DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Husten - was gebt/macht ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Husten - was gebt/macht ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sölvi
Jungpferd


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 137

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 827.726
Nächster Level: 1.000.000

172.274 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer stellt das wunderpulver denn her? ne grobe richtung an inhaltsstoffen wäre ja schon interessant. da kann ja sonst alles mögliche drin sein

__________________
gruß matthias
24.04.2008 13:44 sölvi ist offline E-Mail an sölvi senden Beiträge von sölvi suchen Nehmen Sie sölvi in Ihre Freundesliste auf
yalda yalda ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-167.jpg

Dabei seit: 07.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Deutsche Märchenstraße


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 775.871
Nächster Level: 824.290

48.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neuer Versuch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab Heute mit einem alten Bekannten Treibholz zersägt an der Weser unten. Da mein Bekannter schon zu den älteren Semestern gehört mit seinen 72 Jahren, ging ihm andauernd die Luft aus, bedingt durch sein Asthma. Als er dann nach wenigen Stunden auch noch Kopfschmerzen bekam, was bei ihm ein sicheres Zeichen für Sauerstoffmangel ist, hab ich ihm das Hustenpulver zum ausprobieren gegeben. Er meinte, das würde etwas nach Süßholz schmecken und gar nicht so schlecht wie es riecht. Bei jeder Pause naschte er an dem Pulver und sägte weiter, das ging zwei weitere Stunden so, dann hörte er auf, weil er nicht mehr konnte. Ich fragte ob er eine Kopfwehtablette bräuchte. Er verneinte, sein Kopfweh wäre weg, aber meine blöde Motorsäge wäre so schwer und er bekäme die Arme die mehr hoch. Den Teelöffel Hustenpulver hatte er fast ganz weggenascht und fragte, ob ich ihm das auch besorgen könnte, er bekäme plötzlich viel besser Luft. Morgen will er bei sich misten, bei seinem letzten Mistversuch, hat er nach 3 Schubkarren aufgeben müssen, weil ihm die Puste mal wieder aus ging. Ich hab ihm noch Hustenpulver mitgegeben und ihm gesagt, er soll mich anrufen und berichten wie weit er diesmal gekommen ist.
Ich werd es Euch wissen lassen.

LG yalda

__________________
Er gibt nur zwei Reitstile:
einen guten und einen schlechten! Top
25.04.2008 22:12 yalda ist offline E-Mail an yalda senden Beiträge von yalda suchen Nehmen Sie yalda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yalda in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.235.408
Nächster Level: 55.714.302

7.478.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

süssholz ist ja auch im bronchialelixier.

dennoch: selbst coca-cola gibt die bestandteile an, wenn auch nicht die genaue zusammensetzung.
zumindest das möchte ich wissen, bevor ich ein mittel einsetze.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
26.04.2008 20:55 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.671.672
Nächster Level: 5.107.448

435.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wirkstoffe MÜSSEN angegeben werden, wenn das nicht der Fall ist, dann würd ich mir irgendwie schon ein paar Gedanken über das Mittel machen, ob's nun wirkt oder nicht...

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
26.04.2008 21:04 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
yalda yalda ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-167.jpg

Dabei seit: 07.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Deutsche Märchenstraße


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 775.871
Nächster Level: 824.290

48.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es tut mir leid, zerreißt mich in der Luft, aber DA STAND NIX!!!!!
Außer Hustenpulver drauf..... Schulter zucken

Ich kanns doch auch nicht ändern....

verzweifelte Grüsse

yalda

__________________
Er gibt nur zwei Reitstile:
einen guten und einen schlechten! Top
26.04.2008 21:42 yalda ist offline E-Mail an yalda senden Beiträge von yalda suchen Nehmen Sie yalda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yalda in Ihre Kontaktliste ein
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-275.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 288
Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.735.883
Nächster Level: 1.757.916

22.033 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Hustenkräuter wirken
Über die Nahrung eingesetzte Heilkräuter können die Therapie hilfreich unterstützen, sofern sie über mehrere Wochen verabreicht werden. Die wesentliche Heilwirkung der Hustenkräuter beruht auf dem sekretolytischen (schleimlösenden) und spasmolytischen (krampflösenden) Effekt. Zum einen verflüssigen bestimmte Kräuter den zähen, festsitzenden Schleim, indem intermolekulare Bindungen aufgehoben werden und der Wassergehalt erhöht wird. Dadurch wird das Flimmerepithel unterstützt, um den Schleim abzutransportieren. Zugleich kann das Sekret leichte ausgehustet werden. Zum anderen lösen einige Heilpflanzen die verkrampften Muskeln m Bronchien und Bronchiolen, so daß leichter geatmet werden und zudem der Schleim besser abfließen kann. Besonders nachfolgend vorgestellte Kräuter zeigen sekretolytische und spasmolytische Eigenschaften.

Anis (Pimpinella anisum)

Der Samen der aus dem Mittelmeerraum stammenden typischen Kulturpflanze enthält verschiedene ätherische Öle, darunter im wesentlichen das trans-Anethol mit bis zu 95 %.
Hauptsächlich ist Anis für seine schleimlösende Wirkung bekannt. Weiter lösen die Öle die Krampfzustände der die Atemwege umgebenden Muskel; zudem zeigt Anis einen antibakteriellen Effekt. Empfohlen wird eine Verabreichung über vier bis sechs Wochen bei täglichen Gaben pro Pferd von etwa 10 bis 25 g.

Fenchel (Foeniculum vulgare)

Schon vor einigen Jahrtausenden in der altchinesischen Heilkunde eingesetzt, zählt Fenchel zu den ältesten Pflanzen in der Heilkräuterkunde. Der Bitterfenchel ist ebenso wie Anis eine Pflanze aus der Familie der Doldengewächse. Dementsprechend ist in der Ölfraktion im wesentliche trans-Anethol enthalten, so daß auch eine sekretolytische, spasmolytische und antibakterielle Wirkung erzielt wird.

Huflattich (Tussilago farfara)

Schon Hippokrates empfahl den Korbblütler als Hustenmittel. Die Zusammensetzung der heilenden Wirkstoffe in den Blüten und Blättern ist mit saurem Schleim komplexer Zusammensetzung sowie mit Berg- und Bitterstoffen vielfältig. Huflattich lindert den trockenen Hustenreiz und verflüssigt den Schleim im Bronchialtrakt. Pro Pferd und Tag werden 10 bis 20 g empfohlen.

Spitzwegerich (Plantago lanceolata)

Spitzwegerich wird gerne von den Pferden aufgenommen und ist auf einer Pferdeweide erwünscht. Die überwiegend in den grünen Pflanzenteilen enthaltenen diversen Schleim- und Gerbstoffe vom Tannintyp, Flavonoide und Iridoidglykoside wirken besonders sekretolytisch, darüber hinaus epithelisierend, immunstimulierend und antibakteriell. Ein typisches Hustenkraut, welches dem Pferd in einer Menge von 30 bis 60 g täglich vorgelegt werden kann.

Süßholz (Glycyrrhiza glabra)

Bereits auf altägyptischem Papyrus vor rund 3000 v. Chr. Wurde der Schmetterlingsblütler als heilendes Hustenmittel gelobt. Der Grund liegt wohl in der breiten Wirkungsweise der hauptsächlich in Form von Calcium- oder Kaliumsalz vorhandenen Glycyrrhizinsäure der Wurzel. So wirkt Süßholz sowohl sekretolytisch und spasmolytisch als auch entzündungshemmend mit abschwellendem Prozeß in der Lunge und Bronchien. Pro Pferd und Tag sind 10 bis 60 g anzuraten.

Thymian (Thymus vulgaris)

Auch der therapeutische Einsatz der zur Familie der Lippenblütler einzuordnenden Pflanze hat eine lange Tradition. Bereits in Altägypten eingesetzt und in Kloster- und Bauerngärten im Mittelalter angebaut, behielt das Kraut bis heute seinen Stellenwert. In den Krautteilen sind in der Ölkomponente Thymol und Carvacrol die Hauptinhaltsstoffe. Thymian wirkt demnach bronchospasmolytisch, sekretolytisch und antibakteriell. Gaben in einer Größenordnung zwischen 25 und 50 g pro Tier und Tag sind einzusetzen. In der Liste der Hustenkräuter sind ergänzend Eibisch (Althaea officinalis), Malve (Malva silvestris), isländisches Moos (Lichen islandicus) und Sonnentau (Drosera rotundifolia) erwähnenswert, die allerdings nur einen reizlindernden Effekt zeigen.

Welches Kräuterprodukt kaufen?
Ein speziell gegen Atemwegserkrankungen ausgewiesenes Kräuterprodukt sollte überwiegend die hier aufgeführten Kräuter enthalten. Je mehr Kräuter allerdings ein Präparat enthält, desto geringer ist die Konzentration des einzelnen Krautes in der Mischung. Wenn dann die therapeutisch erforderliche Tagesgabe der einzelnen Heilpflanze nicht mehr gegeben ist, geht die Heilkraft verloren. Weiter ist darauf zu achten, daß die Kräuter im offiziellen Teil der Deklaration in der Zusammensetzung aufgeführt sind. Eine offene Deklaration, also eine mengenmäßige Angabe der einzelnen Komponenten, käme dem Anwender entgegen. Wegen Wettbewerbsdenken der einzelnen Futtermittelhersteller ist dies eher die Ausnahme. Dennoch sollte man sich nicht scheuen, den Hersteller direkt zu befragen. Dies gilt umso mehr bei pelletierter und granulierter Ware, da der tatsächliche, wertbestimmende Kräuteranteil durch Hilfszusätze wie etwa Fließhilfs-, Füll-, Aromastoffe, Bindemittel vermindert ist.

Was bleibt festzustellen?
Atemwegserkrankungen beim Pferd treten häufig auf und werden in der Regel durch das gleichzeitige Einwirken mehrerer Faktoren hervorgerufen. Demzufolge sind Prophylaxe und Therapie erfolgreich, wenn neben der medikamentösen Behandlung auch die Umweltfaktoren optimal gestaltet werden. Bestimmte Heilkräuter können durch einen gezielten Einsatz dazu beitragen, den Heilerfolg maßgeblich zu beeinflussen.

Hab ich mal gefunden.....finde ich nicht schlecht von den Kräuter. Shakira bekommt von mit immer Fencheltee, wenn sie Husten hat und das bringt auch was.

Wenn es hier nicht rein passt, bitte verschieben.

Lg
Sabrina
12.05.2008 12:39 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
inken inken ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 57
Herkunft: schleswig-holstein


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 329.675
Nächster Level: 369.628

39.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig husten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, habe auch seit 3 Wochen dieses hustenproblem, allerdings begann es zuerst mit einer richtigen erkältung, so daß der TA 3 x ein Antibiotikum gespritzt hat. danach wurde es mit schleimlöser (equimucin) etwas besser, richtig weg ist es aber immer noch nicht. außerdem finde ich nach dem husten manchmal hellen weißen festen schleim im futtereimer. ist das nun schlecht, oder löst sich einfach der schleim und wurde abgehustet? mein pferd steht im offenstall, auf sand, heu wässere ich jetzt immer, werde morgen noch pullmosal besorgen... wie lange dauert so ein husten? soll ich den schleimlöser noch weiter geben? woher weiß ich ob der husten chronisch ist? mein pferd hat auch im sommer immer mal gehustet, aber nie bei belastung, ich dachte eher, daß er sich verschluckt hat... allmählich wird man schon phobisch... kann ich auch ein pferd mit chronischem husten normal reiten, worauf sollte man dann achten? leieb grüße, inken
23.11.2008 17:44 inken ist offline E-Mail an inken senden Beiträge von inken suchen Nehmen Sie inken in Ihre Freundesliste auf
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-275.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 288
Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.735.883
Nächster Level: 1.757.916

22.033 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Den Husten hat er schon drei Wochen verwirrt

Lass das mal von TA schecken.

Das Pulver hat meine Stute, solange bekomm. Bis es lehr war. Dann war der Husten aber auch weg.

Husten kann zur chronische bronschitis werden und/oder Dämpfigkeit.

Ich würde nicht solange warten. Der TA soll mal dein Hotti richtig schecken, was er hat.

Lg
23.11.2008 19:04 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
Hrydia Hrydia ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-43.gif

Dabei seit: 21.11.2008
Beiträge: 8
Herkunft: Steiermark


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 45.076
Nächster Level: 49.025

3.949 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ein Schüßler-Salze-Fan und gebe die Salze bei kleineren Problemen auch meinen Tieren (Katzen, Pferde). Bei Husten wären die Salze Nr. 4, Nr. 6 und Nr. 10 hilfreich.
Bei größeren Problemen hole ich den Homöopathen - der hat es geschafft, daß meine Heustauballergikerin problem- und beschwerdelos trockenes Heu frißt.

__________________
Ich bin alt genug, um vieles besser zu wissen
24.11.2008 08:15 Hrydia ist offline E-Mail an Hrydia senden Beiträge von Hrydia suchen Nehmen Sie Hrydia in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.459.697
Nächster Level: 8.476.240

16.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hätte auch noch Erfahrungen mit Hustenmitteln (zum Glück nur beim Pferd einer Bekannten, nicht bei meinen fröhlich ) beizusteuern. Ihrem Pferd, das sehr heftige Lungenprobleme hatte, hat Plantagines von der Fa. IWEST sehr geholfen. Es sind natürlich die bekannten Hustenkräuter drin und es wirkt schleimlösend und entspannend auf die Bronchien. Natürlich kann man die Kräuter auch selber einzeln kaufen und ins Futter mischen, aber die fertige Mischung in pelletierter Form ist einfacher zu dosieren.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
24.11.2008 22:01 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.928.446
Nächster Level: 3.025.107

96.661 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war gestern wieder am hustenkräuter mischen.
also alt bewehrtes rezept:

kammillenblüten
anis
fenchel
süßholzwurzel
mistelkraut
pfefferminze
brennnessel
lindenblüten
schafgarbe
malvenblüten blau

also ich fütter ihm das ganze immer also sud entweder ich werfe das ganze in den thermomix und pulverisiere es dann wirkt es besser und gieße es dann wenn ich es ihm verabreiche mit ein bisschen wasser auf.
oder ich lasse die blättchen ganz und werfe nur anis, fenchel, mistelkraut und süßholz in den thermo damit es gespalten wird( dann wirkt es besser)bei füttern wieder mit wasser auf kochen und geben.

wenn ich es ihm gebe hänge ich ihm gleich einem eimer um ,dann inhaliert er das ganze und frisst es wenn es nicht mehr heiß ist.

wer noch nach einem kräuterlieferanten sucht:
kraeuter-mueller-kehl.de

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
25.11.2008 10:02 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
bine bine ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 14.05.2008
Beiträge: 114
Herkunft: dorsten


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 664.122
Nächster Level: 677.567

13.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würdes das auch lieber nochmal vom ta checken lassen und ausschließen zu können das es nicht evtl schon chronisch ist oder wird.
und ich hab die erfahrung gemacht das tee über die wintermonate immer eine gute sache ist.meien hottis fahren da voll drauf ab,wenn ich mit den themokannen um die ecke komm....gerade wenn es richtig kalt ist.
und ein eukalypthusbonbon bekommen die auch ab und an..... füttern

__________________
Ein Pferde ohne Reiter ist immer noch ein Pferd -doch ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch...

*Reite nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann...*
27.11.2008 23:53 bine ist offline E-Mail an bine senden Beiträge von bine suchen Nehmen Sie bine in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.928.446
Nächster Level: 3.025.107

96.661 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

isländisch moos hilft auch bei husten

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
01.12.2008 21:00 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
Oska Oska ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 21.06.2008
Beiträge: 84
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 486.134
Nächster Level: 555.345

69.211 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Isi und der meiner Freundin hatte/haben auch Husten. Die TÄ war da und hat meinem eine Aufbauspritze gegeben, und Equimucin und ventipulmin bekommen. Es wurde dann auch besser. Außerdem haben wir zusätzlich nasses Heu gefüttert.
Ich würde ihm jetzt Schwarzkümmelöl oder -pellet zufüttern, aber er frisst es nicht...mal sehen habe einen Sirup bestellt, der hilft hoffentlich.
Uns wurden außerdem Kräuter, welche alle weiß ich gar nicht genau, empfohlen. Die hat meine Freundin im Kräuterladen gekauft, war ganz schön teuer! Die Kräuter helfen aber gut, sind schleimlösend und wirken. Wichtig ist regelmäßige Bewegung. Meine TÄ habe ich gesagt, dass er wieder etwas hustet und das Schleim kommt, ich soll´s beobacht grr böse Die Tä geben eh immer das Gleiche habe ich das Gefühl und hoffen das es wirkt.
Die Kräuter gebe ich so unters Futter, ist es besser als tee? Wie heiß darf der tee dann noch sein, nicht das sich mein Pferdchen die Zunge verbrennt verwirrt
LG
Julia
01.12.2008 22:29 Oska ist offline E-Mail an Oska senden Beiträge von Oska suchen Nehmen Sie Oska in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.928.446
Nächster Level: 3.025.107

96.661 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also
es kommt drauf an was in deiner mischung drinnen ist.
also es gab mal (vonTA)
equibronchiesel, Augenzwinkern das kann man unters futter mischen da es pulverisiert ist und es somit auch ohne dämpfe gut anschlägt, ist aber glaub vom markt genommen wurden aus irgendwelchen gründen.
theortisch kannst du alles ins futter mischen, wobei nach meinen erfahrungen, schlägt das ganze besser an wenn man es mit wasser aufgießt.
mit der zunge verbrennen ist es so, das eig. dein pferd mekt wenn es zu heiß oder nicht zu heiß ist.
aber wenn du trotzdem nummer sicher gehen willst kannst du ja einen deckel auf das ganze drauf machen, dassdei dämpfe nicht abziehen und es ihm dann wenn es kühler ist fütterst.

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
02.12.2008 13:02 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
BKone BKone ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-42.gif

Dabei seit: 12.12.2008
Beiträge: 144
Herkunft: 97762 Obererthal


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 808.300
Nächster Level: 824.290

15.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Husten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ich Hät da mal eine Frage, was kann ich geben, wenn ein Pferd hustet?

Unsere eine Stute hustet auffällig oft.
Wer kennt ein Homöophatisches Mittel oder irgend ein Saft, oder so?
Weil der T.A. auch nix erkennen konnte.

LG
BKone

__________________
Viele Grüße

Burkhard
19.12.2008 18:34 BKone ist offline Homepage von BKone Beiträge von BKone suchen Nehmen Sie BKone in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.235.408
Nächster Level: 55.714.302

7.478.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstmal muss geklärt werden, warum die stute hustet.
ich verstehe dich so, dass der ta sagt, die lunge sei in ordnung? oder es sei kein infekt?
was wurde untersucht?
wann hustet sie?
bekommt sie heu? wie wird sie gehalten?
husten kann auch allergisch sein.

wir haben hier auch schon ein thema über husten und kräuter dagegen, schau mal nach.
aber erst muss klar sein oder eingegrenzt, wovon es kommt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
19.12.2008 18:42 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
BKone BKone ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-42.gif

Dabei seit: 12.12.2008
Beiträge: 144
Herkunft: 97762 Obererthal


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 808.300
Nächster Level: 824.290

15.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

husten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Sie steht im Offenstall und bekommt eigentlich das beste Heu (Staubfrei 1.Schnitt), sie hustet eigentlich zu total unregelmäßigen und für mich nicht ersehbaren Zeiten/Gründen.
Jetzt das husten könnte vll von der Wurmkur kommen.
Da sie regelmäßig und ausreichend bewegt wird kommt halt das rätsel auf, da lunge und bronchien i.o. sind.
frage is halt was kann man dagegen machen??

Gruß
Bkone

__________________
Viele Grüße

Burkhard
20.12.2008 00:04 BKone ist offline Homepage von BKone Beiträge von BKone suchen Nehmen Sie BKone in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.979
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.235.408
Nächster Level: 55.714.302

7.478.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

husten von der wurmkur? hatten wir noch nicht, schon von impfungen bei allergikern (zb sommerekzemern)

allegie ist natürlich eine möglichkeit, kann auch von excellentem heu ausgelöst werden. normalerweise ist dann aber ein lungenbefund da. bzw schleimhäute weiter vorn.

wie sind die zähne? kann es sein, dass ihr schlecht zerkautes futter quer liegt? wie ist die fressituation? frisst sie hektisch?
in welchen situationen hustet sie am ehesten?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
20.12.2008 10:33 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
BKone BKone ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-42.gif

Dabei seit: 12.12.2008
Beiträge: 144
Herkunft: 97762 Obererthal


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 808.300
Nächster Level: 824.290

15.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

husten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

i

sie frisst eigendlich normal aber das mit den Zähnen ist eine gute idee, die wir mal untersuchen lassen müssen.

Was hast du eigendlich mit exellenten heu gemeint, weil ich bei der heuernte mit dabei bin und wenden, schwadern etc. mache.

LG
BKone

__________________
Viele Grüße

Burkhard
20.12.2008 12:15 BKone ist offline Homepage von BKone Beiträge von BKone suchen Nehmen Sie BKone in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Husten - was gebt/macht ihr?

Views heute: 3.262 | Views gestern: 22.447 | Views gesamt: 142.869.433

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH