DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » EM-Heu was darf ich darunter verstehen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EM-Heu was darf ich darunter verstehen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.665.211
Nächster Level: 4.297.834

632.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

EM-Heu was darf ich darunter verstehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

da wir hier bei uns nun ja so einiges mit den EM's machen und probieren, hab ich mich auch in einem entspr. Forum eingeloggt um möglichst viel über diese netten Helferlein zu erfahren!

Tja, da bietet nun jemand EM-Heu an zum Verkauf. Zum einen fand ich das erstmal gut, fragte mich dann aber auch wieder, WAS darf ich darunter verstehen? Wie sicher kann ich sein dass es auch wirklich mit EM behandeltes Heu ist?!

Ich kam drauf weil wir unser Heu ja nun seit 1-2 Wo. mit EMa-FKE besprühen, da wir ja einen starken Huster i.d. Herde haben u. mein Smokey ja letzten Herbst bei Heufütterung auch mit hüsteln anfing. Wie schnell sowas hilft od. wirkt weis ich ja leider nicht, bisher hustet der Balu noch nicht wirklich schlimm aber man hört ihn doch schon "ziehen". Zusätzlich werden die beiden Kandidaten bei Zufütterung EM pur ins Futter bekommen. D.h. ich gebe ihm jetzt schon immer ne kl. Portion mit EM obwohl wir eigentl. noch nicht zufüttern! Ich will ihm die EM einfach bestmöglichst zukommen lassen.

natürlich frage ich mich eben auch, WAS, wenn wir damit keinen Erfolg erzielen können?! Das nächste wäre dann die beiden von der Herde über Winter zu trennen, was wir eigentl. ganz u. gar nicht wollten. Doch ne andere Möglichkeit sahen wir kaum. Dann würden wir sie evtl. mit Heukops füttern aber die fressen sie ja im Nu weg u. dann stehen sie stundenlang nur herum, Heu ist halt nicht wirklich zu ersetzen! Dann las ich jetzt von dem EM-Heu und verstehe das so, dass dieses Heu wirklich so mit EM behandelt ist, dass es vom Hauptsächlichen Allergen eben den Schimmelpilzen und den Staub dann befreit ist?!

Weis da jemand schon etwas mehr drüber? WIE wird dieses Heu denn mit EM behandelt, könnten wir das dann nicht auch selber machen???

__________________
Gruß Heike mit Smokey
19.11.2009 14:36 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.816.641
Nächster Level: 4.297.834

481.193 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde wirklich eher das Heu einmal durchwaschen. Hat bei meiner Allergikerin auch als einziges geholfen, mit irgendwelchem Zeug besprühen (selbst wenn es EM sind) ist einfach zu wenig. Dann brauchst du keine Heucobs und hast trotzdem die Allergene gebunden. Könnt ihr die nicht getrennt füttern (z.B. morgens einige Stunden, dann auf, dann abends wieder Futter rein und abtrennen)?

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
19.11.2009 14:41 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.665.211
Nächster Level: 4.297.834

632.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leider ist das schwierig bis gar nicht machbar, da wir große Heurollen verwenden die wir den Pferden 24 std. zur verfügung stellen! D.h. sie haben rund um die Uhr Zugang zum Heu! Wir "trennen" sie nur kurzzeitig wenn sie Kraftfutter bekommen um Stress und Rangeleien zu vermeiden!
Daher wäre es auch nicht wirklich machbar das Heu zu tauchen od. so. Aber wir wollten uns deswegen wg. diesem EM-Heu halt mal schlau machen, denn so bräuchten wir die Hotties ned zu trennen u. die anderen würden auch davon provitieren Augenzwinkern .

Wir müssen jetzt halt auch mal abwarten, ob das besprühen den Heus so funktioniert, denn von anderen hört man ja dass es funktionieren soll u. zwar SEHR GUT. Daher bin ich vielleicht auch nur zu ungeduldig?!

__________________
Gruß Heike mit Smokey
19.11.2009 16:34 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-380.jpg

Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 142
Herkunft: Hamburg Süd


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 753.371
Nächster Level: 824.290

70.919 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich mache bei mir ganricht so viel Aufwand obwohl ich eine allergiker Stute und einen Heu und Stauballergiker Wallach habe: Es geht auch mit Heulage wunderbar über den Winter zu kommen.

Ich tränke beim ersten Hustenanzeichen mein Heu, in allen drei Raufen.
Aber das geht ja bei Smoky nicht, weil in einer Raufe ein ganzer Ballen ist. Habe ich das richtig verstanden Smoky?

Dann würde ich einfach auf Heulage umsteigen. Würde das bei euch möglich sein?

LG
19.11.2009 19:47 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.816.641
Nächster Level: 4.297.834

481.193 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heulage geht auch, klar, aber da müssen es schon ein paar mehr Pferde sein damit die Ballen nicht so lange offen rumstehen.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
19.11.2009 21:03 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.665.211
Nächster Level: 4.297.834

632.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@hoppe: das hatten wir erstmal vor, aber irgendwie hat das mti dem Bauern ned geklappt der die Heulage hätte einfolien sollen böse . Dann stieß ich ja auf Erfahrungen anderer die ihr Heu mit EM einsprühen, bzw befeuchten u. das sollte sehr gut helfen. Darum schaun wir jetzt mal, hilft es ist gut, bringt es nix, müssen wir umsteigen!!!

lg

__________________
Gruß Heike mit Smokey
19.11.2009 21:04 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.905.657
Nächster Level: 22.308.442

402.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gateada
Heulage geht auch, klar, aber da müssen es schon ein paar mehr Pferde sein damit die Ballen nicht so lange offen rumstehen.


Genau da liegt auch bei uns das Problem, weshalb wir mit EM einsprühen. Ich glaube vorsichtig eine Besserung bemerken zu können, aber obs wirklich anschlägt muss man wohl noch ein paar Wochen abwarten.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
20.11.2009 06:31 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.494.817
Nächster Level: 10.000.000

1.505.183 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
außerdem würde ich zu bedenken geben, dass Heulage als siliertes Futter Histamine enthält, die bei Allergikern die allergischen Symptome verstärken können, was evt. den Effekt durch die Staubverringerung wieder aufhebt. Wenn man also einen Huster aufgrund einer Allergie hat, ist Heulage/Silage nicht unbedingt geeignetes Futter. Da sind EMs wohl besser geeignet.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
20.11.2009 08:10 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.816.641
Nächster Level: 4.297.834

481.193 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde jetzt Heulage generell nicht soo optimal wegen des ph-Werts und dem höheren Eiweißgehalt, aber allen unseren Allergikern geht es mit Heulagefütterung sehr gut - optimal finde ich immer noch gewaschenes Heu, aber in großen Herden einfach nicht machbar.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
20.11.2009 09:50 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.665.211
Nächster Level: 4.297.834

632.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, Leute, genau deswegen sprühen wir ja nunmal unser Heu ein , in der Hoffnung es hilft... aber da gibts halt wohl das generell mit EM behandelte Heu bevor es gepresst wird, so denke ich u. wenn da jemand schon Erfahrung hat würde mich freuen.

Ansonsten, weis jemand wie lange man EM anwenden muss bis sich mal ne Besserung zeigt??

__________________
Gruß Heike mit Smokey
20.11.2009 12:59 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Mikado Mikado ist männlich
Remonte


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 17.08.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.336.616
Nächster Level: 1.460.206

123.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir verfüttern bei uns im Stall ganzjährig unter anderem Heulage die der SB selber macht . Habe auch einige Allergiker im Stall . Heulage ist in super Qualität und bekommen auch die Mulis mit Heu gemischt .

Wir brauchen jetzt im Winter aber auch einen Ballen in eineinhalb Tagen plus Heu .


lg Helmut
20.11.2009 19:35 Mikado ist offline E-Mail an Mikado senden Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.987
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.475.245
Nächster Level: 55.714.302

7.239.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit den histaminen ist mir neu. raio, hast du mal eine quelle dafür?

ansonsten allgemein:
heulage hat nicht! automatisch einen höheren eiweissgehalt. das kommt auf den schnittzeitpunkt an, wenn man mäht wie für heu, ist der eiweissgehalt auch wie beim heu. also für pferde frühestens ende blüte, besser in saat. der energiegehalt ist allerdings höher, ebenso wie vitamingehalt.
da energie in vielen rationen (gerade die mit wenig oder keinem krafu) eher zu knapp ist bei tendenziell zuviel eiweiss, ist heulage hier günstiger.

wird heu gewässert, vermehren sich übrigens schon innerhalb von 2 stunden explosionsartig schimmel und bakterien. abgesehen von problemen wie frost. will man also gut heu füttern, müsste man alle stunde neu wässern und vorlegen.
und es ist eben nicht egal, dass diese gifte nicht eingeatmet werden. ich möchte sie jedenfalls in meinen pferden nicht haben.

wir füttern seit jahren etliche stauballergiker mit heulage, die damit sehr gut leben. es gibt allerdings einzelfälle, die besser mit einem heu/heulage-gemisch zurechtkommen, da sie sonst zu kotwasser neigen.
allerdings ist es schwerer, gute heulage zu machen, als gutes heu. für letzteres braucht man allerdings einen sehr guten draht zu petrus.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
20.11.2009 20:59 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.494.817
Nächster Level: 10.000.000

1.505.183 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dagmar,

ich habe meine Erkenntnisse zu Histaminen in siliertem Futter u.a aus diesen Quellen:

St. Hippolyt Futterjournal

Doktorarbeit C. Voelske S.9 1. Absatz

HP B. Vaupel

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
22.11.2009 10:50 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.987
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.475.245
Nächster Level: 55.714.302

7.239.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dank dir beate, fortbildung ist immer willkommen. werde mir das an einem ruhigeren tag mal runterladen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
22.11.2009 21:44 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.665.211
Nächster Level: 4.297.834

632.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raio
Hallo,
außerdem würde ich zu bedenken geben, dass Heulage als siliertes Futter Histamine enthält, die bei Allergikern die allergischen Symptome verstärken können, was evt. den Effekt durch die Staubverringerung wieder aufhebt. Wenn man also einen Huster aufgrund einer Allergie hat, ist Heulage/Silage nicht unbedingt geeignetes Futter. Da sind EMs wohl besser geeignet.

Gruß Beate


Hi,
hab das eben erst mal bewusst ins Auge gefasst! Gibt es hierzu ne Quelle? Das würde bedeuten, dass ich mit Heulage nix besser mache? Auch wenn er "nur" geg. Heustaub z.b. Allergisch wäre? Was ich nicht wirklich weis. WIr (auch TÄ ) vermuten es , weil es eben immer zu beginn der Heufütterungszeit anfängt u. sobald wieder Weidesaison ist u. kein Heu mehr gefüttert wird, der Husten auch aufhört!


oh, sorry, hatte die oberen beiträge ned gelesen *rotwerd*

__________________
Gruß Heike mit Smokey

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 05.01.2010 14:11.

05.01.2010 14:07 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.665.211
Nächster Level: 4.297.834

632.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FraukeF
Zitat:
Original von Gateada
Heulage geht auch, klar, aber da müssen es schon ein paar mehr Pferde sein damit die Ballen nicht so lange offen rumstehen.


Genau da liegt auch bei uns das Problem, weshalb wir mit EM einsprühen. Ich glaube vorsichtig eine Besserung bemerken zu können, aber obs wirklich anschlägt muss man wohl noch ein paar Wochen abwarten.


Hey,
seit wann besrprüht ihr das Heu u. wie siehts aus, ist ne Besserung in Sicht?! Wie oft besprüht ihr das Heu? Wir haben ja leider diese riesigen Rollen u. besprühen 1-2 mal am Tag, also sobald jemand a.d. Koppel kommt. Der extreme Huster hustet auch nimmer so schlimm wie letzten Winter aber ist das wirklich ne Alternative? Hilft das wirklich u. kann ich dann weiter GUTES Heu eben eingesprüht mit EM's künftig (über Winter, über Sommer gibts bei usn kein Heu) füttern? Oder mache ich damit mein Pferd weiterhin krank???? Ich hab einfach Angst nen Fehler zu machen.... Aber wenn ich dann das lese mit den Histaminen in Heulage usw. wer sagt mir dass ich damit besser dran bin? Was wenn die Heulage nicht die topqualität aufweist die sie haben müsste/sollte?


@all:
Wie macht ihr das? Erfahrungen?

__________________
Gruß Heike mit Smokey
05.01.2010 14:31 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.665.211
Nächster Level: 4.297.834

632.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@FraukeF: Und, gibts bei euch jetzt Besserung was das einsprühen des Heus betrifft? Ich muss sagen, bei uns scheint es auch zu funktionieren, zwar nicht in dem Mass wie ich dachte aber ich höre meinen kaum noch husten, ab u. an mal ansatzweise . Wir besprühen das Heu, geben die EM ins Futter u. zudem übergieße ich das Kraftfutter dann noch mit Thymiantee. Weil ich gemerkt habe dass meiner auch beim fressen des Kraftfutters husten musste - teilweise! Der Hafer ist ja auch nicht staubfrei Augen rollen , also wässere ich das Kraftfutter kurz bevor ich es ihm gebe (keine Suppe!) Augenzwinkern
Tja u. der extreme Huster unseres Kumpels hustet auch sichtbar u. hörbar weniger als letzten Winter obwohl wir eben nur das oben beschriebene machen.

Ich hab doch Hoffnung dass wir das so i.d. Griff bekommen u. wollen jetzt diesses Jahr ganz bewusst drauf hinarbeiten das Heu noch besser (letztes Jahr war leider recht schwierig dank des Wetters u. dementsprechend ist unsere Heuquali unglücklich ) und auch ei der Lagerung noch etwas verbessern!!! Haben eben auch überlegt, wenn wir es schaffen, das Heu vor dem pressvorgang dann mit EM zu behandeln!!!

__________________
Gruß Heike mit Smokey
29.01.2010 08:30 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.905.657
Nächster Level: 22.308.442

402.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Smokey,

wir haben jetzt doch seit ca 8 Wochen auf Heulage umgestellt, weil wir qualitativ gute, recht trockene Heulage von eigenen Wiesen hatten. Seitdem haben wir bei 2 Pferden kein Problem mehr mit Husten, eins meiner Freundin hat vor ein paar Tagen wieder leicht angefangen nach dem Wetterwechsel, aber nicht annähernd so schlimm wie vorher.

LG Frauke

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
29.01.2010 09:35 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Shay
Remonte


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 262
Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.584.063
Nächster Level: 1.757.916

173.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[
Ich hab doch Hoffnung dass wir das so i.d. Griff bekommen u. wollen jetzt diesses Jahr ganz bewusst drauf hinarbeiten das Heu noch besser (letztes Jahr war leider recht schwierig dank des Wetters u. dementsprechend ist unsere Heuquali unglücklich ) und auch ei der Lagerung noch etwas verbessern!!! Haben eben auch überlegt, wenn wir es schaffen, das Heu vor dem pressvorgang dann mit EM zu behandeln!!![/quote]

Wir haben unser Heu wegen der Wetterlage erst sehr spät machen lassen. Im August war das Wetter dann genau richtig und das Heu und die Heulage ist super geworden. Kein Schimmel, kein Staub nix und es duftet in unserer Scheune einfach unglaublich. Wir werden es dieses Jahr wohl wieder genau so machen. Unser Bauer richtet sich da genau nach unseren Wünschen. Schließlich bekommt er auch unser gutes Geld.
Bei der Lagerung sollte man darauf achten, dass die Ballen nicht "stehen" sondern liegen. Dadurch können sie richtig auslüften und werden im Winter nicht feucht. Seit wir das so machen (lernen durch Schmerzen sag ich nur) is und noch nie ein Ballen verreckt und die Pferde lieben es.

__________________
"Reitest du noch oder foxtrottest du schon?"
02.02.2010 11:08 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.665.211
Nächster Level: 4.297.834

632.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Shay,
ja unsere Rollen lagern wir liegend Augenzwinkern . Allerdings hatte unser Kumpel den Fehler gemacht sie direkt auf dem Wiesenboden abzulegen geschockt un durch das recht nasse Wetter letztes Jahr war das eben auch nicht grad gut... kommt aber auch wiederum drauf an von welcher Fläche das Heu kommt. Wir haben echt gute Rollen dabei u. dann wieder totalen Müll, kurzgehächselter Mist, keine Ahnung wie das möglich ist. Unser Hauptproblem ist dass die am Boden gelagerten Rollen eben nass wurden und das nicht grad positiv auf das Heu wirkt!!! Aber dieses Jahr werden die Rollen auf Paletten gelagert und auch vom Wetter her möglichst geschützt.
Hier bei uns sieht man serh viele Rollen die einfach auf den Äckern gelagert werden, reihenweise sozusagen!! Die wenigsten abgedeckt! Aber ich pers. vermute dass die für Rinder gedacht sind ?! Wie gesagt, wir sind dran die Quali u. Lagerung zu optimieren! großes Grinsen Und wenn mögl. eben mit den EM's zu arbeiten!!!!

__________________
Gruß Heike mit Smokey
02.02.2010 13:44 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » EM-Heu was darf ich darunter verstehen?

Views heute: 4.156 | Views gestern: 21.179 | Views gesamt: 143.619.235

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH