DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Hustensaft selbstgemacht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hustensaft selbstgemacht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.385.273
Nächster Level: 1.460.206

74.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hustensaft selbstgemacht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hat jemand von euch schon mal Hustensaft oder Hustensirup selbst gemacht?
Meine eine tragende Stute hatte gestern Besuch vom TA weil sie ganz leise - wohl von den Bronchien hustet.
Mein TA hat mir geraten Hustensaft selbst zu machen und übers Futter zu geben, anstelle des teuren Sirups, den man kaufen kann.
Also er riet dazu, Fencheltee zu kochen - eine Zwiebel fein zu hacken und im Stoffbeutel mit dem Tee zu überbrühen und ziehen zu lassen, später ausdrücken, Kandiszucker dazu, Honig und Ricola Hustenbonbons auflösen. Dann noch den günstigen Spitzwegerich Hustensaft vom P***y dazu.
Das ganze in der Thermoskanne angerichtet entweder über das Futter, oder mit einer Spritze ins Maul, wenn das Futter verschmäht werden sollte.

Ich will mich gleich mal ranmachen an die Produktion und probieren, ob sie´s mag.
Bei Interesse werde ich berichten, ob´s schmeckt und wirkt...

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
23.01.2010 11:36 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
La danza La danza ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 229
Herkunft: Thalheim, Sachsen


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.200.026
Nächster Level: 1.209.937

9.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@fiffi

Meiner hatte mal eine Bronchitis. Habe etwas zum Inhalieren bestellt, das kann man auch auf die Boxenwand sprühen. Ist ein Naturprodukt und nicht schädlich für deine Stute. Schau mal hier.


http://www.allgaeuer-kraeuterhaus.de/ind...20Tiere/Pferde/
23.01.2010 14:11 La danza ist offline E-Mail an La danza senden Homepage von La danza Beiträge von La danza suchen Nehmen Sie La danza in Ihre Freundesliste auf
ulik ulik ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 226
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.205.095
Nächster Level: 1.209.937

4.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe das mal ausprobiert,ging gut:

Zwiebelsirup:

Etwa acht Zwiebeln in Scheiben schneiden und mit einem Glas Honig übergiessen,24 Std. ziehen lassen,mehrmals umrühren.Von dem Sud erhält das Pferd möglichst drei mal tägl. drei Essl.,Zwiebelringe können mit gegessen werden,wems schmeckt.Die Mischung wird mitt dem Kraftfutter,in der Regel gerne aufgenommen.Aus:"Was der Stallmeister noch wusste"

__________________
ulik
23.01.2010 16:16 ulik ist offline E-Mail an ulik senden Beiträge von ulik suchen Nehmen Sie ulik in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.413.989
Nächster Level: 55.714.302

7.300.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich koche immer kräuter als tee auf, 10 minuten ziehen lassen, dann über mash geben.
fenchel
anis
kümmel
salbei
thymian
spitzwegerich (im moment als sirup)
pfefferminz

VORSICHT thymian nicht bei tragenden stuten, die anderen mittel gehen.

wir hatten hier auch schon mal irgendwo ein husten-kräuter-thema,...

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.01.2010 19:30 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.413.989
Nächster Level: 55.714.302

7.300.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier haben wir dann mal das fette hustenthema:
husten

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.01.2010 19:38 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.385.273
Nächster Level: 1.460.206

74.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fiffi
das winterliche Hustenthema Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir den Hustenthread von letzten Winter erstmal durchgelesen.
Was bewirkt der Thymian bei der trächtigen Stute? Sie ist im 7. Monat.
In der teemischung ist er natürlich enthalten und in Ricola auch...
Zitat:
[i]Original von rivera[/i

VORSICHT thymian nicht bei tragenden stuten, die anderen mittel gehen.

wir hatten hier auch schon mal irgendwo ein husten-kräuter-thema,...


__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
23.01.2010 21:09 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.413.989
Nächster Level: 55.714.302

7.300.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

thymian kann wehen auslösen. wenn es in den mischungen immer drin ist, mische dir lieber selber was.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
24.01.2010 13:34 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.729.226
Nächster Level: 10.000.000

1.270.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: das winterliche Hustenthema Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo fiffi,

bei der dosierung der zwiebel vorsichtig sein... zu hohe dosis kann für pferde giftig sein!!!
(habe jedoch auch schonmal den zwiebel-honig-sirup gegeben ohne sichtbare folgen.)


...weiß nicht mehr genau, wo es stand...
...
ach, da habe ich was gefunden - naja, 3 kg zwiebel ist ja ne ganze menge...
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung...el/zwiebel.html

ich werde trotzdem keine zwiebel mehr an ein pferd verfüttern, trotz der vielgelobten antiseptischen wirkung....- auf den sirup schwöre ich z.b. bei meinen kids -
25.01.2010 18:31 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.661.225
Nächster Level: 4.297.834

636.609 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muss hier mal ne Frage einwerfen.. meiner hustet ja auch u. ich geb ihm Bronchialkräuter u. Thymiantee übers Futter. Aber da die Vermutung eben sehr nahe liegt dass es der Staub (Heustaub z.b.) ist der ihn husten lässte, frag ich mich, "macht es da überhaupt Sinn Hustensaft oder Kräuter zu geben wenn es eine allergische Reaktion ist?" der Saft oder Kräuter etc. helfen doch gegen den Husten an sich ja gut wie bei uns Menschen aber eine allergisch bedingte husterei wird dadurch dann nicht wirklich beseitigt oder doch?

__________________
Gruß Heike mit Smokey
26.01.2010 13:33 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Vanessa84 Vanessa84 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 03.11.2009
Beiträge: 39
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 206.919
Nächster Level: 242.754

35.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ fiffi: diesen Husten-Zwiebelsirup habe ich vor kurzem auch für unsere Huster gemacht. Es hat nicht geschadet, aber ob das die Heilung bewirkt hat, keine Ahnung. Haben nämlich etliches dagegen gemacht, und erst Wochen später ging der Husten weg.
Hatten Antibiotikum-Kur, Schleimlöser, Heu getränkt, extra Kräutermüsli (Marstall) gefüttert, Tee übers Futter, Honig übers Futter, Hagebutten ins Futter (Vitamin-C), oder Apfelessig drüber (Stärkung der Abwehrkräfte.
Dann hab ich diesen Zwiebelsirup gemacht.
Danach hat meine TA etwas gekocht... muss mal nach dem Rezept fragen... irgendwas mit Zwiebeln, Blockmalz, Salmiak usw.

__________________
Die Macht zu fliegen, ohne Schwingen
haben ganz allein die Pferde!


Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass Pferde sauber sind,
hätte er Waschmittel in den Regen gekippt!
26.01.2010 15:18 Vanessa84 ist offline E-Mail an Vanessa84 senden Beiträge von Vanessa84 suchen Nehmen Sie Vanessa84 in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.385.273
Nächster Level: 1.460.206

74.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fiffi
Allergischer Husten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Smokey,
lass doch mal eine Blutuntersuchung auf allergische Reaktionen machen. Dann kennst Du die Auslöser (sind meist Verschiedene, wie Hausstaubmilben oder bestimmte Pollen etc.) Das Labor kann dann Desensibilisierungsserum aus dem Blut herstellen, das dem Pferd in regelmäßigen Abständen gespritzt werden muss. So habe ich meinen Allergiker symptomfrei bekommen. Husten trat nur noch bei massiver Konfrontation mit dem Allergen (Heunetz im Hänger) auf, war aber schnell und leicht wieder verschwunden...Ist zwar ein finanzieller Aufwand, aber hundertmal günstiger als das volle TA-Programm mit Pülverchen und Schleimlösern pp.

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fiffi: 26.01.2010 18:04.

26.01.2010 18:03 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.661.225
Nächster Level: 4.297.834

636.609 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ja, hab schon dran gedacht auf Allergie testen zu lassen. Im Feb. steht eh die Influenza u. Herpesimpfung an, in dem Zug kann dann auch gleich bissi Blut gezapft werden... Augenzwinkern

__________________
Gruß Heike mit Smokey
27.01.2010 16:53 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Hustensaft selbstgemacht

Views heute: 752 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.435.722

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH