DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (70): « erste ... « vorherige 64 65 [66] 67 68 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge 5 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.240.891
Nächster Level: 4.297.834

56.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Fuselchen, ja daß mit dem Beritt ist wirkich so ´ne Sache. Wir hatten Delgado ja zuerst auch bei einer bekannten Gangpferdetrainerin und die hatte ihn fast ruiniert. Sie kam nicht mit ihm zurecht und als ich weg war nahm sie ihn sich wieder ohne mein Wissen vor. Am nächsten Tag stand er total aphatisch mit 4 dicken Beinen in seiner Box. Ich nahm ihn sofort mit nach Hause und mußte dann, nach dem er sich wieder erholt hatte, mit den einfachsten Dingen wieder von vorne anfangen. Er lief noch nichtmal mehr an der Longe.

Wir versuchten bei Condessa ja so ziemlich alles, das einzige was bei ihr einigermaßen half waren Blutegel und Akupunktur.
Vielleicht hätte auch Jiaogulan geholfen, aber leider wußte ich zu der Zeit noch nichts davon.
02.02.2013 17:54 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.846.797
Nächster Level: 3.025.107

178.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal ein kurzer sachstandsbericht:
vorige woche hatten wir frühlingshaftes wetter und die pferde haben sich natürlich gleich aufs grün gestürzt. eigentlich sind sie es gewohnt, weil ich sie nicht aufgestallt hab ab november wegen der bewegung. vor 3 tagen abends seh ich zu meinem erschrecken, daß fosis hinterbeine besonders an dem weißen fesselkopf stark geschwollen war, ebenso die sehnenscheide und die strecksehnen (oder sind es die aufschiebenden bänder des fesselträgers?) die von den gleichbeinen nach vorn verlaufen, waren stahlhart. diese bänder werden natürlich besonders beansprucht wegen der weichen fesselung. er lahmte sogar etwas.
meine stute hatte ebenfalls wieder an allen vieren gallen, was mich vermuten läßt, daß es doch mit der ernährung zusammenhängt (mal gelesen als mögliche ursache). also beide sofort runter vom gras, halbe ration und mit fleece bandagiert und auf mehr ruhe geachtet. nach 2 tagen wurde es wieder besser. jetzt graut es mich natürlich mächtig vor dem frühling, wenn das gras anfängt zu sprießen.

ich hab bislang bei den gallen gute erfahrung gemacht mit nicht zu festem bandagieren (nur fleece, weils nicht so abdrückt), massieren mit salbe und diät.
04.02.2013 09:11 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.846.797
Nächster Level: 3.025.107

178.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Encanto
@Fuselchen, ja daß mit dem Beritt ist wirkich so ´ne Sache. Wir hatten Delgado ja zuerst auch bei einer bekannten Gangpferdetrainerin und die hatte ihn fast ruiniert. Sie kam nicht mit ihm zurecht und als ich weg war nahm sie ihn sich wieder ohne mein Wissen vor. Am nächsten Tag stand er total aphatisch mit 4 dicken Beinen in seiner Box. Ich nahm ihn sofort mit nach Hause und mußte dann, nach dem er sich wieder erholt hatte, mit den einfachsten Dingen wieder von vorne anfangen. Er lief noch nichtmal mehr an der Longe.

@encanto, ich bekomme gerade richtig richtig wut! wenn ich sowas mitansehen mußte, hab ich eingegriffen, egal, wie ich anschließend gemobbt wurde. es ist einfach mal eine bodenlose frechheit, sich an fremdem eigentum, sorry, muß das so nach dem dt. gesetz benennen und weil solche leute es sonst nicht kapieren, zu vergreifen und dann noch nicht mal für den schaden aufkommen wollen, obwohl sie versichert sind. genau das ist es, was ich in der pferdeszene so hasse!
armer armer delgado, hätt ich das gesehen ........ muß gleich wieder heulen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fuselchen: 04.02.2013 09:18.

04.02.2013 09:17 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.846.797
Nächster Level: 3.025.107

178.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wenn diese "qualifizierten" leute mit den pferden nicht klar kommen, weil die ne eigne persönlichkeit haben, heißt es, dem bock oder der sau werd ich schon zeigen, wer hier der boß ist, und dann versuchen sie den tieren den willen zu brechen, indem sie gescheucht werden, bis sie stocklahm sind und einfach nicht mehr können u.s.w.
oh, wie ich solche mannsweiber hasse!
04.02.2013 09:22 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.240.891
Nächster Level: 4.297.834

56.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wir hatten natürlich auch ´ne Mordswut im Bauch. Sie muß ihn wohl Stunden dazwischen gehabt haben (so hatte ich es jedenfalls erzählt bekommen). Wir hatten ihn extra jung und unverdorben gekauft. 4-jährig ganz schonend mit ihm angefangen damit er nur ja nicht überlastet wird und dann sowas.
Das Einzige was sie hinterher meinte war: "der gehört in die Wurst". Er war zwar nicht ganz einfach, aber deshalb wollten wir ihn ja auch zu einer Expertin geben, dachten wir jedenfalls.
Etwa ein 3/4 Jahr später, als er sich wieder seelisch und körperlich erholt hatte fanden wir dann doch noch einen sehr guten Ausbilder der es verstand mit ihm umzugehen ohne ihm Schaden in irgendeiner Form zuzufügen. Bei ihm war Delgado 4 Monate und seither ist er ein tolles und zuverlässiges Pferd.
04.02.2013 17:48 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.846.797
Nächster Level: 3.025.107

178.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gott sei dank, ein happy end! :-)
ja, solche sprüche mußt ich auch hören, wie "was hast'n da für n scheiss-pferd gekauft.
das schlimme ist, das in der heutigen pferdeszene überwiegend die tiere als gebrauchsgegenstand betrachtet werden.
deshalb find ich sollte zuerst mal hier der tierschutz greifen, keiner sollte mehr wegschauen, wenn ohne scham auf die tiere eingedroschen wird, beschimpft und vernachlässigt werden.
man sollte eigentlich mal ne petition dazu verfassen, sicher ungewöhnlich, aber ehrlich!
05.02.2013 09:38 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.846.797
Nächster Level: 3.025.107

178.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig Der Frühling für den einen Freud für den andren Leid Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der frühling naht, die sonne lacht und die pferde drehen durch auf der koppel. so auch fosi. er galoppiert tagsüber wie ein junger gott. seine fesseln sind scheinbar kräftig geworden und nicht geschwollen morgens und ich zweifelte schon so manches mal an dsld. bis ich das nachtvideo von gestern anschaute:

http://www.youtube.com/watch?v=O7iqDRv8Eak

http://www.youtube.com/watch?v=ueh-oAl5wzQ

es scheint so, daß die krankheit fortschreitet. das jiao lindert offensichtlich die symptome aber kann nicht heilen. ich werde umgehend wieder aakg dazufüttern. :-(

hätte ich die kamera nicht, würd ich das nicht glauben!
04.03.2013 20:05 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.268.649
Nächster Level: 6.058.010

789.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir die Videos angesehen und finde du interpretierst da zu viel negatives mit rein. Auch gesunde Pferde bleiben beim Aufstehen mal sitzen vor allem wenn nicht viel Platz zum Aufstehen ist und die ersten Schritte nach dem Aufstehen können schon Mal etwas zögerlich kommen, da einem Pferd bei dem Gewicht auch mal ein Bein einschlafen kann... das Stöhnen ist ebenfalls normal und die Art der Fortbewegung finde ich, sieht sogar gut aus. Überleg doch mal wie wir selber Nachts aus unserem Bett krabbeln. Mach Dir nicht zu viele negative Gedanken, das kann sich auf das Gemüt des Pferdes übertragen!

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
06.03.2013 05:28 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.846.797
Nächster Level: 3.025.107

178.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:-) danke @inti für deine aufbauenden worte. vielleicht bin ich wirklich schon extrem drauf fixiert. aber die vorgeschichte ist ja nunmal da und auch die verletzungen der sehnen/bänder. und man erklärte mir, daß diese bänder sozusagen nicht besser werden/ausgeleiern mit der zeit, auch daß ich alle 3 monate mit einem schub rechnen müsse. ich hatte bisher noch nie dieses aufstehen bei fosi beobachtet und das tu ich schon seit 2010. selbst beim 1. schub stand er nicht so auf, und der war viel schlimmer.

aber er läuft tagsüber sehr sehr viel über die 20 ha koppel und galoppiert sehr oft. das freut mich ungemein, ihn wieder so zu sehen. andererseits denk ich dann wieder, daß das vielleicht zuviel des guten ist. er überschätzt sich ja leider immer. ;-)
na jedenfalls hab ich ihn gestern gleich mit kühlgel eingerieben, massiert, mnit fleecebandagen versorgt und nachts ne keramikdecke draufgetan, und heute sah ich auf den nachtvideos, daß er so wie immer aufgesprungen ist, puh!

also es war bei fosi definitiv nicht normal so zu sitzen vor dem aufstehen!
und meine stute, die arthrose hat, läuft auch nicht so steif los nach langem stehen (sie legt sich kaum hin). und wie erklärt sich das scharren mit den vorderbeinen vor dem loslaufen, ist auch neu bei ihm und hab ich bislang nur bei mariscal beobachet. das kopfschütteln ist auch ein zeichen von unbehagen, ich kenn mein pferd!

negativ denken ist nicht gut, ich weiß, vorstellung schafft tatsachen. aber ich denk, lieber mehr vorsicht und damit schneller reagieren können, als zu leichtsinnig. bisher haben mir 2 ärzte gesagt, daß er eh früher als normal wegen der weichen fesselung ausscheiden wird.

ich möcht ihn schließlich noch lange lange erhalten!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Fuselchen: 06.03.2013 09:26.

06.03.2013 09:20 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.268.649
Nächster Level: 6.058.010

789.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich verstehe ich dich aber wie gesagt, es kann mal vorkommen und wenn du dir das Video vom letzten Jahr ansiehst, ist Fosi doch wirklich wie ausgetauscht, (im positiven sinne). Das heisst ja nicht , das er geheilt ist und sicher solltest du Aufmerksam sein aber ich denke das das was du auf dem Video siehst, kein Grund zur Panik sein sollte. Augenzwinkern

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
06.03.2013 13:33 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.846.797
Nächster Level: 3.025.107

178.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heut hab ich festgestellt dass sein spatgelenk am re. hinter
bein ganz warm war und beim hufschmied hat er wieder bergziege gemacht und beim seitwaertstreten das andre bein in der fessel so seitwaerts durchgebogen als waers aus gummi. Obwohl da 2010 ne fessegelenkdistorsion diagnostiziert wurde ohne us und roentgenaufnahme.... Von jener aerztin die selbst pasos hat...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fuselchen: 06.03.2013 22:15.

06.03.2013 22:02 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.846.797
Nächster Level: 3.025.107

178.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du denn sowAs auch bei deinen pasos gesehen?
06.03.2013 22:08 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.268.649
Nächster Level: 6.058.010

789.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Sol Peru schlaeft oft das Bein ein, wenn er lange gelegen hat und sitzt dann ab und an auch mal kurz da und benoetigt ein paar Schritte bevor er wieder alle Gliedmassen unter Kontrolle hat. Hatte am Anfang auch Bedenken aber der Tierarzt hat ihn komplett durchgescheckt und da er sonst absolut Problemfrei ist mit seinen kurzen Fesseln und auch nichts bei ihm dick wird, sowohl bei langen Ritten oder langen Standpausen... haben wir uns daran gewoehnt und es unter "normal" abgetan. Ich habe es aber auch schon bei anderen unserer Pferde gesehen, das sie ab und an mal erst sitzen und zwar dann, wenn nach vorneraus wenig Platz zum Aufstehen ist.

Beobachte es einfach weiterhin aber nimm es erstmal nicht so ernst.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
07.03.2013 16:40 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.846.797
Nächster Level: 3.025.107

178.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O.k. Ich mach mir halt nur sorgen. Weil bei der symptombeschreibung zu dsld eben genau dieses sitzen und loslaufen von sandra eggert in der übersetzung so beschrieben wird. Und fosi hat ja seine geschichte mit der weichen fesselung. Wie war das bei tuskan? jetzt kommt noch erschwerend hinzu, dass uns die grosse koppel nicht mehr zur verfuegung stehen wird. Wo er so schoen kraeftig geworden ist. :-( und wir sind berufstaetig. Haben nicht die zeit, ihn zig mal zu trainieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fuselchen: 11.03.2013 11:19.

08.03.2013 07:57 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.846.797
Nächster Level: 3.025.107

178.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry, der letzte beitrag wurde auf dem smartphone getippt, daher die vielen fehler.

hab jetzt von einer amerikanischen pferdebesitzerin übrigens positive resonanz auf die von mir gezeigten videos bekommen. scheinbar lieg ich doch nicht so falsch.

@inti, was meinst du mit komplett durchgecheckt? hat der ta auch geschallt?

ich glaub mich zu erinnern, daß crisal auch spatprobleme hatte. korrigiert mich, wenn es ein andres dsld-pferd war. weiß jetzt nur nicht, ob es cristal war, oder jemand, der mir per pn schrieb.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fuselchen: 11.03.2013 11:23.

08.03.2013 08:01 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.846.797
Nächster Level: 3.025.107

178.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wieder gibt es einen traurigen abschied in diesem jahr von einem paso peruano, namens rds rey del suelo. es ist bereits der 2. paso desselben amerikanischen besitzers, welches über die regenbogenbrücke gehen mußte!!!

rey war erst 11 jahre jung!
in seiner bekanntmachung im dsld-forum beschreibt der besitzer, daß es eine unverschämtheit der skrupellosen züchter sei, diese krankheit länger zu ignorieren, ja sogar die besitzer dafür verantwortlich zu machen durch haltungs-, fütterungsfehler. ich kann dem nur beistimmen! ich glaube im interesse des besitzers zu handeln, wenn ich hier mal über das pedigree von rey spreche. schaut mal bei allbreedpedigree nach, dann seht ihr, daß auch hier wieder piloto, aev caramelo, sol de oro V und sultana in erscheinung treten.

erst vorige woche hat eine amerikanische besitzerin bei facebook den abschied von ihrem geliebten paso peruano wegen dsld bekannt gegeben.

diese krankheit ist furchtbar, sollte nicht länger verheimlicht, verharmlost werden und es sollte vor allem nicht mehr so blauäugig weitergezüchtet werden. es ist offensichtlich, daß es sehr viel mehr pasos getroffen hat und noch immer trifft, als man bereit ist, zuzugeben! ich find, man kann es dann wirklich langsam, wie in wikipedia beschrieben, eine qualzucht nennen, ob es nun dem einen oder andren züchter passt oder nicht!
26.03.2013 08:38 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.336.964
Nächster Level: 3.609.430

272.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wirklich traurig und ich verstehe deinen Unmut nur zu gut! Absolut richtig von dir, dass du dich so stark machst und daher Aufklärung betreibst. Nur so kann zum Umdenken angeregt werden, doch leider wirst du mit deinen Bemühungen nicht alle erreichen, da leider vielfach in der Zucht, meiner Ansicht nach, falsche Prioritäten gesetzt werden. Erst wenn die Käufer genügend aufgeklärt sind und sich nach Linien etc. erkundigen, findet vielleicht auch bei uneinsichtigen Züchtern ein Nach- und Umdenken statt. Wichtig ist halt, dass sich auch Pferdekäufer mit den rassetypischen Krankheiten "ihrer Rasse" auseinandersetzen und sich informieren.

Auch wenn ich hier vielleicht belächelt werde, als Katzenzüchterin musste ich die gleichen Erfahrungen machen. Alle fangen mal aus Liebe zum Tier mit der Zucht an, doch diese "Liebe" ist irgendwann nicht mehr so wichtig - da steht dann plötzlich das Ego und Ehrgeiz an erster Stelle. Schönheit ist dann das wichtigste Kriterium, Gesundheit wird ausgeblendet und kranke Tiere halt in Kauf genommen. Es gibt auch die andere Art der "Züchter", die auf den Zug beliebter Rassen aufpringen und denken viel Geld mit der Vermehrung der Tiere zu machen. Da fehlt dann fundiertes Wissen und man vermehrt auf Teufel komm raus. So ist es wohl auch bei Hunden und möglicher Weise auch bei Pferden. Man will von genetischen Defekten nichts wissen etc.

Leidtragende sind immer die Tiere und ihre Besitzer. Daher, wer einen Rassehund, -katze oder auch -pferd kaufen will, informiere sich vorgängig - vielfach werden für gewisse genetische Erkrankungen schon Gentests angeboten, die man unbedingt verlangen sollte. Aber leider ist auch bei vielen Käufern nur der Preis wichtig, was dann aber mittelfristig nicht rechnet.

Meiner Ansicht nach, sollte bei JEDEM Züchter die Gesundheit der Tiere an oberster Stelle sein, dann Charakter, beim Pferd vielleicht Gänge, Körperbau etc. und dann erst Schönheit, Farbe und andere äusserliche unwichtige Merkmale.

Natürlich, jedes Tier ist ein Lebewesen und trägt das Risiko einmal zu erkranken, dafür kann auch der beste Züchter keine Garantie geben. Aber als Züchter hat man die Verantwortung gegenüber dem Tier und auch dem Käufer und daher auch die Pflicht diese zu übernehmen, koste es was es wolle. Auch wenn es heisst, ein hochprämiertes Tier aus der Zucht zu nehmen!!

Lieber Gruss und weiterhin alles Gute für deinen Kampf für die Pferde!

Daniela

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
26.03.2013 09:05 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.846.797
Nächster Level: 3.025.107

178.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab grad unter den beileidsbekundungen gelesen, daß eine besitzerin 3 pasos hat, wovon alle 3 dsld haben............. :-(((
26.03.2013 09:59 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.846.797
Nächster Level: 3.025.107

178.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke @picada, du hast verstanden, was ich meine!

ich find es furchtbar, daß die betroffenen öffentlich geprügelt werden, der mund verboten wird, ja nichtmal entschädigt werden und die züchter, ja ach so "paso-liebhaber" weiterhin russisch roulette spielen. ja, sie meinen sogar, wenn sie noch schnell ihren zuchthengst verkaufen, seien sie frei von jeglicher schuld! erst recht, wenn dieser zuchthengst wieder aufgrund seiner schönheit hoch prämiert wird. Augen rollen
26.03.2013 10:08 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.268.649
Nächster Level: 6.058.010

789.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt beide recht, mit dem was ihr schreibt. Aber hat der Besitzer von RDS Rey del Suelo DSLD Fotos eingestellt? Falls ja, stell bitte den Link hier ein, denn wie schon oft erwähnt ist die HNS Linie eine der gesündesten hier in Peru, auch wenn einmal Sultana darin vorkommt wundert es mich sehr, das bei diesem Pferd die Krankheit durchgekommen ist. Auch auf dem Foto des Züchters auf allbreedpedigree sieht Rey de Suelo absolut nicht DSLD verdächtig aus. Er hat kurze steile Fesseln und scheint nicht durchtrittig zu sein aber es gibt ja auch andere Formen von DSLD oder das Foto ist nicht aktuell...?

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
26.03.2013 16:17 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Seiten (70): « erste ... « vorherige 64 65 [66] 67 68 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge

Views heute: 28.555 | Views gestern: 24.429 | Views gesamt: 143.423.554

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH