DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Leberprobleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leberprobleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nina
Absetzer


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 07.12.2009
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 221.417
Nächster Level: 242.754

21.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du schon mal auf Blutparasiten untersuchen lassen (Babesia equi und Babesia caballi)? Die Parasiten werden von Zecken übertragen.
Ist eine üble Sache...
07.12.2009 15:39 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.661.511
Nächster Level: 4.297.834

636.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI,

ja, der andere Wallach hat auch erhöhte Leberwerte u. noch ein Wert ist erhöht, was wohl lt. TÄ auf Parasiten hindeuten könnte. Nur die Äppelprobe hatte sie noch nicht u. heut mittag hab ich [ verschwitzt anzurufen. Also muss ich diese Info morgen noch einholen. Aber sie meinte auch, es könnte durchaus damit zusammen hängen dass wir im Herbst die Wurmkur verbummelt haben unglücklich . Die wird jetzt schleunigst nachgeholt!!!!

Die Heuprobe steht noch aus, d.h. das Ergebnis, kann aber durchaus nächste Woche werden bis wir hier was erfahren. Und die andere Wasserprobe hab ich vorhin meiner Cousine mitgegeben, da werde ich wohl Morgen erfahren ob sie was finden konnte...

@Nina, ähm, nein aber das werde ich nochmal ansprechen, sofern wir hier jetzt nix konkretes raus kriegen, bzw. fragen kann ich ja mal , danke für den Hinweis.

__________________
Gruß Heike mit Smokey

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 07.12.2009 21:21.

07.12.2009 21:20 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.417.513
Nächster Level: 55.714.302

7.296.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

falls eure schlechten werte auf parasiten beruhen, ist es auch mit einer entwurmung nicht getan, da man immer nur bestimmte stadien der wurmentwicklung erwischt. wiederholung im vom ta empfohlenen abstand ist nötig.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
07.12.2009 22:19 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.670.551
Nächster Level: 1.757.916

87.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stoße jetzt erst auf dieses Thema und wollte mal einige Gedanken (leider hatten wir auch Pferde mit Leberproblemen, daher musste ich mich damit vor Jahren auch schon beschäftigen...).
Natürlich ist es sinnvoll, das Heu und das Wasser untersuchen zu lassen. Uns wurde von TA-Seite damals außerdem geraten (und das würde ich in jedem Fall beherzigen!!!) jedwede Krafu-Gabe in welcher Form auch immer (Ausnahme vielleicht Heucobs) vorerst einzustellen. Eiweiß ist leberpflichtig, d.h. die Ration sollte so eiweißarm wie möglich sein. Eine normale Ration mit durchschnittlich spätem Heu bringt aber schon so viel Eiweiß, dass man an der Grenze liegt, wenn man Heu rationiert gibt. Gibt man mehr, überschreitet man den Bedarf an Eiweiß locker und weit. Im gewissen Maße tolerieren das die Pferde, ich meine, es wurden mal so 20% Überschreitung angegeben, die ok sind. Aber wer weiß schon, wie sein Heu, seine Heulage ist?
Es gab mal eine Untersuchung unter Isländern, da ging es um Leberwerte und ich glaube CK (Muskel)-Werte. Die Arbeit wurde publiziert und es hieß "Ja, Isländer haben halt höhere Leberwerte, das haben wir hiermit gezeigt, da muss man dann nichts machen". Was keiner beachtet hatte: Die untersuchten Pferde wurden nicht einheitlich gefüttert. Wenn man sich die Fütterungspraxis in vielen Betrieben anschaut, dann hat man da alleine mehrere Gründe, warum die Leberwerte hoch sein könnten. Da wäre die allseits "beliebte" trockene Heulage, Heulage ad lib-Fütterung für Freizeitpferde, lange Leerlaufzeiten für die Pferde (2 Fütterungen/Tag), Schimmel- und Pilz-Kulturen im Heu und in der Heulage, übermäßige Krafu-Gaben, um Defizite in der Grundration auszugleichen oder weil's Pony halt erst ab 1,2kg "alle Mineralien" bekommt usw. usf.
Wenn ich mehrere Pferde einer Herde hätte, die schlechte Leberwerte haben, dann wurde ich zunächst die allgemeine Fütterung hinterfragen und die Ration optimieren. Als nächstes würde ich den Gehalt vom Heu überprüfen, das Wasser und etwaige Probleme mit Bottichen und Giftpflanzen ausschließen. Und danach dann Blutparasiten und Leberegel. Und parallel dazu TA oder THP holen, der die Leber "berarbeitet", Akupunktur ist dazu super, aber auch phytotherapeutisch kann man eine Menge machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von isigoing: 08.12.2009 11:53.

08.12.2009 11:50 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.661.511
Nächster Level: 4.297.834

636.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi isigoing, also wir füttern erst seit ende Okt. Anfang Nov. sowas Heu und zwar rund um die Uhr, unsere Pferde stehen in ner 6er Gemeinschaft ganzjährig draußen. D.h. im Sommer NUR Gras! Wir haben genug u. versch. Weiden, daher kein Problem. Im Winter wenn die Weidesaison vorbei ist gibts Heu welches wir mit EM's besprühen (selbstgemachtes aebr das lassen wir jetzt grad prüfen) und an Kraftfutter füttern wir keine Fertigfutter sonden geben gebr. Mais u. gequetschten Hafer u. da werden die Mengen auch abgewägt bzw. erst gegeben wenn wir sehen es wird nötig. Man siehts den Hotties ja an! ;-) Dazu wenn wir haben noch Treber frisch v.d. Brauerei.

Also nach meiner Erfahrung auf einem Futterseminar u. mit Absprache unserer TÄ sollte diese Fütterung so o.k. sein. (hoffe ich doch)

__________________
Gruß Heike mit Smokey

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 08.12.2009 13:08.

08.12.2009 13:07 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.661.511
Nächster Level: 4.297.834

636.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mal wieder ne doofe Frage zwischendurch. Meine Cousine , die das Wasser testen wollte, hat sich gemeldet, weil sie die Inkubation (normal 5 Tage) nach 1 Tag abbrechen musste weil das Wasser ihrer Aussage nach total verkeimt sei, also nicht Trinkwassergeeignet. Gut, es ist Bachwasser.... aber die vom Amt meinten es müsse Fischverträglich sein u. demnach was ich mit meinem Köfferchen (mit welchem ich mein Aquarienwasser für die Fische teste) war nix auffälliges.

Kann aber die hohe Verkeimung schuld an den Leberwerten sein????

__________________
Gruß Heike mit Smokey
11.12.2009 18:58 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Nina
Absetzer


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 07.12.2009
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 221.417
Nächster Level: 242.754

21.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Smokey

Gibts schon neue Resultate und Erkenntnisse?

LG Nina
16.12.2009 17:00 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.661.511
Nächster Level: 4.297.834

636.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nein, nicht wirklich. Die Heuprobe haben wir noch nicht erhalten aber gerade heute hatten wir es davon , nächstes Jahr doch auf Heulage umzustellen. Die TÄ war heute nochmal da um Smokey abzuhören u. sie meinte dann auch, dass sie davon ausgeht, dass er doch eher allergiker ist u. wir eben vom Heu weg sollten wg. Staub!! Klar, das hatten wir dieses Jahr eigentl. schon vor aber der nette Herr der die Rollen einfolien sollte hatte uns versetzt u. jetzt füttern wir diesen Winter eben nochmals Heu allerdings besprühen wir es ja mit EM's. Der eine Huster hustet auch nimmer so stark wie letzten Winter aber ganz auf die Methode mit dem EM möcht ich mich nicht verlassen u. darum werde ich auch weiter "drängeln" dass wir das nächste mal wirklich Heulage machen (lassen).

Das Wasser ist verkeimt, gut aber das schadet wohl eher nicht, ob Schwermetalle zu finden waren, da hab ich noch nichts gehört. Ich hoffe die haben die Laborprobe nicht gänzlich abgebrochen, da muss ich wohl nochmal nachfragen.

Was die Leber angeht, da bekommt er noch ein Mittelchen u. wie es dann weiter geht, weis ich noch nicht. verwirrt

__________________
Gruß Heike mit Smokey

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 16.12.2009 18:16.

16.12.2009 18:13 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Good Fellow Good Fellow ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-82.gif

Dabei seit: 17.09.2009
Beiträge: 20
Herkunft: d


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 107.055
Nächster Level: 125.609

18.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Leber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es müssen nicht nur Kreuzkrautarten sein, auch Equisetum arvense (Ackerzinnkraut) Equisetum palustre (Sumpfschachtelhalm), Mykotoxine, Arsen, Tretrachlorkohlenstoffe, ungenügende Versorgung mit Selen, Vitamin E, Methionin sowie chronische Infekte machen Leberschäden.
Wenn es sich tätsächlicht um eine Vergiftung handelt, kann man Mariendistelpräperate (Silymarinum) zur Regeneration der Leber verfüttern.
Es gibt auch die Möglichkeit dem Pferd eine zusätzliche Leberdiät zu verabreichen. Nachzulesen im Fachbuch: Pferdefütterung von Prof. Helmut Meyer, Manfred Coenen, Parey-Verlag.
Ausführlich dargestellt in diesem Buch, ebenso befinden sich darin alle Tabellen für Futterberechnungen, Energie,- Eiweiß,- Mineralstoffgehalte von Futtermitteln....

__________________
patricia
16.12.2009 19:54 Good Fellow ist offline E-Mail an Good Fellow senden Homepage von Good Fellow Beiträge von Good Fellow suchen Nehmen Sie Good Fellow in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.661.511
Nächster Level: 4.297.834

636.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

danke, aber ich denke, da es nix akutes war, scheint die TÄ hier wohl nichts weiter zu tun. Sie hat auch nicht mehr danach gefragt sondern sich mehr auf seinen Husten konzentriert. Die Leberwerte waren zwar erhöht aber von Anfang an meinte sie, das wäre nicht tragisch aber müsse behandelt werden u.das haben wir ja getan, bzw. tun es noch. Bin zwar auf der Suche was die Ursache sein könnte aber bisher fand ich jetzt wirklich noch nix.

Erst dachten wir vielleicht wg. vergessener Wurmkur aber die Kotprobe war negativ. Die Weiden werden über Sommer als mal durchgeschaut, die LG unseres Kumpels wo Smokey steht, kennt sich mit solchen Kräutern recht gut aus u. meint ihr wäre noch nichts weiter aufgefallen. Vereinzelt findet man mal nen Hahnenfuss aber nicht in Mengen. Johanniskreuzkraut fanden wir noch keins nur was , was auch kl. gelbe Blüten hat u. ich echt erst dachte das wäre JKK aber es hat doch andere Blätter!

Ich füttere ihm auch ein Mineralfutter mit, weil unser Boden Selenarm ist aber ein leichter Selenmangel ist mir allemal lieber als ein Überschuss. Gegen seinen Selenmangel bekam er ja auch erstmal ein Pulver! Die 1. Blutprobe die wir im August nahmen zeigte den leichten Selenmangel u. auch die erhöhten Leukos aber keine erhöhten Leberwerte!!! Erst bei der Kontrolle nach der Behandlung mit dem Selenpulver kamen die erhöhten Leberwerte u. die weiter erhöhten Leukozyten zu Tage!!!

Ich frag mich halt wie das so kurzfristig möglich ist, sie standen die ganze Zeit auf ihren gewohnten Weiden! Ich hatte ihn im August halt erstmals gegen Influenza u. Herpes Impfen (Grundimmunisieren) lassen, aber damit hängt das doch eher nicht zusammen, oder?! Das hätte die TÄ ja dann wissen müssen!

__________________
Gruß Heike mit Smokey
16.12.2009 20:47 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.274.899
Nächster Level: 19.059.430

1.784.531 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was gibst Du denn jetzt für ein Mittel für die Leber?
17.12.2009 14:20 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.661.511
Nächster Level: 4.297.834

636.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm, das heißt HeparCheval.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
17.12.2009 15:13 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Leberprobleme

Views heute: 24.659 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.459.629

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH