DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Archiv » Archiv » ETWHA/PFAE/PPE-Europameisterschaft in Kreuth » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ETWHA/PFAE/PPE-Europameisterschaft in Kreuth
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.509.729
Nächster Level: 5.107.448

597.719 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi,

habe versucht Dir die Bilder zu mailen aber ich glaube die e-mail ist zu groß für GMX. Werde sie Dir brennen und in die Post stopfen.
An die Adresse Deiner Eltern?


Liebe Grüße
Diana

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
08.08.2008 13:20 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
avalon avalon ist männlich
Jungpferd


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 102
Herkunft: Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 600.776
Nächster Level: 677.567

76.791 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Bei der Paso Peruano Richterin Mary Donald hatt ich immer das Gefühl, dass sie gerecht zur Sache geht und ihre Sache sehr gut macht. Ihr vielen Dank, es ist bestimmt nicht immer leicht eine Entscheidung fällen zu müssen.
Nur bei den für die Zucht wichtigen Prüfungen, wäre ich für einen Kommentar dankbar gewesen.
08.08.2008 14:29 avalon ist offline E-Mail an avalon senden Beiträge von avalon suchen Nehmen Sie avalon in Ihre Freundesliste auf
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.274.933
Nächster Level: 1.460.206

185.273 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Diana: danke erstmal!

Die Adresse ist richtig...

__________________
Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
08.08.2008 14:34 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
anabama anabama ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.03.2008
Beiträge: 8


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 47.063
Nächster Level: 49.025

1.962 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zu den Jugendprüfungen:

Ich möchte mich Carolin anschließen. Der Sicherheitsaspekt ist wichtig.
1. sind die Klassen für Jugendliche überschaubarer, wegen der geringen Teilnehmerzahl. Für einige jugendliche Teilnehmer ist die EM das erste Turnier überhaupt an dem sie teilnehmen, da es keine Qualifikationsrunde gibt.

2. bekommen alle Kinder und Jungendlichen eine Platzierung, was der Motivation dient.

und 3. können sich die Eltern ihren Nachwuchs anschauen, weil sie nicht in der gleichen Klasse mitreiten.

zu Kathi:
ich bin schon auf vielen IGV und TWH Turnieren gestartet und hatte selbst nie den Eindruck, dass ich von Richtern unfair Erwachsenen gegenüber platziert wurde. Ich hatte aber sehr wohl den Eindruck das es honoriert (von Richtern, Zuschauern, Teilnehmern) wird, wenn ein Kind zwischen Erwachsenen gut reitet.
Wenn ich selbst in einer Prüfung reite, weiß ich zwar ob mein Pferd gut oder schlecht gelaufen ist, aber nicht wie mein Pferd im Gegensatz zu jedem einzelnen anderen Teilnehmer einzuschätzen ist.
Zwischen dem ersten und dem zweiten Platz liegt die Entscheidung oftmals im Detail, soll heißen besserer Sitz und Einwirkung, bessere Übergänge, Besseres Rückwärtsrichten und Stillstehen. Wo der Richter im Einzelnen den Schwerpunkt setzt kann man nur rausfinden wenn man ihn fragt.
Eltern und Bekannte sind da manchmal schlechte Ratgeber (ich setz da lieber auf die Konkurrenz Augenzwinkern )

Bei TWH Turnieren hatte ich allerdings auch schon den Eindruck, dass reine Jugendklassen etwas luschig gewertet wurden. Daher würde ich es gut finden wenn die Richter in diesen Klassen den Teilnehmern am Ende eine motivierende, konstruktive aber ungeschönte Kritik mit auf den Weg geben, denn allein der Gewinn einer Klasse macht noch keinen guten Reiter.

Auf dem ersten ETWHA Turnier in Aegidienberg bin ich ( als kleiner Stoppelhopser) in der Jugendprüfung gegen nur eine andere Teilnehmerin gestartet.
Ich wußte, dass mein Pferd besser walkt und auch einen besseren Galopp hat als das andere, wurde aber nur zweite. Eine der IGV Richterinnen hat mir bei der Siegerehrung gesagt, dass mein Pferd auf einer Hand im falschen Galopp ging. Das war mir nichtmal aufgefallen, denn es fühlte sich recht gut an.
Seit der Zeit weiß ich immer 100%ig ob mein Pferd Links- oder Rechtsgalopp läuft.
Mir hat es immer viel geholfen vom Richter direkt eine Kritik zu bekommen.

liebe Grüße
Anna
08.08.2008 15:21 anabama ist offline E-Mail an anabama senden Beiträge von anabama suchen Nehmen Sie anabama in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.704.164
Nächster Level: 10.000.000

1.295.836 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ rainer
danke für den link, kommt man da auch direkt von deren homepage aus hin? habe nix gefunden...

@kathi
habe dir 2 bilder vom kostümabend geschickt, qualität ist zwar sehr bescheiden, aber als erinnerung hoffentlich o.k. müssten jedoch schon vor deinem post bei dir gelandet sein... falls nicht, einfach nochmal melden.

wer interesse an dem bilderpool hat, bitte bei mir melden, gebe dann den link weiter - ansonsten finde ich es auch o.k. die bilder an oskar zu schicken... das wäre dann eine zentrale stelle - findet man die dann unter o.g. link?

wird bei mir jedoch wohl auch noch ein wenig dauern, da sich während meiner abwesenheit jobmäßig die ereignisse überschlagen haben und ich nun erst wieder die wogen glätten muss - zum glück wusste ich in kreuth nix davon...


ich kann mich der einhelligen meinung zu unseren richtern nur anschließen... waren alle sehr nett. (dianne nannte mein pferdchen nur noch sweetheart - schade, hätte gerne mehr von dieser tollen frau mit so viel erfahrung und einer messerscharfen beobachtungsgabe gelernt, sie hat es verstanden, mir in ein paar wenigen sätzen präzise und konstruktive kritik mit auf den weg zu geben.)

noch eine kleine anekdote:
habe ja den peter pfister kurs mitgemacht... und da ich niemanden zum fotografieren hatte, habe ich einfach die nette englischsprechende dame, die bei der einführung hinter mir saß darum gebeten - sie war sofort einverstanden.... erst am tag darauf erschloss sich mir die tatsache, dass sie unsere richterin ist - - - und ich wäre am liebsten im nächsten mauseloch verschwunden.... schüchtern schüchtern schüchtern
08.08.2008 15:37 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Sam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüezi an Alle,

auch ich wäre um Bilder sehr dankbar, leider hat wohl mein Göttergatte in diesem Punkt etwas versagt, was ich aber durch den gedrängten Terminplan erst zu Hause merkte. Wäre also um einige Erinnerungsbilder sehr dankbar. Kann man denn die Bilder von Oskar's Link bekommen? Und wenn ja wie? Ich werde die Bilder die Matthias noch gemacht hat von den Halter Klassen auch an Oskar senden.

Auf diesem Weg bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Organisatoren, die mitgarbeitet haben bei diesem grossartigen Event. Es war toll dabei zu sein und die Tage unter Gleichgesinnten zu verbringen. Das OK hat tolle Arbeit geleistet und finde die Initiative und den Mut einfach super. Bravo!

Die Anlage war echt der Knaller und mir gefiel die Atmosphäre zusammen mit den Finos sehr gut. So wurde der Anlass erst so richtig zum Event. Natürlich mussten sich auch unsere Pferde erst an die höhere Kadenz der Schläge der Finos gewöhnen aber so verlässlich wie unsere Pferde sind, haben sie auch das recht schnell gemeistert. Zugegebenermassen setzte ihnen die Stallhalle auch etwas zu, da der Lärmpegel und die spürbar hohe Energie dort in den ersten Tagen sehr kräftezehrend war. Die Stallhalle ist halt doch enorm gross.

Leider gehört auch wir zu denjenigen, die das Abendprogramm nicht mit unseren Pferden bereichern konnten, zum einen aus gesundheitlichen Gründen und zum anderen auch aus konditionellen. Dies war unsere erste EM und ich spürte am Samstag Abend, dass mein Wallach ganz einfach genug hatte und es over the top gewesen wäre ihn am Abend in der Wasserglasklasse auch noch zu reiten. Ich hätte dies dem Pferd gegenüber einfach als unfair betrachtet und musste so passen. Ich denke so ging es auch manch anderem und ich finde die Entscheidung im Sinne des Pferdes legitim und richtig. Auch wenn wir beim nächsten Mal das Programm am Abend versuchen zusammen zu legen, denke ich nicht, dass viele Pferde Barrel Race reiten werden, wenn am Sonntag noch wichtige Prüfungen anstehen. Ich denke da muss uns Walkern was anderes einfallen um den Abend zu bereichern.

Für mich waren die FOSH-Richter eine enorme Bereicherung. Wir haben am Sonntag Einsicht in alle Bewertungen genommen und diese dann mit den Richter ausgewertet im Sinne einer Manöverkritik. Gerade Dianne hat sich die Mühe genommen viele sehr positive und nette Kommentare auf die Blätter zu schreiben. Sie war sehr erstaunt darüber, dass nicht mehr Starter Einsicht genommen haben. Ihr mündliches Feedback danach hilft uns nun enorm uns zu verbessern und an den Schwachstellen weiter zu arbeiten. Ich denke ein solches Turnier sollte auch immer eine Standortbestimmung sein die einem aufzeigt wo man steht und wo man noch hin möchte.

Wir nehmen sehr viele positive Erfahrungen mit, trotz des Verletzungspechs, das unsere Stute hatte (nicht zu letzt wegen des harten Bodens in der Halle) und hoffen, dass wir in zwei Jahren in Kreuth wieder mit von der Partie sein werden.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,
Andrea
08.08.2008 20:44
pasocali pasocali ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland - Hessen


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 949.016
Nächster Level: 1.000.000

50.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Paso Peruano Fotos lade ich nach und nach auf die PPE Seite (habe eine Bildergalerie für die EM eingerichtet, zu finden unter Punkt "Turniere"). So schnell wie Oscar - der schon irre viele Bilder auf der TWHA Seite hoch geladen hat - bin ich zwar nicht, aber nach und nach wird das schon ;-) Ich lade bisher nur eine Auswahl meiner Fotos hoch, wenn noch jemand PP-Bilder hat, die mit rein dürfen, bitte an mich mailen - am liebsten die jpgs in einer ZIP-Datei verpackt.

Liebe Grüße
Sandra
08.08.2008 20:51 pasocali ist offline E-Mail an pasocali senden Homepage von pasocali Beiträge von pasocali suchen Nehmen Sie pasocali in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.509.729
Nächster Level: 5.107.448

597.719 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

ich finde Dein Post trifft es sehr genau.
Auch meine Liese musste sich erst an die Tatsache in einer Box zu wohnen gewöhnen. Wirklich angefreundet hat sie sich damit aber nie was ich ihr nicht verdenken kann.
Auf dem Gelände war jeden Tag ein hoher Geräuschpegel bis spät am Abend und die Trittfrequenz der Finos -gerade derer mit Eisen- ist wirklich enrom. Ich finde unsere Walker haben das super gemeistert.
Ich habe die TWH-Vorführung am Sa gekippt weil Friendly schon in der Kostümklasse leicht überfordert war was mich dann auch sehr nervös gemacht hat, zumal dies auch noch mein ersres Turnier war. Zum Wohl des Pferdes und aus Sicherheitsgründen habe ich den Auftritt dann gestrichen.

Die Richterkarten werde ich mir auch noch ansehen - dazu fehlte mir am So einfach die Zeit. Bin sehr gespannt was darauf steht. Dianne hat sich wirklich immer große Mühe gegeben jedem etwas mitzugeben was ich sehr gut finde.
Überhaupt fand ich unsere Richter sehr gut - alle drei!!!

Grüße
Diana

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
08.08.2008 21:09 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
CarolinKlaus CarolinKlaus ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.05.2008
Beiträge: 164


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 956.623
Nächster Level: 1.000.000

43.377 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Diana!
Für mich hast Du die TWH-Vorführung nicht gekippt!
Warst ein superschicker Asterix ;-)
Und Friendly hat es doch schön gemacht!
Hat sich brav von Mama rausbringen lassen und alles war gut!
Beim nächsten Mal sind wir alle 2 Jahre älter und weiser.

__________________
Carolin Klaus

www.brandywalker.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CarolinKlaus: 08.08.2008 21:34.

08.08.2008 21:33 CarolinKlaus ist offline E-Mail an CarolinKlaus senden Homepage von CarolinKlaus Beiträge von CarolinKlaus suchen Nehmen Sie CarolinKlaus in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.206.227
Nächster Level: 47.989.448

783.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pasocali
Jugendklassen finde ich auf alle Fälle wichtig, sofern es genug Jugendliche hat.


Genau so sehe ich das auch. Jugendklasse sind toll, ich schaue unseren Jugendlichen super gern zu weil eben viele extrem gut reiten. Vor allem bei den Schweizer Mädels sind viele dabei die mich reiterlich komplett in die Tasche stecken.

Aber Jugendklassen extra zu legen wenn nur zwei Teilnehmer starten finde ich dann wieder "over the top". Bei uns ist laut PO 3 Minimum für jede Klasse (Jugend und auch jede andere auch). 3 Leutchen in einer Riesenhalle wie in Kreuth ist schon ein wenig einsam, aber okay. Bei zweien finde ich ist das Wettbewerbsprinzip schon stark fragwürdig, bei nur einem...naja, das lohnt dann wohl eher nicht. cool

Schade dass die Richter ihre Kommentare nur auf die Score Cards geschrieben haben, als Kommentar direkt in der Arena find ich die noch viel hilfreicher, da hat dann jeder was davon und das ganze ist auch zeitnah Augenzwinkern Wir hatten dieses Jahr wenig Richterkommentare bei den Finos, ich schätze das war teils dem Zeitplan und teils der Richterbesetzung geschuldet (die toll war, aber die Richterin die sonst meist kommentiert hat war eben nicht dabei).

Stimmt, Asterix und Obelix waren ja auch THW's, die hab ich doch glatt verdrängt, dabei hab ich dich sogar erkannt, Diana! schüchtern Die Sache mit dem Kissen bei deiner Mitstreiterin sah unbequem aus *lol*
Ich kann mich gut an die erste Kostümklasse 2004 erinnern, da waren vielleicht drei Finos dabei mit vergleichweise lahmen Kostümen. Die Foxtrotter haben uns da echt komplett "nackig" gemacht in der Beziehung. Aber schon im folgenden Jahr zur Fiesta war die Kostümklasse hoch besetzt und seitdem gibts immer mehr "kostümgeile" unter den Finoreitern. Tagelange Arbeit am Kostüm für eine Runde im Ring *lol* Katrin Bedacht (dieses Jahr als Cäsar unterwegs) hatte vor zwei Jahren ein Cleopatrakostüm mit unzähligen von Hand angenähten Pailletten, die klimperten bis rauf auf die Ränge. Sie sagte, sie wär mit dem Kostüm vorher mal durchs Dorf geritten damit die Stute das Geräusch kennt großes Grinsen Miezetier hatte im gleichen Jahr ein Meerjungfrauenkostüm mit genausovielen Fischschuppen aus Moosgummi, die auch alle einzeln angenäht waren (aber nicht klimperten *lol*), wir haben kleine Seesterne, Muscheln etc. aus Gips gegossen, angemalt und an goldenen Gitterstoff genäht, der über den Pferdehintern kam. Schon irre Augen rollen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Velvakandi: 09.08.2008 01:29.

08.08.2008 22:19 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.704.164
Nächster Level: 10.000.000

1.295.836 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo diana,

schön, dich hier wiederzutreffen,

würde auch gerne meine richterkarten einsehen - wie ist das möglich?

viele grüße
08.08.2008 23:12 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.509.729
Nächster Level: 5.107.448

597.719 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Caro: DANKE! Ich finde auch wir 3 haben das gemeinsam super hinbekommen fröhlich

Tine: "mein" Obelix war Joy. Allein bis sie auf dem Pferd saß mit DEM Bauch...das war schon sehr witzig.
Mir hat die Kostümklasse trotz Nervosität viel Spaß gemacht.

@Susanne: Hallo !!!
Ich habe ein paar Bilder von Dir als Meerjungfrau und auch noch aus irgendwelchen Prüfungen. Werde am Montag versuchen sie Dir per e-mail zu senden!


Liebe Grüße
Diana

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
09.08.2008 13:03 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Finchen Finchen ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 69


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 399.207
Nächster Level: 453.790

54.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

eine Woche liegt die EM zurück, die ich immerhin samstags nebst Fiesta und sonntags bis zur Mittagspause besuchen konnte.
Klar habe ich überwiegend die Finos, aber auch die Peruanos und die Walker gesehen, insbesondere die Dressurprüfungen. Die Trails lagen leider zeitlich so ungünstig, dass ich mir keinen anschauen konnte.

Die Atmosphäre unter den meisten Reitern hat mir sehr gut gefallen, die Organisatoren der Walker und Perunaer waren super hilfsbereit.
Das was ich von Peruanern und Walkern gesehen habe hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich verbessert. Inzwischen ist zumindest bei den Freizeitreitern und den Profis die sich - in welcher Form auch immer - der Dressur widmen auch für Laien erkennbar, dass die Pferde dadurch insgesamt taktklarer laufen, entspannter und motovierter wirken und das auch in den reinen Gangprüfungen! Erfreulich ist, dass auch der Nachwuchs sich in diese Richtung zu entwickeln scheint.
Die Musikkür der Peruaner zeigte einige schöne Prüfungen. Negativ dabei fiel mir allerdings eine Reiterin auf, die ihren Peruaner mit Trense und kolumbianischem Bosal vorstellte. An und für sich erfreulich, da sie offenbar offen für die Ausrüstungen der „Nachbarn“ ist, allerdings hätte sie sich auch abgucken müssen, dass ein kolumbianisches Bosal niemals nicht wie ein hannoversches Reithalfter verschnallt wird und der Nasenriemen niemals so tief sitzen sollte, dass er auf dem weichen Nasenknorpel liegt. So verschnallt verhinderte das Bosal zwar dass das Pferd sein Maul gegen die zu harte Zügelhand aufsperren konnte, behinderte aber auch zusätzlich die Atmung.
Solche groben Reiterfehler müssen durch bessere Ausbildung des Reiters und nicht durch schärfere Anwendung eigentlich guter Hilfsmittel angegangen werden!

Bei den Finos konnte man deutlich den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Auffassungen sehen. Die meisten Freizeitreiter lieben die Pleasure-Pferde und bei entsprechender Ausbildung (mein Lieblingswort: Dressur), zeigten die Pferde hervorragende Leistungen, immer wieder auffallend durch Ihre entspannte und hochmotivierte Ausstrahlung.
Insbesondere eine Largo-Stute hinterließ einen hervorragenden Eindruck.

Als kritischer Zuschauer musste ich aber auch das feststellen, was viele andere Zuschauer an den Finos – wie ich finde zu Recht - bemängelten: Finos werden viel zu heiß präsentiert und dabei werden in der Ausbildung und später der Präsentation einige wesentliche Punkte vernachlässigt.
Was nutzt mir ein Pferd, das rasantesten Corto oder sogar Classic Fino beherrscht und dann wegen der dafür gewonnen Schleife am Zaum einen Herzstillstand erleidet? Dass sich die Schärpe zum Europachampion nicht umhängen lassen will? Das die Richter während der Viertaktprüfung haarscharf über den Haufen rennt?? Das noch nicht einmal in der Lage ist wie die Peruaner und Walker anstandslos die Arena zu betreten oder wieder zu verlassen???
Das ist für mich eine Auffassung und Präsentation von Brio, die in die völlig falsche Richtung geht!
Unisono war für meinen Geschmack noch immer viel zu oft und immer wieder zu hören, was ich seit Jahren auf der IDMG und der Equitana höre: Die Leute glauben, dass Finos zu heiß sind, keine Verlasspferde für den Freizeitreiter und seine Kinder sind, nichts außer diesem Trippel-Trappel beherrschen und außerdem oft spinnen.

DAS STIMMT DOCH NICHT!!! Wir wissen alle, unsere Pferde sind traumhaft und können so viel mehr! Aber wir müssen das den Leuten doch auch zeigen, denn sie glauben nur was sie sehen!
Ich habe einigen Leuten, die neben mir saßen und offenbar ziemlich ratlos waren worin der Nutzwert unserer schönen Finos für sie als Freizeitreiter liegen soll erklärt, dass das nicht alles ist, was sie hier sehen. Es gab da oft ungläubige Blicke aber noch mehr Fragen. Es tut schon fast weh gefragt zu werden, ob Finos denn überhaupt galoppieren und traben können, wenn man das traumhafte Gefühl vom eigenen Pferd sozusagen noch „im eigenen Hintern“ hat, während im Ring auschließlich die wiederkehrenden Stakkatofolgen zu hören sind.

Zur Besserung dieses verschobenen Bildes konnte da auch die Zickenstimmung im Fino-Stall nicht beitragen, die mir als Zuschauer, der sich auch für das „hinter der Bühne“ interessiert, bei einigen Besuchen dort negativ auffiel (nebenbei: Wofür braucht man in einer Boxengasse einen Teppich?).
Ebenfalls empfand ich es als unangenehm wie unsere Meldestelle betreut wurde: So selten besetzt, dass ich allgemeine Fragen bei unseren Walker- und Peruaner-Freunden klären musste (die dass mit viel Einsatz und immer freundlich begeistert taten).
Wenn man für die finospezifischen Fragen dann endlich jemanden ander Meldestelle fand, war die Hilfe kurz und fast barsch. Meine bessere Hälfte, die ich allein zur Meldestelle schickte um die Buffetkarten zu holen, kam sehr verärgert zurück, weil man ihn dort knapp und beinahe snobistisch abgewiesen hatte. Wohlgemerkt: er ist Nichtreiter, stolz dass er überhaupt Gangpferde kennt und niemals unhöflich. Gut, unsere Buffetkarten hatte ich bei den Walkern bestellt und er hatte bei den Finos gefragt, aber man hätte ihm leicht versuchen können zu helfen, ihn vielleicht auch einfach mal die Treppe runterschicken und insgesamt ein aufgeschlosseneres Bild gegen ihn als „Uneingeweiten“ zeigen können.

Ob ich mir die nächste Fino-EM angucken werde weiß ich noch nicht. Signifikant fiel mir letztlich auch auf, dass einige Leute, auch Züchter, nebst ihren Finos fehlten die man auf der EM u.a. wegen der für sie eigentlich kurzen Anreise gern gesehen hätte. Die werden doch nicht alle keine Zeit gehabt haben?! Die PFAE sollte da noch einiges in Ihrer Einstellung ändern, um vor Interessierten, die ihre zukünftigen Käufer und Mitglieder sind, und uns Mitgliedern – Reiter und Züchter – ein vielfältigeres, aufgeschlosseneres und weniger abgehobenes Bild zu geben. Das haben uns die Walker und Peruaner in jedem Fall voraus!

__________________
Reiten ohne Tölt ist möglich, aber sinnlos.
10.08.2008 18:58 Finchen ist offline E-Mail an Finchen senden Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.433.404
Nächster Level: 8.476.240

42.836 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Finchen, danke für deinen kritischen Einblick. Ich war ja leider nicht da, aber ich möchte gerne von allen Seiten etwas hören Augenzwinkern

Du stichst in ein Wespennest - finde ich, ob zu recht, weiß ich nicht großes Grinsen Wenn du dir den Fino-Stammtisch und den Englischreiten auf Finos - Thread durchgelesen hast, weißt du, dass auch innerhalb der Fino-Riege die Meinungen nicht einheitlich sind. Die "schlimmsten" Kommentare wurden in den Threads durch den Crash sogar gelöscht.
Ich selber bin ja eher alternativ eingestellt ( großes Grinsen ), mache viele fino-untypsche Sachen, wie lange Distanze, intensive Dressur, Kutsche-fahren und zirzensische Lektionen und wurde auch dafür schon "bevorurteilt".
Aber sogar ich muss sagen, dass ich dein Bild von den Finos sehr beschönigt finde. Das ist schon eine Rasse für Liebhaber und für Leute, denen überschäumendes Temprament Spaß machtund nicht etwas für jedermann.


Vom Zicken-Terror bei den Finos weiß ich nichts. Mir wurde immer versichert, dass alles Friede, Freude, Eierkuchen ist...

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
10.08.2008 20:24 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.254.491
Nächster Level: 6.058.010

803.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat denn jemand von euch die Peruanos auf der EM gefilmt? Besonders interessiert mich die Gebissklasse der Stuten. Oder kennt ihr jemanden der ein Video hat? Auch gerne gegen Bezahlung.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
10.08.2008 22:34 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.206.227
Nächster Level: 47.989.448

783.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Zickenterror ist wohl auch an mir vorbei gegangen, aber Friede, Freude, Eierkuchen ist sicherlich nicht alles. Wo viele Leute mit vielen Ansichten auf engem Raum existieren gibts auch mal Zoff. Augenzwinkern

Eine unbesetzte Meldestelle im laufenden Turnier finde ich nicht unbedingt tragisch. Die Leute an der Meldestelle sind selbst begeisterte Fino-Menschen, die wollen hin und wieder auch mal was von den Pferden sehen und nicht täglich die Wände in der Meldestelle anstarren. Ich kenne es eigentlich von anderen Turnieren auch so, dass die Meldestelle am Tag vor Turnierbeginn (wenn es ein Mehrtagesturnier ist) lange auf hat und dann vormittags am ersten Tag nochmal, weil da alle Leute anreisen. An den restlichen Tagen ist sie idR nur stundenweise besetzt. Das war bei unserer Meldestelle nicht so, ich fand das tapfer von den zwei Damen, die sie besetzt haben. Über Unfreundlichkeit kann ich nix sagen, war ja nicht dabei. Ich hatte keiner derartigen Probleme...

Wer war denn nicht da von den noch aktiven Züchtern?

Finos im Querschnitt halte ich auch nicht dringend für DAS Verlaßpferd im Freizeitbereich schlechthin. Dazu sindsie wohl etwas speziell, denke ich zumindest. Ein Finos ist kein Hafi (obwohl meiner schon oft für einen gehalten wurde *g). Die Pferde sind oft heiß, die werden nicht heiß gemacht damit sie showy aussehen. Aber man muß sich dabei nicht unwohl fühlen, ich ganz persönlich steh ja auf die Hitzigkeit der Rasse (sonst hätte ich wohl keinen) und finde es schön (ja SCHÖN!) wenn mein Pferdchen beim Ausritt man kurz die Haxen hebt, da steh ich drauf. Wär ich männlich, wär ich wohl ein Macho *lol* Die Pferde werden dabei aber nicht unkontrollierbar.

Das Pferd was in der Viertakt rückwärts auf die Richter zusteuerte war doch noch sehr jung, oder? Wer war das denn nochmal? Das wollte doch generell nicht so recht drauf auf den Finostrip.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
10.08.2008 22:43 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.300

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.950.466
Nächster Level: 22.308.442

2.357.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finchen,
Deinen Meldestelleneindruck kann ich nicht teilen. Immer, wenn ich dort vorbeikam, war sie auch besetzt. Dass die beiden Damen vielleicht bei 110 oder mehr Finos viel stärker belastet sind als bei den Rassen, die nur 30 Pferde gemeldet haben, ist vielleicht verständlich.
Dass eine EM kein Rasseportrait sein kann, dass es sich bei den dort präsentierten Pferden vor allem um Sportpferde handelt, sollte eigentlich auch klar sein. Da würde ich eher denken, dass Zuschauer vielleicht mit den falschen Erwartungen auf so eine Veranstaltung gehen, wenn sie Pferde erleben wollen, die sich im gemütlich-in-den-Wald-bummel-Modus befinden.
Du übersiehst imho auch, dass gerade bei den Finos sehr viele sehr junge Pferde am Start waren. Man kann von einem dreijährigen Pferd kein routiniertes Turnierverhalten erwarten und diese Pferde sind sehr sensibel. Das Nervenflattern der Reiter überträgt sich direkt auf's Pferd (hab ich selber schon erlebt, als ich in die große Halle eingeritten bin, trotzdem es nur JFF war).
Und dann soll es ja Leute geben, die gerade dieses heiße Temperament der Finos lieben Augenzwinkern Warum soll man sie schluffig präsentieren, wenn sie doch soviel Feuer haben?
Ich will nicht sagen, dass mir alles und jedes immer gefallen hat, aber den Kritikpunbkt "zu heiß präsentiert" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Vom Zickenterror lese ich jetzt schon zum zweiten Mal, mir ist diesbezüglich jetzt nichts weiter aufgefallen. Teppich- tja. Als Organsiatorin darf man sich das wohl erlauben Augenzwinkern Das sehe ich locker. Von Doris Sperbers Engagement haben ja auf dieser EM wieder nicht nur die Finoreiter profitiert. Das ging ja sogar so weit, dass "unsere" TA gleich mal von den beiden anderen Rassen "annektiert" wurde, nur dass Isi gar nichts von ihrem Glück wusste (und sie hatte eigentlich dafür auch gar keine Zeit).

__________________
Many people watch,
But few can see.

10.08.2008 22:44 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.229.458
Nächster Level: 8.476.240

246.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Finchen,

dein Statement finde ich sehr interessant und in gewisser Weise mutig Augenzwinkern Ich war nicht vor Ort und kann deshalb keine auf bestimmte Situationen gemuenzte Aussage geben. Deshalb meine ganz allgemeine Meinung dazu:

Ich finde es prinzipiell sehr gut und sehr wichtig, Kritik zu aeussern. Da bin ich sofort dabei, auch wenn es mich nicht unbedingt beliebt macht Augenzwinkern Meine Einstellung ist, aus Fehlern lernt man. Wer seine Fehler nicht kennt, kann sich nicht weiterentwickeln. Kritik ist also, solange sie nicht verletzend angebracht wird oder voellig ungerechtfertigt ist, etwas sehr positives. Trotzdem kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Vor allen Dingen in Bezug auf das Temperament der Finos muss ich sagen, dass ich die Finos gewaehlt habe, WEIL sie ein ueberschaeumendes Temperament besitzen (natuerlich gibt es auch bei den Finos relaxtere Exemplare). Auch gibt es natuerlich einen Unterschied zwischen Freizeitpferden und Show/Turnierpferden. Die gibt es aber in jeder Rasse! Dies war eine Europameisterschaft und dass das Pferdematerial, das da praesentiert wird (zumindest zu einem guten Teil) einen reinen Freizeitreiter ueberfordern wuerde, liegt auf der Hand. Auch die Unterschiede zwischen den drei gezeigten Rassen, die man einfach nicht miteinander vergleichen kann, ist durchaus erwuenscht. Ich will einen Fino und keinen Peruano oder Foxtrotter weil ich eben die Eigenschaften eines Finos so schaetze! Und dazu gehoert Brio. Und gerade bei den Finos wird auf Manieren riesengrossen Wert gelegt. Benimmt ein Pferd sich daneben, wird es unweigerlich excused.

Was die Meldestelle angeht, kann ich naturgemaess nichts aeussern, da ich nicht vor Ort war. Wenn dein Mann so abgekanzelt wurde, ist das nicht ok, auch wenn ich denke, dass der Stress eine bedeutende Ursache dafuer war. Hoechstwahrscheinlich war es den Beteiligten nicht einmal bewusst, wie das bei deinem Mann ankam.

Zickenterror, also zeige mir bitte eine groessere Ansammlung von Menschen, einen Verein, wo es ohne Auseinandersetzungen abgeht. Wer behauptet, bei UNS ist alles nur Friede, Freude, Eierkuchen, der luegt. Es ist menschlich, unterschiedliche Ansichten zu haben, darueber zu diskutieren oder ggfs. zu streiten. Und das ist gut so, s. o., aus Fehlern lernt man.

Dies also meine ganz allgemeine Meinung, ohne die genaueren Umstaende der erwaehnten Situationen genauer zu kennen cool

LG Katja

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
11.08.2008 01:27 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.433.404
Nächster Level: 8.476.240

42.836 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow!!! Es ist passiert, wir sind fino-technisch einer Meinung - Premiere großes Grinsen
Ich hatte schon fast befürchtet, dass jetzt alle sagen "das stimmt doch nicht, Finos sind etwas für Jedermann" und ich hätte mal wieder alleine da gestanden cool

Zitat:
Wo viele Leute mit vielen Ansichten auf engem Raum existieren gibts auch mal Zoff.



Hmm.. ich dachte da sind immer alle einer Meinung und ich wär die Einzige - bis auf andere Ausnahmen - die verschiedene Sachen anders sieht. Jetzt bin ich verwirrt laut lachen

Das mit der Meldestelle finde ich auch nicht wirklich toll, aber sogar bei viel kleineren Veranstaltungen gibt es solche Situationen, die ich einfach auf den Stress schieben würde. Bös' war es bestimmt nicht gemeint.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
11.08.2008 11:31 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Reina Reina ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-101.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 50
Herkunft: Radersdorf


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 302.286
Nächster Level: 369.628

67.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde es einfach mal wagen und meine Meinung äußern in der Hoffnung niemand auf den Schlips zu treten.

Ich war nur am Sonntag da und hatte eigentlich den Eindruck eine recht (zumindest nach außen hin) entspannte atmosphäre vorzufinden.

Klar gibt es nach wie vor die eine oder andere nicht geklärte Meinungsverschiedenheit,und die Lager spalten sich sicherlich immer mehr auf, aber jeder versucht halt auf seine Weise seine Pferde zu reiten und auszubilden wie es ihm beliebt bzw. wie er es am korrektesten empfindet.
Was dabei rauskommt sehen wir in den Prüfungen. Ich hatte allgemein das Gefühl das die Pferde die angetreten sind ruhiger waren und das viele Junge Pferde da waren die sich wirklich super benommen haben. Aber ich muß auch sagen das ich ganz speziell von dem Rückschritt eines Pferdes erschrocken bin und es schade finde das man die Augen so verschliesst.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden und ich würde behaupten das es unter den Finos nunmal so viele verschiedene Charaktere gibt und da sicherlich für Jedermann einer dabei ist.

Ich besitze 11 von der Sorte und ich kann auf jedes einzelne von Ihnen kleine Kinder setzen ohne das was passiert. Wenn Erwachsene Anfänger anfragen muß ich auf Dilema oder Canonera verzichten da die beiden dann zu heiß werden, einfach aus dem Grund dass sie unsicher werden und vom Reiter enorme Rückversicherung brauchen das alles ok ist und das können Anfänger nunmal nicht. Was aber für mich kein Grund ist grundsätzlich zu behaupten Finos sind nicht für Jedermann sorry das ich da jetzt aus der Reihe springe Tippelchen ;fröhlich

Was Finchen anspricht kann ich aus eigener Erfahrung der früheren Jahre ein bischen unterstützen, aber ich denke es kommt einfach daher dass soviel stress während der EM auf allen Leuten lastet, dass man die Umgangsformen manchmal vergisst und es nicht so gemeint ist.

Ansonsten hoffe ich dass es zukünftig mal mehr von diesen Events gibt, damit es nicht immer nur vor der EM trainiert wird sondern mal ein konstanterer Leistungsvergleich möglich ist (Gott wie hab ich mich da wieder ausgedrückt aber ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Ach ja und falls meine reiterliche Abwesenheit aufgefallen wäre (ich zähle mich einfach mal zu den aktuellen wirklichen Finozüchtern die durch Pferdische Abwesenheit glänzte) der Grund war einfach das ich mitten im Vorphysikum steckte und Richard schon genug Pferde zum reiten hatte. Er hätte sonst Dilema in der Classic Fino Prüfung vorgestellt damit Claudia ein bißchen mehr Konkurrenz gehabt hätte Augenzwinkern

Wobei ich auch loswerden muß wie sehr ich die beiden Schweizer bewundere weil sie ein Konzept entwickelt haben das einfach klappt: Viel Gefühl mit den Pferden und den Menschen mit denen sie arbeiten und das beschert ihnen den verdienten Erfolg, an dieser Stelle Hut ab von meiner Seite!

__________________
Es bringt nichts jemandem gutes zu wünschen, man muß ihm auch gutes tun
12.08.2008 00:07 Reina ist offline E-Mail an Reina senden Homepage von Reina Beiträge von Reina suchen Nehmen Sie Reina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Archiv » Archiv » ETWHA/PFAE/PPE-Europameisterschaft in Kreuth

Views heute: 9.376 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.905.287

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH