DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6619 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 7 8 [9] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.240.629
Nächster Level: 4.297.834

57.205 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit 4 Wochen habe ich nun endlich für Encanto einen Sattel. Ich habe mich für den Ludomar Venus entschieden. Ich muß gestehen, daß ich anfangs schon recht skeptisch war, da der Sattel ja nur ein Drittel kostet wie die anderen die ich mir vorher so ausgesucht hatte. Deshalb hatte ich mir den Sattel zuerst mal für 1 Woche zur Probe bestellt. Ich war absolut überrascht wie gut er auf meinem Pferd lag, auch für mich ist er genau das was ich mir so vorgestellt hatte. Ich wollte einen Sattel mit tiefem bequemen Sitz und Pauschen. Außerdem sollte er recht kurz und leicht sein. Encanto ist ja im Gelände manchmal recht schreckhaft und in diesem Sattel fühle ich mich nun so richtig wohl. Auch das Nubukleder gibt nochmal zusätzlichen Halt und Encanto läuft super damit, was will ich mehr!
Auch die Qualität des Sattels finde ich recht gut, kann man wahrscheinlich nicht mit einem teuren Markensattel vergleichen, aber für das Geld finde ich ihn super. Mal sehen, wie er sich im Langzeittest bewährt.
Ich habe ihn bei Hidalgo gekauft und wurde dort auch sehr gut beraten. Meine Mail´s wurden immer sofort beantwortet.
28.06.2012 16:52 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.728.436
Nächster Level: 10.000.000

1.271.564 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nomad sättel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

encanto, schön, dass ihr einen sattel gefunden habt...

beschäftige mich ja auch schon seit geraumer zeit mit der sattelsuche (habe einen omega/bentaiga maßsattel für maggie fürs englischreiten)
nun möchte ich aber fürs gelände (... und das wird es hauptsächlich das nächste jahr werden) einen westernsattel...
leicht soll er sein, kurz und bequem...
nun wurde mir ein Nomad westernsattel (phönix light) nur 5 kg angeboten....
er hat einen flexiblen baum (bin ich nicht so begeistert - aber meine stute ist so kurz und hat so viel bewegung im rücken, dass sie besser mit einem flexiblen als mit einem starren baum läuft...

hat jemand erfahrungen damit? angeblich kann man ihn auch selbst in der kammerweite verstellen???

würde mich sehr über erfahrungen (positiv/negativ) freuen! fröhlich
28.06.2012 19:58 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.988.059
Nächster Level: 10.000.000

11.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Nomad sättel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von viertakt_sus
aber meine stute ist so kurz und hat so viel bewegung im rücken, dass sie besser mit einem flexiblen als mit einem starren baum läuft...


Hast Du das mit einem starren Westernsattelbaum mal ausprobiert?
Ich frage nur, weil Chief ja auch so extem beweglich und sogar noch kürzer ist. Und sein starrer Sattel hindert ihn kein Stück an der Bewegung.

Allerdings hat der Sattel extra viel Schulterfreiheit.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
28.06.2012 20:35 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.728.436
Nächster Level: 10.000.000

1.271.564 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Nomad sättel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sanni, die starren bäume, die ich bisher auf maggie hatte (gefühlte 25!) passten zum teil zwar (waren jedoch alle keine maßanfertigungen)

... und eine maßanfertigung macht ja auch im moment keinen sinn... Augenzwinkern

dachte eben, der nomad sei eine gute alternative (zwischenlösung) bis maggie wieder ihre "normal"figur erreicht hat... (gerade auch weil man ihn wohl ohne großen aufwand anpassen kann) ... muss mich aber noch selbst darüber schlau machen und hoffe deshalb auf erfahrungsberichte...
28.06.2012 21:45 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Geronimo
unregistriert
Stocksattel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin "neu" hier und möchte mich zum Thema Stocksattel äußern:

Ich bin begeisterter Syd Hill Stocksattel-Fan und bin glücklicher Besitzer von mehreren Modellen. Seit mehreren Jahren interessiere ich mich schon dafür und habe mich auch schon ausreichend über diese Sättel informiert.

Die Ohren (Poleys) sollten beim Reiten nicht stören, wenn diese stören, wurde eine
falsche Sitzgröße ausgewählt. Die Stocksättel sind durch aus in mehreren Sitzgrößen zu bekommen, auch gebraucht.

Zur Sitzgröße ist zu erwähnen, dass diese kleiner ausfällt, als die bei Westernsätteln bespielsweise. Bsp. Syd Hill Sattel mit 15,5" entspricht ungefähr einem Westernsattel mit 16" und eignet sich für Reiterinnen mit Hosengröße bis 40.
Allerdings ist dies auch von Reiter zu Reiter verschieden. Es gibt Reiter die sich mit
Hosengröße 40 in diesem Sattel eingeengt fühlen.
Das sollte man einfach ausprobieren. Ich habe Größe 38 und benutze am Liebsten
den Syd Hill mit der 15" Sitzfläche.
Die Poley spüre ich beim Reiten nicht, diese kommen erst dann zum Einsatz, wenn
das Pferd abruppt abbremst oder scheut.

Zur Passform fürs Pferd möchte ich erwähnen, das auch hier mehrer Kammerweiten zur Verfügung stehen, z. B. STD Standard (eher für schmale Pferd
mit viel Widerrist gedacht) MED Medium (für etwas kräftigere Pferd allerdings mit
nicht zu breiter Schulter, Pferd sollte aber auch genügend Widerrist haben)
WIDE weite Kammer (für breitere Pferde mit etwas Widerrist)
Dann gibt noch Sonder Kammerweiten QH (für Quarter Horse, kräftige Pferd mit
weniger Widerrist) und AM zwischen Kammerweite zwischen Standard und Medium

Über die Auflagelänge ist zu sagen, das diese etwas Modell abhängig ist. Da gibt es
durch aus Modelle bei den die Länge nur ca. 50,0 cm beträgt (z. B. das Modell
Steve Brady)

Ich hoffe ich habe hier einigen Stocksattel interessierten etwas helfen können.
21.12.2012 13:51
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was kostet so ein Syd Hill Stocksattel so ungefähr?!
Bei solch unterschiedlichen Kammerweiten wuerde vielleicht ein Modell ja vielleicht doch meiner sehr breiten Stute mit flachem Widerrist passen.... Beim Wintec hat sie das weiße Kammereisen gebraucht; das waere beim Stocksattel dann vielleicht die QH Groesse?!
24.12.2012 13:53
Seiten (9): « erste ... « vorherige 7 8 [9] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte!

Views heute: 17.213 | Views gestern: 24.429 | Views gesamt: 143.412.212

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH