DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Mangelerscheinung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mangelerscheinung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.276.086
Nächster Level: 19.059.430

1.783.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hoppe
So, da bin ich wieder mit einer Frage die Smoky hoffentlich in ihrem Thread duldet.

Was für Mineralfutter gebt ihr und wie oft, regelmäßig?


Schau mal hier:
Mineralfutter
24.11.2009 16:19 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-380.jpg

Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 142
Herkunft: Hamburg Süd


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 752.616
Nächster Level: 824.290

71.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade, hier wird man oft in einen anderen Thread gelenkt ohne aber das zu finden was man eigentlich fragte.
Ich lese mich hier schon durch aber wenn ich spezifisch eine Frage habe, bin ich sicher es dann auch richtig zu Posten. Zumal es ja hier um diese Mängel geht: Selen und Zinkmangel.

Ich meine, gerade bei den hier beschriebenen Mangelerscheinungen wird es sicherlich ratsamer sein, sein MF zu wechseln und das haben bestimmt auch hier einige gemacht. Darum fragte ich nach, was für ein MF füttert ihr und meinte speziell bei diesem hier geschilderten Problem: Zink und vorallem Selenmangel.

Gerade hat rivera ja auf meinen Beitrag geantwortet und auch beschrieben, daß im Eggersmann MF eben wenig Selen ist.
ich muss sagen, ich füttere Eggersamnn Golden Mineral, meinte da wäre schon gut für meine Bande.

Na ja,dennoch danke....
24.11.2009 16:32 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.886.361
Nächster Level: 22.308.442

422.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hoppe
So, da bin ich wieder mit einer Frage die Smoky hoffentlich in ihrem Thread duldet.

Was für Mineralfutter gebt ihr und wie oft, regelmäßig?


Nur der guten Ordnung halber:

Wenn Beiträge wie du dich ausdrückst nicht geduldet und beispielsweise verschoben werden, dann war das einer bzw der zuständige Moderator, Smokey (in diesem Falle) kann da nichts für.

Verweise auf andere Threads und Themenverschiebungen sind im Allgemeinen als Hilfe gedacht und sollen u.A. der Vereinfachung dienen, damit Leser, die etwas suchen schneller fündig werden und nicht bei einer konkreten Frage gefühlte 100 Beiträge zur Auswahl erhalten Augenzwinkern

Ganz konkret zu deiner obigen Frage:

In diesem Thread geht es um Mangelerscheinungen, nicht um Grundsatzfragen zu Mifu, streng genommen gehört die Frage also in den von fjoerdis verlinkten Thread......

Du kannst auch gerne jederzeit einen eigenen Thread aufmachen, wenn du meinst, dass eine deiner Fragen nicht zuzuordnen ist.

Jedenfalls sind solche Hinweise auf keinen Fall böse gemeint smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
24.11.2009 17:39 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-380.jpg

Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 142
Herkunft: Hamburg Süd


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 752.616
Nächster Level: 824.290

71.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smokey
So, nun haben wir ein kl. Blutbild machen lassen u. auch Kontrolle wg. Mineralmangel!

Es sieht so aus, dass er Selenmangel hat, dafür soll ich ihm nun ein Präparat holen, nennt sich Ortholsol Selen, oder so ähnlich!
Auch die Leukozyten waren etwas hoch, was sie sich jetzt selber nicht erklären kann, da er nicht aufffällig ist. Das soll ich nun mal beobachten u. in 4-6 Wo. will sie das nochmal kontrollieren!

Soweit das ganze. Der Rest ist o.k.! Nur wenn der Boden zu wenig Selen hat, dann wird das ja immer wieder auftreten oder?
Hab natürlich vergessen zu fragen wie sich dieser Selenmangel auswirkt... weis das jemand von euch?


Das Ergebnis des Bluttest war hier: Selenmangel und daruf bezog sich meine Frage.

FraukeF.:
Ich habe hier auch nichts böse verstanden, fand eben nur den Verweis auf das andere Thema nicht wirklich passend, da es ja nun doch hier nach einem Bluttest um Selenmangel geht.
24.11.2009 17:46 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.276.086
Nächster Level: 19.059.430

1.783.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war aus Deiner Frage nicht ersichtlich dass es um die gezielte Mineralfutterfütterung gegen Mangelerscheinungen ging. Sorry, sonst hätte ich nicht auf den anderen Thread verwiesen.
Bei Selenmangel gibt es z.B. Hesta Plus Selen. Mit dem Eggersmann Mineral wirst Du einen Selenmangel nicht ausgleichen können. Die Hesta Plus Produkte bekommst Du auch über den TA. Ich hatte z.B. bei Zinkmangel Hesta Plus Zink gefüttert. Bei Mangelerscheinungen reichen generell die normalen MiFu nicht aus, da braucht es dann schon die entsprechend höher dosierten. Fütterungsanweisungen findest Du auf dem jeweiligen Präparat oder lt. Anweisung vom TA.
24.11.2009 20:29 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-380.jpg

Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 142
Herkunft: Hamburg Süd


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 752.616
Nächster Level: 824.290

71.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi fjoerdis, stimmt, das war nicht ersichtlich.
Ich dachte es wäre nachdem die Diagnose von Smokys Ta gestellt war hier eigentlich klar, tut mir leid, sorry.

Hesta Plus, darüber werde ich mich eben mal schnell schlau lesen und mir die Inhaltsstoffe ansehen.

Ne, mit meinem golden Mineral komme ich wirklich nicht weiter, nicht bei den gravierenden Mängeln......schlimm, da füttert man das Jahrelang und auf einmal so was.....

Danke für den Tipp.
24.11.2009 20:43 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.420.627
Nächster Level: 55.714.302

7.293.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*lösch*
dritte seite des themas übersehen, antwort hat sich erledigt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
24.11.2009 20:56 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-380.jpg

Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 142
Herkunft: Hamburg Süd


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 752.616
Nächster Level: 824.290

71.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich mittlerweile anderweitig über die Mineralienzufuhr speziell bei Selen und auch Zinkmangel informiert, danke!
Vergesst die Frage hier im Thread.

LG
24.11.2009 21:03 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.661.763
Nächster Level: 4.297.834

636.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Hoppe,
DAS interessiert mich aber auch!!! Was hast du raus bekommen? Was fütterst du jetzt? Ich weis z.B. auch nicht ob mein MF Hippolyt (wars glaub ich) das richtige ist. WELCHER Selenwert bzw. Menge in einem MF ist denn gut????

__________________
Gruß Heike mit Smokey
24.11.2009 21:14 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.359.971
Nächster Level: 47.989.448

629.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieviel im Selen im MiFu sein sollte hängt von so vielen Faktoren ab, das kann man nicht o einheitlich beantworten.

Einerseits spielt es eine Rolle ob du in einem Mangelgebiet wohnst oder nicht und wieviel Selen dein Pferd schon über die Grundernährung (Heu/Gras) aufnimmt. Andererseits mußt du deine Krafuration anschauen, viele Müslis und Co. sind vormineralisiert und enthalten bereits Selen. Außerdem ist entscheindend ob bereits ein Mangel vorliegt oder nicht.
Und eine nicht unerhebliche Rolle spielt auch wie gut das Selen im Futter letztendlich verwertet werden kann. Liegt es zum Beispiel in anorganischer Form vor (was bei vielen "Billig-Industriefuttermitteln" der Fall ist) dann ist es für das Pferd nur schwer aufzuschließen und zu verwerten, es steht im Körper nicht zur Verfügung obwohl man es vorn reingefüttert hat. Das ist kein Problem bei Selen allein sondernbezieht sich auf alle Mineralien.

Und aus diesem Grund fütter ich seit nunmehr 1 1/2 Jahren nur noch "Bio-MiFu" also ohne künstliche Zusatzstoffe. Irgendwo gabs dazu auch schonmal einen Thread hier im Forum, der sicher ganz interessant ist wenn man sich dafür näher interessiert.

Man darf keine Wunder erwarten, aber so langsam aber stetig bessern sich bei meinen Pferden die Werte im Blutbild (wird regelmäßig gemacht). Anfangs hab ich zusätzlich noch Selen und Zink zugefüttert, kurweise mit Präparaten vom TA, die kann ich mittlerweile auch weglassen. Wir haben die Normwerte noch nicht ganz erreicht, aber es fehlt nicht mehr viel und die Kurve steigt weiter dezent an smile Außerdem erholen sich die desolaten Leberwerte nach und nach, mit den Nierenwerten sind wir wieder im grünen Bereich und die Muskelwerte werden auch besser.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
24.11.2009 22:02 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Mangelerscheinung?

Views heute: 47.127 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.482.097

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH