DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7809 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6618 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.520.394
Nächster Level: 5.107.448

587.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer kennt das nicht:

ein neuer/anderer Sattel ist fällig. Also begibt man sich auf die Suche und kann kaum glauben was es da alles gibt!
Mir raucht im Moment der Kopf und ich bekomme regelmäßig innerlich Kreischanfälle!

Deshalb hier mein Aufruf: Erfahrungsberichte !
Sattelmarke
Typ
Vorteil
Nachteil
und was Euch sonst noch einfällt

Ich weiß Frauke hat einen Distanz von Theine. Leider ist die HP von Theine momentan im Umbau.
Geli: Hast Du Deinen Podium Distanz noch. Welcher ist das genau?

Ich hatte ja bislang einen Barefoot mit dem ich auch sehr zufrieden war aber für Ein- bzw. Mehrtagesritte und verstärkt gymnastizierende Arbeit ist er eben nicht der ideale Sattel.

Ich suche demnach einen Sattel der eben dafür "taugt"

In´s Auge gefasst habe ich schon den Podium Distanz - der liegt aber scheinbar sehr weitüber der Schulter wie das ein Distanz ja auch sollte.
Außerdem gibt es da noch Distanzsättel von Wintec (bzw Bates), Thorowgood , Trekker, Sommer ....

Ich fand den Sommer evolution compact sehr nett habe aber jetzt gehört dass der sehr schlecht liegt Augen rollen

Also bitte immer her mit Euren Erfahrungen.

1000 Dank.
Diana

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
27.10.2009 11:49 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.810.874
Nächster Level: 4.297.834

486.960 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann den Deuber Quantum sowie auch die Deuber Barock Modelle (ich habe den Barock de Luxe, den Quantum bin ich probegeritten sowie später auf einem anderen Paso) wärmstens empfehlen - Schulter ist frei, beide dressurtauglich, Quantum ist ja auch für den Distanzsport gemacht, die stufenlos verstellbare Kammer echt praktisch und der Barockaufbau sehr rückenfreundlich und nah am Pferd.
Habe so geschwärmt dass der Sattler den jetzt einer weiteren am Hof verkauft großes Grinsen ...

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
27.10.2009 12:05 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
schnucki schnucki ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-314.jpg

Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 17
Herkunft: Schwarzwald


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 90.850
Nächster Level: 100.000

9.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hatte eine Weile den Sommer Evolution und war sehr zufrieden damit. Bin damit auch kurze Distanzen gegangen. Ich habe jetzt einen Sommer Voyage , da mein Pferd keine Distanzen mehr gehen wird und für die Halle finde ich den Voyage etwas geschickter und für Wanderritte ist er auch gut geeignet. Im allgemeinen kann ich die Sommer Sättel sehr empfehlen.

Gruß
Nicole[FONT=verdana]


__________________
Gruß

Nicole


"Reiten: das zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen,
das dahin zielt den vollkommenen Einklang
zwischen ihnen herzustellen."

27.10.2009 13:41 schnucki ist offline E-Mail an schnucki senden Beiträge von schnucki suchen Nehmen Sie schnucki in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.875.168
Nächster Level: 22.308.442

433.274 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Diana,

meinen Theine habe ich grade verkauft..... Er lag nicht richtig (bildete schon im Ruhezustand eine Brücke) und war für die gymnastizierende Bahnarbeit nicht wirklich gut geeignet. Nachdem vielem Hin und Her und einem Besuch beim Rieser, da bei B.T. keiner zu erreichen war usw, der mir bestätigte, dass der Sattel nicht liegt und komplett umgebaut werden müsste, haben wir uns getrennt Augenzwinkern

Ich bin also auch auf der Suche Augenzwinkern

Gutes gehört habe ich von Prestige Athena und Omega Mercedes und wie Gateada schon sagt vom Quantum.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
27.10.2009 15:52 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.520.394
Nächster Level: 5.107.448

587.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Diana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöö!

der Quantum ist auch echt sehr schön. Auf dem Omega Mercedes habe ich auf der Equitana mal gesessen aber nur auf einem Bock - aber so war der sehr bequem.
Mich zieht es ja sehr Richtung Endurance, Western ... Kopfkratzen

Freue mich jetzt schon auf den Moment wenn´s vorbei ist Beten

Ich möchte mir demnächst mal einen Sattler beischaffen, weiss aber noch nicht genau welchen von den dreien auf meiner Liste..... muss erst noch ein wenig weiter studieren lesen

Also weiter her mit den Berichten

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
27.10.2009 16:40 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.810.874
Nächster Level: 4.297.834

486.960 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann den Sattler vom Hispanoreitsport nur empfehlen, der hat sich sage und schreibe 4 h Zeit genommen (ist nur für mich gekommen und musste dann abends noch nach Hessen zurück). Bisher sind wir glücklich mit dem Sattel.
Auf Sommer Voyage habe ich auch mal auf dem Bock gesessen, fand ich persönlich furchtbar hart.
das einzige am Qunatum: Mir hat es sowohl auf meiner dickbäuchigen Freibergerstute als auch auf dem Paso immer die Beine nach vorn gezogen, das lag aber vermutlich an den noch sehr neuen und steifen Fendern.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
27.10.2009 16:59 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.472.511
Nächster Level: 16.259.327

786.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab meinen Podium auch nicht mehr, in erster Linie, weil er meiner Mitreiterin nicht passte smile
Für Kersten hab ich jetzt einen Endurance Sattel von Randol wie den hier.

Er liegt recht gut auf dem Pferd, ich persönlich sitze sehr gut darin, der Sattel hat wirklich eine schöne Lederqualität und ich bin für die Ritte die wir machen zufrieden. Gang ist kein Problem und die anderen Gangarten auch nicht. Einzig, daß der Gurt etwas fester angezogen werden muß als mit zwei Gurten, gefällt der Stute nicht.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


27.10.2009 17:30 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.725.807
Nächster Level: 10.000.000

1.274.193 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi diana,

im moment besitze ich einen kurzen sommer ranger (würde ich zu den endurance-sätteln zählen) und maggie und ich sind damit zufrieden, vor allem die lederqualität ist sehr überzeugend, ist nicht zuuu schwer (wie ein 'ausgewachsender' westernsattel) und tauglich für kürzere distanzen (längere bin ich noch nicht geritten Augenzwinkern )
bei der dressurarbeit habe ich das gefühl, dass ich das pferd besser spüre und die hilfen 'direkter' ankommen als im westernsattel.

mein absoluter favorit wäre jedoch wieder ein stocksattel (hatte ich für meine traberin)
ein genialer sattel, der vor allem beim thema sicherheit unschlagbar ist. hat alles mitgemacht von der dressur bis längere distanzen - leider sind die meisten sehr lang - also nix für maggie Augenzwinkern

berücksichtigst du bei deiner entscheidung auch das thema 'walker&turnier'?
... ich durfte bisher mit meinem ranger weder englisch noch western starten und somit nie mit dem equipment, das wir bei der täglichen arbeit benutzen.... aber das soll sich nun ändern smile

(war ja da eher der exot - angefangen beim kombigebiss über den kunststoffbeschlag zum endurance-sattel Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern )
27.10.2009 20:00 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.266.695
Nächster Level: 19.059.430

1.792.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geli
Ich hab meinen Podium auch nicht mehr, in erster Linie, weil er meiner Mitreiterin nicht passte smile
Für Kersten hab ich jetzt einen Endurance Sattel von Randol wie den hier.


Ist das auch ein baumloser?
27.10.2009 20:11 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.395.984
Nächster Level: 55.714.302

7.318.318 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach langem suchen in allen richtungen habe ich für schnute meinen traumsattel gefunden. nicht nur ich bin superzufrieden, schnute hat mir durch ihr verhalten schon mit dem probesattel gezeigt, dass dieser der richtige ist.
leider kann ich die sattlerei aus organisatorischen gründen nicht mehr empfehlen.
für daria hatte ich damals nicht das budget für einen ebensolchen sattel, ich habe für sie einen massimo tölt. nicht soo gut wie der andere, aber gut. kurz gebaut, gute schulterfreiheit etc. preis-leistungsverhältnis sehr gut. distanzgeeignet wohl nur bedingt, aber für längere ritte und dressurarbeit geeignet.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
27.10.2009 20:56 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.472.511
Nächster Level: 16.259.327

786.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fjoerdis
Zitat:
Original von Geli
Ich hab meinen Podium auch nicht mehr, in erster Linie, weil er meiner Mitreiterin nicht passte smile
Für Kersten hab ich jetzt einen Endurance Sattel von Randol wie den hier.


Ist das auch ein baumloser?


Nein, der hat einen Sattelbaum.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


28.10.2009 06:00 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.213.008
Nächster Level: 4.297.834

84.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reiser hat doch auch Distanz/Wanderreitsättel (auch ohne "Hörnchen")...

Ich hab einen Marathippo und hoffe das ich den auf mein nächstes Pferd änder lassen kann, der ist einfach nur bequem und sowohl Dressurmäßig nutzbar als auch für lange Strecken geeignet.
Wenn mich nicht alles täuscht gibts den aber nur noch gebraucht.....

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
28.10.2009 13:07 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.266.695
Nächster Level: 19.059.430

1.792.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geli
Zitat:
Original von fjoerdis
Zitat:
Original von Geli
Ich hab meinen Podium auch nicht mehr, in erster Linie, weil er meiner Mitreiterin nicht passte smile
Für Kersten hab ich jetzt einen Endurance Sattel von Randol wie den hier.


Ist das auch ein baumloser?


Nein, der hat einen Sattelbaum.

Geli


Der sieht klasse aus. Was hat der denn für einen Baum?
Für einen Sattel mit Baum ist der aber extrem günstig? Wo ist der Haken?? Passt der auch auf kurze Pferde (Isis?)
28.10.2009 13:24 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.520.394
Nächster Level: 5.107.448

587.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Diana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, schön ist der!
den hatte eine Freundin von mir mal zur Probe da.
Den Pferden für die er gedacht war hat er nicht gepasst aber meinem Pferd großes Grinsen
Allerdings traue ich keinem Satte dieser Art der neu keine 400,-Euro kostet.
Ich kann da natürlich falsch liegen aber mich macht das skeptisch.

Super fand ich die V-Gurtung aber bei näherem Betrachten konnte man auch sehen das die Nähte bei weitem nicht so gut verarbeitet sind wie bei einem etwas hochpreisigeren Sattel und ich fand das Leder seehr hart.

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
28.10.2009 15:37 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.395.984
Nächster Level: 55.714.302

7.318.318 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geschockt 58 cm lang!! bei 15er sitzgrösse!
da kann der sattel noch so nett aussehen, wo soll er denn passen???

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.10.2009 20:59 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.659.764
Nächster Level: 4.297.834

638.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Diana
Hallöö!

der Quantum ist auch echt sehr schön. Auf dem Omega Mercedes habe ich auf der Equitana mal gesessen aber nur auf einem Bock - aber so war der sehr bequem.
Mich zieht es ja sehr Richtung Endurance, Western ... Kopfkratzen

Freue mich jetzt schon auf den Moment wenn´s vorbei ist Beten

Ich möchte mir demnächst mal einen Sattler beischaffen, weiss aber noch nicht genau welchen von den dreien auf meiner Liste..... muss erst noch ein wenig weiter studieren lesen

Also weiter her mit den Berichten


Na wie schön, dann will ich auch mal berichten. Wir hatten das Sattelproblem letztes Jahr ...

Ich war verrückt nach Sommer Evolution und Ranger, hatte jemand da der mir beide Sättel mitgebracht hatte aber da machte mir mein Hotti nen Strich durch die Rechnung. Der lief unter den Sommersättel (ohne dass ich überhaupt drauf saß) wie'n Storch im Salat, dass selbst die Verkäuferin meinte "ne, das können wir vergessen!"
Hatte dann noch den Delphin von Startrekk aber der konnte mich nicht so wirklich überzeugen war halt skeptisch, da baumlos... wg. Aufsteigen usw.

da ich ja Freizeitreiterin bin, aber irgendwie auch auf das Western stand, aber eben nicht western reite, fand ich dann bei Deuber den Endurance u. war begeistert. Also meine Verkäuferin nochmal angerufen, die kam angetrabt mit Sattelgitter und Fotoapparat. Gitter angepasst, Bilder gemacht u. nach ner Farbauswahl dann alles an Deuber geschickt. Dort noch angerufen um alles soweit zu klären und dann hies es warten bis der Sattel kam. Sattel anprobiert u. ausprobiert und ich muss sagen, WIR sind begeistert. Ich fühl mich einfach "zuhause" in diesem Sattel und mein Hotti läuft auch sehr gut unter dem Sattel großes Grinsen . Ich sitze nah am Pferd (bei dem Sommersattel fühlte ich mich zu weit weg, saß zu weit über dem Pferd - meine Meinung) und kann gut die Hilfen geben. Ich habs nicht bereut u bin sehr zufrieden. Die Schulter ist soweit auch frei, wir können mit dem Sattel soweit alles machen, hab die abgespeckte Version weil ich nicht auf unnötiges Zeug stehe.

Zuvor hatte ich eine Grates im Auge (allerdings im Secondhand-Laden), da fand ich auch die V-Gurtung toll, das ist das einzige was ich an meinem Endurance vermisse unglücklich

@Geli: diesen Randols hatte mich auch gereizt u. ich hatte schon Kontakt aufgenommen aber ich war mir einfach zu unsicher wegen des Preises u. dann wars auch etwas problematisch wg. Bestellung , lief irgendwie alles ned so u. dann kam ich eben wie schon erwähnt zu meinem jetzigen Sattel.

__________________
Gruß Heike mit Smokey

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 28.10.2009 21:53.

28.10.2009 21:50 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.472.511
Nächster Level: 16.259.327

786.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fjoerdis
Zitat:
Original von Geli
Zitat:
Original von fjoerdis
Zitat:
Original von Geli
Ich hab meinen Podium auch nicht mehr, in erster Linie, weil er meiner Mitreiterin nicht passte smile
Für Kersten hab ich jetzt einen Endurance Sattel von Randol wie den hier.


Ist das auch ein baumloser?


Nein, der hat einen Sattelbaum.

Geli


Der sieht klasse aus. Was hat der denn für einen Baum?
Für einen Sattel mit Baum ist der aber extrem günstig? Wo ist der Haken?? Passt der auch auf kurze Pferde (Isis?)


Ich kann für mich nur sagen, daß er für meine kurze Stute und für mich zu passen scheint. Und ich fand das Leder keineswegs hart. Es ist dick und die Fender brauchen eine Weile, bis sie sich der Lage des Beins angepasst haben, aber über die Verarbeitung kann ich, zumindest bis jetzt, nicht klagen fröhlich
Ich passe mit meiner Größe und meiner Kleidergröße auch gut in den Sitz. Nur kleiner als 1,60 darf man nicht sein, dann lassen sich die Fender nicht mehr auf die Beinlänge verkürzen.
Meine Bekannte ist größer als ich, hat ihn ausprobiert und fand ihn furchtbar großes Grinsen
Der Sattelbaum ist aus Fiberglas.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


30.10.2009 07:05 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.266.695
Nächster Level: 19.059.430

1.792.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke! smile
30.10.2009 08:28 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.659.764
Nächster Level: 4.297.834

638.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, also mein Endurance von Deuber war auch rel. "hart" bzw. die Fender und mussten auch erstmal langsam "gebogen" werden. Ich denke das ist bei neuem Material eben so Augenzwinkern . Hatte Anfangs die Fender nach außen gedreht u. mit nem Stock durch die Bügel fixiert großes Grinsen

__________________
Gruß Heike mit Smokey
30.10.2009 13:44 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.520.394
Nächster Level: 5.107.448

587.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Diana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so denn! Am Freitag war ein Sattler da. Erste Worte: Oh, ist die kurz!

Ich hatte zwei kurze Westernsättel zur Probe da aber die waren beide zu lang! Damit hätte ich Frau Kurz direkt im Kreuz gehockt.

Herr Sattler meinte das wird schwierig mit einem Sattel von der Stange...ist ihm auch zu glauben, denn das habe ich schon öfter gehört.

Was passen könte wäre ein Sommer Evolution compact aber über den habe ich jetzt auch schon soviel negatives gelesen und gehört Kopfkratzen

ich such dann mal weiter. Vielleicht wird´s auch ein Maßsattel von Kentaur. Kennt die jemand?

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
02.11.2009 08:41 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte!

Views heute: 15.657 | Views gestern: 32.595 | Views gesamt: 143.365.146

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH