DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Kündigungsfrist Pensionsstall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kündigungsfrist Pensionsstall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.225.750
Nächster Level: 4.297.834

72.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kündigungsfrist Pensionsstall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

aus gesundheitlichen Gründen hatten wir unseren Hof verkauft und haben unsere beiden Pferde in einen Pensionsstall gestellt. Wir wollten weniger Arbeit da es für meinen Mann zuviel wurde. So jedenfalls die Idee bei der Sache. Der Stall den wir im Internet fanden sah super aus und lt. Beschreibung genau das was wir gesucht hatten. Mir ist wichtig, dass die Pferde ausreichend gutes Futter bekommen und eine schimmelpilzfreie Einstreu. Außerdem möchte ich gerne, dass sie täglich ein paar Stunden raus kommen. Bei Vollpension gehe ich auch davon aus, dass sie komplett versorgt und gemistet werden.
Beim ersten Besuch sahen wir gleich, dass nichts den tollen Fotos entsprach, sondern alles sehr in die Jahre gekommen war, nichts renoviert oder repariert wurde. Der Mist sollte alle 2 Wochen raus und ansonsten täglich nur eingestreut werden. Wir waren bereit täglich selbst zu misten bei gleichem Preis.
Unsere Pferde zogen dann Ende September in den Pensionsstall. Was uns dann gleich gestört hatte, dass die Tränke auf der anderen Seite des Fressgitters befestigt war. Die Pferde also den Kopf komplett durchs Fressgitter stecken mussten diesen dann ganz zur Seite drehen und mit der Nasenseite diese in Gang setzen mussten. Da unsere Pferde noch nie eine Selbsttränke hatten begriffen sie diese Technik nicht. Wir versuchten es ihnen immer wieder zu zeigen und füllten die Tränke. Nachdem dann 3 x innerhalb weniger Tage eine tote Maus drin lag gingen sie gar nicht mehr dran.
Wir wiesen die Stallbesitzer darauf hin aber wir sollten sie dann halt mal ordentlich dursten lassen war die Antwort. Das war allerdings für uns keine Option. Dafür hatten wir zu große Angst vor einer Kolik. Also schleppen wir seither Wasserkanister und füllen unseren Pferden täglich ihre Bottiche in der Box auf. Auch bei der Eintreu muss man daneben stehen sonst bekommt man nasses, modriges Stroh. Viele Pferde sind dort am Husten. Aber dafür haben sie ja eine Solekammer.
Nachdem es nun ständig regnet ist der Wiesen-Paddock nicht nutzbar. Bei unserer Besichtigung wurde uns gesagt, dass bei schlechtem Wetter ein gefestigter Paddock zur Verfügung steht. Es war keine Rede davon, dass es extra Geld kostet wenn man sein Pferd drauf stellen möchte bzw. die Trainerin es drauf stellt. Davon steht auch kein Wort auf der Internetseite. Also versuchen wir jetzt wenn die Halle frei ist die Pferde morgens laufen zu lassen oder zu longieren was der Trainerin auch ein Dorn im Auge ist. Mittlerweile lässt sie sobald wir auf den Hof fahren sofort ein Pferd in der Halle laufen. Also gehen wir dann mit den Pferden spazieren. Wir haben jetzt im Grunde mehr Arbeit als vorher im eigenen Stall nur müssen wir dafür auch noch mehr Geld bezahlen. Wir haben uns die ganze Zeit trotz allem nicht beschwert und haben versucht mit allen aus zukommen. Aber wir haben uns auch nach einem anderen Stall umgeschaut. Jetzt haben wir etwas gefunden wo die Pferde tagsüber auf die Weide dürfen, die Boxen täglich gemistet und sie auch versorgt werden wenn wir mal nicht da sind was wir uns jetzt ja gar nicht erst trauen.
Wir haben hier keinen Vertrag und vorher war auch keine Rede von Kündigungsfrist. Jetzt habe ich der Stallbesitzerin Anfang vergangener Woche Bescheid gesagt und da bekam ich das erste Mal von der vierwöchigen Kündigungsfrist zu hören. Ich möchte die Pferde aber nicht länger dort stehen lassen und möchte denen aber nach allem nichts mehr bezahlen. Die Boxen sind noch bis Ende des Monats bezahlt. Muss ich wirklich noch weitere 4 Wochen bezahlen?

LG Martina
12.11.2023 13:40 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Filou Filou ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 13.06.2019
Beiträge: 534
Herkunft: Allgäu

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 950.348
Nächster Level: 1.000.000

49.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht sicher wie es rechtlich ist, aber wenn ihr keinen Vertrag oder ähnliches schriftlich habt, wie will sie das durchsetzen? Ich würde so schnell wie möglich dort gehen.
12.11.2023 14:18 Filou ist offline E-Mail an Filou senden Beiträge von Filou suchen Nehmen Sie Filou in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.225.750
Nächster Level: 4.297.834

72.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja wir möchten dort auch nicht länger bleiben und haben den Transport für den 21.11. organisiert.
Habe im Internet nur etwas über Mietwohnungen gefunden und dort stand, dass es eine gesetzliche Kündigungsfrist auch ohne Mietvertrag gibt.🤷Ich vermute mal, dass dies auch in dem Fall gilt. Habe jetzt auch nicht schriftlich gekündigt da sie anfangs meinte, dass bei ihnen alles locker und unproblematisch verlaufen würde. Da wir ja auch keinen Krach haben und wir immer nur freundlich gefragt oder auf Probleme hingewiesen haben bin ich davon ausgegangen, dass ich ihr nur Bescheid sagen muss. Da wir noch nie in einem Pensionsstall waren kenne ich mich da auch überhaupt nicht aus.
12.11.2023 15:05 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.300

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.950.561
Nächster Level: 22.308.442

2.357.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach eine Mängelliste, auf der genau steht, was alles nicht gestimmt hat und eine Aufstellung der Mehrkosten (auch die eigene geleistete Arbeit), die Ihr wegen der Mängel hattet. Macht damit eine Gegenrechnung auf. Die würde ich präsentieren. Wenn sie tatsächlich mit Klage oder ähnlichem drohen sollte, lasst es drauf ankommen.
Ehrlich gesagt, hätte ich gleich nach dem ersten Besuch Abstand genommen.
Wenn im mündlichen Vertrag keine Kündigungsfrist angesprochen würde, dann kann sie auch nicht nachträglich angekündigt werden, zumal sie auch schon zehn Tage geschenkt bekommt, wenn Ihr vor dem Monatsende auszieht. Davon abgesehen, wenn Ihr Anfang vergangene Woche gekündigt habt, dann sind das bis Ende November ja auch locker 4 Wochen.

__________________
Many people watch,
But few can see.

12.11.2023 16:15 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.225.750
Nächster Level: 4.297.834

72.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das werde ich auf jeden Fall so machen. Auf ihrer Internetseite steht es allerdings mit der Kündigungsfrist. Ich hatte das aber wirklich nicht gelesen. Jetzt hat mir das jemand vom Hof gesagt, dass es dort steht.
Aber wie gesagt als wir dort waren hatte sie das genauso wenig erwähnt wie die Extrakosten fürs Winterpaddock.


Wir sind eigentlich dort hin weil es ja hieß dass wir sie so oft rausstellen dürften wie wir wollen und das Heu sah auch gut aus. Die meisten Mängel haben wir dann erst gesehen als wir schon eingezogen waren wie z. B. die Tränke. Dann kam noch dazu, dass alle mir bekannten und ordentlichen Ställe keinen Platz hatten und man sich auf eine Warteliste setzen lassen konnte. Aber wir mussten die Pferde ja nach dem Hausverkauf irgendwo unterbringen.😕

Ich hätte Ende Oktober kündigen müssen, habe aber erst letzten Dienstag Bescheid gesagt.🤷
Ich dachte ja auch, dass sie froh sein kann, wenn sie das Geld für die 9 Tage behalten kann.
12.11.2023 17:49 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.206.451
Nächster Level: 47.989.448

782.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich, im Zweifelsfall würde ich so argumentieren, dass zugesicherte Leistungen nicht erbracht werden (gutes Futter/Einstreu, Wasserversorgung, täglicher Auslauf) und darauf basierend eine fristlose Kündigung durchaus für gerechtfertigt halten.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
12.11.2023 17:56 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.225.750
Nächster Level: 4.297.834

72.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben vor die Pferde aufzuladen und zu fahren, es erst mal drauf ankommen zu lassen.
Ich denke sie werden es nicht so hinnehmen da sie unsere Einwände überhaupt nicht verstehen können. Sie halten ihre eigenen Pferde auch so. Auch für die anderen Einsteller ist dort alles in Ordnung. Die meisten wollen ihre Pferde gar nicht raus lassen und schauen erst gar nicht nach dem Futter oder der Tränke.
Ich habe auch noch nie Menschen erlebt die so herzlos mit Pferden umgehen. Ich kann da gar nicht zuschauen. Die Pferde werden schon in der Stallgasse verschnürt wie ein Päckchen. Jungpferde werden während des Trainings fast die ganze Zeit nur verprügelt. Sie laufen mit weit aufgerissenen Augen an der Doppellonge. Es wird an der äußeren Longe so stark gezogen dass der Kopf fast an der Schulter ist. Da das Jungpferd dann nicht verstanden hatte, dass es nach außen laufen soll wurde ihm dann die ganze Zeit kräftig die Peitsche über gehauen. Da könnte ich nur heulen.
12.11.2023 18:48 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.691
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.346.847
Nächster Level: 11.777.899

1.431.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Behandlung der Pferde ruft m. E. nach dem Tierschutz. Man hat doch in den letzten Jahren so viele Fortschritte gemacht, was Lernen von Mensch und Tier anbelangt, und dann wird immer noch mit so viel Zwang gearbeitet?

Ich würde auch erst mal nicht zahlen und es darauf ankommen lassen. Egal wie man es dreht oder wendet, bei Vollpension erwarte ich gute, saubere Unterkunft und gute, saubere Verpflegung samt Wasser für meine Pferde. Ich wünsche euch viel Glück!

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

12.11.2023 19:33 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.203

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.471.872
Nächster Level: 8.476.240

4.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auf FB in der Gruppe "Pferderecht" und dort wird vor allem das Thema Kündigungsfrist sehr, sehr oft behandelt. Nachdem was ich dort gelernt habe würde ich die Situation so einschätzen:

Ihr habt eine monatliche Unterbringung gegen Bezahlung vereinbart. Das ist ein mündlicher Vertrag und auch die sind rechtlich ganz genauso bindend wie ein schriftlicher. Wenn nichts anderes vereinbart wurde, gilt die gesetzlich vorgeschrieben Kündigungsfrist von 4 Wochen.
Die nicht erbrachte Leistung (schlechtes Heu, nicht gemistet etc) kann eine Minderung der Miete rechtfertigen, muss aber soweit ich weiß erst einmal offiziell abgemahnt werden. Dazu kommt, dass der Zustand wohl schon länger so besteht, es euch also bekannt war und ihr es bis dato "geduldet" habt, das mindert weiterhin das Recht die Miete zu kürzen. Einfach so fristlos kündigen und nicht mehr zahlen ist rein rechtlich gesehen wohl nicht sooo einfach.
Wie gesagt, das ist alles was, was ich in den letzten Jahren in der Rechtsgruppe aufgeschnappt habe, also keine rechtliche Gewähr Augenzwinkern

Ich persönlich würde aber auch einfach erstmal klammheimlich meine Pferde abholen und es dann erstmal darauf ankommen lassen. Den meisten ist der Aufwand das rechtlich auszufechten zu groß. Und wenn es hart auf hart kommt, könnt ihr den einen Monat ja immer noch zahlen (abzüglich ersparter Aufwendungen natürlich!)

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
12.11.2023 22:23 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.225.750
Nächster Level: 4.297.834

72.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ragna, ja nachdem ich da täglich so einiges mitbekomme fühle ich mich als wäre ich in der Zeit 40 Jahre zurück gereist. Da laufen die Schulpferde alle noch mit Ausbindern. Die meisten laufen völlig verspannt, können gar nicht richtig traben oder galoppieren. Ein Schecke läuft ständig Pass und die Reiterin sollte dann auch noch leicht traben. Eine andere Reiterin ist 2 Runden im Außengalopp galoppiert und die Reitlehrerin/Trainerin hat sie dafür gelobt ohne zu korrigieren. Das sagt mir schon viel über das Können dieser Person aus.

Mósa-Min, ich hatte schon darauf hingewiesen aber stets freundlich und mehr als Frage. Wir wollten uns nicht gleich unbeliebt machen so als Neuankömmling. Im Grunde sind die sicher froh dass wir gehen aber das Geld wollen die sicher noch.Ich hoffe halt auch, dass ihr der Aufwand zu groß ist. Da viele Einsteller alles super und völlig in Ordnung finden befürchte ich werden wir wahrscheinlich mit unseren Vorwürfen nicht durchkommen.
13.11.2023 07:07 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.708
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.952.418
Nächster Level: 22.308.442

356.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NOrmal ist Pferdehaltung ein Verwahrvertrag mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende, wenn nicht anders schriftlich vereinbart

Sieh zu, dass Du dort weg kommst.
Dokumentiere definitiv auch auf Fotos!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tryggvi: 13.11.2023 15:14.

13.11.2023 15:14 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.691
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.346.847
Nächster Level: 11.777.899

1.431.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da lobe ich mir das Schweizer Recht! In der Schweiz sind auch zuvor vereinbarte Kündigungsfristen null und nicht und nicht einklagbar. In der Schweiz sind Pensionsverträge sogenannte Hinterlegungsverträge, die jederzeit kündbar sind, und es müssen auch nur die Leistungen bis zum Tag des Auszugs bezahlt werden.

Bei einer Kündigung in Deutschland wäre ich vorsichtig und würde im Zweifelsfall lieber nachzahlen. Ist immer noch billiger als ein Rechtsstreit.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

13.11.2023 16:47 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
glumur glumur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-964.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.873

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.203.263
Nächster Level: 8.476.240

1.272.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original Ragna: Da lobe ich mir das Schweizer Recht! In der Schweiz sind auch zuvor vereinbarte Kündigungsfristen null und nicht und nicht einklagbar. In der Schweiz sind Pensionsverträge sogenannte Hinterlegungsverträge, die jederzeit kündbar sind, und es müssen auch nur die Leistungen bis zum Tag des Auszugs bezahlt werden

Ragna, könnte mir in der Schweiz dann auch der Stallbesitzer ohne Kündigungsfrist vom einen auf den nächsten Tag kündigen? Uff, das System finde ich dann nicht so lobenswert, wenn ich mir vorstelle ich müsste innerhalb von einer Woche oder so einen neuen Stall aus dem Hut zaubern. geschockt

Sorry, Encanto zum eigentlich Thema kann ich nichts beitragen, aber das "schweizer System" erschreckt mich so, dass ich doch mal nachfragen muss, ob ich das blos falsch verstanden habe...
13.11.2023 17:40 glumur ist offline E-Mail an glumur senden Beiträge von glumur suchen Nehmen Sie glumur in Ihre Freundesliste auf
Blini Blini ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 06.06.2019
Beiträge: 1.016

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.815.810
Nächster Level: 2.111.327

295.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin da bei Mosa; die Pferderechtsgruppe findest du übrigens auch bei facebook. Wenn es keinen schriftlichen Vertrag gibt, gibt es einen mündlichen und die Kündigungsfrist ist 4 Wochen oder 1 Monat, weiss ich nicht so genau.
Nicht zahlen musst du, wenn du nachweisen kannst, dass die Box sofort lückenlos anderweitig vermietet /besetzt ist.
Der Nachweis von schlechter Qualität Stroh/Heu ist vermutlich schwierig und lohnt die Mühe nicht. Ich würde gehen, versuchen einen Abschlag von 30% vorzuschlagen wg Wegfall Futterkosten und Misten und wenn nicht akzeptiert, für die Kosten von 1 Monat mir nicht unbedingt einen schlechten Ruf in der Pensionsstallszene in der Gegend einfangen wollen.
Sei froh, dass es nicht 3 Monate sind - durchaus üblich.
Die Probleme mit Tränke kannst du vermutlich nicht geltend machen, weil du die Boxen ja vorher gesehen und akzeptiert hast.
Ich weiss nicht, ob du an einem Gangpferdestall stehst, weil du von Pass sprichst - aber seit ich etwas weiter aus der Islandszene raus bin, umso mehr fallen mir die dort oft wirklich grottigen Haltungsbedingungen auf (nicht aus Islandszene beschränkt, gibt es auch woanders).
Aber gerade in Ställen, wo die Besitzer viel Wert aus Auslauf legen, ist dieser eben oft nicht befestigt oder bei Gruppenhaltung passt Grösse der Liegefläche und Anzahl Fresstellen nicht zur Anzahl der Pferde.
Und dieses Überstreuen finde ich furchtbar, ist leider aber nur zu oft zu finden.
Ansonsten -willkommen in der Welt der einstaller. Gute Ställe gibt es fast nicht; man kann nur die existierenden Nachteile weitgehend auf die eigenen Bedürfnisse passend aussuchen. Aus dem eigenen Stall kommend, wirst du das schnell sehr deutlich feststellen -leider erkennt man viele Probleme erst, wenn man im Stall ist; selbst das Sprechen mit Bekannten hilft nur beschränkt, weil deren Bewertung der Umstände nicht der eigenen entsprechen muss. Ansonsten sei froh, dass du im Winter, der noch dazu sehr regenreich zu sein scheint,kurzfristig woanders unterkommst.
Edit:
Wenn der erste vor Ort Eindruck schon so schlecht war, gab es da keine Alternativen? besser wird es eher selten versus dem ersten Eindruck.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blini: 14.11.2023 08:58.

14.11.2023 08:55 Blini ist offline Beiträge von Blini suchen Nehmen Sie Blini in Ihre Freundesliste auf
Raudi
Jungpferd


Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 187


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.442
Nächster Level: 824.290

105.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von glumur
Ragna, könnte mir in der Schweiz dann auch der Stallbesitzer ohne Kündigungsfrist vom einen auf den nächsten Tag kündigen? Uff, das System finde ich dann nicht so lobenswert, wenn ich mir vorstelle ich müsste innerhalb von einer Woche oder so einen neuen Stall aus dem Hut zaubern. geschockt


Ich krieg' allein von der Vorstellung, daß mir meine Stallbesitzerin Knall auf Fall meine Ponys an den Laternenpfahl binden kann und ich mir binnen Tagen einen neuen Stall suchen muß, schon das Nervenflattern.

Mein Stand, gewonnen durch langjährige Studien (der Rechtsbereiche in Foren smile ) ist auch, daß in Deutschland bei solchen Verträgen eine 4-wöchige Kündigungsfrist gilt, und daß man "ersparte Aufwendungen" abziehen kann.

Eine Kündigungsfrist schützt halt beide Seiten, und ich bin ein großer Fan davon, sowas einzuhalten, auch wenn es mir gerade nicht in den Kram paßt.
Und: man sieht sich oft zweimal. Ich bin da bei Blini und würde mir meinen Ruf nicht unbedingt ruinieren wollen.

Ich würde die Pferde umstallen, vorher ein möglichst unemotionales Gespräch mit der jetzigen Stallbesitzerin führen. Vielleicht könnt ihr euch ja irgendwie einigen. Ansonsten würde ich in den sauren Apfel beißen und zahlen.
14.11.2023 11:18 Raudi ist offline E-Mail an Raudi senden Beiträge von Raudi suchen Nehmen Sie Raudi in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.691
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.346.847
Nächster Level: 11.777.899

1.431.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob auch der Stallinhaber den Pensionären, wie sie in der Schweiz heißen, so Knall auf Fall kündigen kann. Ich weiß von einem Fall einer Stallnomadin, die zwar selten oder nie zahlt(e), aber schwierig loszuwerden ist/war. Die hatte auch noch einen Hengst, da war die Unterstellung noch schwieriger und teurer - aber halt nicht für sie. Im Allgemeinen beneiden Schweizer Stallbetreiber die Deutschen um ihre Gesetzgebung. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass vernünftig betriebene Ställe eher eine Warteliste haben.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

14.11.2023 11:33 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.225.750
Nächster Level: 4.297.834

72.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blini, wir hatten uns zwar die Boxen von außen angeschaut aber wo die Tränken sind ist uns da gar nicht aufgefallen. Mich ärgert ja, dass sich die Stallbesitzer nicht drum kümmern, dass meine Pferde Wasser haben, sondern dass wir selbst die Kanister schleppen müssen oder dass sie sich keine Lösung überlegt haben wie z. B andere Boxen was ja durchaus möglich wäre.

Nein es ist ein ganz normaler Reitstall und das Pferd welches Pass läuft ist kein Gangpferd, sondern ist aufgrund der engen Ausbindern nicht in der Lage locker zu traben oder zu galoppieren.

In der näheren Umgebung war und ist leider nichts mehr frei. Mir hätte jetzt auch der etwas herunter gekommene Zustand des Hofes nicht so viel ausgemacht wenn die Versorgung und das Futter der Pferde gestimmt hätte. Was uns ja vorher auch versprochen wurde.
Jetzt im neuen Stall nehmen wir halt eine weitere Fahrt in Kauf.
14.11.2023 17:58 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Raudi
Jungpferd


Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 187


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.442
Nächster Level: 824.290

105.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ging es denn weiter?
Seid ihr schon umgezogen und konntet ihr euch irgendwie einigen?
29.11.2023 00:02 Raudi ist offline E-Mail an Raudi senden Beiträge von Raudi suchen Nehmen Sie Raudi in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.225.750
Nächster Level: 4.297.834

72.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh habe gerade erst gesehen, das du geschrieben hast.

Ja wir konnten uns einigen. Ich hatte mit der Stallbesitzerin geredet und ihr die Mängel bzw. die wahren Gründe für unseren Auszug nicht genannt, sondern ihr lediglich gesagt, dass ich einen Platz für die Ponys habe wo sie wieder ganz auf die Weide können. Außerdem hatte ich erwähnt, dass sie keine weiteren Kosten und Arbeit hätte für die restlichen 10 Tage für die wir schon bezahlt hatten. Sie hatte es dann akzeptiert und keinen weiteren Monat verlangt.
18.12.2023 16:24 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Raudi
Jungpferd


Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 187


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.442
Nächster Level: 824.290

105.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daß es dann doch relativ harmonisch geendet hat, freut mich!
18.12.2023 18:10 Raudi ist offline E-Mail an Raudi senden Beiträge von Raudi suchen Nehmen Sie Raudi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Kündigungsfrist Pensionsstall

Views heute: 13.653 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.909.564

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH