glaube keiner einzigen Stockmaßmessung mehr, die ich nicht selbst vorgenommen habe. Da wird so gut wie immer 3-5cm dazu geschummelt Augenzwinkern

Alle aus unserer Fáni-Linie sind richtig klein als Fohlen und Jungpferde. Fast schon Zwerge. Und dann mit 6-7 Jahren legen die nochmal richtig drauf und holen alle anderen wieder ein.
Eine Enkelin unserer Fáni-Tochter ist jetzt mit 2 Jahren kaum größer als die Absetzer. Da mache ich mir Null Gedanken, dass die unterentwickelt bleibt. Die jetztige Größe sagt nichts zum Endmaß aus.

Die Anpaarungen dieses Jahr werden bei mir sehr einfach sein. Wir werden unsere Stuten nur von Þokki und Kveikur decken lassen.

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
17.05.2023 03:47 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.619
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.556.020
Nächster Level: 26.073.450

517.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Anpaarungen 2023 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Norn, du hast die falsche Liste korrigiert. Diese hier ist die aktuellste Augenzwinkern

Zur Zeit bin ich doch wieder bei Seidur, trotz Handbedeckung, weiter fahren und anspritzen.

Svört vom Felsenhof x Seidur frá Flugumyri II (Atli)
Byssa vom Felsenhof x Seidur frá Flugumyri II (Atli)

Skutla von Kjölavik x Bragi frá Austurkoti (Blesa)
Elfa vom Spatzenhof x Atli frá Nordur-Hvammi (Blesa)
Eldblesa vom Weckemilchstein x Leistur vom Habichtswald (Blesa)

Bjalla von Faxis-Hole x þjarkur frá Kvistum (Norn)
Þokkadís von Hjóna x Elliði vom Grafenbuch ( Norn)

Embla frá Haukagili x Þokki frá Haukagili (mósa-mín)
Sylgja frá Jarðbrú x Þokki frá Haukagili (mósa-mín)
Lukka frá Haukagili x Kveikur frá Byrgisskarði (mósa-mín)
Stjarna frá Haukagili x Kveikur frá Byrgisskarði (mósa-mín)
Blævör frá Haukagili x Kveikur frá Byrgisskarði (mósa-mín)
Löngun frá Miðsitju x Kveikur frá Byrgisskarði (mósa-mín)
Trú frá Haukagili x ??
Pía frá Haukagili x ??

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 17.05.2023 08:21.

17.05.2023 08:19 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.684
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.050.010
Nächster Level: 10.000.000

949.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups, danke, Atli! fröhlich

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
19.05.2023 07:15 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Anpaarungen 2023

Views heute: 18.881 | Views gestern: 21.081 | Views gesamt: 143.389.451

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH