DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6642 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Hengstfohlenweide » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hengstfohlenweide
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.621.820
Nächster Level: 6.058.010

436.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hengstfohlenweide Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen.

Mein Jack wird im Mai 3 Jahre alt und ist bisher auf einer Hengstfohlenweide. Letzten Oktober habe ich ihn legen lassen und möchte ihn ab Mai von der Fohlenweide holen und in eine gemischte Gruppe integrieren. Jetzt war ich heute bei ihm und die Jungs haben so miteinander gerauft/gespielt, dass ich schon fast ein schlechtes Gewissen habe ihn aus seiner Jungsgruppe zu nehmen.

In der neuen Herde da hat er keine ganz jungen Pferde zum Spielen. Den Grund warum ich ihn in die andere Herde stellen will, er ist dann viel näher bei mir und ich möchte so langsam anfangen mit ihm zu arbeiten, dass bekomme ich zeitlich besser geregelt, wenn er in meiner Nähe steht und ich möchte ihn auch als Handpferd mitnehmen, was ich natürlich nur mit den reitbaren Pferden der neuen Gruppe machen kann.

Was meint ihr dazu? Kann ich Jack mit 3 Jahren von der Fohlenweide nehmen?
04.03.2011 20:02 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum denn nicht?

Irgendwann willst du doch sowieso mit ihm arbeiten. Da ist drei kein so verkehrtes Alter.

Meine Wallache spielen und raufen immer noch. fröhlich
Die wilderen Spiele hat mein Älterer mit ca. 20 aufgehört (weil er wegen der Arthrosen nicht mehr sooo wendig ist), der 16 jährige ist immer noch sehr verspielt und rauft auch mal mit BT (die vielseitig wie sie ist, dann auch mal steigt Augenzwinkern ).

LG Smartie fröhlich
04.03.2011 20:20
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.321.113
Nächster Level: 2.530.022

208.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gleichaltrig muss nicht unbedingt sein, wenn mindestens ein halbwegs verspielter Wallach dabei ist, reicht das aus.

Ich habe bei mir eine gemischte Männertruppe - Althengst 21, Junghengst 5, Fohlen knapp 2 und knapp 1, Shettys im Alter von 5-13. Wenn die "Spielstunde" haben geht auf der Wiese die Post ab - und ALLE machen mit, da spielt auch der Althengst mit nem Shetty, und die Fohlen haben in den Shettys gute "Kampfpartner", Althengst und Junghengst raufen - alles quer Beet.

Mit dem jetzt 5jährigen habe ich es jahrelang so gehandhabt, dass er im Winter bei mir in der gemischtaltrigen Männertruppe war, ich mit ihm altersgerecht "gearbeitet" habe, und er dann mit der Weidesaison 6-8 Monate (je Wetter und Gras) in eine Jungpferdegruppe kam. Das hat immer super funktioniert, und der "Kleine" hat sich im Winter nie gelangweilt - die "älteren" Männer haben immer reichlich mit ihm gespielt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mior1: 05.03.2011 08:16.

05.03.2011 08:10 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.621.820
Nächster Level: 6.058.010

436.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal drum bemühen, dass der gute Jack was lernt und trotzdem noch Spielkameraden hat. Ist dann quasi Vorschule ;-)
06.03.2011 09:30 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.621.820
Nächster Level: 6.058.010

436.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So inzwischen bin ich etwas schlauer. In dem Offenstall wo Jack ab Ende Mai stehen wird stehen gerade einige Veränderungen an und es entsteht dann eine komplett neue Gruppe, dann hat jeder von Anfang an die Chance seinen Platz zu finden. Jack steht dann mit 2 Foxtrotter Damen 23 und 10 Jahre alt zusammen, die werden nicht so die Lust haben sich mit dem Jungspund zu raufen, aber es hat sich jetzt glücklicherweise so ergeben, dass noch ein 11 jähriger Foxtrotter Wallach dazu kommt und der ist total verspielt, dann hat Jack jemand und ich brauche kein schlechtes Gewissen haben. Hoffe nur die beiden Männer vertragen sich Augenzwinkern
30.03.2011 13:25 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Hengstfohlenweide

Views heute: 51.382 | Views gestern: 88.932 | Views gesamt: 144.511.326

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH