DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7808 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6615 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.855.900
Nächster Level: 22.308.442

452.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ fjoerdis:

Nein, er sieht ganz und gar nicht so aus Augen rollen . So sieht er aus Augenzwinkern , Rippsitz, brrrr, schüttel Augenzwinkern

Also, ich habe gerade beim bekannten Auktionshaus einen erst 3 Jahre alten und wenig genutzten Torsion Endurance incl. Fendern, Bügeln, Mondgurt, Sympapad und Sitzfell ersteigert. Morgen fahre ich ihn abholen großes Grinsen

Freu mich riesig, der Torsion ist ja eins (das?) absolute Spitzenmodell bei den baumlosen Sätteln und wird viel auf langen Distanzen eingesetzt.

Den Championrider teste ich trotzdem auf jeden Fall, wegen des Wetters hat sich alles verzögert und werde ausführlich über beide Sättel berichten smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
05.02.2010 12:12 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Annamuckel Annamuckel ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 17.09.2009
Beiträge: 18
Herkunft: Norddeutschland

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,00

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.213
Nächster Level: 100.000

3.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@FraukeF
hast Du schon mal auf einem Torsion gesessen? Ich hatte vor zwei Jahren meine baumlos Testphase, unter anderem eben auch zwei Torsion Modelle. Ich fühlte mich wie auf einer Abschußrampe, ich glaube hätte das Pferd nur einen Satz zur Seite gemacht hätte ich unten gelegen! Beim Barefoot hingegen saß ich ganz gut...

Tja bin jetzt auch für mein Isi-Tier auf der Suche, hatte jetzt gerade den Trekker Admiral Dressur (mit Lederbaum), das ging mal gar nicht, leider! Was ich festgestellt habe, bei den Isi-Sätteln findet man die meisten (zumindest gebrauchten) entweder mit Standart- oder mittlerer Kammer. Brauche leider aber eine breite... Das sich die Suche nun wieder als so schwierig gestaltet hätte ich echt nicht gedacht! Augen rollen
05.02.2010 12:33 Annamuckel ist offline E-Mail an Annamuckel senden Beiträge von Annamuckel suchen Nehmen Sie Annamuckel in Ihre Freundesliste auf
Gikki Gikki ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-278.jpg

Dabei seit: 15.02.2009
Beiträge: 13


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 72.272
Nächster Level: 79.247

6.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war bis vor Kurzem auch wieder auf Sattelsuche.

Habe mir von Bekannten (und meiner Pferde-Physiotherapeutin) einen Sattler empfehlen lassen. Am Telefon habe ich dann schonmal genau beschrieben was ich möchte: Dressursattel, sehr kurz, gebraucht, nicht zu teuer, aber vernünftig, Hauptsache passend. Der Sattler hat 4 Sättel mitgebracht, einen anderen hatte ich hier auch noch zur Probe. Draufgelegt, probegeritten, gekauft. Habe jetzt einen Dressursattel von Goedicke für meine sehr kurze 1,34m große Stute und bin sehr zufrieden. Habe auch die Physiotherapeutin nochmal draufschauen lassen und auch sie war von dem Sattel (speziell für dieses Pferd) sehr angetan.

Meinen Wallach reite ich mit einem Stübben Island NT, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Der ist allerdings viel zu lang für meine Stute (ca. 48 cm) und vom Sitzgefühl gefällt mir der Dressursattel auch noch etwas besser.

Für mein Schulpferd habe ich einen Wintec, weil er (laut Sattler) passt und kinderfreundlich ist Augenzwinkern

Dort, wo ich arbeite, haben wir nochmal den Stübben Island NT, Passier Ice Revolution und einen Dressursattel von Passier. Alle Sättel sind vom Sattler angepasst und wir sind sehr zufrieden.

__________________
www.gikkur.surft.de
05.02.2010 12:42 Gikki ist offline E-Mail an Gikki senden Homepage von Gikki Beiträge von Gikki suchen Nehmen Sie Gikki in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.250.529
Nächster Level: 19.059.430

1.808.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FraukeF
@ fjoerdis:

Nein, er sieht ganz und gar nicht so aus Augen rollen . So sieht er aus Augenzwinkern , Rippsitz, brrrr, schüttel Augenzwinkern


OK, der ist NICHT schick. *zustimm*


Zitat:
Original von FraukeF
Also, ich habe gerade beim bekannten Auktionshaus einen erst 3 Jahre alten und wenig genutzten Torsion Endurance incl. Fendern, Bügeln, Mondgurt, Sympapad und Sitzfell ersteigert. Morgen fahre ich ihn abholen großes Grinsen

Freu mich riesig, der Torsion ist ja eins (das?) absolute Spitzenmodell bei den baumlosen Sätteln und wird viel auf langen Distanzen eingesetzt.


Hab auch vor einer ganzen Weile mal auf einem Torsion gesessen. Fand aber, da sitzt man ziemlich weit weg vom Pferd, so eher über dem Pferd. Das hat mir gar nicht gefallen. Aber das war, wie gesagt, schon eine ganze Weile her, vielleicht sind die ja jetzt auch anders?
05.02.2010 13:40 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.855.900
Nächster Level: 22.308.442

452.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Annamuckel und fjoerdis:

Ja, ich habe den schon ausprobiert und kam ganz gut zurecht, fand ihn -wenn ich mich recht erinnere, war vor 3? Jahren- nicht großartig anders vom Sitzgefühl als andere baumlose Modelle auf meinem Rundtier und Sky lief super damit.

Er hat nunmal eine äusserst schwierige Sattellage und dann muss im Zweifelsfalle ich ev. Abstriche machen den Komfort betreffend. Gewöhnungsbedürftig sind alle baumlosen Sättel, man hat immer das Gefühl weniger Halt zu haben, da ich aber seit gut 2 Monaten praktisch nur noch baumlos reite sehe ich da für uns kein Problem. Schult den Sitz Augenzwinkern

Zumindest ist das diesmal kein rausgeschmissenes Geld, denn einen Torsion komplett wird man immer los, wenn wir garnicht klar kommen sollten.

Für die Bahnarbeit schaue ich ausserdem weiter smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
05.02.2010 16:43 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Annamuckel Annamuckel ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 17.09.2009
Beiträge: 18
Herkunft: Norddeutschland

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,00

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.213
Nächster Level: 100.000

3.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich etwas schade finde ist das man mit den meisten baumlosen Sätteln keine Turniere reiten darf! Sonst würde ich ja schon gerne noch mal den Barefoot London ausprobieren...
05.02.2010 17:27 Annamuckel ist offline E-Mail an Annamuckel senden Beiträge von Annamuckel suchen Nehmen Sie Annamuckel in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.250.529
Nächster Level: 19.059.430

1.808.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Annamuckel
Was ich etwas schade finde ist das man mit den meisten baumlosen Sätteln keine Turniere reiten darf! Sonst würde ich ja schon gerne noch mal den Barefoot London ausprobieren...


Echt? Das wußte ich ja noch gar nicht, dass baumlose Sättel auch nicht erlaubt sind?? Also das sind echt zum Teil ganz schön blöde Regeln die die da haben... unglücklich
05.02.2010 17:43 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Annamuckel Annamuckel ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 17.09.2009
Beiträge: 18
Herkunft: Norddeutschland

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,00

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.213
Nächster Level: 100.000

3.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke (will aber auch nichts falsches sagen) sie müssen a. Sturzfedern und b. auch feste Kissen haben, also fallen da auch echt die meisten raus.
05.02.2010 17:50 Annamuckel ist offline E-Mail an Annamuckel senden Beiträge von Annamuckel suchen Nehmen Sie Annamuckel in Ihre Freundesliste auf
Annamuckel Annamuckel ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 17.09.2009
Beiträge: 18
Herkunft: Norddeutschland

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,00

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.213
Nächster Level: 100.000

3.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nochmal...
hat jemand Erfahrungen mit dem Bates Islandsattel oder einem Hilbar?
06.02.2010 09:27 Annamuckel ist offline E-Mail an Annamuckel senden Beiträge von Annamuckel suchen Nehmen Sie Annamuckel in Ihre Freundesliste auf
Glymmerei Glymmerei ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-346.gif

Dabei seit: 02.02.2010
Beiträge: 17
Herkunft: Nordhessen


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 88.514
Nächster Level: 100.000

11.486 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe gesehen, dass hier einige von euch den Startrekk Espaniola benutzen. Hat zufällig jemand Bilder von dem Sattel auf einem Islandpony? Ich würde gern wissen, ob der Sattel proportional überhaupt zu einem Pony passt oder ob man dann das Pferd unter dem Leder suchen muss.

Danke und liebe Grüße!

__________________
Verlierer denken darüber nach, warum etwas nicht gehen könnte,
Gewinner denken darüber nach, wie etwas geht.


Viele Grüße von den Isis vom blauen Haus!
www.blaa-husinu.eu
08.02.2010 17:56 Glymmerei ist offline E-Mail an Glymmerei senden Homepage von Glymmerei Beiträge von Glymmerei suchen Nehmen Sie Glymmerei in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.516.426
Nächster Level: 5.107.448

591.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Diana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schau doch mal hier und da.

Das Pony ist zwar wohl kein Isi aber egal.... finde ja der Sattel ist viel zu lang für dieses Exemplar.

Je nachdem welche Sitzgröße du brauchst variiert ja auch die Länge des Sattels. Ich denke 45cm sollten für einen isi okay sein aber das ist ja von Pferd zu Pferd sehr unterschiedlich. Ich finde ja die Sattelblätter so mächtig - weiß nicht wie das auf`m Isi aussieht großes Grinsen


VG

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
11.02.2010 09:51 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.855.900
Nächster Level: 22.308.442

452.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Melde mich mal wieder zu Wort Augenzwinkern

Was den Espaniola betrifft, denke ich auch, dass er für die meisten Isis zu wuchtig ist.

Kann aber jetzt die ersten Erfahrungen mit einem (jetzt meinem smile ) Torsion Endurance beisteuern und habe mal den Text aus meinem Tagebuch hierher kopiert:

Heute hatte ich dann Gelegenheit einen Proberitt zu machen und bin super zufrieden. Ich werde natürlich Doris nochmal einen Blick drauf werfen lassen, denn der Eigeneindruck trügt ja bekanntlich gern, aber ich habe den Eindruck, dass der Sattel super liegt, Sky läuft auch richtig locker und frei und schnaubt ohne Ende ab.

Ich sitze super, weniger breit als im Barefoot oder Randols, das Leder ist deutlich stabiler und man hat fast das Gefühl, von der Stabiliät her gesehen, auf einem Sattel mit Baum zu sitzen. Allerdings sitzt man deutlich höher auf dem Pferd als mit einem solchen.

Zur Sicherheit habe ich Fotos gemacht und finde, dass mich der Sattel tatsächlich gut hinsetzt, ich mir das also nicht einbilde und man sitzt irgendwie völlig ohne Anstrengung so, ganz relaxt.

Im Trab und Galopp kann man prima im Schwebesitz sitzen, das ergibt sich fast von selbst.

Jetzt hoffe ich sehr, dass der erste Eindruck nicht trügt und wir eine dauerhafte Beziehung eingehen können Augenzwinkern

Dateianhänge:
jpg Torsion 002k.jpg (92,44 KB, 229 mal heruntergeladen)
jpg Torsion 003k.jpg (92,16 KB, 217 mal heruntergeladen)


__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
17.02.2010 12:51 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.516.426
Nächster Level: 5.107.448

591.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Diana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen Frauke,

finde dass sieht so ganz gut aus.
Mich würde auch interessieren wie der Sattel so liegt - also ohne Reiter. Vielleicht kannst du dazu ja auch noch Bilder einstellen bei Gelegenheit.
Ich finde der Sattel sieht immer aus wie ein riesiges Kissen was ja nichts über die Qualität aussagt..

Fühlst du dich denn so im großen und ganzen wohl. Musstest du dich sehr an den sattel gewöhnen?

Mal in die Runde gefragt: Hat wer Erfahrung mit Stocksätteln?

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
17.02.2010 21:48 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.855.900
Nächster Level: 22.308.442

452.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Diana,

Fotos ohne Reiter mache ich noch smile

Hatte wegen des Wetters noch keine Gelegenheit, den Sattel öfters zu testen, werde das aber nachholen und berichten smile . Wohlgefühlt habe ich mich sofort, im Gegensatz zum Barefoot und Randols.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
17.02.2010 21:54 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.717.754
Nächster Level: 10.000.000

1.282.246 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Diana


Mal in die Runde gefragt: Hat wer Erfahrung mit Stocksätteln?



weiter vorne habe ich ja schon angedeutet, dass ich
a) lange einen stocksattel hatte
und
b) diesen liebte
aber
c)
dieser leider nicht auf mein kurzes pony passt


... frag einfach nach, was du noch wissen möchtest smile
18.02.2010 08:47 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Mariönsche Mariönsche ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-496.gif

Dabei seit: 03.12.2008
Beiträge: 399
Herkunft: Schwabenland


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.247.516
Nächster Level: 2.530.022

282.506 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

In irgendeiner Cavallo wurden die Barefoot-Sättel getestet und haben leider nicht besonders gut abgeschnitten. Ich selbst bin noch auf keinem gesessen. Allerdings sollen sie wohl kein so guten Halt bieten.
Ich hatte zuerst einen Stocksattel, aber beim Aufsteigen verrutscht der ständig und er muss nicht nur dem Pferd sondern auch dem Hintern passen. Ist die Sitzfläche zu groß, rutscht man nur im Sattel rum. Letztendlich habe ich mich dann für einen Westernsattel entschieden. Der passt uns beiden. Bei meiner Sattelsuche habe ich eins gelernt: Egal welche Art von Sattel, man kommt um die Sattelprobe und Probereiten einfach nicht drumrum.

Liebe Grüße,
Önsche

__________________
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen,
müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken...
18.02.2010 09:43 Mariönsche ist offline E-Mail an Mariönsche senden Beiträge von Mariönsche suchen Nehmen Sie Mariönsche in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller YIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller MSN Passport-Profil von Mariönsche anzeigen
Annamuckel Annamuckel ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 17.09.2009
Beiträge: 18
Herkunft: Norddeutschland

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,00

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.213
Nächster Level: 100.000

3.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch mal für meinen Tinker einen Stocksattel von Syd Hill, einerseits geben die "Ohren" ganz guten Halt, andererseits fühlte ich mich ziemlich eingezwungen. Man hatte auch nicht viel Möglichkeit den Sitz zu verändern... Also man muß es echt ausprobieren, die einen kommen damit gut zurecht, die anderen eben nicht! Aber das ist ja eigentlich mit allem so...
18.02.2010 12:23 Annamuckel ist offline E-Mail an Annamuckel senden Beiträge von Annamuckel suchen Nehmen Sie Annamuckel in Ihre Freundesliste auf
Mariönsche Mariönsche ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-496.gif

Dabei seit: 03.12.2008
Beiträge: 399
Herkunft: Schwabenland


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.247.516
Nächster Level: 2.530.022

282.506 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich denke, wenn er zu eng ist, passt es auch nicht. Was ich auch noch blöd finde am Stocksattel, ist, dass man schwer leicht Traben kann, denn die "Ohren" behindern einen dabei ein wenig.
Wenn er beiden passt, soll er allerdings im Glände superbequem sein.

Liebe Grüße,
Önsche

__________________
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen,
müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken...
18.02.2010 12:34 Mariönsche ist offline E-Mail an Mariönsche senden Beiträge von Mariönsche suchen Nehmen Sie Mariönsche in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller YIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller MSN Passport-Profil von Mariönsche anzeigen
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.717.754
Nächster Level: 10.000.000

1.282.246 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir gab der stocksattel immer ein gutes gefühl der sicherheit, die "ohren" haben mich beim leichttraben bzw. leichter sitz (bin sogar damit gesprungen) nicht gestört -
allerdings sollte man darauf achten, dass die sitzgröße etwas reichlicher gewählt werden sollte, damit die oberschenkel keinen permanenten kontakt mit den ohren haben...

als fan dieser sattelbauart habe lange nach einem nachfolger für meine walkerstute gesucht (hatte mindestens 5 sättel da zum probieren)
doch diese waren alle viel zu lang (... und da deine schokominza ja auch recht kurz ist, habe ich bedenken, dass du einen passenden finden wirst - obwohl du ja bestimmt mit einer kleineren sitzgröße auskommst als ich Augenzwinkern )


ich persönlich kann nur die marken sind sydHill und brumby (baugleich) empfehlen
andere sind meist nur billigimitate mit schlechter passform und qualität.
den Wintec Pro Stocksattel habe ich probiert und mich nicht darin wohlgefühlt...

kann mich nur anschließen: probieren - probieren - probieren
18.02.2010 12:48 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.516.426
Nächster Level: 5.107.448

591.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Diana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo susanne,

von welchem hersteller war denn dein sattel?
habe die fa. brumby aus der schweiz kontaktiert. die haben stocksättel von syd hill

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
19.02.2010 11:54 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte!

Views heute: 43.377 | Views gestern: 23.720 | Views gesamt: 143.117.053

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH