DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6619 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Ein Gangpferd soll es schon sein... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein Gangpferd soll es schon sein...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Verdandi
unregistriert
Ein Gangpferd soll es schon sein... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle miteinander!
Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal ein Anliegen.
Wenn ich im Juni (hoffentlich) mein Abitur gemacht und eine Lehrstelle bzw. einen Uniplatz habe, ist mein primäres Ziel das erste ganz-eigene Pferd. Nun ist die Frage, was für eins.
Ich reite seit ich 6 bin Isländer. Schön und gut, ich mag Isländer, ich reite auch Turniere und bin eigentlich so weit einigermaßen zufrieden.
3 Jahre lang bin ich parallel auf Warmblütern geritten um das große und kleine Hufeisen zu machen.
Fazit: Dreigänger. Pfui bäh - zurück zu den Gangpferden.
Dann habe ich Erfahrung mit töltenden Trabern gemacht. Leider alles Ex-Rennpferde, die alle einen Sprung in der Schüssel hatten, insofern waren das immer eher kurze Vergnügen von ein paar Jahren.
Ansonsten haben mir die aber ganz gut gefallen. Ich mag die Größe und die Statur - den Tölt kann ich leider nicht so gut beurteilen, das Rumgeeumel mit durchgedrücktem Rücken und Aufwärtsparaden hab ich dann relativ schnell sein lassen und mich auf Trab in all seinen Facetten beschränkt...
Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin mir unsicher darüber, auf welche Rasse ich außer töltenden Trabern und Isländern noch ein Auge werfen sollte, denn:
Isländer sind mir tendenziell zu klein und zu sehr im Ponytyp stehend (außer dem modernen, sportlichen Typ).
Töltende Traber konnten mich bisher noch nicht völlig verzaubern, weil der Tölt eher mittelmäßig war.
Wie sieht es mit American Saddlebreds aus? Ich habe mich so gut es geht im Internet schlau gemacht. Leider sieht man da nur die zurückgesattelten armen Ami-Strampler mit Riesenkandaren und operiertem Schweif - gibt es auch eine andere Seite? (Sorry an die Saddlebred-Reiter hier, ich will niemanden beleidigen. Ich hab nur keine Ahnung...)
Ich bin mir sicher, dass ich auch von töltenden Trabern ein falsches Bild habe - gewiss sind auch da tolle Tölter dabei, die klar im Kopf und geländesicher sind.
Was ich mir erhalten will: Das Temperament, die Ausstrahlung, die Aktion, Größe (größer als Isländer).
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen bzw. einfach was zu anderen Gangpferderassen erzählen könnte.
Vielen Dank falls jemand bis hier gelesen hat großes Grinsen
04.08.2009 18:36
Shay
Remonte


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 262
Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.582.183
Nächster Level: 1.757.916

175.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann fang ich mal an.
Sicherlich wird jeder erzählen, wie gut "sein" Gangpferd ist. Ich nehme mich da nicht aus. Wir sind vor ein paar Jahren auf Missouri Foxtrotting Horses um gestiegen. Haben unser erstes Pferd aus Amerika kommen lassen, aber nicht von der Miller Ranch, und sind nach dem Pferd und Reiter eine ordentliche Ausbildung in Sachen Gangpferd genossen haben auch im Turniersport recht erfolgreich dabei. Mittlerweile haben wir drei Pferde, wobei der Kleine erst ganz neu ist. Zu den Gängen findest du alles unter den Rassebeschreibungen hier im Forum.http://dasgangpferdeforum.de/thread.php?threadid=238
Wie übrigens bei fast allen Rassen. Wir haben uns für die MFT entschieden, weil sie stark im Gemüt (naja es gibt auch Ausnahmen), sicher im Gelände, fleißig und wirklich lernwillig sind. Unsere bieten sich immer wieder aufs neue an. So unter dem Motto " Lass uns was neues lernen.
In der Nähe von München weiß ich jetzt zwar keinen der MFT züchtet aber im Allgäu gibts einen.
Ich war nach dem Ersten mal schon total verfallen.

__________________
"Reitest du noch oder foxtrottest du schon?"
04.08.2009 19:20 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.345.495
Nächster Level: 47.989.448

643.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn dich die Töltenden Traber ansprechen, du aber dasganze Ex-Rennbahn-Gehopse umgehen willst und ein fein zu reitendes und solide ausgebildetes Pferd suchst, dann kann ich nur empfehlen mal bei der Familie Vierhaus reinzuschauen. Das ist eigentlich DIE Adresse Nummer eins für TTs in Deutschland und zufälligerweise haben die nächstes Wochenende Hausturnier *lol*

Die deutsche Saddlebredszene ist sehr überschaubar und hier gibts, soweit ich als Außenstehende das beurteilen kann, sowohl Leute die eher in die amerikanische Richtung gehen als auch welche, die sich davon abgewendet haben und ihre Pferde "klassischer" ausbilden. Saddlebreds gibts auch dreigängig, da sollte man also bei der Suche etwas genauer hinschauen wenn der Tölt dabei sein soll.

Ansonsten könntest du wenn dich Temperament, etwas mehr Größe und Eleganz als ein Isi und trotzdem Gang ansprechen auch bei den Südamerikanern fündig werden. fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
04.08.2009 20:54 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Verdandi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die Tipps!
Missouri Foxtrotter reitet man im Western-Stil, oder? Da komm ich ehrlich gesagt ziemlich ins Schleudern, ich wurde klassisch ausgebildet. Wenn es auch zweifelsohne bildhübsche Pferde sind, bei Foxtrottern fehlt mir ehrlich gesagt auch die Aktion ein bisschen.

An Vierhaus hatte ich auch schon gedacht. Ich hab mir auch schon die Verkaufspferde auf der Homepage angeschaut - vielleicht sollte ich da auf kurz oder lang mal einen Abstecher machen...
In Punkto Südamerikaner gefällt mir, soweit ich informiert bin, das Zuchtziel nicht so. Ich weiß nicht genau ob es nur bei den Trochadors so ist, aber ich habe gehört dass der Tölt bei Pasos immer trabig ist (Trocha eben -) bzw. sein soll. Und die Pasos, die ich kenne, haben auch keine hohe Aktion in dem Sinne - die greifen eher weit nach vorne aus, als nach oben. Geschmackssache.
Wenn mich da jemand des Besseren belehren kann, nur zu Augen rollen
04.08.2009 21:06
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.345.495
Nächster Level: 47.989.448

643.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass mit der Trabigkeit trifft tatsächlich nur auf Trochadores zu und da gibts in Europa keine Hand voll, die sind einfach nicht gefragt.
Taktreinen Tölt gibts bei den Paso Finos immer, bei den Peruanern wird eine Paßtendenz geduldet.
Die Marchadores werden wieder anders gehändelt, die dürfen den Takt laufen den sie anbieten, das fängt bei fast Trab an und und hört beim leicht passigen auf.

Was aber richtig ist ist dass allgemein kein Schneller, höher, weiter Wahn herrscht in diesen Rassen *g Die haben ihre eigenen Zuchtideale was den Gang betrifft, sei das kurze schnell Tritte, viel Termino oder einfach energiesparend und ökonomisch. Es gibt ein paar wenige Peruaner die spektakulär auf Show mit viel Aktion geritten werden, die kommen ausbildungstechnisch alle aus einer Richtung und es entspricht eindeutig nicht dem Zuchtziel der Rasse, was man meiner Meinung nach den Pferden dann auch ansieht. Die sind dafür nicht wirklich geschaffen.

Also wenn es ein Großtölter mit viel Aktion und Tempo sein soll, bleibt neben TT und Saddlebred wohl nur eine gut gewählte Töltkreuzung. Da sind ja einige im IGV Sport unterwegs.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
04.08.2009 21:17 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.405.826
Nächster Level: 55.714.302

7.308.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vierhaus sind bestimmt einen besuch wert, sie haben auch ein rocky-mountain-horse, tennessee walker, mixe da.
für grösseres pferd mit viel aktion fallen mit auch neben den saddlebred und trabern vielleicht noch die paso iberoamericano ein.
auf jeden fall: viel gucken, viel reiten, bevor du dich entscheidest.

ach ja: herzlich willkommen hier im forum!! fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
04.08.2009 21:35 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.345.495
Nächster Level: 47.989.448

643.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben die Iberoamericanos so viel Aktion? Das was Kaja bisher immer so dabei hatte würde ich Aktionsmäßig eher auf mittlerem Niveau sehen, keinesfalls vergleichbar mit den Saddlebreds zum Beispiel.
Aber vermutlich hängt das bei solchen Mixrassen alles von der genauen Anpaarung ab...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
04.08.2009 22:17 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.811.720
Nächster Level: 4.297.834

486.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es gibt ein paar wenige Peruaner die spektakulär auf Show mit viel Aktion geritten werden, die kommen ausbildungstechnisch alle aus einer Richtung und es entspricht eindeutig nicht dem Zuchtziel der Rasse, was man meiner Meinung nach den Pferden dann auch ansieht. Die sind dafür nicht wirklich geschaffen.


Endlich spricht es mal einer aus! Furchtbar, wenn Südamerikaner (ich denke da an einige bestimmte Linien und einen Ausbilder, der das propagiert) wie Isländer geritten werden und dann die hohe Aktion gelobt wird, das geht ja mal gar nicht. Erfolg im Turniersport haben die, ohne Frage, aber eben fragwürdig ob man alle Pferde dieser unterschiedlichen Rassen wirklich wie einen Isländer werten muss.
Dann lieber klassisch. Du musst halt wissen, ob du lieber bequem oder spektakulär unterwegs bist *g*. Und ich finde, die Südamerikaner machen schon richtig was her.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
04.08.2009 23:08 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.879.638
Nächster Level: 22.308.442

428.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich auch so! Ausserdem sind die dann meist ausgesprochen unbequem zu sitzen und das geht dann für mich ganz eindeutig am Sinn der Sache vorbei.

Schau dich doch wirklich mal bei Vierhausens um, ist auf keinen Fall rausgeworfene Zeit, egal wie du dich letztendlich entscheidest, aber von den bisherigen offenbar weniger guten Tests scheinen die TTs nach deiner Beschreibung doch für dich die richtige Richtung zu sein.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
05.08.2009 07:49 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.405.826
Nächster Level: 55.714.302

7.308.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die iberoamericanos sind ja noch im entstehen, die einzelnen pferde noch recht unterschiedlich. ich habe das zuchtziel schon als pferd mit hoher aktion verstanden, auch wenn es wohl nicht ganz an saddlebreds heranreicht. dafür wohl ein etwas entspannteres wesen, oder? Augenzwinkern
batisma von kaja läuft eher flach, aber nuno? finde ich schon mit deutlicher aktion.

schaust du hier, nuno mit kaja:

klick

oder klick

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
05.08.2009 10:17 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.811.720
Nächster Level: 4.297.834

486.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, ein eingefleischter Isi-Reiter würde da noch nicht so viel Aktion sehen Augenzwinkern . Die Paso Peruanos haben ja auch flach-weit, das sieht z.T. bei denen mit mehr Aktion auch nicht höher aus.
Wobei ich zum Sitzen flachere Aktion echt netter finde und auf nicht so viel Gestrampel stehe.

OT zu Rivera: Was war DAS denn?

http://www.db-fotografien.de/album/IDMG_...s/_DB80040.html

Weißt du noch, ob sie den gleich rausgeholt haben? cool

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gateada: 05.08.2009 10:38.

05.08.2009 10:27 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Verdandi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oha Lachen Danke erstmal für die vielen Antworten.
Tja ich sehe schon, da gibt es so einige auf die ich mich konzentrieren sollte...was Iberoamericanos betrifft, könnte ich dann ja auch mal bei Andrea Jänisch vorbeischauen.
Hat jemand Erfahrung mit Aegidienbergern? Die sind ja auch eher noch eine Rarität, scheinen mir von den Bildern die ich bisher kenne schon eine ganz gelungene Mischung zu sein...
05.08.2009 11:18
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.270.446
Nächster Level: 19.059.430

1.788.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gateada
Furchtbar, wenn Südamerikaner (ich denke da an einige bestimmte Linien und einen Ausbilder, der das propagiert) wie Isländer geritten werden und dann die hohe Aktion gelobt wird, das geht ja mal gar nicht.


Wie Isländer geritten werden? Sorry, das klingt jetzt gerade so als müßten Isländer so geritten werden. Ich finde es genauso schlimm dass Isländer so geritten werden. Wenn ein Pferd, gleich welcher Rasse eine schöne Aktion und Aufrichtung hat und die anbietet, klasse! Aber muß das überhaupt sein, dass Pferde so hochgerissen mit weggedrücktem Rücken und schlechter Hinterhandaktion so nach oben strampeln müssen und nur dass dann gut bewertet wird, je höher die Aktion ist?
Sorry für OT, aber das mußte ich jetzt einfach mal so schreiben...
05.08.2009 11:27 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.811.720
Nächster Level: 4.297.834

486.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gebe ich dir Fjördis allerdings Recht, sollten sie nicht. Ist aber leider in der Turnierszene viel zu sehen. Ich meinte wirklich: schneller, höher, weiter, Glocken drauf, Töltsattel drauf - wo ist da der Peruaner noch? Die werden dann auch oft über Tempo geritten und sehr zusammengestellt - auch in Tempi für die sie wirklich nicht gemacht sind, während ein Isis ja eher mal schnelleren Tölt gehen kann.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
05.08.2009 11:35 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.270.446
Nächster Level: 19.059.430

1.788.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn mich mit den Peruanern nicht aus, obwohl ich sie toll finde und auch irgendwann einmal ausprobieren möchte. Dass mit der Turnierszene finde ich echt furchtbar für alle Rassen. Immer muß es spektakulär aussehen, aber auf Kosten der Pferde die dann früher oder später (viel zu oft leider früher) einen psychischen und auch Körperlichen Schaden erleiden.
Vom Tempo her können Isis schon schnellen Tölt gehen, aber eben auch nicht alle. Ist das bei den Peruanern generell nicht so, dass sie schnellen Tölt gehen können?
05.08.2009 11:41 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Verdandi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt. Und wisst ihr was, diese negative Entwicklung im Sport ist u.a. ein Grund dafür dass ich mich ein bisschen von der Isi-Turnierszene distanzieren will. Natürlich, in jeder Disziplin läuft teilweise eine ähnliche Sch*** ab, aber beim IPZV kriege ich das als Mitglied leider besonders mit.
05.08.2009 11:58
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.811.720
Nächster Level: 4.297.834

486.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Fjoerdis:
Kommt auf den Peruaner an, aber eigentlich haben sie meist einen bestimmten "Wohlfühlbereich" für den klaren Viertakt, der mit sehr guter Ausbildung nach unten und oben "gestreckt" werden sollte. Allerdings sind Tempovarianzen in peruanischen Prüfungen dann wirklich minimal, also erkennbare Versammlung oder erkennbares Strecken, wobei dann etwas Sobreandando (leicht passiger) dazukommen darf, aber es ist eben nicht dieses typische Tempo-überreiten um jeden Preis, die Gangqualität soll erhalten bleiben. Bequem sitzen ist denen eben wichtig großes Grinsen .

Bin schon Peruaner geritten die wirklich beinahe stundenlang am Stück im Viertakt gingen, klar mal kurz Schritt an einer Wegkreuzung aber sonst schön in ruhiger Reisegeschwindigkeit vorwärts.

Der Viertakt meiner Kleinen liegt übrigens unter Trabtempo...

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
05.08.2009 12:16 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.270.446
Nächster Level: 19.059.430

1.788.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Gateada für die Info! Ist immer wieder schön wie man hier über andere Gangrassen dazulernen kann. smile
Bei den Isis hab ich das allerdings auch so gelernt, dass die Tempovarianten nicht zu Lasten der Gangqualität geritten werden sollten. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es bei den Isis eher so, dass die größere Tempovarianten haben während die Peruaner dann eher ein konstanteres Tempo haben?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fjoerdis: 06.08.2009 11:10.

05.08.2009 12:36 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.405.826
Nächster Level: 55.714.302

7.308.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gateada

OT zu Rivera: Was war DAS denn?

http://www.db-fotografien.de/album/IDMG_...s/_DB80040.html

Weißt du noch, ob sie den gleich rausgeholt haben? cool


ne, den hat keiner rausgeholt. sattel passte nicht, dann noch hinterzwieselsitz vom feinsten - ist mir vor ort schon aufgestossen.
pferd läuft ja auch entsprechend, die schlimmsten bilder habe ich gar nicht online.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
05.08.2009 20:51 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.811.720
Nächster Level: 4.297.834

486.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O-k...was hat das dann noch mit Internationaler Deutscher Meisterschaft zu tun? Kann da jeder hin?! Uiui..

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
06.08.2009 10:51 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Ein Gangpferd soll es schon sein...

Views heute: 24.111 | Views gestern: 21.081 | Views gesamt: 143.394.681

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH