DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6642 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » nochmal Fohlenfarben raten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen nochmal Fohlenfarben raten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.393.770
Nächster Level: 1.460.206

66.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

nochmal Fohlenfarben raten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was meint ihr, könnte unser JayJay für eine Farbe haben?

Mutter Palomino-Sabino (also aufgehellter Fuchs mit viel weißen Markings), Vater Rappe (mit Fuchsgen).
JayJay sieht momentan bei Tageslicht bräunlich/gräulich aus, helle Beine, schwarze Mähne, schwarz-weißer Schweif. Zebraschattierung auf der Kruppe, ansatzweise Aalstrich und große weiße Abzeichen (unregelmäßige Blesse, zwei hochweiße Beine), rosa Maul und Lippenflecken mit schwarzen Hautflecken.
Ein Tip vom Fachmann: Liver-Chestnut-Sabino ?

Dateianhang:
jpg 5Tageklein.jpg (83 KB, 301 mal heruntergeladen)


__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
08.05.2010 13:18 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
chipmuck
unregistriert
farbraten.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,

ich tippe auf bay-sabino!
wenn die langhaare wirklich schwarz sind kann es eigentlich nur ein braun werden!
wie sind die ohrenspitzen? schwarze sind auch ein indiz für braun!
helle maulpartie+ gr. abzeichen lassen den sabino erkennen.
ich denke der schweif wird ganz schwarz- wir hatten 3 stütchen mit solchen schweifen- alle schwarz geworden...
der aalstrich verschwindet später oft...

schick jedenfalls!!!

grüße, chipmuck
08.05.2010 15:48
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.743.560
Nächster Level: 55.714.302

6.970.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haken an bay: wo soll das braun herkommen bei den eltern??

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
08.05.2010 20:50 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin rivera!
nach dem guten color calculator- 6,25% bay
-6,25% bay tobiano....
sind doch schon schlappe 12,5%....

gute nacht!!!

chipmuck

so, nun noch genauer- mußte erst hunde raus lassen...

die stute hat - wenn das fohlen braun ist-
ein sogenanntes agouti gen, das drängt das rapp-gen vom vater auf
die extremitäten + behang zurück. obige % zahl gilt für heterozygotes agouti,
also mischerbig, wäre es homozygot/ reinerbig, verdoppelt sich die % zah, also 25%.

wenn die stute kein agouti- gen trägt- wird es auch kein brauner sein...
agouti macht sich auf füchsen- da kein rapp-gen vorhanden- nicht optisch bemerkbar.

wir haben eine liver- chestnut stute- die bringt mit unserem rappschecken bis jetzt ( 4 fohlen)
braune grundfarbe, sie scheint also homozygot für agouti zu sein.

so, genug farbgemixe...
nun endlich gute nacht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chipmuck: 08.05.2010 23:43.

08.05.2010 22:53
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.743.560
Nächster Level: 55.714.302

6.970.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die fortbildung, chipmuck. fröhlich
mein wissensstand bisher war, dass fuchs rezessiv ist, also von anderen farben überlagert wird und u.u. nicht zu sehen ist. soll dementsprechend die einzige farbe sein, bei der bei einer gleichfarbigen anpaarung nur fuchs rauskommen kann.
verwirrt falsch?
ich kenne eine braune stute, die fuchsgenträger ist. nicht getestet auf rappgen, zugegeben, ist nur rausgekommen, weil sie ein fuchsfohlen von einem smoky black hengst bekommen hat.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.05.2010 15:38 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin rivera,

fuchs x fuchs gibt fuchs- schon richtig...

aber wenn der fuchs ein nicht sichtbares agouti-gen trägt, verwandelt dieses das rapp-gen
des vaters in braun, bzw. drängt das schwarz eben zurück, die reste des rapp-gens
zeigen sich dann im langhaar+ an den beinen- und ohrenspitzen...

ach, natürlich könnte jay-jay dann auch ein einfach ein aufgehellter brauner sein...ein falbe?

ist immer sehr spannend, einige erbvorgänge sind entschlüsselt, andere- noch- nicht!

hauptsache gesund!!!
farben sind ja heute der verkaufsbringer, leider bleibt dann oft die gesundheit auf der
strecke...das ist dann wieder ein anderes thema!!!

tschüss, chipmuck
09.05.2010 16:16
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.393.770
Nächster Level: 1.460.206

66.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fiffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöle,
kein Streit bitte!
Ich dachte bisher allerdings auch, dass Fuchs und Brauner sich gegenseitig ausschließen- daher wahrscheinlicher Dunkelfuchs(Chestnut) ?.
Ich werde, wenn die Papiere beantragt werden -da braucht man ja die DNA- auf alle Fälle auch auf die Farbgene (Creme, Agouti) untersuchen lassen...bis dahin schaun wir mal, was unter dem Fohlenfell schlummert. Irgendeine Farbe muss ich ja beim Beantragen der Papiere auch eintragen und schön wäre da natürlich die, die er mal bekommt Zunge raus

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
09.05.2010 19:32 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
chipmuck
unregistriert
farbraten.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo fiffi,

wieso STREIT????

ich streite hier mit niemanden- sondern gebe nur mein wissen weiter...
ist doch ein forum- oder?

also rivera- ich hoffe nicht dass du meinen beitrag als streit oder
"clevershitterei" betrachtest?

also- wenn man so mißverstanden wird...ich weiß nicht...sag/schreib ich lieber nix!

tschüss, chipmuck
09.05.2010 20:12
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.743.560
Nächster Level: 55.714.302

6.970.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh ne, streit ist dies doch auf gar keinen fall. ich finde farbvererbung superspannend, kenne mich aber bei weitem noch nicht genug aus. Augen rollen
so zb über füchse mit agoutigenen. Augenzwinkern

fohlenfarbe eintragen, die das fohlen nachher auch hat, ist ein guter plan. wenn du glück hast, übernimmt dein verband das dann auch so. wenn es diese farbbezeichnung in deren regeln gibt. scherz beiseite: viele pferde werden falsch eingetragen. eine meiner stuten ist eingetragen schwarzbraun. ist aber smoky black, also rappe mit cremegen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.05.2010 21:20 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DANKE! an rivera!

ist doch toll dass man sich hier austauschen kann!
09.05.2010 21:53
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 6.038.541
Nächster Level: 6.058.010

19.469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich als nicht beteiligter Leser, habe es nicht als Streit empfunden.

Aber mal zum Thema.
Ich finde es immer wieder interessant, was für verschiedenen Farben es gibt und wie unterschiedlich diese sich verärben.
Ein Gen, das Schwarz auf die Mähne und den Schweif verdrängt. Hört sich an wie bei einem Sience Fiction, in dem sich die Farbpartikel bekämpfen.
Sehr faszinierend.

Gibt es eigentlich irgendjemand der sich damit wirklich hunderprozentig auskennt?
Also nicht hier im Forum sonder ein Forscher?
Aber wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Farben und ihre Verärbung noch nicht vollkommen erforscht.

Aber auch wenn ich das Thema immer wieder hoch interessant finde, bin ich doch der Meinung das es eigentlich ja egal ist. Hauptsache das Pferd ist hübsch und gesund. Ersteres ist dann ja wieder geschmacksache.

Noch eins. Weis nicht ob das hier reinpasst.
Die Sache mit dem Cremegen hab ich jetzt einigermaßen kapiert. Aber wie schaut es mit dem Windfarbgen aus?
So weit ich weis, hellt dieses nur schwarzes Haar auf, oder?
Wie wird das vererbt?
Gibt es das nur bei bestimmten Rassen(Rockis, Isis)??
Zudem hab ich gehört das bei den Isländern, die Windfahrbenen oft nen Schuss weg haben. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht weis da jemand was.
Bei den Rockis ist bei der Farbe ja vermehrt die Augenkrankeit vorhanden. Das liegt aber nicht speziell an der Farbe, sondern an der Farbzucht, dass nicht auf die Krankheit geachtet wurde, oder?

Mein Gott so viele Fragen. Ich hoffe das ist kein Problem.

lg
Anna
10.05.2010 13:02 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.743.560
Nächster Level: 55.714.302

6.970.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es interessant, sich über farben auszutauschen, es sprengt aber wohl schnell den rahmen dieser box, daher habe ich ein neues thema aufgemacht. so bekommen es auch mehr interessierte mit. fröhlich
farbenthema

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
10.05.2010 18:23 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.393.770
Nächster Level: 1.460.206

66.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fiffi
nochmal Fohlenfarben raten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chipmuck
moin rivera,

fuchs x fuchs gibt fuchs- schon richtig...

aber wenn der fuchs ein nicht sichtbares agouti-gen trägt, verwandelt dieses das rapp-gen
des vaters in braun, bzw. drängt das schwarz eben zurück, die reste des rapp-gens
zeigen sich dann im langhaar+ an den beinen- und ohrenspitzen...

ach, natürlich könnte jay-jay dann auch ein einfach ein aufgehellter brauner sein...ein falbe?

ist immer sehr spannend, einige erbvorgänge sind entschlüsselt, andere- noch- nicht!


tschüss, chipmuck


Hallo!
Ich habe jetzt die Ergebnisse der Gentests:
Danach ist JayJay kein Falbe (trägt kein Cream-Gen) und hat kein Agouti-Gen (ist also kein Brauner) . Vater Rappe, Mutter Palomino (also aufgehellter Fuchs).
Ich denke ich werde ihn als Chestnut-Sabino eintragen lassen, oder hat jemand eine Idee, welche Farbe er haben könnte?

Dateianhang:
jpg DSCI0015_2.jpg (55 KB, 182 mal heruntergeladen)


__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
12.06.2010 19:15 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.029.698
Nächster Level: 10.000.000

970.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: nochmal Fohlenfarben raten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fiffi

Hallo!
Ich habe jetzt die Ergebnisse der Gentests:
Danach ist JayJay kein Falbe (trägt kein Cream-Gen) und hat kein Agouti-Gen (ist also kein Brauner) . Vater Rappe, Mutter Palomino (also aufgehellter Fuchs).
Ich denke ich werde ihn als Chestnut-Sabino eintragen lassen, oder hat jemand eine Idee, welche Farbe er haben könnte?


Agouti = Rappe ? wieso kann er dann kein Brauner sein ?

Also, nach Fuchs sieht er mir ja gar nicht aus.
Diese Farben sind ja wirklich eine Wissentschaft für sich. Augen rollen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
12.06.2010 19:54 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.393.770
Nächster Level: 1.460.206

66.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fiffi
Agouti Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut GeneControl:
http://www.genecontrol.de/service/pferd.html
Agouti= Wildfarben

"das Gen entscheidet über die Verteilung von schwarzem Pigment auf der Körperoberfläche.
Bei einem Erscheinungsbild als Fuchs und dem genetischen Status aa;ee können keine Braunen entstehen." (haben wir hier aber nicht, da er optisch kein Fuchs ist).

Sein Ergebnis ist aa (reinerbig nicht Agouti) - dieses aa taucht in der Beschreibung bei einem Erscheinungsbild als Brauner nicht auf - daraus schließe ich, er kann kein Brauner sein.

Bei einem Erscheinungbild als Rappe gibt es die mögliche Kombination aa;Ee (Rotfaktorträger) und aa;EE (ohne Rotfaktor).
Sobald ich die GenKarte zum Abstammungsnachweis habe, weiß ich, ob er einen Rotfaktor hat. Jedenfalls müsste die die Grundfarbe Rappe sein - das wird spannend beim Fellwechsel.

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
12.06.2010 20:42 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.029.698
Nächster Level: 10.000.000

970.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*völliverwirrtsein*...
in meinem Gentest steht Agouti = Rappe
Gitano ist jedenfalls mischerbig auf Rappe, Fuchs und Cream
Er wurde von CERTAGEN als Buckskin getestet, evl mit Dungen aber das konnten sie nicht testen.

ich verstehe das so als Vererbung...
Mutter Fuchs aa bringt mit Rappen keine Braunen, wenn er aa ist sagt das doch nciht aus das er kein Brauner ist ?

Ist Mama aa ?

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 12.06.2010 20:56.

12.06.2010 20:55 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.393.770
Nächster Level: 1.460.206

66.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fiffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hätte er ein braunes Erscheinungsbild müssten seine Gene entweder AA;EE, Aa;EE, AA;Ee, oder Aa;Ee sein.

Er hat aber aa;.. . Im Umkehrschluss kann das Erscheinungsbild (seine Grundfarbe) kein braunes sein.

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
12.06.2010 21:13 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.029.698
Nächster Level: 10.000.000

970.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fiffi
Hätte er ein braunes Erscheinungsbild müssten seine Gene entweder AA;EE, Aa;EE, AA;Ee, oder Aa;Ee sein.

Er hat aber aa;.. . Im Umkehrschluss kann das Erscheinungsbild (seine Grundfarbe) kein braunes sein.


ich gebs auf großes Grinsen jedenfalls ist er ein Hüpscher, warten wir mal auf den Fellwechsel.
Hat denn das Labor keine Farbe genannt ?
Bei meinem haben sie es gemacht, denn mit den vielen Buchstaben kommt ja sonst keiner mehr klar, nur das mit der Vererbung hab ich getickt,..zu 95 % großes Grinsen

Felischas Tochter haben sie als Cremello eingetragen, auch gegen meinen Einwand das Mama Fuchs ist und sie KEIN Cremello sein kann.
Sie hat 1 Cremegen und 1 Pearlgen, somit ist sie ein Palomino bzw Buckskin, genetisch gesehen, optisch....na ja, die Verbände sind da noch etwas auf "normale" Farben eingeschossen großes Grinsen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
12.06.2010 22:48 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.393.770
Nächster Level: 1.460.206

66.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fiffi
Farben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Mutter von JayJay ist für die Amerikaner ein Palomino und für den deutschen Zuchtverband (ZfDP) ein Isabell.

Ist echt schwierig mit den Farben... und nein, eine Farbe hat mir GeneControl nicht benannt, dort wird jede einzelne Farbuntersuchung (Fuchsfaktor, Agouti, Cremegene, SilverDapple=Windfarben) separat für 25 Euro vorgenommen und ergibt immer nur das Ergebnis, inwieweit das untersuchte Gen dominant, rezessiv oder gar nicht vorkommt.

Hast Du eine Kontaktadresse von CERTAGEN?

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
13.06.2010 10:31 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.029.698
Nächster Level: 10.000.000

970.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Certagen
Frau DR. Jude, sie ist die Farbexpertin, die ich mit meiner Farbnachzucht ins schwitzen brachte großes Grinsen

info@certage.de

http://www.certagen.de/pferd_de.html

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
13.06.2010 20:19 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » nochmal Fohlenfarben raten

Views heute: 33.879 | Views gestern: 81.728 | Views gesamt: 144.575.551

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH