DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Anweiden mit Maulkorb? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anweiden mit Maulkorb?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tinana
Fohlen


Dabei seit: 20.03.2010
Beiträge: 19


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 98.315
Nächster Level: 100.000

1.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Felischa
Meine kommen erst Mittags raus auf die Weide wenn das Grass aufgetaut ist und der Fructananteil runter, zusätzlich haben sie da auch Heu.


Der Fruktananteil geht aber doch eher im Laufe des Tages hoch und wird über Nacht (wenn es warm genug ist) abgebaut, oder?
29.03.2011 12:24 tinana ist offline E-Mail an tinana senden Beiträge von tinana suchen Nehmen Sie tinana in Ihre Freundesliste auf
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 17.02.2009
Beiträge: 236
Herkunft: Euskirchen

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,50

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.314.762
Nächster Level: 1.460.206

145.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tinana
Zitat:
Original von Felischa
Meine kommen erst Mittags raus auf die Weide wenn das Grass aufgetaut ist und der Fructananteil runter, zusätzlich haben sie da auch Heu.


Der Fruktananteil geht aber doch eher im Laufe des Tages hoch und wird über Nacht (wenn es warm genug ist) abgebaut, oder?


wollte ich auch gerade schreiben... fruktan baut sich nicht so flink ab... je grüner je ungesunder....

daher gehen meine erst frühestens im mai aufs gras und auch da geht erstmal anweiden los.. heusatt raus und dann immer nur 10-15 minuten die ersten tage..
nur die beiden turnierpferde dürfen schon früher aufs gras, da das sonst zu spät wäre.

grüße feeh

auf gefrorenes gras das imemr wieder auftaut würde ich meine nie lassen. stichwort weidemyopathie
29.03.2011 13:01 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.690.129
Nächster Level: 5.107.448

417.319 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu hab ich jetzt mal eine vielleicht doofe Frage. Wie funktioniert das dann in der Natur? Da fressen die Pferde doch auch das Gras sobald es eben wächst.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
29.03.2011 15:31 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.000.801
Nächster Level: 11.777.899

1.777.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sanni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage!
Wenn man da mal recherchiert, scheint diese Krankheit immer bestimmte Weiden / Regionen zu betreffen. Eine Forschung geht da in Richtung Pilzerkrankung von Laubbäumen. Feuchte Weiden, bedeckt mit Laub sollen wohl nicht ganz ungefährlich sein.
Das würde auch zu der oft berichteten örtlichen Begrenzung passen.

In der Natur würden die Pferde ja ständig weiterziehen und vermutlich gar nicht dauerhaft Gift aufnehmen. Und da sie ja ganzjährig grasen (auch unter dem Schnee), sind sie dauerhaft daran gewöhnt.

Chief kann ich nur am Abend anweiden, nach Feierabend, aber das Gras ist dann trocken. Morgen soll es allerdings regnen, da müssen wir dann wohl durch.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
29.03.2011 20:09 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.987
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.474.472
Nächster Level: 55.714.302

7.239.830 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sigga: die heutigen grassorten sind fruktanreicher als das wildgras früher. zudem sind unsere wiesen meist gedüngt, also auch eine andere dynamik drin. wenn du die pferde den ganzen winter auf einer wiese mit altem, hohen bestand hast, das dann langsam etwas wächst (ungedüngt), ist das bestimmt ok.
ich sehe das hauptproblem nicht in den darmbakterien, sondern in eiweiss bei wenig rohfaser und im fruktangehalt. wir weiden immer erst an, wenn das gras mindestens 15 cm hoch ist. die pferde kennen alle schon grasen an der hand, von uns aus dann halbe stunde, täglich gesteigert.
fruktan bildet sich bei sonne und kalten temperaturen. dann kann die vom gras gewonnene sonnenenergie nicht in wachstum umgesetzt werden - fruktan wird gebildet. oft ein problem im herbst.
weidemyopathie ist ein anderes thema, tritt meist im herbst auf, die theorien dazu sind noch sehr verschieden.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
29.03.2011 20:17 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.590.039
Nächster Level: 6.058.010

467.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich auch mal mit einer Bekannten die sich da gut auskennt unterhalten, sie hat mir das auch so erklärt, dass früher das Gras nicht so Gehaltvoll war wie es heute ist und auch in verschiedenen Regionen in Deutschland ist das Gras unterschiedlich. Das kommt auf die Böden an und zum Teil auch wie die Fläche vorher bewirtschaftet/gedüngt wurde. Z.B. soll eine Weide für eine Kuh "fett" sein, damit die Kuh viel Milch gibt, für Pferde wiederrum ist eine solche "fette" Weide (also Eiweis und Fruktanreich) nicht gut, da Rehe und Kolikgefahr besteht und natürlich auch die Pferde dick werden. Außerdem sind die "fetten" Wiesen mit hohem Fruktananteil (also das frische kurze Gras) anscheinend süßlich im Geschmack, deswegen wird das kurze, frische Gras von Pferden sehr gerne gefressen und die langen Gräser werden lieber stehen gelassen. Ist etwas einfach erklärt, aber ich habe so ganz gut verstanden um was es geht...
29.03.2011 20:26 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
gegy gegy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-305.jpg

Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 84
Herkunft: Ba-Wü


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 458.089
Nächster Level: 555.345

97.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich habe mich mit diesem Thema schon öfter auseinander gesetzt.
Ich habe meine Pferde dieses Jahr schon angeweidet, da ich vor einem Monat in meinen eigenen Stall umgezogen bin.
Angefangen bei 5 Min. und täglich etwas gesteigert....
Ich lasse meine Ponys auf eine schon abgefressene Wiede die in Zukunft meine Matschkoppel werden soll.
Vorher bekommen sie Morgends immer Heu zu fressen damit sie sich nicht so sehr den Bauch vollschlagen. Im Moment ist auf der Koppel nicht viel Gras und somit kann auch nicht viel Fruktan aufgenommen werden.
Generell ist zu beachten daß wenn das Gras in Stress kommt es sich mit Fruktan anreichert.. diese Seite hier finde ich gut sie erklärt die Zusammenhänge.

http://www.equivetinfo.de/html/weide_fruktan.html

LG gegy
31.03.2011 10:56 gegy ist offline E-Mail an gegy senden Beiträge von gegy suchen Nehmen Sie gegy in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.000.801
Nächster Level: 11.777.899

1.777.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sanni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegy, der Artikel ist super interessant, auch wenn leider am Ende dabei rauskommt, dass es nur maximal eine grobe Richtschnur ist und man das ganze Thema so oder so sehen kann.

Beispiel: Das stark rehegefährliche abgeweidete Gras, wovon die Pferde aber dann entsprechend weniger aufnehmen, was die Gefahr wiederum mindert.

Geht es nur mir so - ich finde das Thema ätzend schwierig. Fast so schön die die Sattelsuche!

Puh, demnach habe ich ja alles falsch gemacht. Abends bei bestem trockenen und sonnigen Wetter angeweidet, wo es nachts recht kalt war. Allerdings war das Gras schon recht hoch, wie ich geschrieben habe.

Auf der anderen Seite war es widerum doch richtig, dass ich es gemacht habe, denn wie ich gerade erfahren habe, haben sie voraussichtlich ab der nächsten Woche den ersten Weidegang, allerdings maximal 2 Stunden mit allmählicher Steigerung.

Somit ist dann ja alles doch ganz gut gelaufen und den Maulkorb kann ich mir erst mal sparen. (Behalte ich aber im Hinterkopf)

LG
Sanni

PS: Die nächsten Tage oft Wolken, Regen und dennoch Wärme bei uns, somit - gut für gesundes Gras!

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
31.03.2011 15:20 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.690.129
Nächster Level: 5.107.448

417.319 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss sagen, ich find's ganz gut, wie es bei uns im Stall gehandhabt wird. Die Pferde kommen den ganzen Winter und auch im Frühling bei entsprechender Witterung (dh, wenn es nicht zu nass ist und sie die Wiese völlig umackern) nach Heufütterung auf die angrenzende Weide. So gewöhnen sie sich im Frühjahr langsam ans frische Gras. Auch im Sommer gibt es erst Heu, dann Weide - die primär als Auslauf und erst sekundär als Futterquelle dient.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
31.03.2011 15:34 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.000.801
Nächster Level: 11.777.899

1.777.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sanni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ab heute ist Weidegang.

Ich muss sagen, dass der SB das ganz gut macht. Sie kommen heute eine Stunde auf die Weide, morgen anderthalb und so weiter. Nächste Woche werden sie dann immerhin schon vormittags draußen sein.

Erst habe ich gedacht, dass ich mir mal wieder ganz umsonst einen Kopf gemacht habe, aber jetzt bin ich doch froh, dass ich Chief so akribisch angeweidet habe. (Er ist schon lange bei über einer Stunde angekommen. Und es war für Chief auch eine gute Übung, weil ich ihn da habe grasen lassen, wo Autos, Radfahrer, Skater, Jogger, andere Reiter und Kinder unterwegs sind. Für sowas langweiliges hebt er mittlerweile nichtmal mehr den Kopf... großes Grinsen )

Dass sie nämlich ab heute auf die Weide kommen, hat der SB nämlich erst gestern ausgehängt. geschockt
Ich habe zwar allen erzählt, dass ich gehört habe, dass es diese Woche losgeht, aber das haben mir nicht alle geglaubt, weil es noch keinen Aushang dazu gab. Jetzt sind einige Pferde noch nicht angeweidet und kommen gleich eine ganze Stunde raus. böse

LG
Sanni

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
06.04.2011 10:05 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
chocolate chocolate ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 25.12.2008
Beiträge: 267
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.501.879
Nächster Level: 1.757.916

256.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe noch eine Frage zum Maulkorb:
Gibt es eigentlich irgendeinen, bei dem die Pferde auch aus der Tränke trinken können? Da ich ihn nicht zum Anweiden, sondern bei 2 Pferden generell brauche, wäre das einfach viel praktischer. Aber ich kenne bis jetzt keinen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

__________________
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben!
16.04.2011 22:00 chocolate ist offline E-Mail an chocolate senden Beiträge von chocolate suchen Nehmen Sie chocolate in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.816.575
Nächster Level: 4.297.834

481.259 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keinen von denen, die ich empfehlen würde. Außerdem sollte so ein Maulkorb nicht dauerhaft dran bleiben, die Pferde haben auf Dauer schon einen gewissen Stress, und soziale Fellpflege geht auch nicht.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
16.04.2011 23:41 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
chocolate chocolate ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 25.12.2008
Beiträge: 267
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.501.879
Nächster Level: 1.757.916

256.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch überhaupt nicht begeistert von der Maulkorb-Lösung.
Habe bisher auch noch keinerlei Erfahrung damit.
Aber was macht man sonst, wenn sie wirklich zu fett werden?
Wir haben Herdenhaltung, fast 7 Monate durchgehend auf der Weide. Die eine Stute ist noch zu jung um sie so zu bewegen, daß sie abnimmt, die andere erholt sich gerade von einem Bruch und darf noch nicht geritten/gearbeitet werden.
Da alle anderen Pferde entweder sehr alt sind oder viel geritten werden, ist für diese das viele Futter in Ordnung. Aber was mach ich mit den anderen 2?
Sinnvoll abtrennen kann ich auch nicht, da die Pferde von den Weiden an den Stall zurück können, die Wege aber recht weit sind zum Teil.
D. h. wenn ich sie auf der Weide abtrenne, flippen sie aus (schlecht für die Stute mit dem Bruch), wenn alle anderen zum Stall zurückgehen, oder umgekehrt, wenn ich sie auf dem Paddock fixiere, wenn sich die anderen auf die Weiden entfernen.
Hätte es auch gerne anders.....
Ich denke eine Fressbremse ist immernoch besser als Hufrehe oder EMS.
Fällt jemand sonst noch was ein?

__________________
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben!
17.04.2011 00:03 chocolate ist offline E-Mail an chocolate senden Beiträge von chocolate suchen Nehmen Sie chocolate in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Anweiden mit Maulkorb?

Views heute: 1.699 | Views gestern: 21.179 | Views gesamt: 143.616.778

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH