DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Galopparbeit mit 5Gänger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Galopparbeit mit 5Gänger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sunshine Sunshine ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-357.jpg

Dabei seit: 15.03.2010
Beiträge: 39
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 201.134
Nächster Level: 242.754

41.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Galopparbeit mit 5Gänger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben!

Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich meinen Isländer (5Gänger, Rennpass aber nicht ausgebildet) zu einem besseren Galopp bewegen kann. Schritt, Trab und Tölt sind sehr gut bei ihm, aber der Galopp fünfgängertypisch eher gelaufen als gesprungen. Rechter Hand auch mal Kreuzgalopp (an schlechten Tagen). Im Gelände galoppiert er besser, aber immer links. Auf unserem Sandplatz (17 x 23 m) ist es sehr schwierig mehrere ganze Bahnen am Stück zu galoppieren, hin und wieder glückt es, aber oft fällt er dann auch einfach "raus" und eiert im Passmischmasch dahin. Augen rollen
Wer hat Tipps für mich, wie ich am besten mit ihm arbeite, um den Galopp wenigstens ETWAS hübscher zu kriegen. Bisher hab ich versucht ihn ein wenig im Trab oder Tölt zu versammeln und "Druck" zu machen und dann anzugaloppieren, so weit wie er einigermaßen ordentlich "springt" und dann durchzuparieren, wenn er rausfällt. Den Tipp hab ich mal von meiner RL bekommen. Aber so richtig vorwärtsgekommen bin ich mit dieser Methode noch nicht.
Gibt es evtl. Übungs-Möglichkeiten mit Bodenarbeit / Cavalettis? Auf was muß ich dann achten? Freu mich auf Ratschläge von Euch!
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Michaela

Dateianhang:
jpg IMG_2842.jpg (67 KB, 112 mal heruntergeladen)
23.08.2010 16:42 Sunshine ist offline E-Mail an Sunshine senden Beiträge von Sunshine suchen Nehmen Sie Sunshine in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.957.941
Nächster Level: 10.000.000

42.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Galopparbeit mit 5Gänger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Sunshine!

Bodenarbeit ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Es ist wirklich wichtig, das Pferd auf beiden Seiten zu gymnastizieren. Das kannst Du erreichen, indem Du anfängst, das Pferd in Stellung zu führen. Also der Körper läuft z.B. auf dem Zirkel, Du gehst neben der Schulter und das Pferd hat den Kopf entspannt tief und schaut etwa auf Deinen Bauch. Vermutlich wird das nur auf einer Seite einigermaßen funktionieren. Achte darauf, dass Du nicht abgedrängt wirst und das Pferd sich im Genick nicht verwirft. Übe das, weitere Seitengänge, kleine und große Volten konsequent mehrmals pro Woche vor allem auf der schlechteren Seite!!! Und erst mal im Schritt, dann kommt Schritt, dann Schritt, dann eventuell Trab und gaaaaanz am Schluß der Galopp.

Die Sache mit dem immer wieder angaloppieren finde ich persönlich nicht so optimal. Es kann klappen, aber wenn Du Pech hast, macht Dein Pferd irgendwann genervt dicht. Bedenke, dass Dein Pferd nicht einfach keine Lust hat, korrekt zu laufen, sondern dass es das aus irgendwelchen Gründen einfach nicht kann. Stell Dir vor, man verlangt von Dir völlig untrainiert einen Spagat zu machen. Unangenehm, oder?
Vom Boden aus machst Du es dem Pferd viel leichter, weil es sich ohne Dein zusätzliches Gewicht viel besser ausbalancieren kann. Schau mal hier im Forum, da sind ein paar Bilder von mir: Vom halbstarken Rocker zum Walker

Dann solltest Du Dir einen vernünftigen Kappzaum für die Bodenarbeit ausleihen. Bitte nicht mit Gebiß longieren, Führen geht natürlich.

Und eines muss ich dazu noch sagen: Ich bin im Prinzip auch Anfänger, aber mit etwas Übung klappt das, wie Du auf den Bildern siehst. Gelegentliche Fotos sind übrigens für mich auch das Mittel, die Fortschritte zu prüfen.

Eines solltest Du aber noch im Hinterkopf behalten: Das alles kann nur klappen, wenn Dein Pferd nicht irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig. Ich bin zurzeit voll im Thema Augen rollen

LG
Sanni

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
23.08.2010 20:17 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.261.550
Nächster Level: 55.714.302

7.452.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie sanni schon geschrieben hat, sind übungen, um die hinterhand zu aktivieren, den rücken aufzuwölben und entsprechende muskulatur aufzubauen immer wichtig.
euer platz ist für einen schlechten galoppierer etwas klein, das macht die sache schwieriger. kann er dort im freilauf galoppieren? falls ja, dann mal freispringen, am besten in/outs machen. falls nein, würde ich ihn an der longe aus dem trab heraus solche sprünge machen lassen. cavalettihöhe reicht, aber er muss dabei den rücken aufwölben und springt ähnlich wie im galopp. schult auch balance und takt.
im gelände anstiege galoppieren.
generell versuchen, dass er mit der hinterhand dran bleibt und sich aufwölbt, nicht so ins rennen kommt. je besser er das in den anderen gangarten kann, desto besser für den galopp.
dafür auch wichtig: wie alt ist er, wie lange geritten?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.08.2010 21:50 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
svadilfari svadilfari ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 13


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.198
Nächster Level: 79.247

14.049 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

probiere doch, ihn im galopp an den kurzen seiten zu entlasten.dort fällt fünfgängern oder jungen pferden der galopp besonders schwer und springen auch gerade deshalb gern in den kreuzgalopp und so kommen sie dann besser durch die kurve.

im gelände würde ich mit absicht erstmal immer links angaloppieren, damit er nicht denkt, beide galopphilfen heißen so oder so linksgalopp.mach ihm in der bahn die hilfe deutlich, indem du jeweils beim angaloppieren nach innen sitzt (im pass sitzt man übrigens nach außen beim legen) und das pony nach außen stellst. somit ist die innere schulter frei und kann vorspringen. wenn das gut klappt und dein pferd ausbalanciert ist, kannst du das dann auch im gelände probieren.

lg

__________________
Trabst du noch oder töltest du schon? ;-)
24.08.2010 01:01 svadilfari ist offline E-Mail an svadilfari senden Beiträge von svadilfari suchen Nehmen Sie svadilfari in Ihre Freundesliste auf
Sunshine Sunshine ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-357.jpg

Dabei seit: 15.03.2010
Beiträge: 39
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 201.134
Nächster Level: 242.754

41.620 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sunshine
Galopp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Sanni, Rivera, svadilfari!

Vielen Dank für Eure Tipps. Vielleicht ist das mit der Bodenarbeit ein ganz guter Ansatz, ich glaube tatsächlich, daß es für Sigi leichter ist, den Galopp erst mal ohne Reitergewicht ordentlich zu finden. Er ist übrigens 12, wird seit seinem 5 Lebensjahr geritten und ist leider immer etwas zu "barock", was ihm das Galoppieren glaube ich auch nicht unbedingt erleichtert.

Bodenarbeit an sich kennt und mag er, er macht das eigentlich sehr gut, auch Seitengänge wie Schulterherein, Travers und Renvers klappen ganz ordentlich. Longieren tu ich grundsätzlich mit Kappzaum. Ich hab ihn auch schon freispringen lassen (er springt sehr gut und gerne), an der Longe habe ich es noch nicht probiert, was ich aber jetzt mal versuchen werde.

Der Tipp mit der Linksgalopphilfe im Gelände ist auch gut, vielleicht lernt er dann die Unterscheidung zum Rechtsgalopp leichter.

Jedenfalls waren da schon einige gute Denkansätze für mich dabei, wie gesagt, mit der bisherigen Methode bin ich nicht so recht weitergekommen.

Ich werde dann die nächsten Tage mal berichten, wie er sich so macht.

Erst mal vielen Dank und liebe Grüße
Micha

Dateianhang:
jpg 40815_1352062486505_1379678853_30780014_ 2422342_n.jpg (22,26 KB, 58 mal heruntergeladen)
24.08.2010 13:34 Sunshine ist offline E-Mail an Sunshine senden Beiträge von Sunshine suchen Nehmen Sie Sunshine in Ihre Freundesliste auf
Naima Naima ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-155.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 160
Herkunft: Bottmingen, CH


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 950.459
Nächster Level: 1.000.000

49.541 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe einen mehrgängigen traber, den ich aktuell wieder zum galopp bringen möchte. er hat wohl auch rennpass-veranlagung, walkt, töltet, neben seinen drei anderen grundgangarten. der galopp an sich ist nicht sooo schlecht, aber er neigt zum rennen und dadurch wird der galopp auch ein gewurstel mit den anderen gängen.

das problem bei uns ist wie schon andere geschrieben haben, das schöne ruhige einspringen. mittlerweile klappt es an der longe, aber ich frage jeweils nur das einspringen ab. früher kam er mir zu sehr in stress, rannte im trab und da war natürlich an gar kein schönes galoppieren mehr zu denken.

ich habe nun angefangen, vor allem ruhe reinzubringen, allgemein während den übergängen und ihm vertrauen zu geben, so dass er sich nicht gestresst fühlen muss. für den galopp wäre es schon günstig, wenn das pferd an der longe ausbalanciert geht und weiss, wie es mit dem kreis umgehen muss. und dass es an der einfachen longe ein paar schritte schulterherein geradeaus im trab beherrscht.

als weiteren schritt habe ich alles angefangen zu clickern, was nach galoppansatz aussieht. das hilft meinem, stress rauszunehmen. und nach der longenarbeit habe ich ihn freigelassen und so angaloppieren lassen, auch, um das kommando zu festigen. natürlich wieder mit click.

jetzt sind wir soweit (war aber ein langer weg und ist es noch), dass er auf kommando anspringt, zur hilfe mache ich das über stangen. und er bleibt ruhig dabei, ein ewiges thema bei uns zwei...denn stress = stürmen.

als nächster schritt werden dann mehrere galoppsprünge sein, das abwechslungsweise über die stangen traben und galoppieren ohne stress, und das durchparieren in den trab und nicht in den tölt.

__________________
Freiheit ist der Zwang, sich entscheiden zu müssen
24.08.2010 17:10 Naima ist offline E-Mail an Naima senden Beiträge von Naima suchen Nehmen Sie Naima in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Galopparbeit mit 5Gänger

Views heute: 26.280 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.922.191

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH