DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Zahnbehandlung bei Pferden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zahnbehandlung bei Pferden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oska Oska ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 21.06.2008
Beiträge: 84
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 486.324
Nächster Level: 555.345

69.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns war am Donnerstag ein TA der sich auf Zahnbehandlung spezialisiert hat. Er hat das super gemacht, alles erklärt und gezeigt. Pferde wurden sediert, wenn etwas gemacht werden musste. Mein TA hat die Kanten nicht erkannt und meinte beim letzten Mal, es ist allse in Ordnung...gut die Kontrolle ist auch schon 2 Jahre her.
Jetzt bekomme ich einmal im Jahr eine Erinnerung. Mal sehen wie er morgen läuft.
25.10.2008 22:18 Oska ist offline E-Mail an Oska senden Beiträge von Oska suchen Nehmen Sie Oska in Ihre Freundesliste auf
Elding Elding ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 26
Herkunft: Nordhessen


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 146.967
Nächster Level: 157.092

10.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne das Problem mit dem normalen TA auch. Mein TA war zufällig am Hof und ich ließ ihn mal nach den Zähnen schauen. Er meinte, es sei alles in Ordnung. 2 Tage später hatte ich einen termin mit einer Dentistin gemacht und diese stellte dann hängende Zahnkappen und zwei kleine Wolfszähne fest. Beides wurde unter leichter Sedierung entfernt und nun lasse ich einmal im Jahr von ihr die Zähne nachschauen.

__________________
Liebe Grüße Elding
08.11.2008 20:40 Elding ist offline E-Mail an Elding senden Beiträge von Elding suchen Nehmen Sie Elding in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.438.539
Nächster Level: 16.259.327

820.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Geli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich die Zähne der Pferde wieder machen lassen muß, hol ich das Thema noch mal nach oben. Gerade Kersten scheint zur Zeit Probleme zu haben, was sich nicht nur beim Fressen sondern auch beim Reiten mit Gebiß zeigt.
Habt Ihr vielleicht ein paar Adressen von guten Zahn-Fachleuten für Pferde? Meine TA ist ja sehr nett und macht das auch, aber sie ist eben nicht auf Zähne spezialisiert. Vielleicht wäre da ein Fachmann doch besser?


Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


09.05.2009 07:08 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.826.904
Nächster Level: 22.308.442

481.538 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennst du den schon?

LG Frauke

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
09.05.2009 08:52 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.929.607
Nächster Level: 3.025.107

95.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns kommt am 20.mai der zahnarzt.
ein doc. aus der pferdeklinik in neubuhlach
(soll anscheinend erste klasse sein.)
werd mich mal melden wenn er da war. Augenzwinkern

bei uns im stall war vor zwei jahren mal ein zahnpfleger aus mitteldeutschland, der kam halt mal einfach vorbei wenn er in der nähe war, zum glück war fari da noch nicht da, denn der herr pfleger desinfizierte seine geräte überhaupt nich, obwohl es bei einer stute ziemlich übel geeitert hatte.
somit bekam dann unsere oma im stall eine ziemlich dolle entzündung böse

naja, jetzt kommt ja ein ;profi;

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
09.05.2009 17:34 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.265.540
Nächster Level: 55.714.302

7.448.762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unser zahnarzt ist dr. groth aus glinde, der eventuell auch bis zu dir fährt, geli.
er hat sich spezialisiert und auch spezial-ausrüstung inkl kamera, wir sind sehr zufrieden.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.05.2009 21:00 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.463.008
Nächster Level: 8.476.240

13.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Geli,

Du kannst auch mal hier gucken. Die dort aufgeführten Dentisten sind alle fachlich o.k. Mein Pferdezahnarzt ist dort in der Prüfungskommision für angehende Dentisten.

Liebe Grüße

Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
09.05.2009 21:43 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.438.539
Nächster Level: 16.259.327

820.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Geli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, danke für die Tipps! Chipmuck, auf Deinen Vorschlag komme ich eventuell zurück smile

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


10.05.2009 06:45 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 17.02.2009
Beiträge: 236
Herkunft: Euskirchen

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,50

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.309.661
Nächster Level: 1.460.206

150.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi geli..
zu uns kommt jessica weuthen.. sie ist dentaltechnikerin (heißt sie braucht immer noch nen ta zum sedieren-termin mach tsie aber mit dem dann aus) man macht also nur mit ihr den termin.

zum thema einfache rta ode rspezialisiert, denke ich immer nur: man geht selber ja auch zum zahnarzt also facharzt.. warum dann nicht auch beim pferd.

zum thema sedierung... schneidezähne lassens ich vernünftig nur mit sedierung machen, ebenso wie schon geschrieben die hinteren backenzähne.

gaupur wird 2x jährlich kontrolliert und jessica fährt durch ganz deutschland und ist preislich echt gut und günstig.


grüße feeh
10.05.2009 09:38 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.681
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.009.715
Nächster Level: 10.000.000

990.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Zahnbehandlung bei Pferden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns kommt alle 2 Jahre ein spezieller Pferdezahnarzt zum Zähne machen!
Der, der immer in den Cavallo-Zahn-Berichten erwähnt wird!

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
25.08.2009 21:41 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
La danza La danza ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 229
Herkunft: Thalheim, Sachsen


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.196.463
Nächster Level: 1.209.937

13.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

im Zahnwechsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe gerade den TA gewechselt, war mit ihm nicht zufrieden. Am Freitag kommt der Neue vorbei, habe viel positives von ihm gehört und ich lasse mal Danza`s Gebiss kontrollieren. Er befindet sich z.Z. voll im Zahnwechsel und da wollte ich mal schauen, ob soweit alles i.O. ist. Also mehr ein Kontroll - und Vorstelltermin. Bin aber recht neugierig ihm mal selbst ins Maul zu schauen, mal sehen ob er Wolfszähne hat oder nicht, sonst müssen die raus. Wird sonst unangenehm mit Gebiß im Maul. Reite jetzt im Winter schon eine Weile gebißlos, wegen dem Zahnwechsel und weil`s ihm unangenehm war mit Gebiß, wahrscheinlich hatte er da leichte Schmerzen. Na jedenfalls schaue ich mir das mit dem TA mal an. Die anderen Einsteller bei uns kennen ihren TA gar nicht persönlich. Das finde ich schade, ich möchte da immer mit dabei sein und selbst mit zuschauen und mit dem Arzt reden. Lege mir die Termine immer so, das es mit der Arbeit klappt und ich mit anwesend sein kann.
18.03.2010 13:19 La danza ist offline E-Mail an La danza senden Homepage von La danza Beiträge von La danza suchen Nehmen Sie La danza in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.226.203
Nächster Level: 19.059.430

1.833.227 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: im Zahnwechsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von La danza
Die anderen Einsteller bei uns kennen ihren TA gar nicht persönlich.


Was ist das denn?? Also ich finde das schon wichtig zu wissen, wer da an meinem Pferd rummacht und wie der TA damit umgeht. Bin wenn es geht immer mit dabei oder meine Freundin, die mein vollstes Vertrauen hat. Aber TA generell zu kennen ist für mich absolutes Muß!
22.03.2010 18:14 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.203.215
Nächster Level: 4.297.834

94.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

la Danza, ist dein Tierarzt denn auch auf Zähne spezialisiert? Wenn nicht lies dir nochmal die berichte der anderen durch, da steht durchweg drin das "normale" Tierärzte sich mit Zähnen nicht auskennen und das man sich da lieber einen Spezialisten ruft.
Als Mensch geht man ja mit Zahnproblemen auch nich zu seinem Hausarzt

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
23.03.2010 08:01 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
La danza La danza ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 229
Herkunft: Thalheim, Sachsen


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.196.463
Nächster Level: 1.209.937

13.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@little

ja der neue TA ist auch auf Zähne spezielisiert. Habe ihn mir extra ausgesucht, denn einige Dentisten dürfen keine Betäubung vornehmen nur wenn sie auch TA sind und deshalb finde ich`s gut bei meinem, daß er beides ist. Und Danza`s Zähne sind super in Ordnung. Sind noch richtig weiß, die Kappen sind runter und es sind auch schon richtig große Pferdezähne da. Wolfzähne haben wir keine gesehen. ein paar kleine Kanten waren da, da lasse ich Ende des Jahres noch mal nachschauen, ob gefeilt werden muß. Bald beginnt ja wieder die Weidesaison, vielleicht gibt sich das mit den Kanten, wird ja nicht nur Gras verspeist sondern auch mal bißchen Dreck und kleine Steinchen von der Erde. Sonst bin ich richtig zufrieden, mit Danza´s Zustand und auch mit dem neuen TA.
23.03.2010 10:58 La danza ist offline E-Mail an La danza senden Homepage von La danza Beiträge von La danza suchen Nehmen Sie La danza in Ihre Freundesliste auf
MarkusKeno MarkusKeno ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 305
Herkunft: 29303 Bergen


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.600.888
Nächster Level: 1.757.916

157.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir habens gut... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...seit 3 Jahren wohnt zwei Häuser neben uns eine Pferdezahnärztin, die in Kanada gelernt hat und hier auch viele Seminare besucht, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Besser gehts nicht.
Ich lasse die Zähne am liebsten mit Maschine machen und dafür braucht Markus nicht mal ne Betäubung. Keno war da etwas empfindlicher und wurde leicht zugedröhnt.
Die Zähne lasse ich bei jedem Impfen ansehen und ggf. machen.
LG Maraike
23.03.2010 11:33 MarkusKeno ist offline E-Mail an MarkusKeno senden Beiträge von MarkusKeno suchen Nehmen Sie MarkusKeno in Ihre Freundesliste auf
Naggur Naggur ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 85

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 480.535
Nächster Level: 555.345

74.810 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber auch bei Zahnspezialisten sollte man kein blindes Vertrauen walten lassen.

Meine absolute Negativerfahrung:
Die Schneidezähne des Wallachs meiner Tochter wurden so stark gekürzt, das er mehrere Monate Gras nicht mehr richtig fressen konnte.
Und hierbei handelte es sich nicht um einen selbsternannten Zahnguru ohne tiermedizinische Ausbildung, sondern um einen mir bis dato unbekannten Tierarzt mit Zusatzausbildung als Pferdedentalpraktiker. Die Reaktion auf meine durchaus freundliche telefonische Nachfrage mit der Bitte um Nachkontrolle und Begutachtung des Behandlungsergebnisses war übrigens absolut unterirdisch...

Da hat mein Normalo-Tierarzt, auch anschließend bestätigt durch einen anderen Pferdedentisten einen deutlich besseren Job gemacht.

Ich lasse zu Behandlungen jedweder Art nur noch Leute an mein Pferd, die ich kenne und denen ich vertraue oder die mir von meiner Tierärztin empfohlen werden.
23.03.2010 12:27 Naggur ist offline E-Mail an Naggur senden Beiträge von Naggur suchen Nehmen Sie Naggur in Ihre Freundesliste auf
rainer rainer ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 21.04.2008
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 620.182
Nächster Level: 677.567

57.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kann nur empfehlen, sich für die Zahnbehandlung einen Spezialisten auszusuchen. Zähneraspeln heisst nur, an der Spitze des Eisbergs zu kratzen. Spezialisten betrachten die gesamte Mundhöhle und auch die Zahnstellung, den Schluss der Front- und Backenzähne sowie die seitliche Beweglichkeit des Unterkiefers, welche für das Zermahlen der Nahrung wichtig ist. Ganz nebenbei wirken sich Blockaden im Unterkiefer auch auf die Rittigkeit des Pferdes aus. Wir haben nächste Woche wieder unsere Spezialistin (Fachtierärztin für Pferde mit Zusatzausbildung in USA, letzte Fortbildung im Februar) am Hof und machen alle Pferde durch. Ist etwas Aufwand, weil Spezialisten auch mit speziellen Werkzeugen arbeiten und pro Pferd je nach Status auch mal bis zu einer Stunde brauchen. Was für mich jedoch wichtig ist: nach der Behandlung gibt es einen schriftlichen Zahnstatus, wie ihn auch ein Zahnarzt für Menschen aufstellt. Danach weisst du genau, was gemacht worden ist, was sich verschlechtert oder verbessert hat. Gerade ältere Pferde, deren Zahnstatus nicht mehr in Ordnung ist, bleiben länger fit (vor allem ohne Kolik!). Ich kann nur sagen, es ist zwar etwas teurer, als wenn der Tierarzt mal drüberraspelt, dafur ist es sehr viel gründlicher und die Abstände für eine Nachbehandlung sind deutlich größer.

__________________
Make your horse your friend - not your enemy!
24.03.2010 11:29 rainer ist offline E-Mail an rainer senden Homepage von rainer Beiträge von rainer suchen Nehmen Sie rainer in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.651.141
Nächster Level: 4.297.834

646.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

bei uns steht der Termin für 21.5. da kommt ne Pferdedentistin :-)

Letztes Jahr hatte ich nur meine normale TA rein schauen lassen u. sie meinte es wäre alles o.k., wobei sie sogar der Meinung war er müsste nach seinen Zähnen jünger sein als wir annehmen.... da bin ich jetzt auf die Aussage der Spezialistin gespannt!

__________________
Gruß Heike mit Smokey
01.05.2010 14:38 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.651.141
Nächster Level: 4.297.834

646.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soo,
gestern war unsere Dentistin da. Mit vollem Geschütz! Aber gebraucht haben wir nix großes Grinsen . Sie hat nachgeschaut u. meinte es wäre alles o.k., man merke die Robusthaltung... nebenbei hab ich sie gefragt wie alt sie ihn schätzt u. sie meinte dann höchstens 9! fröhlich Da lag meine normale TÄ ja doch nicht so falsch.
Gut, das einzige was sie jetzt meinte ist, an den Elfern sind kleine Hubbel die wir irgendwann mal (also nicht sofort aber auch nicht erst in 5 Jahren) weg machen sollten... das werde ich dann für nächstes Frühjahr festhalten!

Meine Herdenkumpanen sind leider nicht so gut davon gekommen. Der Schwarzwälder hat Karies u. lockere Zähne. Dort wo letztes Jahr ein Zahn gezogen wurde sitzt ein Geschwulst von dem zu klären wäre ob gut od. böse.... sie kommt in 6 Wo. nochmal, hat den Rest der Zähne soweit versorgt.

Der andere Schimmel, hat leider ein Schimmelmelanom, welches wohl auch ab u. an drückt, darum hält er den Kopf als schief beim kauen, denn soo schlimm waren seine Zähne nicht. Gut die hat sie auch geschliffen aber alles im Rahmen, bis auf das Melanom eben unglücklich aber da kann sie jetzt nix machen, streut es dann irgendwann aber, tja...............

so, mehr hab ich hier nicht zu berichten. War ne seehr nette u. ich musste für unsre Untersuchung NIX zahlen *freu* großes Grinsen

__________________
Gruß Heike mit Smokey
22.05.2010 20:07 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.255.334
Nächster Level: 6.058.010

802.676 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben einen Kopper der einen unschoenen Ueberbiss hatte. Das Problem war nur, das es hier in Peru keine Pferdedentisten gibt. Also haben wir einen befreundeten Zahnarzt gefragt, ob er sich zutraut auch mal einem Pferd ins Maul zu schauen und er hat es tatsaechlich gemacht. Inzwischen sind die Zaehne wieder an der richtigen Stelle, ich habe aber leider nur Bilder von der Erstbehandlung:

Dateianhänge:
jpg Dientes caballo 010_600_450.jpg (36 KB, 39 mal heruntergeladen)
jpg Dientes caballo 055_600_450.jpg (40 KB, 39 mal heruntergeladen)
jpg Dientes caballo 012_600_450.jpg (34 KB, 41 mal heruntergeladen)


__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
22.05.2010 23:34 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Zahnbehandlung bei Pferden

Views heute: 8.166 | Views gestern: 27.896 | Views gesamt: 142.931.973

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH