DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7808 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6615 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Reiterstübchen » Interessengemeinschaften » Walking Horse-Stammtisch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Walking Horse-Stammtisch 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.515.206
Nächster Level: 5.107.448

592.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

für die PFERDE Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hubsi, hallo Anna,

wenn ihr daran interessiert seit Walker zu reiten und auch einen zu kaufen sucht kann ich euch einige Seiten empfehlen. es gibt in vielen Teilen von Deutschland freundliche, aufgeschlossenen Walker- Besitzer und auch -Züchter die gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Schaut einfach unter www.etwha.de und/ oder www.brandywalker.de
Auch auf der Seite der NaturalWalkingHorses kann man euch weiterhelfen. Es ist kein Problem was auf Deutsch zu schreiben - viele dort können Deutsch (obwohl Belgier oder Holländer) oder eben in´s Englische übersetzen!

Ich finde die Diskussion hier ziemlich anstrengend und finde auch das sie kein besonders gutes Licht auf die Walker-Szene wirft.
Fakt ist: die Beschlagregeln der EM sind einigen - so auch mir- übel aufgestoßen - und eben deshalb haben einige/wir darauf verzichtet dieser EM beizuwohnen und sich dazu negativ zu äußern - eines jeden Menschen gutes Recht.
Auf dem Turnier der IGV ist meines Wissens nach ein SADDLER mit Hufbändern gestartet. Vielleicht sollte man zu diesem Thema die IGV befragen. Wie man mit der Tatsache umgeht dass dies scheinbar im Regelwerk der IGV erlaubt ist wird die Zukunft zeigen.
MIR geht es um die Walker. MIR gefällt das Regelwerk der TWHBEA nicht und ICH stehe dazu. Das hat in keinster Weise etwas mit einer Fehde zu tun. Wir möchten in erster Linie das Lebewesen Pferd mit unserer Meinung und Einstellung schützen.
Fakt sind auch die Methoden vieler amerikanischer Walkertrainer/Besitzer und DIESE werden -zumindest von mir- verurteilt und nicht die Gesamtheit der amerikanischen Walkerbesitzer.
Fakt sind diese abartigen Beschläge!
Missstände gibt es mit Sicherheit überall. Das muss mir keine Foto oder Video belegen, das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.
Und dass in der Welt des Pferdesports viel zu wenig auf das Wohl der Tiere und viel zu viel auf Schleifen und Pokale geachtet wird ist ebenfalls Fakt.
Mir verbietet es der Respekt vor dem Lebewesen Pferd derartige Manipulationen an Selbigem durchzuführen. Wer das macht darf sich nicht beschweren wenn es Menschen gibt die dies missbilligen und muss es mit seinem eigenen Gewissen abmachen können. Ist der Mensch nicht dazu in der Lage Gewissen gegen Pokale abzuwägen muss der Tierschutz ran. Was daran falsch ist etwas als hochgradig unangemessen gegenüber dem Tier zu empfinden.... ????
Ich bin besorgt über das Regelwerk der TWHBEA-EM und hoffe inständig das auf mehr Gewicht und Umschläge verzichtet wird - aus RESPEKT vor den Pferden die jedem von uns treue Partner und Gefährten sind!!!!
Mein Verzicht auf den Besuch der EM galt diesem Regelwerk - nicht den Reitern, und das allen Angaben zu Folge niemand von schweren Eisen und Umschlägen gebrauch gemacht freut mich sehr.

Friedrich Wilhelm Nietzsche, deutscher Philosoph (1844-1900) sagte:

Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.

Mir bleibt nichts weiter als mich Herrn Nietzsche anzuschließen.

Diana

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
18.03.2008 10:30 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.849.975
Nächster Level: 22.308.442

458.467 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: für die PFERDE Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Diana. smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
18.03.2008 11:00 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diana, da Du im Moment die Einzige aus dieser Gruppierung bist, die sich dazu meldet...

Du wirst es kaum glauben, aber ich kann Deine Einstellung tatsächlich verstehen. Ich kann verstehen und auch akzeptieren, wenn jemand sagt: Ich habe etwas gegen die Beschlagsregel und ich möchte das nicht unterstützen.

Was ich allerdings nicht verstehe - und ich hoffe, Du erklärst mir das - ist, wie man im selben Atemzug die IGV unterstützt und dort auf Turnieren antritt.

Nur mal zum Vergleich Auszüge aus beiden Regelwerken:

TWH-Regelwerk
Zitat:
6.1 Erlaubt sind
- reguläre Hufeisen ohne zusätzliche Gewichte, die nicht dicker als 10 mm und
nicht breiter als 24 mm sind; Schraubungen, Umbiegungen des Eisens oder
andere Veränderungen des Eisens dürfen diese Limits ebenfalls nicht
überschreiten.
- reguläre Plastik-Hufeisen
- Huf-Boots, ohne Extragewicht
6.2 Hufbänder sind verboten.
6.3 Huf- oder Beinschutz ist nicht erlaubt, wenn nicht anderweitig in den
Klassenregeln angegeben (Pole, Barrel, Springen).
6.4 Sollte ein Pferd aus medizinischen Gründen einen orthopädischen
Hufschutz benötigen, muss das Showmanagement vor dem Beginn der
Show informiert werden.



IGV-Regelwerk
Zitat:
Regeln zum Hufbeschlag:
1. Erlaubt sind Hufeisen von bis zu 10mm Stärke und 20mm Breite. Eine Toleranz von 15% ist zulässig.
2. Erlaubt sind:
- Eine Leder- oder Kunststoffplatte (oder Ring)
- oder eine Leder- oder Kunststoffplatte und Keil
- oder eine Keilplatte
3. Kunststoffeisen dürfen verwendet werden. Dabei ist es unerheblich, ob diese aufgeklebt oder genagelt werden.
4. Schutzmaterialen, wie z.B. Glocken, Ballenboots, Gamaschen und andere Materialien sind bis maximal 300 Gramm pro Bein erlaubt.
5. Für barfuss (unbeschlagen) gehende Pferde sind Hufschuhe bis 500 Gramm erlaubt. Eine weitere Verwendung von Schutzmaterialen wie Glocken, Ballenboots oder Garmaschen ist nicht erlaubt.
6. Eine Überschreitung der zulässigen Maße und Gewichte kann unter Berücksichtigung der Gesamtsituation nach Ermessen der Richter zu Punktabzug bis hin zur Disqualifikation des Teilnehmers führen.


Zitat:
Auf dem Turnier der IGV ist meines Wissens nach ein SADDLER mit Hufbändern gestartet.

Macht das jetzt nen Unterschied?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jimbo: 18.03.2008 11:30.

18.03.2008 11:29
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.515.206
Nächster Level: 5.107.448

592.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jimbo:
Wenn Du mir sagst das Du meine Einstellung verstehst und akzeptierst glaube ich Dir dies selbstvertändlich auch.

Natürlich macht es global betrachtet keinen Unterschied das es ein Saddler war. Da wir uns aber gegen das Regelwerk der THWBEA ausgesprochen haben macht es hier eben doch einen. Denn die TWHBEA ist nunmal der Walker Zuchtverband. Deshalb lag mir daran darauf aufmerksam zu machen dass dies ein Saddler war.That´s it.
Es steht uns nicht zu zu beurteilen wieso, weshalb, warum Walker-Reiter dort teilgenommen haben. Ich würde hierzu auch eher das persönliche Gespräch suchen. ich finde diesen Rahmen unpassend.
Vielleicht wurde diese Regelung übersehen - das ist aber reine Spekulation.

Ich mag es nicht besonders mich zu wiederholen trotzdem, wie oben schonmal geschrieben:
"Wie man mit der Tatsache umgeht dass dies scheinbar im Regelwerk der IGV erlaubt ist wird die Zukunft zeigen."

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
18.03.2008 11:57 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade, dass Du meine Frage nicht beantwortet hast...
Mir gings nämlich gar nicht primär um die Hufbänder, sondern um den Rest.

Also nochmal:

Was konkret ist denn beim IGV-Reglement (oder auch ein FOSH-Regelwerk) nun besser als beim TWHBEA-Europe-Regelwerk?
Am Gewicht kanns nicht liegen, denn bei der IGV darf wesentlich mehr an den Huf als bei den TWHs.

Ich konkretisier das mal:

TWH = Eisen 10 x 24 (incl. Umschläge, Stollen, Stifte oder ähnliches)
IGV = Eisen 11,5 x 23 PLUS Lederplatte oder Keile PLUS 300g extra Gewicht (Boots, Glocken, Ringe etc.)
FOSH = Eisen 12,7 x 25,4 (0,5 Inch x 1 Inch) PLUS Umschlag von 25,4 (1 Inch)

Also woran liegts denn dann? Klär mich auf!
18.03.2008 12:36
Anna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jimbo, schön, Du hast das Regelwerk der IGV zitiert hast.
Wo steht denn da, das Hufbänder erlaubt sind?
Oder die umgebogenen Eisen?
So wie ich das sehe, ist das bei der IGV nicht erlaubt.


Wenn also tatsächlich ein SADDLER mit diesen Eisen und Hufbändern angetreten ist, war das gegen das Regelwerk.

Kann es die Aufgabe der Teilnehmer sein, darauf zu achten, das alle anderen Teilnehmenr regelkonform auftreten?
Ich denke, das ist Aufgabe des Veranstalters.



Das Regelwerk der TWHBEA finde ich leider nur als Ausgabe von 2007.
Wie war es denn in den vorhergehenden Ausgaben.
Waren die Eisen da auch schon erlaubt?
Wenn ja, sind die "anderen" dann einfach so mitgeritten und haben erst 2007 aus heiterem Himmel protestiert?
Oder hat sich das ganze vielleicht an einer Änderung zu Gunsten anderer Eisen entzündet?

Das wäre interessant zu wissen.


Zitat:
Leider genau das: Laienansicht!
Es waren noch NIE TWHs mit schweren Eisen auf der TWH-EM (um die gings).
Zitat:
Leider genau das: Laienansicht!
Es waren noch NIE TWHs mit schweren Eisen auf der TWH-EM (um die gings).


Sollten die Eisen erst 2007 erlaubt gewesen sein, finde ich Deine Aussage ganz schön mutig Augenzwinkern

Und der Boykott hätte doch seinen Sinn gehabt...
18.03.2008 12:42
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.808
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.269.514
Nächster Level: 47.989.448

719.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anna
Jimbo, schön, Du hast das Regelwerk der IGV zitiert hast.
Wo steht denn da, das Hufbänder erlaubt sind?
Oder die umgebogenen Eisen?
So wie ich das sehe, ist das bei der IGV nicht erlaubt.


Bei der IGV ist alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist. Es steht kein ausdrückliches Verbot für Hufbänder da, vermutlich weil noch nie jemand soweit gedacht hat und die Dinger bei den meisten Rassen eigentlich völlig unbekannt sind. Ich hab sie erstmalig an besagtem Saddler auf der EM '06 gesehen, bis dato dachte ich allerdings der Besitzer hat die Teile selbst kreiert, denn das sieht mir nach einfachem Lochband aus. Dass das irgendwo ein regulärer Beschlag sein könnte geht mir grad erst auf.

Aber um mal zurück zum Punkt zu kommen, der Saddler ist nicht regelwidrig gestartet und da der Besitzer des Pferdes nicht eben wenig Einfluß in der IGV hat wird sich diese Regelung wohl auch so schnell nicht verschärfen.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
18.03.2008 13:02 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Tine.
Ich vermute stark, dass das in dem Fall auch "selbst kreiertes Lochband" war. "Echte" Hufbänder sind in Deutschland nicht zu kriegen, da muss man sich dann wohl behelfen.

@Anna: die Maße der Eisen waren schon im ersten TWHBEA-Europe-Regelwerk enthalten.
Diese Masse wurden von einer Gruppe Leute festgelegt, zu denen zum grossen Teil genau die Leute gehörten, die heute bei der Boykott-Initiative ganz vorne dran stehen Augenzwinkern
(Wenn Du magst, sende ich Dir die Namen der ersten Task Force per PN)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jimbo: 18.03.2008 13:10.

18.03.2008 13:08
Anna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich Stelle meine Frage noch einmal.
Waren die umgebogenen Eisen, die diese Winkelveränderung verursachen, die in besagtem Artikel beschrieben wird, auch 2006 schon erlaubt?
Oder erst 2007?
Mir geht es um diese gesundheitliche Gefährdung der Tiere.
Ich möchte verstehen, warum jemand meutert.
18.03.2008 13:15
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.515.206
Nächster Level: 5.107.448

592.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jimbo:

Würdest Du bitte meinen Beitrag genau lesen?!

Ich habe niemals behauptet das Regelwerk der IGV sei besser als das der THWBEA.Ich habe -wie schon gesagt- auf die Tasache aufmerksam gemacht das es sich um einen Saddler handelte weil ich vermeiden wollte das die Leser denken es hätte sich um einen Walker gehandelt und weil ich klarmachen wollte das es uns um die Walker ging und geht. Ich habe mich lediglich gegen das Regelwerk der TWHBEA ausgesprochen.

Wie eben schon erwähnt wiederhole ich mich nicht gerne: trotzdem für DICH nochmal:
>>> Es steht uns nicht zu zu beurteilen wieso, weshalb, warum Walker-Reiter dort teilgenommen haben. Ich würde hierzu auch eher das persönliche Gespräch suchen. ich finde diesen Rahmen unpassend.
Vielleicht wurde diese Regelung übersehen - das ist aber reine Spekulation. <<<<

Hier dann nochmal die Wiederholung meiner Wiederholung für Dich:
>>>Ich mag es nicht besonders mich zu wiederholen trotzdem, wie oben schonmal geschrieben:
"Wie man mit der Tatsache umgeht dass dies scheinbar im Regelwerk der IGV erlaubt ist wird die Zukunft zeigen."<<<

Ich verbitte mir dass Du Dinge regelrecht zerpflückst die ich nie gesagt habe. Ich verbitte mir auch dass Du Fragen auf Statements stellst die ich nie aufgestellt habe und mache nochmals darauf aufmerksam dass ein jeder der hier etwas schreibt das Recht hat dass seine Beiträge vernünftig gelesen werden.

Wenn Du verstehen möchtest warum im selben Atemzug die IGV unterstützt und auf diesen Turnieren gestartet wird: frag´ die Starter! Schicke ihnen e-mails, rufe sie an aber erwarte nicht das sie in diesem Forum dazu Stellung nehmen und/oder das jeder in diesem Forum liest.

Wie ich in meinem ersten Beitrag von heute schonmal erwähnt habe (schonwieder eine Wiederholung) finde ich dass diese Diskutiererei hier ein schlechtes Licht auf die Walkerszene wirft. Diese Dinge kann man sicherlich diskutieren ab einem gewissen Punkt gehören diese Streitereien hier nicht mehr her. Dieser Punkt ist längst überschritten und gehört schon eher in eine Versammlung oder Walker-Forum. Aus diesem Grund behalte ich mir die Freiheit vor zu diesem Thema keine Stellung mehr zu beziehen zumal meine Beiträge nur zerrissen und, nicht richtig gelesen und falsch interpretiert werden. Ich habe schon in meinem ersten Beitrag gesagt was ich zu sagen hatte und bin auch der Meinung dass dies für einen aufmerksamen Leser durchaus verständlich und ausreichend formuliert war.

STOPP

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
18.03.2008 13:21 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
dorado dorado ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-140.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 258
Herkunft: Sachsen-Anhalt


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.561.738
Nächster Level: 1.757.916

196.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt Diana, es ist anstrengend, wenn auch interessant.
Mir stellt sich trotzdem immer wieder die Frage nach dem Warum der Diskussion!!! Anna warum steigerst Du Dich da rein? Möchtest Du die Walker Scene verändern? verstehen? einen "naturgeritten" Wlaker finden? Versteh mich nicht falsch, ich versuche nur verstehen, warum es hier so zu geht, denn Sachen, die mir nicht gefallen gibt es nicht nur bei den Walkern, sondern bei vielen Rassen und Reitweisen, es ist aber sehr müßig, darüber Disskussionen zu führen, wo sich die Katze in den Schwanz beißt. Bitte nicht hauen. Augenzwinkern

__________________


____"Reite nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann!"____
18.03.2008 13:26 dorado ist offline E-Mail an dorado senden Beiträge von dorado suchen Nehmen Sie dorado in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.515.206
Nächster Level: 5.107.448

592.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man ein naturgerittenes (wie auch immer man naturgeritten definiert[jetzt bitte keine Diskussionen dazu :-)]) Pferd haben möchte (welcher Rasse auch immer) dem kann ich nur empfehlen:
"Kauf Dir einen Jährling und mach es selbst großes Grinsen "

Auf den Seiten der www.etwha.de und www.naturalwalkinghorse.eu gibt es einige Adressen von guten und namhaften Walkerzüchtern.

Der Kern der Diskussion:
Die einen haben ein Regelwerk in dem Beschlagregeln gelten die andere doof finden.

Alles ganz einfach

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
18.03.2008 13:44 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anna, ich kann Dir Deine Frage zur Gänze erst Zuhause beantworten, da habe ich noch ältere Kopien der Regelwerke.

Zitat:
Ich möchte verstehen, warum jemand meutert.

Ich auch Augenzwinkern
Aber auch mich scheint man nicht zu erleuchten.

Ich weiss jetzt, dass gegen TWHBEA-Reglement gemeutert wird, aber nicht WARUM.
Und da Diana - die sich ja explizit gegen das TWHBEA-Reglement ausspricht - sich nicht mehr beteiligt, werden wir wohl auch keine Antworten mehr bekommen.

Da ich aber weiss, dass Diana noch liest noch eine Anmerkung: Ich habe versucht, die Leute direkt zu befragen: die Antwort war ein gesammelter Abzug aus meinem Forum ins NWH-Fourm.

Komisch... wenn man anfängt, konkrete Fragen zu stellen, werden Schilde hochgezogen, Bremsen getreten, ausgewichen, Antworten verweigert... gehen vielleicht die Argumente aus? Augenzwinkern

Die konkrete frage war in dem Fall übrigens nicht: warum seid ihr bei der IGV geritten und bei der TWH-EM nicht? Sondern: Warum ist das TWH-Regelwerk schlechter als das IGV-Regelwerk oder das FOSH-Regelwerk (nachdem die ETWHA jetzt Richter ausbildet)?
18.03.2008 13:52
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.515.206
Nächster Level: 5.107.448

592.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schonwieder nicht richtig gelesen! ich habe geschrieben ..ich behalte mir die Freiheit vor...

>>> Der Kern der Diskussion:
Die einen haben ein Regelwerk in dem Beschlagregeln gelten die andere doof finden.<<< DESHALB!

Wenn Du doch schon weisst in welchem Walker-Forum diese Leute zu finden sind - sprich sie dort an. Und wenn diese Leute dann immmernoch nicht antworten musst Du das wohl akzeptieren - sie werden ihre Gründe haben. Hier Spekulationen zu äußern finde ich verachtenswert. Niemand spekuliert über dich und deine Gründe dieses oder jenes zu tun und zu lassen.

Außerdem weisst Du doch dass Ihnen die Beschlagregeln nicht zusagen.
Vielleicht wurde auch schon soviel über das Thema geknatscht das -wie dorado so schön schrieb- sich die Katze in den Schwanz beisst.

Ich habe -wie schon erwähnt Augen rollen geschrieben - das es mir nicht um besser und schlechter geht. Ich kenne das Reglewerk der IGV nicht, muss ich auch nicht. Ich mag nur das der THWBEA nicht aus angegeben Gründen.

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
18.03.2008 14:14 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Diana
schonwieder nicht richtig gelesen! ich habe geschrieben ..ich behalte mir die Freiheit vor...

>>> Der Kern der Diskussion:
Die einen haben ein Regelwerk in dem Beschlagregeln gelten die andere doof finden.<<< DESHALB!

Falsch! - hat sich überschnitten Augenzwinkern

Zitat:
Niemand spekuliert über dich und deine Gründe dieses oder jenes zu tun und zu lassen.

Schon wieder falsch!
Es werden tausende von Dingen über mich spekuliert (hier übrigens auch Augenzwinkern ) und mir werden tausende von Dingen nachgesagt - ob sie stimmen oder nicht.
Glaubst Du MICH fragt einer direkt, ob ich wirklich mit "schweren Eisen" auf dem Turnier war? Weit gefehlt! Das wird ohne Rückfrage einfach behauptet.
ICH frage hier direkt jemanden - nämlich DICH - und kriege keine Antwort.
Wie ich gelesen habe, hast Du vor bei der ETWHA-EM teilzunehmen.
Wie stehst Du denn zum FOSH-Regelwerk, nach dem die Richter, die Dich richten werden ausgebildet sind?
Dieses Regelwerk wirst Du ja kennen, Du reitest ja dann danach...
18.03.2008 14:52
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.515.206
Nächster Level: 5.107.448

592.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie ich gelesen habe, hast Du vor bei der ETWHA-EM teilzunehmen.
Wie stehst Du denn zum FOSH-Regelwerk, nach dem die Richter, die Dich richten werden ausgebildet sind?
Dieses Regelwerk wirst Du ja kennen, Du reitest ja dann danach...


Das Regelwerk der FOSH ist für mich nicht relevant denn bei der ETWHA-EM wird auch das Regelwerk der ETWHA angewandt welches im Moment bearbeitet wird und bald online sein wird.

[quote]Ich Stelle meine Frage noch einmal.
Waren die umgebogenen Eisen, die diese Winkelveränderung verursachen, die in besagtem Artikel beschrieben wird, auch 2006 schon erlaubt?
Oder erst 2007?[quote]

Jimbo, ich denke Du solltest das wissen denn Du bist von Anfang an in der Task-Force. Sogar ich weiß das 2007 zum ersten mal diese Eisen erlaubt waren.

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
18.03.2008 15:15 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Hubsi Hubsi ist männlich
Fohlen


Dabei seit: 17.03.2008
Beiträge: 15


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 88.381
Nächster Level: 100.000

11.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich kann Eurer Diskussion leider nicht mehr folgen. Zu speziell für einen Neuling. Das geht schon in die Tiefe! Die Brisanz der Diskussion hat mich gestern nicht in Ruhe gelassen. War richtig gefrustet! Hab dann einfach mal mit den Niederbayern telefoniert um darüber zu quatschen. Die wollten erst nix dazu sagen und sich da raushalten. Hab´ aber nicht locker glassen großes Grinsen ! Was mich sehr erleichtert ist, dass es scheinbar nur eine Hand voll Leute sind, die diesen Beschlagregeln und Trainingsmethoden mit den schweren Eisen u.s.w. nachhängen. Es war wohl zur TWHBEA-EM 2006 noch nicht im Regelwerk, wurde dann still und heimlich hineingeschrieben und im Frühjahr 2007 zur Süddeutschen Meisterschaft in Wemding sollen einige Teilnehmer einschließlich der Ausrichter mit solchen Stöckelschuhen am Start gewesen sein. Mir ist dann eingefallen, dass ich ja auch als Zuschauer dort war, weil ich die Werbung gelesen hatten (daraufhin habe ich mich auch erst für Walker interessiert). Ich habe dort sogar Video-Aufnahmen gemacht wenn ich mich richtig erinnere. Muss mal schauen ob ich die Kassette noch finde. Ich hab mich damals nur gewundert, dass einige Teilnehmer so verkniffen auf den Pferden saßen, während einige andere richtig locker geritten sind. Vielleicht stelle ich mal ein paar Videos zum Download wenn ich sie finde. Möchte doch gerne wissen, was jetzt gut oder nicht so gut ist. Ich glaube, dass ich dort auch solche Hufeisen gesehen habe wie ihr beschrieben habt. Kurzum, es beruhigt mich, dass die meisten Züchter und Besitzer ganz normale Eisen verwenden oder ihre Pferde barfuß gehen lassen. Wenn sonst keiner bei dem Blödsinn mitmacht, dürfte die Marotte bald verschwunden sein.

@ Jimbo: Das mit den Kanadischen Tennessee Walkern stimmt ja auch nur halb! Wenn ein Pferd aus Kanada kommt oder aus kanadischen Linien geogen wurde, kann es durchaus TWHBEA-Papiere haben. Oft sind die Pferde sogar doppelt registriert (Kanada und USA). Bei dem Stall mit dem ich telefoniert habe, sind alle Kanadier USA-registriert. In den nächsten Wochen sollen noch mal 3 Pferde aus kanadischen Linien kommen (Hoffnung hab!!! Zunge raus ), die haben auch amerikanische Papiere. Was soll also diese Debatte!
Ich hab dann mal beim amerikanischen Verband im Internet nachgeschaut, weil´s mich gar nicht in Ruhe gelassen hat. Die sind ja inzwischen so pleite, dass sie um Spenden betteln müssen, um ihre Ausgaben zu decken (die haben einen Budgetplan für 2008 drin, der nur Minus ausweist). Denen scheinen offensichtlich die Leute wegzulaufen - die anderen, du weisst schon...
Was helfen dann eigentlich die amerikanischen Papiere, wenn der ganze Laden mal den Bach runtergehen sollte?
Fragen über Fragen. Ich habe im Internet gefunden, dass im Mai die Deutschen Meisterschaften sind - in Wemding. Werde dort mal hinfahren um zu gucken, wer da alles mit solchen Eisen unterwegs ist. Im August sind dann die ETWHA-Europameisterschaften (laut ETWHA-Webseite, danke für den Link), die werde ich mir auch mal anschauen und mir ein Bild machen. Bin halt mehr ein visueller Mensch.
So, jetzt geh´ ich die Kassette suchen.
18.03.2008 15:19 Hubsi ist offline E-Mail an Hubsi senden Beiträge von Hubsi suchen Nehmen Sie Hubsi in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Hubsi: ich bin gespannt auf die Videos.
Wahrscheinlich bin ich eine von denen, die verkniffen auf dem Pferd sass - mein Zosse und ich waren fürchterlich angespannt und aufgeregt Augenzwinkern

Zitat:
@ Jimbo: Das mit den Kanadischen Tennessee Walkern stimmt ja auch nur halb! Wenn ein Pferd aus Kanada kommt oder aus kanadischen Linien geogen wurde, kann es durchaus TWHBEA-Papiere haben. Oft sind die Pferde sogar doppelt registriert (Kanada und USA). Bei dem Stall mit dem ich telefoniert habe, sind alle Kanadier USA-registriert. In den nächsten Wochen sollen noch mal 3 Pferde aus kanadischen Linien kommen (Hoffnung hab!!! ), die haben auch amerikanische Papiere. Was soll also diese Debatte!

Ich hab nie was anderes behauptet. Ich hab lediglich gesagt, dass MIR US-Papiere wichtig sind. Wenns noch zusätzlich Kanadische- oder Champagnehorse- (hat meiner) oder sonst irgendwelche Papiere hat, ist mir dann gleich.

Zitat:
Was helfen dann eigentlich die amerikanischen Papiere, wenn der ganze Laden mal den Bach runtergehen sollte?

Ich bezweifle, dass der Laden mal den Bach runtergeht.
Die sind finanziell deshalb so schlecht dran, weil die "Guten" das Ruder rumreissen wollten und dann die "bösen" mit dem vielen Geld weggelaufen sind und die "Freizeitler" kein Geld reingesteckt haben.
Zudem haben sie noch im Zuge einer Klage viel Geld auf den Tisch blättern müssen.
Inzwischen ist die Führung wieder so wie gehabt und die "bösen" mit dem vielen Geld kommen zurück und der Verein wird sich wieder fangen.

Zitat:
Frühjahr 2007 zur Süddeutschen Meisterschaft in Wemding sollen einige Teilnehmer einschließlich der Ausrichter mit solchen Stöckelschuhen am Start gewesen sein

die Ausrichter waren in Wemding gar nicht am Start - die haben ihren Job gemacht (nämlich das Turnier ausgerichtet).
"Einige Teilnehmer" ist deutlich übertrieben. Ich weiss gerade aus dem Stand von zweien - wobei der eine nichtmal unter dem Sattel lief und die Eisen des anderen keine "Stöckelschuhe" waren, sondern lediglich Widia-Material aufgeschweißt hatten.
Lass es vielleicht noch zwei zusätzlich gewesen sein, die mir jetzt nicht so präsent sind. Aber es wird wahrscheinlich mehr Leuten angedichtet, als es tatsächlich waren.

Zitat:
Kurzum, es beruhigt mich, dass die meisten Züchter und Besitzer ganz normale Eisen verwenden oder ihre Pferde barfuß gehen lassen. Wenn sonst keiner bei dem Blödsinn mitmacht, dürfte die Marotte bald verschwunden sein.

Das sehe ich auch so.

Zitat:
Das Regelwerk der FOSH ist für mich nicht relevant denn bei der ETWHA-EM wird auch das Regelwerk der ETWHA angewandt welches im Moment bearbeitet wird und bald online sein wird.

Ist das nicht ein wenig kurzsichtig? Die Richter sind ja nach FOSH-Regelwerk ausgebildet.

Zitat:
Jimbo, ich denke Du solltest das wissen denn Du bist von Anfang an in der Task-Force. Sogar ich weiß das 2007 zum ersten mal diese Eisen erlaubt waren.

Ich sagte ja: um es ganz genau darzulegen werde ich zuhause in alten Unterlagen kramen und Zitate raussuchen.
18.03.2008 16:24
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Regelwerk 2004
Zitat:
Größe und Gewicht der Hufeisen: Erlaubt sind reguläre, industriell hergestellte Hufeisen, nicht dicker als 10 mm und nicht breiter als 24 mm.;
Kunststoff-Eisen sind erlaubt.
Hufschuhe sind nicht erlaubt.
Optionaler Huf- oder Beinschutz: Wenn in den Klassenbeschreibungen nicht anders ausgewiesen, ist kein weiterer Huf- oder Beinschutz erlaubt.


Regelwerk 2005
Zitat:
Erlaubt sind reguläre, industriell hergestellte Hufeisen ohne zusätzliche Gewichte, die nicht dicker als 10 mm und nicht breiter als 24 mm sind.[
Hufbänder sind verboten.
Reguläre Kunststoff-Hufeisen sind erlaubt.
Hufschuhe sind nicht erlaubt.
Huf- oder Beinschutz ist nicht erlaubt, wenn nicht anderweitig in den Klassenregeln angegeben.
Sollte ein Pferd aus medizinischen Gründen einen orthopädischen Hufschutz benötigen, muss das Showmanagement vor dem Beginn der Show informiert werden.


Regelwerk 2006
Zitat:
Erlaubt sind
reguläre, industriell hergestellte Hufeisen ohne zusätzliche Gewichte, die nicht dicker als 10 mm und nicht breiter als 24 mm sind
reguläre Plastik-Hufeisen
Huf-Boots, ohne Extragewicht
Hufbänder sind verboten.
Huf- oder Beinschutz ist nicht erlaubt, wenn nicht anderweitig in den Klassenregeln angegeben (Pole, Barrel, Springen).
Sollte ein Pferd aus medizinischen Gründen einen orthopädischen Hufschutz benötigen, muss das Showmanagement vor dem Beginn der Show informiert werden.


Regelwerk 2007
Zitat:
Erlaubt sind
reguläre Hufeisen ohne zusätzliche Gewichte, die nicht dicker als 10 mm und
nicht breiter als 24 mm sind; Schraubungen, Umbiegungen des Eisens oder
andere Veränderungen des Eisens dürfen diese Limits ebenfalls nicht
überschreiten.
reguläre Plastik-Hufeisen
Huf-Boots, ohne Extragewicht
Hufbänder sind verboten.
Huf- oder Beinschutz ist nicht erlaubt, wenn nicht anderweitig in den
Klassenregeln angegeben (Pole, Barrel, Springen).
Sollte ein Pferd aus medizinischen Gründen einen orthopädischen
Hufschutz benötigen, muss das Showmanagement vor dem Beginn der
Show informiert werden.


Wer aufmerksam liest wird feststellen, dass nur Begriffe (Schraubungen, Umbiegungen des Eisens oder
andere Veränderungen des Eisens) dazu genommen wurden, die Grundlagen an sich aber nicht verändert wurden (dürfen diese Limits ebenfalls nicht überschreiten)
18.03.2008 21:00
Joy Joy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 22.10.2007
Beiträge: 81

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 489.157
Nächster Level: 555.345

66.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oje... hab mich jetzt mal halbwegs durch die ganzen posts gelesen, bzw. sie mehr oder weniger überflogen.

Ich werde mich einfach mal auf das wichtigste beschränken:

Da ich ja auch jemand von den "Boykottierern" war und trotzdem bei der IGV gestartet bin.

Als die Beschlagsänderung im 2007er Rulebook geändert wurde, habe ich mich sofort gefragt, wozu das gut sein soll. Für mich war das der erste Schritt in Richtung stärkerer Gangmanipulationen. Außerdem sind Turn-Backs für mich in gewissem Maße gesundheitsschädlich (Siehe Artikel, der ja nun schon einige Male erwähnt wurde und den Jimbo nicht relevant findet. Ich tue das.)
Wie ich auch schon erwähnt habe, ist es für mich sehr wichtig jegliche Tendenzen, die in Richtung gesundheitsschädliches Training gehen -so weit es möglich ist- schon im Keim zu ersticken.
Du hast ja schon gesagt, dass du das verstehen kannst. Außerdem habe ich ja nicht sonst was gemacht, sondern einfach nicht teilgenommen und das finde ich auch absolut richtig, wenn man etwas nicht unterstützt.

Nun zu deiner Kritik: Natürlich kann ich es verstehen, dass es für dich nicht richtig erscheint, wenn die, die sich vehement gegen die Beschlagsregeln auf der TWHBEA-EM einstetzen, bei einem Turnier starten auf dem viel schwerere Eisen erlaubt sind. Da, du ja aber mehrmals festgestellt hast, dass man immer beide Seiten der Medaille betrachten muss, wirst du sicher auch verstehen, dass ich mir sicher bin, dass unsere Nicht-Teilnahme an der IDMG bestimmt nicht viel bewirkt hätte, naja doch: Es hätte dort wieder kein Mensch einen Walker zu Gesicht bekommen. Walker sind auf IGV-Turnieren sowieso noch Exoten.

Eine kleine Anekdote: Ich bin mit Moon in einer offenen Prüfung gestartet, in der er wirklich gut gelaufen ist (er kann ja wirklich, wenn er gerade mal will cool ) Ich war sehr, sehr zufrieden und war gespannt auf die offene Notenvergabe. Die ersten beiden waren ganz gut, dann kam der Knaller: Von der dritten Richterin kam *pam* eine 3.0. Hinterher stellte sich raus, dass sie das, was ich da gemacht habe als Tölt gewertet hat und keine Ahnung hatte, dass anstatt Tölt auch Walk gewertet werden kann.

Oder eine anderer: Nach einer Prüfung, in der ein anderer Walker gestertet ist, der ins A-Finale kam, habe ich ein Kommentar von einer Isländer-Reiterin, die ebenfalls in der Prüfung gestartet ist, es aber nur ins B-Finale geschafft hat: "Da war so eine Komische, die ist nur rumgeschlufft.... bla bla ... und ins A-Finale gekommen!" (Nicht unbedingt O-Ton, aber im Wesentlichen trifft´s)

Ich finde das sind starke Indizien dafür, dass die TWHs noch nicht wirklich in das deutsche Bild vom Gangpferd passen und nicht richtig in die Gangpferdeszene integriert sind.
Dem wirkt man nicht entgegen, wenn man von IGV-Veranstaltungen fern bleibt.
Ihr könnt euch sicher denken, dass ich es mit Sicherheit nicht gut heiße, wenn ein Saddler mit Hoofbands gestartet ist, ich finde es noch nicht mal gut, dass bei Isländern, Aegidienbergern... schwere Eisen, Glocken... erlaubt sind und zum täglichen Training gehören. Aber bitte, da kann ich wohl nichts bewirken!

Anders bei den Walkern. Da tut es schon mehr weh, wenn einige nicht kommen, wenigstens fällt es auf und hat ja doch eine ordentlich Diskussion losgetreten! Ihr seid ja auch doch drüber weg gekommen... und wie schon oft erwähnt wurde: Auch ich finde es sehr positiv, dass niemand von der Regeländerung Gebrauch gemacht haben zu scheint.
Denn Walker mit schweren Eisen und Hoofbands gibt es in Deutschland ja auf jeden Fall.

In den Walker-Klassen auf der IDMG ist ebenfalls niemand mit schweren und/oder umgebogenen Eisen geritten und den TWHs fühle ich mich verpflichtet. Natürlich ist Tierschutz nicht rassebegrenzt, aber entgegen der Behauptung, ich sei ein Tierschützer, der die Wahrheit nicht registriert, versuche ich möglichst realistisch an die Sache heran zugehen und bleibe in dem Gebiet, in dem ich etwas erreichen kann.

Um noch einmal auf einen früheren Punkt der Diskussion zurückzukommen:
Du scheinst mich in sofern falsch verstanden zu haben, dass du mir vorwirfst, alles nur einseitig zu betrachten und die "guten Dinge" nicht wahrzunehmen. Das ist bestimmt nicht so, ich habe nie behauptet, dass alle Amerikaner "schlecht" und tierschutzwidrig handeln, dass alle Kanadier tolle Pferde haben und alle Pferde die aus Showpferde-Linien kommen passig sind. Für mich gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern jede Menge Grautöne.
Trotzdem sind die Ansätze der oben genannten Aussagen für mich immer noch nicht ganz unwahr, ich habe es nur nie so pauschalisiert.

Abgesehen von Soring ist es für mich schon absolut tierschutzrelevant, wenn ein Pferd auf Pads steht.
Boxenhaltung, Rückenschäden und die Hinterbeine sehen auch nicht immer so ganz gesund aus (durch die "Versammlung" ensteht halt eine mordsmäßige Hankenbeugung... Augen rollen )
Naja... ich lass das mal rotes Gesicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joy: 18.03.2008 22:24.

18.03.2008 22:22 Joy ist offline E-Mail an Joy senden Homepage von Joy Beiträge von Joy suchen Nehmen Sie Joy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Reiterstübchen » Interessengemeinschaften » Walking Horse-Stammtisch

Views heute: 9.442 | Views gestern: 26.748 | Views gesamt: 143.047.515

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH