DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Cavallo-Bericht über Isländer Wm in Holland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cavallo-Bericht über Isländer Wm in Holland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bjalla007
unregistriert
Cavallo-Bericht über Isländer Wm in Holland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich hoffe, ich hab das hier jetzt richtig reingestellt. Mich würde mal interressieren was ihr von dem Artikel so haltet. Ganz grob zusammengesfaast geht es in dem Artikel um dem Turniersport der Isländer, welcher nicht gerade positiv dargestellt wurde.
29.12.2007 18:58
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.423.782
Nächster Level: 55.714.302

7.290.520 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der artikel ist sehr plakativ und reisserisch gemacht, um wirkung zu erzielen.
wer allerdings sich mal auf isiturnieren rumtreibt, kann selber sehen, dass diese "momentaufnahmen" alle naslang vorkommen. nicht nur beim legen in den pass, obwohl im zusammenhang mit pass oft die hässlichsten bilder entstehen.

diese misstände gehören, ebenso wie die missstände in anderen sparten der reiterei, öffentlich gemacht und kritisiert, damit sich vielleicht mal etwas zugunsten der pferde ändert.

schade fand ich, dass andrea jänisch sich so vorsichtig bedeckt gehalten hat.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
30.12.2007 14:56 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.887.795
Nächster Level: 22.308.442

420.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rivera, kann dir nur voll umfänglich zustimmen. Interessant war übrigens auch die Stellungnahme von Walter Feldmann, der diese Bilder u.A. auf das Regelwerk zurückführt, weil Pass immer noch auf Oval- statt Passbahnen stattfindet. Kann mich noch gut erinnern was für Geschrei es damals gab, als Horst Stern das "Barren" angeprangert hat, keiner wollte es gewesen sein.......... Ich habe es selbst erlebt als junges Mädchen, das war gang und gäbe im Springsport, nach dem Motto, "wenn der dann genau über dem Hindernis ist, dann haust du ihm den Balken gegen die Füße, damit er beim nächsten Mal die Flunken höher hält" geschockt .

Leider kommen solche Bilder nicht nur auf Turnieren, wo sie natürlich besonders zu verurteilen sind vor, sondern auch im Freizeitbetrieb, wenn Pferde auf Teufel komm raus eingetöltet werden sollen und auf Kraft statt Geduld gesetzt wird unglücklich

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
30.12.2007 17:48 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.481.399
Nächster Level: 16.259.327

777.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Cavallo hat ja im Vorwege auch schon andere Reitweisen unter die Lupe genommen. Besonders beeindruckend natürlich auch der Artikel über die Kommentatoren beim Spring- und Dressurreiten.
Es ist für einen simplen Freizeitreiter schon ganz schön schwer seinen Stil durchzuziehen, wenn einem von den "Profis" doch immer wieder was anderes vorgeritten und dies durch die "Fachleute" auch noch verharmlost und mit flotten Sprüchen versehen wird.
Ich guck mir schon lange kein Reiten im Fernsehen mehr an, da rege ich mich nur auf....

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


30.12.2007 18:02 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.316.475
Nächster Level: 8.476.240

159.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann vielleicht einer von euch den Artikel hier einstellen?

Ich habe über diesen Bericht(ich glaub, dass der das ist, den ihr meint) in der Islandpferd gelesen und war auch ziemlich entsetzt.

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
30.12.2007 21:32 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn, dann bitte den Artikel bitte nur per PM oder Mail verschicken, wegen Copyright. Augenzwinkern

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
30.12.2007 21:51 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.316.475
Nächster Level: 8.476.240

159.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte man den nicht verlinken, falls der im WWW ist?

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
30.12.2007 22:09 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
RavisQ RavisQ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-263.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 115
Herkunft: Mörlenbach ODW


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 697.406
Nächster Level: 824.290

126.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den CravalloArtikel bezogen auf Rúna ganz schön krass um ehrlich zu sein...

Das Foto entstand in der deutschen Kurve direkt beim zurücknehmen aus dem Rennpass. Dann noch das jubelnde Publikum - da können solche Fotos sehr leicht mal entstehen - trotzallem finde ich es unmöglich solch ein Foto in der Cravallo zu verreißen während der Fotograf wenn er ein bisschen hingesehen hat feststellen konnte, dass sie an sonsten sehr schön geritten ist.

Habe zudem noch online ein schönes Statement von Kóki Òlason gefunden:

Zitat:
Zu diesem "Cavallo"-Artikel erreichte uns nachfolgende Stellungnahme von Kóki Òlason. Er hat diese auch als Leserbrief an die Redaktion der Zeitschrift gesandt. Vorab dürfen wir sie aber bei isibless schonmal veröffentlichen:

"Eigentlich sollte man solche Zeitungen, die soetwas schreiben, auf Rufmord verklagen. Warum schreiben die Magazine nicht lieber über die schönen Bilder, die man öfter auf Islandturnieren sieht als auf den meisten Spring-, Dressur- und Militaryturnieren. Dieses Magazin ist von Anfang an ein negativer Unruhestifter gewesen und geblieben - schreibt fast nur über schlechtes Reiten, falsche Ausbildungs- und Trainingsmethoden, Quälerei und Missgunst. Warum holt man sich nicht kompetente Fachleute, um die Angelegenheit im fachlichen Dialog zu diskutieren?

Es ist keine Kunst, mit der heutigen Technik von jedem, und ich sage von jedem erfolgreichen Reiter - egal in welcher reiterlichen Disziplin - solche Bilder zu machen. Man könnte von Andrea Jänisch und Thomas Haag ein Bilderbuch solcher Fotos zusammenstellen, wenn man das wollte. Aber wen bedient das? In erster Linie die Magazine, weil sich hier in Deutschland Negatives einfach besser verkauft. Es liegt an Eurer Mentalität, sich lieber über negative Sachen zu unterhalten als über Gutes und Schönes.

Gerade wurden in diesem Artikel zwei unserer besten Reiterinnen brutal angegriffen, und es wurde sogar kommentiert von angeblichen, erfolgreichen Island-Turnierreitern - mein Gott!!! Gerade diese Frauen haben uns unzählige schöne Bilder geliefert und das über Jahre. Wisst Ihr was, Team „Bucher-Jänisch-Haag", diese Frauen werden auch weiterhin Vorbildfunktionen in unserem Verein haben. Auch wenn es euch gelungen ist, einen Bruchteil von Sekunden mit Hightech-Kameras festzuhalten und solche Bilder zu machen. Wir meisten wissen, was schönes Reiten ist und streben alle dahin. Jeder auf seine Art und Weise. Zusammen mit unseren Pferden, denn diese sind unsere besten Reitlehrer. Obwohl hier in Deutschland seit Jahren nach der Ausbildungsskala der FN gelehrt und gelernt wird. Dennoch machen es die meisten Könner in der Praxis ganz anders.

Ich lade hiermit das ganze Cavallo-Team zum Besuch auf meinem Hof, das „Islandpferdezentrum Hrafnsholt", ein. Ich möchte Ihnen meinen Hof, Pferde, Stallungen und nicht zuletzt unsere Trainings- methoden zeigen und näherbringen. Damit ihr ein gerechtes Bild vom Islandpferdereiten bekommt und Euer Magazin in Zukunft auf dem Niveau schreibt, das wir uns alle wünschen. Ich hoffe, Ihr habt den Mut, meine Einladung wahrzunehmen.

Mit freundlichem Gruß - Herbert "Kóki" Òlason


Hier z.B. ein schönes Foto von Rúna und Freyr von der WM:
Quelle: http://www.ljosmyndakeppni.is/viewtopic....highlight=&sid=




NATÜRLICH gibt es auch im Isländersport ebenso wie im Dressur/Spring/Western/etc. Sport schlechtes Reiten - gerade auch international aber ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wieso man sich da gerade einige wenige Personen rauspickt die nicht durchweg so reiten sondern auch sehr, sehr schönes und feines Reiten zeigen oder gar den ganzen Reitstil schlecht macht ohne dabei auch nur mit einem Wort zu erwähnen, dass es ebenso eine Pferdegerechte und schön anzusehende Islandpferdereiterei gibt...

Das wars von mir zum Thema Cravallo...

__________________
Lieben Gruß,
Nadja

Avatar: Abacaxi vom Kreswald - Cup Turnier Berghof Rod 2008
Foto Copyright by Udo Schröder (www.gangpferdefotos.de)
30.12.2007 22:09 RavisQ ist offline E-Mail an RavisQ senden Homepage von RavisQ Beiträge von RavisQ suchen Nehmen Sie RavisQ in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skjona
Könnte man den nicht verlinken, falls der im WWW ist?

Cavallo hat ihn leider nicht online gestellt. Augen rollen

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
30.12.2007 22:13 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.316.475
Nächster Level: 8.476.240

159.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade eigentlich.

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
30.12.2007 22:16 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.423.782
Nächster Level: 55.714.302

7.290.520 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Wir meisten wissen, was schönes Reiten ist und streben alle dahin. "

das ist meiner meinung nach entweder schönrederei oder absolute betriebsblindheit. ich denke, letzteres, da ich schon zu oft gehört habe, wie harmonisch, fein, über den rücken, etc angeblich ständig geritten wird. ich habe solche reiterei allerding kaum auf einem isi-turnier gesehen.
spätestens wenn dieselben personen, die von sich selbst bilder aushängen, auf denen die nasenlinie des pferdes im tölt fast horizontal verläuft (und das also schön finden), die mit gröbsten hilfen versuchen, ihr pferd zu legen (so dass mir in der mitte der ovalbahn die kinnlade runterfiel), dann sagen, sie wollten ja auch nur dasselbe wie die wiener hofreitschule - spätestens dann kann man diese verlogenen sprüche nicht mehr hören.

man hätte die cavallo-fotos auf vielen veranstaltungen in vielen situationen machen können - es gibt übrigens auch eine note für das legen in den pass, ist also nicht egal, wie es aussieht.
ob es jetzt gerade die richtigen getroffen hat, ist eine andere frage. und m.e. nicht das hauptproblem.

das wirklich schlimme ist, dass die beteiligten reiter und richter überhaupt nicht kapieren, was sie eigentlich falsch machen. und nicht einen hauch kritikfähig sind.
leute, die das erste mal zuschauen, sind jedenfalls häufig entsetzt über das gekringel und gerase um die ovalbahn, rausgedrückte unterhälse, sperrende pferde, harte hände. und dann prüfungen in einer gangart auf einer hand. ich weiss, wie schwer es sein kann, sauber tölt zu reiten. aber ein reiter einer anderen sparte, der diese bilder auf einem turnier sieht??
und die "szene" merkt nicht mal, wie sie nach aussen wirkt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
31.12.2007 22:16 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.481.399
Nächster Level: 16.259.327

777.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
...das wirklich schlimme ist, dass die beteiligten reiter und richter überhaupt nicht kapieren, was sie eigentlich falsch machen. und nicht einen hauch kritikfähig sind.....


__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


01.01.2008 07:51 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.670.767
Nächster Level: 1.757.916

87.149 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rivera hat im Prinzip schon das gesagt, was man sich immer wieder vor Augen halten muss.

Hinzu kommt, dass das immer wieder gebrauchte Argument, dass es in anderen Reitstilen auch üble Bilder gibt, natürlich richtig ist. Die anderen Diziplinen haben schon ihr Fett abbekommen und zwar richtig. Und anderem zeigte die Cavallo die "großen Reiter" und ihre "Leistungen" auf den Abreiteplätzen. Ich denke, hier wissen alle, dass es nicht nur innerhalb der heiligen Mauern der FN sondern auch -angeregt u.a. durch zunächst als reißerisch bezeichnete Artikel!- in Ställen, auf Messen etc. pp. eine große Diskussion über Methoden und Reitstile gibt, die angeprangert wurden. Und ich finde, dass das gut so ist und wurde dringend Zeit!!!

Die Islandpferde-Szene allerdings, die sich mal deutlich unterscheiden wollte von der "klassischen Szene" (=FN-Großpferde-Szene), die "anders" sein wollte, hat noch nicht erkannt, dass sie a) eine teilweise fatale Außenwirkung hat und b) dringend auf den Zug des Umdenkens aufspringen müsste. Denn viele Dinge, die in Islandpferde-Kreisen gelehrt werden, einfach nur blödsinnig und bezeugen, dass das System dringend überholt werden müsste, sonst läuft man Gefahr, von der Entwicklung der Basis überholt zu werden.
Islandpferde sollen "anders geritten werden", es wird betont, dass sie durch den Tölt spezielle Ausbildung usw. brauchen. Das mag ja alles sein (weil sie "anders" sind, liebe ich die Puschelviecher ja auch Freude ), aber leztlich sind es doch auch nur Equiden mit vier Beinen, einem Rücken, einem Kopf-Hals und Schweif. Und? Warum gelten da andere Maßstäbe??!
01.01.2008 14:41 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Bjalla007
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich da auch nur anschließen, obwohl ich Walter Feldmann da schon zustimme, dass eine lange Ovalbahnseite zu kurz ist für Pass.

Natürlich sollte es so sein, dass man das Pferd mit leichten Paraden wieder zum Durchparieren animieren können sollte, allerdings muss man auch immer die Realität vor Augen haben, dass man das klatschende Publikum, die böse Hütte, die Angsteinflößenden Menschen zu Hause nunmal nicht hat, und somit das Pferd sowiso schon ziemlich angespannt ist und dann kann es (sollte aber nicht) einfacher dazu kommen, dass gerade die Lebensversicherung von zu Hause alles vergisst und im Rennpass auf den Zaun zurennt,

und dann steht man als Reiter natürlich vor der Entscheidung:
soll mein Pferd mit mir durch den Zaun rennen oder sollte ich nicht lieber mal eine härtere Parade geben???

Ich finde allerdings auch, dass mit Isländern gerade wegen ihrer Gangveranlagung noch viel mehr Gymnastizierungsarbeit gemacht werden sollte.

Außerdem sollte wirklich mal was gegen dieses Unterhals-reiten gemacht werden!! Aber da ist natürlich auch wieder ds Problem, dass man mit Kopfhochziehen und Gerte drauf kurzfristig "Erfolg" hat, und es nur halb solange dauert, als wenn man ein Pferd wirklich effektiv gymnastiziert.
01.01.2008 17:00
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.423.782
Nächster Level: 55.714.302

7.290.520 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bjalla007:
Außerdem sollte wirklich mal was gegen dieses Unterhals-reiten gemacht werden!! Aber da ist natürlich auch wieder ds Problem, dass man mit Kopfhochziehen und Gerte drauf kurzfristig "Erfolg" hat, und es nur halb solange dauert, als wenn man ein Pferd wirklich effektiv gymnastiziert.



das problem ist vor allem, dass keiner darin ein problem sieht. schliesslich gibt es gute noten, wenn das pony die vorderbeine gut hochreisst. also sattel nach hinten, kopf hoch, vorher noch mit strapsen üben - fertig. vorne wird gepaddelt, die hinterhand bleibt an der pommesbude, aber die noten sind gut.

im grunde das gleiche wie bei der s-dressur, hauptsache die vorderbeine fliegen. unterschied nur, dass die einen nach unten und die anderen nach oben aufrollen. böse

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
01.01.2008 17:07 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.481.399
Nächster Level: 16.259.327

777.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das "Problem" für mich, übertragen auf andere Gangpferderassen, stellt sich darin dar, daß viele Richter (zumindest die ich kennengelernt habe) aus der "Islandszene" kommen und somit ihre Kriterien auf andere Gangpferde übertragen. Und wenn dann noch jemand, der auch Islandtölt geprägt ist, andere Gangpferde vermarktet, sitzt das superschnell in den Köpfen der Allgemeinheit fest!

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


02.01.2008 07:58 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.423.782
Nächster Level: 55.714.302

7.290.520 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geli
Und wenn dann noch jemand, der auch Islandtölt geprägt ist, andere Gangpferde vermarktet, sitzt das superschnell in den Köpfen der Allgemeinheit fest!

Geli


Das hat mich auch schon kräftig geärgert. speziell bei den MM, die eben nicht wie isländer laufen sollen und zt doch so geritten werden - und nicht mehr weich zu sitzen sind zb.
wirft dann ein schiefes licht auf die rasse überhaupt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
02.01.2008 10:23 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.795.467
Nächster Level: 3.025.107

229.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von isigoing

Islandpferde sollen "anders geritten werden", es wird betont, dass sie durch den Tölt spezielle Ausbildung usw. brauchen. Das mag ja alles sein (weil sie "anders" sind, liebe ich die Puschelviecher ja auch Freude ), aber leztlich sind es doch auch nur Equiden mit vier Beinen, einem Rücken, einem Kopf-Hals und Schweif. Und? Warum gelten da andere Maßstäbe??!


Du sprichts mir aus der Seele!!! Aber soviel anders geritten werden müssen sie meiner Meinung nach nicht, es ist halt auf Grund der zusätzlichen Gänge nur schwieriger und die Ausbildung braucht seine Zeit. Nur die will nicht jeder investieren (rasse- und reitweisenunabhänig).

Ein schönes Beispiel hab ich im Internet gefunden: http://www.klassisch-reiten.at/index.html

Dort gibt es zwei Berichte über die klassische Ausbildung von Islandpferden.
02.01.2008 20:23 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.481.399
Nächster Level: 16.259.327

777.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mypony
[quote]Original von isigoing

...Aber soviel anders geritten werden müssen sie meiner Meinung nach nicht, es ist halt auf Grund der zusätzlichen Gänge nur schwieriger ...


Stimmt, und auch das ist ja leider ein Irrglaube, dem viele Reitanfänger unterliegen, wobei ihnen nicht mal ein Vorwurf zu machen ist, wurden (und werden) Gangpferde doch häufig so vermarktet: "einfach draufsetzen und lostölten" Dabei erfordert eben gerade das Reiten mehrerer Gänge einen ausgebildeten Reiter!

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


03.01.2008 07:48 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.670.767
Nächster Level: 1.757.916

87.149 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Geli
Zitat:
Original von mypony
[quote]Original von isigoing

...Aber soviel anders geritten werden müssen sie meiner Meinung nach nicht, es ist halt auf Grund der zusätzlichen Gänge nur schwieriger ...


Stimmt, und auch das ist ja leider ein Irrglaube, dem viele Reitanfänger unterliegen, wobei ihnen nicht mal ein Vorwurf zu machen ist, wurden (und werden) Gangpferde doch häufig so vermarktet: "einfach draufsetzen und lostölten" Dabei erfordert eben gerade das Reiten mehrerer Gänge einen ausgebildeten Reiter!
Geli

Japps, auch das stimmt. "Gangsortierung" bzw. die Erhaltung der Reinheit der Gänge ist eine schwierige Sache. Das ist aber auch so eine Sache in der Isi-Szene, die noch in vielen Köpfen ist: Wozu brauche ich ne Reitausbildung, ich will doch nur im Gelände tölten?!?!
Es gibt ja Reitschulen, die haben sich zum Ziel gesetzt, die Leute mit einer möglichst geringen Anzahl von Stunden mit ins Gelände zu nehmen, um ihnen das Erlebnis "Ausritt" zu geben. Ist ja auch eine super schöne Sache smile , allerdngs ist es ja mit "oben drauf bleiben" nicht getan. Und da geht's für viele nicht weiter.
Rivera und ich hatten da neulich so "Erlebnis" der 3. Art mit einer IPZV-Trainerin, die klar meinte, dass es bei Anfängern erstmal nur ums Tölten an sich gehen könne, die "Feinheiten" (= pferdeschonendes Reiten), das müsse später kommen, bei den Fortgeschrittenen geschockt Nun ja, das ist aber leider das, was dann bei vielen irgendwie nicht mehr stattgefunden zu haben scheint...
03.01.2008 17:44 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Cavallo-Bericht über Isländer Wm in Holland

Views heute: 10.626 | Views gestern: 55.503 | Views gesamt: 143.501.099

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH