DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6619 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Zahnbehandlung bei Pferden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zahnbehandlung bei Pferden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.475.983
Nächster Level: 16.259.327

783.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zahnbehandlung bei Pferden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dies Thema hattest Du ja ursprünglich gestartet Manu. Ich kann ja noch mal davon berichten, wie wir das handhaben, da ich im Zusammenhang mit der Kolik auch Kerstens Zähne habe machen lassen.
Ich lass das in der Regel ein Mal im Jahr durch die Tierärztin machen. Einen speziellen Pferdezahnarzt habe ich nicht, weiß auch nicht, ob der das unbedingt besser machen würde.
Bei Kersten ginge es ohne Sedierung, bei Esperanca nicht, aber da sie elektrisch raspelt, bekommen beide eine Spritze.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


27.12.2007 08:17 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.880.101
Nächster Level: 22.308.442

428.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Zahnbehandlung bei Pferden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, bei uns war heute auch der Zahnarzt. Er betreut Sky jetzt seit 3 Jahren und ich bin sehr zufrieden. Er ist spezialisiert und kommt regelmässig 1x/Jahr, kontrolliert und erledigt notwendige Arbeiten. Diesmal war genau wie letzts Mal nichts zu tun, alles okay smile . Ein besonderes Plus ist, dass er auch im selben Turnus und Zeitraum in den neuen Stall kommt, passt also alles prima. großes Grinsen

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
16.02.2008 18:23 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.406.844
Nächster Level: 55.714.302

7.307.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

spezialisierung macht für zahnprobleme sinn.
ich habe leider schon oft erlebt, dass ein ta, der so etwas nur hin und wieder macht und/oder nicht die spezialausrüstung hat, die zähne auch nicht gut behandelt. probleme nicht erkennt, haken übersieht, schneidezähne zu lang lässt. bei solchen ta nützt dann auch die regelmässige kontrolle nichts.
unser persönlicher haus- und hofta ist dies unter anderem geworden, weil er hier mal als zahnspezialist aufgeschlagen ist. und so einigen murks von kollegen behoben hat. zb einen haken am hintersten, unteren backenzahn eines pferdes, dieser haken war schon so lang ( der obere zahn etwas weiter vorne zuende), dass er im zahnfleisch des oberkiefers steckt. geschockt
musste mit einer seilsäge gekappt werden, sah aus wie ein haifischzahn, mörderspitz.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.02.2008 19:18 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
dorado dorado ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-140.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 258
Herkunft: Sachsen-Anhalt


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.563.881
Nächster Level: 1.757.916

194.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorhin habe ich bei meinen die Zähne kontrollieren lassen, das Jahr war wieder rum. Da hole ich einen bestimmten TA, der fast nur Pferde behandelt. Einen Zahnspezialisten wüsste ich in unserer Ecke nicht. Bei meinen war alles ok, nur bei dem alten Araber waren Zahnhaken da. Er brauchte nicht sediert werden, er kennt das Spiel fröhlich . Mit welchem Altern kommen eigentlich die Wolfszähne? Die kleine ist 5 und hat keine. Ich hätt ja gleich mal den TA fragen können, hab ich aber vergessen.

__________________


____"Reite nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann!"____
21.02.2008 13:54 dorado ist offline E-Mail an dorado senden Beiträge von dorado suchen Nehmen Sie dorado in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.406.844
Nächster Level: 55.714.302

7.307.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bis wann wolfszähne kommen können, weiss ich nicht. aber nicht jedes pferd bekommt welche.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.02.2008 18:07 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
dorado dorado ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-140.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 258
Herkunft: Sachsen-Anhalt


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.563.881
Nächster Level: 1.757.916

194.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der TA kommt ja sowieso noch mal, da kann ich ihn dann fragen, wenn ich es nicht vergesse.

__________________


____"Reite nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann!"____
21.02.2008 20:00 dorado ist offline E-Mail an dorado senden Beiträge von dorado suchen Nehmen Sie dorado in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.880.101
Nächster Level: 22.308.442

428.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
bis wann wolfszähne kommen können, weiss ich nicht. aber nicht jedes pferd bekommt welche.


Hier ein Auszug aus einem Dentalpraxisbericht:
Viele Pferde haben im Oberkiefer vor dem ersten Backenzahn einen Wolfszahn, Wolfszähne treten schon mit etwa 7 Monaten in Erscheinung. Manchmal hat der Wolfszahn das Zahnfleisch nicht durchbrochen, er wird dann als "blinder Wolfszahn" bezeichnet. Wolfszähne sind rudimentäre Zähne (P1) aus der Entwicklungsgeschichte des Pferdes. Sie sind meistens sehr klein (wie ein menschlicher Eckzahn) und haben kurze Wurzeln. Sie liegen genau dort wo auch das Trensengebiß aufliegt und stören deshalb häufig. Sie sind im Normalfall leicht zu entfernen.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
21.02.2008 20:34 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.406.844
Nächster Level: 55.714.302

7.307.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fraukef:
wo hast du das den aufgetrieben? cool

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
22.02.2008 19:04 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.880.101
Nächster Level: 22.308.442

428.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

google machts möglich, kommt nur auf die richtigen Suchangaben an großes Grinsen
hier ist noch ein interessanter link:

http://www.pferdezahnbehandlung.de/

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
22.02.2008 19:39 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-156.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 1.008
Herkunft: Augsburg


Mitglied bewerten

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 6.002.963
Nächster Level: 6.058.010

55.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem mit dem Tierartz der keine Ahnung von Zähnen hat, hatte Watzl vor kurzem auch.
Er war zum kontrolieren bei ihrer Isistute und hat gesagt, dass alles stimmt.
Ne Weile danach hat sie von ner anderen Tierärtztin nachschauen lassen. Und siehe da, Leiftra hat sehr schiefe Zähne und dadurch Hacken.
Als die entfernt waren hat der Strich in der Landschaft auch entlich zugenommen. Wir vermuten, dass sie ihr Futter einfach nicht gescheit fressen konnt. Und so weit ich weis kann der Pferdemagen schlecht gekautes Futter ja nicht verwerten.
Und jetzt ist sie richtig pummelig geworden.(endlich schaut sie aus wie ein Pferd...wunderschön)
Aber da muss man dann auch erst rech regelmäsig nachschauen. Aber das sollte man ja bei jedem Pferd.

lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ann89: 18.05.2008 17:36.

18.05.2008 17:35 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
bine bine ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 14.05.2008
Beiträge: 114
Herkunft: dorsten


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 666.051
Nächster Level: 677.567

11.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein "pferdezahnarzt" macht schon sinn wenn es sich um eine "besondere" behandlung hadelt. dennoch muß ein ta dazu weil der zahnarzt nicht sedieren
darf. kontrolle vom ta und "einfache" behandlungen eignentich kein porblem.

__________________
Ein Pferde ohne Reiter ist immer noch ein Pferd -doch ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch...

*Reite nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann...*
18.05.2008 20:49 bine ist offline E-Mail an bine senden Beiträge von bine suchen Nehmen Sie bine in Ihre Freundesliste auf
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-275.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 288
Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.740.758
Nächster Level: 1.757.916

17.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte letzte jahr ein TA da gehabt und er hat shakira sediert, hat drei Milchkappen und die Wolfszähne gezogen und geraspelt. Das war auch sehr teuer.

diesmal war den Pferdezahnarzt da, aus Holland. Vorher hatte ich auch ein TA dran gehabt und der meinte, es wäre alles i.o. Aber das war nicht der gleiche TA.

Ich war froh das der Zahnarzt da war. Und so einiges entfernt hat und der hat sie nicht sediert, darf er auch nicht. und das war auch noch super günstig.......

wenn jemand interesse hat, wegen Zahnarzt...ich hab die Nr. noch von den. Einfach eine PN schreiben...

Lg
Sabrina
18.05.2008 21:18 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
Nugget Nugget ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 79
Herkunft: Freiburg


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 471.585
Nächster Level: 555.345

83.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lasse die Zähne meines Pferdes jedes Jahr von einem Pferdezahnarzt machen. Meiner ist Tierarzt und hat in Kanada die Zusatzausbildung zum Dentisten gemacht. Daher kann er auch selber die Sedation vornehmen. Ja, die Behandlung ist etwas teurer als beim "normalen" Tierarzt, ist mir aber jeden Cent wert.

Noch zu den Wolfszähnen: Meinem wurde mit 6 Jahren einer entfernt der genau unter dem Gebiss lag und sich entzündet hatte. Vor zwei Jahren, also mit 13 war plötzlich ein weiterer Wolfszahn da. Noch kleiner als der erste und sehr leicht zu entfernen.


Isabelle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nugget: 19.05.2008 09:25.

19.05.2008 09:24 Nugget ist offline E-Mail an Nugget senden Beiträge von Nugget suchen Nehmen Sie Nugget in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.521.410
Nächster Level: 5.107.448

586.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier wie versprochen mal Bilder vom Dentist (danke nochmal an Joy fröhlich )
Friendly bekam oben 2 Wolfszähne gezogen und die Kauleisten abgeschliffen.

Der Zahnarzt hat uns erklärt dass man bei manuellem Schleifen nicht an die hinteren beiden Backenzähne kommt. Um die abschleifen zu können muss man das Pferd wiederum sedieren. Wie beim Menschen auch aktiviert sich soweit hinten im Maul sonst der Würgereflex.
Und schon auf Grund des Zahnziehens war ich froh um die Sedierung die auch ein Analgetikum enthielt.

Unser ZA hat das wirklich super gemacht und alle Pferde waren hinterher topfit und wohlauf.

Dateianhänge:
jpg L1020554b.jpg (142 KB, 217 mal heruntergeladen)
jpg L1020557a.jpg (137,09 KB, 222 mal heruntergeladen)


__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
03.07.2008 17:06 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.484.495
Nächster Level: 10.000.000

1.515.505 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe auch seit Jahren 2 mal im Jahr Termin für meine Pferde mit einem TA, der sich zusätzlich zum Horsedentisten weitergebildet hat. Er darf daher auch selber sedieren und Wolfszähne entfernen o.ä. Er meinte, dass seiner Erfahrung nach Südamerikaner wie MMs und Criollos die härtesten Zähne haben, die ihm je untergekommen sind. Auch ihre Wolfszähne sind deutlich größer wie die anderer Rassen. Ich habe den direkten Vergleich, weil ich alle entfernten Wolfszähne meiner Pferde (Andalusier, Berber und jetzt MM) aufbewahrt habe. Da mein MM erst 4 ist, lasse ich 2 x im Jahr kontrollieren, damit beim Zahnwechsel nichts schiefgeht. Raio ist interessanterweise tatsächlich mit allen Wechseln am Ende der üblichen Wechselzeiträume, was die Spätreife der Rasse untermauert.
Interessante Infos findet man auf der Homepage der IGFP: http://www.igfp-ev.de/1-0-Willkommen-auf...e-der-IGFP.html

Gruß

Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
04.07.2008 22:50 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Shay
Remonte


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 262
Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.582.217
Nächster Level: 1.757.916

175.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben unser Pferd eigentlich nur mal so, weil er "gerade im Stall war" einem Pferdezahnarzt vorgestellt. Es war unglaubllich. Er hat sich die Stute angeschaut (nicht ins Maul) und konnte anhand des Muskelaufbaus im Gesicht feststellen wo etwas gemacht werden muss.
Also Maul auf (mein Mann ist doch etwas skeptisch) nachgesehen und Recht gehabt. Gefeilt hat er nur manuell ohne Sedierung. Nach fünf Minuten war alles vorbei und das Pferd konnts glaube ich gar nicht fassen.(ich hatte zumindest den Eindruck)
Das hab ich alles schon ganz anders erlebt beim normalen TA.

__________________
"Reitest du noch oder foxtrottest du schon?"
13.08.2008 07:54 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.880.101
Nächster Level: 22.308.442

428.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, so arbeiten ja auch die Osteopathen. Durch das Kauen verstärkt auf einer Seite beispielsweise verändert sich die Muskulatur ja auch entsprechend, sie ist dann ungleich dick auf den gegenüberliegenden Seiten.

Eigentlich völlig logisch, aber wenn man es zum ersten Mal sieht, ist man völlig von den Socken Augenzwinkern smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
13.08.2008 09:30 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
gelak gelak ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-200.jpg

Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 68
Herkunft: Berlin


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 392.730
Nächster Level: 453.790

61.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch unterlassene und später schlechte Zahnbehandlung durch normalen TA hat mein Isi jetzt eine Kiefergelenksarthrose.
Seit längerer Zeit kommt nur noch ein Spezie an dieses Maul ( nugget , meinst Du auch prosaani?)(der fährt auch durch die Lande)
Eine vernünftige Behandlung ohne Sedierung ist m.E. nicht möglich.
Für meinen "Röllchenspucker" können wir nur noch Schlimmstes abwenden.
LG
17.08.2008 18:52 gelak ist offline E-Mail an gelak senden Beiträge von gelak suchen Nehmen Sie gelak in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.406.844
Nächster Level: 55.714.302

7.307.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt wohl einige wenige pferde, die auch ohne sedierung ruhig genug für eine korrekte zahnbehandlung bleiben. das ist aber die ausnahme.
lieber eine sedierung - ausser der gesundheitszustand spricht dagegen - als larifari-behandlung oder verletzungsgefahr, weil das pferd sich wehrt.
aus diesem grund finde ich auch einen spezialisierten ta besser, da er sedieren darf.
spezialisierung macht aber für zähne sinn, ich habe in unserem stall schon erlebt, dass trotz regelmässiger kontrollen die zähne eben nicht in ordnung waren.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.08.2008 21:46 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Nugget Nugget ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 79
Herkunft: Freiburg


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 471.585
Nächster Level: 555.345

83.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@gelak:

ich kenne Prosaani nur vom hören. Bei mir kommt Rod Ring, ein Mann der wirklich zu empfehlen ist! ( www.rodvet.com )

Ich finde auch, dass man eine Sedierung bei einer Behandlung machen sollte. Auch wenn ein Tier die Prozedur einigermaßen geduldig über sich ergehen lässt kann es immer mal zusammenzucken oder sich erschrecken. Das behindert die Arbeit des Dentisten und die Verletzungsgefahr steigt.

Liebe Grüße,

Isabelle
27.08.2008 13:05 Nugget ist offline E-Mail an Nugget senden Beiträge von Nugget suchen Nehmen Sie Nugget in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Zahnbehandlung bei Pferden

Views heute: 3.669 | Views gestern: 24.429 | Views gesamt: 143.398.668

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH