DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7808 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6615 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Crescendotrense » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Crescendotrense
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Verdandi
unregistriert
Crescendotrense Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
Ich bin kürlich im Internet beim Stöbern auf dieses Teil gestoßen. Angeblich wird sie für heiße, unkontrollierbare Pferde (also wohl überwiegend im Rennsport) verwendet.
Kann mir jemand erklären, was an dem Ding so scharf sein soll?
Ich kann keine besondere Hebelwirkung erkennen, irgendein fieser Zungenstrecker o.ä. ist auch nicht dabei...meines Erachtens wirkt das Teil auch nur wie eine D-Ring-Trense.
23.09.2009 20:11
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.445.391
Nächster Level: 8.476.240

30.849 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Gebiss ausgesprochen schmal ist - somit wäre der Druck auf die Zunge mit minimalen Kraftaufwand des Reiters maximal hoch *denkso*

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
23.09.2009 22:06 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.854.551
Nächster Level: 22.308.442

453.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, kennen tu ich dies Gebiss nicht, sehe es zum ersten Mal, dass durch die schmale, jeweils auf beiden Seiten an zwei Stellen auf der Lade zu liegen kommende Bauweise dort ein enormer, schmerzhafter Druck aufgebaut wird und zusätzlich der Hebel und damit die Nussknackerwirkung verstärkt wird.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
24.09.2009 07:06 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.249.397
Nächster Level: 19.059.430

1.810.033 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stell ich mir aber sehr unangenehm im Pferdemaul vor. Da wird ja dann quasi alles gequetscht... Sowas gehört doch nicht in ein Pferdemaul, das ist ja schon rein anatomisch absolut unpassend?!?
24.09.2009 13:38 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Verdandi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja. Das Gebiss wird auch überwiegend im Rennsport verwendet...
04.10.2009 19:34
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.958.567
Nächster Level: 10.000.000

1.041.433 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das es keinen Nussknackereffekt gibt wurde ja nun schon bewiesen, jedoch stellt sich dieses Gebiss bei Zug auf und dann hat das Pferd dieses Ding wie ein Gatter im Gaumen hängen.

Ganz davon abgesehen wie die arme Zunge gequetscht wird. böse


Das Ding ist in meinen Augen ein abslolutes NO GO !!

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
04.10.2009 20:39 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Verdandi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in meinen Augen auch. Mir war nur die fatale Wirkung nicht ganz klar, aber da habt ihr mir schon sehr weitergeholfen.
Schrecklich, was Menschen so alles erfinden, wenn sie die Kontrolle über ihr Pferd verlieren. Irgendwann reitet man Pferderennen mit einem Stacheldrahtgebiss verwirrt
05.10.2009 15:32
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Crescendotrense

Views heute: 6.366 | Views gestern: 23.720 | Views gesamt: 143.080.042

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH