DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Mangelerscheinung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mangelerscheinung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
youkon
unregistriert
Hey! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn viele Pferde auf der weide sind, finde ich die Leckschale vonS. ganz klasse, ansonstenSchüssler salzeNr.7 Magnesium phosphoricum D6 und gleichzeitg Kalium Phosphoricum D6!
Gerade jetzt ,bei so warmen Wetter schwitzt man viele wichtige Mineralien, Vitamine und spurenelemente aus!
Und nicht zu vergessen ,die Wetter umschwünge, die unsere Tiere eher merken als wir!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von youkon: 21.08.2009 22:59.

21.08.2009 22:56
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.661.306
Nächster Level: 4.297.834

636.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Youkon, welche Leckschale v S. meinst du? Und wie ist das mit den Schüsslersalzen, kenn mich gar nicht aus damit. Kann das was du da geschrieben hast, Selenmangel vermeiden?! Nee oder?! verwirrt

__________________
Gruß Heike mit Smokey
22.08.2009 08:11 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.414.988
Nächster Level: 55.714.302

7.299.314 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schüssler salze sorgen dafür, dass im futter vorhandene mineralien besser verwertet werden. gerade bei muskelanstrengung oder nervenbelastung macht zb magnesium sinn.
hat aber nichts mit selen zu tun, da hast du recht.
von leckschalen halte ich nicht viel, da die aufnahme ohne jede mengenkontrolle erfolgt. besonders bei pferden, die das futtern wie wir chips oder salzstangen kann das mal schnell zu einer massiven überversorgung führen. gleichzeitig hat pferd b einen dicken mangel, weil es nie an die schale geht. und du denkst, alle sind gut versorgt.
vielleicht frisst smokey ein anderes mineral pur? ich würde lieber immer, wenn ich da bin, geben (zumal beim reiten auch mehr gebraucht wird) als nie mineral.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
22.08.2009 20:00 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.661.306
Nächster Level: 4.297.834

636.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi rivera,
danke,
ich hab Mineralfutter vor Ort, von Hypolyt Mineralmüsli . Das mag er halt pur nicht wirklich aber so hatte ich es mir auch gedacht, immer wenn ich dort bin, geb ich ihm ne Ration. Aber da er es mal nimmt u. mal nicht ist das halt doof. Weis nicht wie ich es ihm schmackhaft machen könnte. Im Winter wenn Kraftfutter zugefüttert wird, ist das KEIN Problem! Aber halt jetzt über Sommer unglücklich

__________________
Gruß Heike mit Smokey
22.08.2009 20:44 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.812.507
Nächster Level: 4.297.834

485.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du das nicht in irgendein Müsli, Huecobs, Hafer o.ä. (kleine Menge) verstecken? Und dann in der Schüssel direkt selbst füttern?
So mach ich das, mische mein Mifu in Marstall Vito, das quillt mit Wasser zusammen schön auf, besteht fast nur aus Grascobs, Luzerne und ist kaum "Gehalt" drin und man kann alles drin verstecken, von Ingwer über Mineral oder Medikamente Augenzwinkern .

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
23.08.2009 07:08 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-275.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 288
Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.741.052
Nächster Level: 1.757.916

16.864 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Smokey,
versuche doch mal das Mineral in Kleiee oder Mash. Kleiee wäre besser. Einfach mit kalten wasser zum Babybrei machen und rein mit dem Mineral, fertig. Dann dürfte er es nicht mehr richen.
23.08.2009 09:28 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.661.306
Nächster Level: 4.297.834

636.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
danke für die Ideen, das werde ich ausprobieren!

Ich frag mich halt, ob ich das Präparat (Ortholsol Selen)welches die TÄ empfohlen hat wirklich holen u. geben soll od. ob das auch anders eben geht?!
Er hat keinen akuten Mangel .

__________________
Gruß Heike mit Smokey
23.08.2009 14:55 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.414.988
Nächster Level: 55.714.302

7.299.314 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine meiner stuten ist auch sehr wählerisch, frisst hippolyt mineral gar nicht, auch nicht mit krafu.
dafür nimmt sie eggersmann horse vital, das von den werten bei mir auch gut reinpasst. vielleicht auch für dich eine idee?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.08.2009 20:54 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.214.760
Nächster Level: 4.297.834

83.074 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein Tierarzt verschreibt sehr selten Selen, eben weil es schnell zur Vergiftung führt.
Aber wenn er es verschreibt bzw empfielt sollte man es auf jeden Fall geben. Und wenn es nur diese eine Dose ist.....

Selenmangel wirkt sich übrigens auch auf die Hufe aus, die werden total bröselig.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
24.08.2009 09:31 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.273.937
Nächster Level: 19.059.430

1.785.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine ist auch extrem mäkelig was Futter angeht. Leider auch bei MiFu. Selbst in eingeweichten Heucobs die sie sehr mag, ging es nur ein paar Tage. Sie bekommt nun dieses hier:
http://www.pavo-futter.de/spezialprodukt...mmerfit-xl.html
Das schmeckt ihr und ich hoffe, das bleibt auch so. Vielleicht kannst du das für Deinen auch mal versuchen?
24.08.2009 10:26 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.661.306
Nächster Level: 4.297.834

636.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@fjöris: hab mal grad nach nem HÄndler gegooglet u. was muss ich sehen großes Grinsen , da ist einer bei mir im Ort den kenn ich sogar, hat Fjord-Pferde , DER ist Händler... da muss ich doch glatt mal anrufen!!! Hört sich ja recht gut an! Allerdings hat er mir heute das Mineralfutter mit etwas Hafer ganz schnell gemampft, aber wenn ich nicht da bin, sind diese Riegel doch viel einfacher ! So kann das auch mal ein anderer an ihn füttern! Ohne dass es stress mit den anderen gibt! Augenzwinkern

Muss halt noch erfragen was das kostet!

danke u. gruß

__________________
Gruß Heike mit Smokey
24.08.2009 21:03 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.214.760
Nächster Level: 4.297.834

83.074 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mineralfutter in Leckerliform (Hersteller hab ich gerade nicht im Kopf) oder Mineralzeug in Brikettform.... all das frisst mein Dicker nicht, obwohl er eigentlich extrem verfressen ist und für ein Leckerli alles tun würde.
Versuch es also besser erstmal mit einer Probepackung bevor du hinterher viel übrig hast.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
25.08.2009 08:13 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
MosaFina MosaFina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-347.gif

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 243
Herkunft: Rhein-Main Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.332.731
Nächster Level: 1.460.206

127.475 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für meine Dicke hatte ich auch mal Mineralfutter in Leckerlie Form und meine hat die genau 2 mal gefressen und dann nicht mehr, obwohl sie auch total verfressen ist. Ich hatte aber mal eine Probe von einem anderen Hersteller (ich meine von Marstall bin mir aber nicht sicher) und die hat meine Stella (also anderes Pferd) sehr gern gefressen. Ich weiß jetzt nicht, ob sie einfach verfressener war als meine Dicke oder ob es besser geschmeckt hat Augenzwinkern

__________________
Fína und Mósa
25.08.2009 09:18 MosaFina ist offline E-Mail an MosaFina senden Beiträge von MosaFina suchen Nehmen Sie MosaFina in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.273.937
Nächster Level: 19.059.430

1.785.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smokey
Muss halt noch erfragen was das kostet!


Ich zahle hier beim Händler 11,95 für 5kg und für 15 kg 27,65. Bei einem anderen Händler kosten die 5kg 12,50, ist also sehr unterschiedlich. 5kg sind 30 Bricks und für ein Großpferd braucht man 1 Brick am Tag für die komplette Mineralversorgung. Für meine Stute hab ich auch die Leckerli-Mineralien sowie auch pellettierte die ich unter den Hafer gemicht habe versucht. Mag sie alles nicht. Frisst mal an einem Tag die Leckerli und am nächsten wieder nicht. Eine andere Stute am Stall war ebenso problematisch. Aber das Summerfit mögen sie beide. großes Grinsen Ich hab das große Paket gekauft, weil günstiger, aber ich hab ja zur Not immer noch meinen verfressenen Haffi, der mittlerweile auch das teure Hufmineral was für die Stute (die auch das nicht mag) gedacht war, verputzt. großes Grinsen Aber vielleicht kannst du ja bei Deinem Händler oder bei Pavo direkt mal so ein Probebrick anfordern?
25.08.2009 09:48 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.414.988
Nächster Level: 55.714.302

7.299.314 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fjoerdis
5kg sind 30 Bricks und für ein Großpferd braucht man 1 Brick am Tag für die komplette Mineralversorgung.


ähem, mit solchen aussagen bin ich grundsätzlich nicht einverstanden. auch wenn hersteller dies so behaupten mögen.
schliesslich kommt es drauf an, was das grosspferd sonst noch so frisst. und was es so arbeitet.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
25.08.2009 10:36 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.273.937
Nächster Level: 19.059.430

1.785.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
Zitat:
Original von fjoerdis
5kg sind 30 Bricks und für ein Großpferd braucht man 1 Brick am Tag für die komplette Mineralversorgung.


ähem, mit solchen aussagen bin ich grundsätzlich nicht einverstanden. auch wenn hersteller dies so behaupten mögen.
schliesslich kommt es drauf an, was das grosspferd sonst noch so frisst. und was es so arbeitet.


Da hast Du natürlich recht, ich meinte auch dass lt. Hersteller 1 Brick pro Großpferd empfohlen wird. Bin jetzt einfach von Freizeitpferd was keine hohe sportliche Leistung macht, und kein sonstiges Futter, in dem auch Mineralien vorhanden sind, bekommt, ausgegangen...
25.08.2009 10:51 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-380.jpg

Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 142
Herkunft: Hamburg Süd


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 752.516
Nächster Level: 824.290

71.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi und Moin Moin.

Ich möchte noch mal zur Eingangspost und zum Thema Selenmangel einen Beitrag beisteuern.

Mein Lewitzer hat anfang des Jahres sehr starken Selenmangel gehabt, der sich in Schwanken und sogar umkippen zeigte. Er viel einfach um, bums.....
Dann haben wir sofort den TA geholt, der machte ein großes Blutbild und es zeigte sich ein so erheblicher Unterwert an Slen und Zink, es war schon beängstigend.
Ich bekam einen drei Kiloeimer Equistro Super E, und nach schon einer Woche zeigte sich Besserung.

Nun, gerade letze Woche kam das große Blutbild welches wir aufgrund der gleichen Beschwerden an bei meiner Camarguestute erstellt haben: Selen und Zinkmangel im höchstem Grad.

Wie die Einheiten genannt werden weiß ich im Moment nicht aber der Wert sollte von 70-120 sein, die kleine hat einen Wert von 14.

Und nun bekommt die ganze Herde Selen zugefüttert und das jeden Tag. Normalerweise füttere ich noch nicht, aber es werden nur kleine Mahlzeiten mit Futter und dem Pulver verabreicht. Das Selenpulver mögen sie obergerne, sie sind verrückt danach.
Ich habe jetzt schnell zwei Eimer bestellt.
Und ich muss dazu sagen, ich füttere das ganze jahr Mineralien dazu, auch immer in Pelletform von Eggersmann, außerdem habe ich immer einen Mineralienstleckstein. Dennoch ist der selen und der Zinkmangel so hoch. Ich brauchte bei den anderen Ponys meiner Herde keinen Test machen lassen, wenn schon zwei in einem Jahr unterversorgt sind, werden die anderen drei das auch sein.
Mein TA sagt: gebe den einen Eimer bis er leer ist und in einigen Monaten den anderen. Und dann testen wir noch mal das Blut zum ende des Jahres.

Unsere Weiden geben nicht das her, was ein Pferd/Pony wirklich braucht.

LG
23.11.2009 18:28 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.414.988
Nächster Level: 55.714.302

7.299.314 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar gibt es selenmangelgebiete, da hast du wohl eines erwischt. wenn auch dein heu von diesen flächen kommt,...
es kommt halt darauf an, wieviel von welchem mineral du zufütterst, ob die jeweiligen mineralien reichen. leckstein ist ja da auch sehr vage, eggersmann hat meist wenig selen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.11.2009 21:36 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-380.jpg

Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 142
Herkunft: Hamburg Süd


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 752.516
Nächster Level: 824.290

71.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau rivera, wir haben hier im HH Süderelbraum wenig gutes, dafür fettes Gras und nun bin ich nach 10 Jahren Süderelbraum seit zwei Jahren in Neu Wulmstorf, da ist das Gras weniger fett -Sandboden- aber auch nicht reichhaltiger an Mineralien.
23.11.2009 21:44 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-380.jpg

Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 142
Herkunft: Hamburg Süd


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 752.516
Nächster Level: 824.290

71.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, da bin ich wieder mit einer Frage die Smoky hoffentlich in ihrem Thread duldet.

Was für Mineralfutter gebt ihr und wie oft, regelmäßig?
24.11.2009 16:09 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Mangelerscheinung?

Views heute: 8.436 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.443.406

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH