DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6625 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Total durch den Wind... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Total durch den Wind...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.664.565
Nächster Level: 4.297.834

633.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Total durch den Wind... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe gestern bemerkt, dass all unsere Pferde momentan etwas "durch den Wind" sind. Also völlig schreckhaft, ständig auf "hab Acht" Stellung, ganz komisch. Wollte meinen gestern im Roundpen bissi bewegen a.d. Longe, war aber nicht möglich. Er wollte sofort mit hochgerissenem Kopf losschießen, was er sonst NIE macht, ist an einer Seite immer wieder zu mir rein - im 1. Moment dachte ich der rennt mich um! - blieb nicht draußen, dauernd so auf "Flucht" irgendwie. Die anderen waren auch alle so drauf. Der eine war nur am hin u. her galoppieren. Ne Freundin hat mir gestern erzählt, als sie ihre RB von der Weide holen wollte ging gar nicht, weigerte sich u. bockte dann nur, sie lies es dann weil es keinen Sinn machte u. sie gegen einen mächtigen Schwarzwälder im Kräftemessen keine Chance hat. Was ist denn nur mit denen los?! Liegt das evtl. a.d. Jahreszeit?! Habt ihr bei euch auch sowas bemerkt? Ich meine mich erinnern zu können, dass es letztes Frühjahr auch ne Zeit gab wo die extrem schreckhaft waren. Das hat sich dann nach einiger Zeit gelegt. SO trau ich mich aber gar nicht auf ihn drauf unglücklich .

Sogar als auf der naheliegenden Straße ein kl- Traktor fuhr (was ja wirklich ständig passiert) waren die so hibbig. Wirklich auffällig !

__________________
Gruß Heike mit Smokey
30.04.2011 19:59 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.987
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.467.289
Nächster Level: 55.714.302

7.247.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das frühjahr bringt manchmal energien, die ohne vernünftiges "abarbeiten" dann in schreckhaftigkeit münden können, gerade auch an etwas kühleren, stürmischen tagen.
deine beschreibung hört sich aber krasser an. kann es sein, dass jemand versucht hat, den pferden etwas zu tun? oder eine treibjagd über die koppel ging, als die pferde drauf waren?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
30.04.2011 21:40 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.664.565
Nächster Level: 4.297.834

633.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
das hatte ich auch schon überlegt, aber wie schon gesagt, ich kann mich zurückerinnern u. das war letztes Frühjahr auch schon so! Allerdings waren wir da schon etwas fleissiger unterwegs gewesen. Dieses Frühjahr haben wir noch nicht so viel unternommen, zumal ich wg. Probleme die er hatte erst die THP abwarten wollte die dann Montag da war u. mir sagte ich soll jetzt eh noch 2 Tage warten bis ich ihn bewege..... als ich dann gestern dort war, waren die alle drauf wie die irren.... Treibjagd kann ich mir hier nur schwer vorstellen, denn die Koppel liegt direkt am Ortsrand u. sowas bliebe nicht unbeobachtet! Zudem ist ja Strom a.d. Zaun!

Ich vermute eigentl. das Gras oder Wetter?!?! Aber so extrem hab ich das nicht in Erinnerung. Mir war das echt nicht ganz geheuer gestern unglücklich . wollte nur hören ob bei anderen ähnliches Beobachtungen stattfinden oder ob bei uns doch was anderes Auslöser sein könnte?! An der Entwurmung kann das nicht liegen oder?! Bin halt doch etwas unsicher ob das "normal" ist.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
30.04.2011 22:15 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.999.058
Nächster Level: 10.000.000

942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich für mich auch nicht normal an. Bei dem starken Wind sind manche Pferde etwas hibbeliger als sonst, klar. Aber was Du schreibst...
Ist denn sonst im Stall bei Euch niemandem etwas aufgefallen?

Was Rivera schreibt - dafür spricht, dass es anscheinend alle Pferde betrifft!

Aufgeregtheit oder mehr Energie im Frühjaht verteilt sich bei uns etwas uneinheitlich. Einige sind total frisch, andere zur gleichen Zeit extrem Frühjahrsmüde. Das wechselt dann immer mal. Aber was Du da beschreibst, ist ja schon auffälliges Verhalten.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
30.04.2011 22:36 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.491.429
Nächster Level: 16.259.327

767.898 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich hört sich das auch so an, als sei etwas vorgefallen. Das scheint doch über reine "Flippigkeit" hinauszugehen.
Wir hatten das auch einmal mit unseren Pferden und da hat sich dann rausgestellt, daß tatsächlich jemand Fremdes auf der Weide gewesen ist.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


01.05.2011 06:49 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.589.002
Nächster Level: 6.058.010

469.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke auch, dass geht über die "normale Frühjahrsflippigkeit" hinaus. Als es letzten Montag so warm war, waren unsere Pferde total schlapp und als es dann am Dienstag wieder kühler war und etwas windig, da war aber was los auf der Koppel. Wilder Gruppengalopp, aber was du beschreibst hört sich schon krass an. Bei einer Bekannten war neulich genau so eine Situation. Ihre Pferde stehen auch am Ortsrand die waren auch richtig Schreckhaft, unruhig und haben sich völlig atypisch verhalten. Nach ein paar Tagen hat sie raus gefunden, dass sich die Jungs aus der Nachbarschaft einen "Spaß" daraus gemacht haben die Pferde anzulocken und dann mit Steinen zu bewerfen...Ich vermute stark, dass bei dir auch irgendwas in dieser Richtung gewesen sein könnte...
01.05.2011 07:31 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Palomino
Jährling


images/avatars/avatar-407.gif

Dabei seit: 22.03.2011
Beiträge: 61


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.201
Nächster Level: 300.073

6.872 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, klar kann man solche "bösen Streiche" - was man eher als kriminelle Tierquälerei bezeichnen sollte - nicht ausschließen - gerade, weil ja auch Mainacht war (bei uns zumindest ist das Brauch, dass da alle möglichen Streiche gespielt werden: Klopapierumwickelte Autos, Zahnpasta auf der Windschutzscheibe, ausgeleerte Mülltonnen...).

Aber vielleicht ist es wirklich nur der Frühling?
Ich finde, der ist dieses Jahr besonders intensiv.

Meine hat mir heute so viel Schabernack gespielt, so kenne ich sie garnicht.
Statt wie normalerweise in der Kinderreitstunde nett im Kreis zu traben/galoppieren, ist sie nur rückwärts gegangen (ist eine Zirkuslektion, die sie gern mag), seitwärts, und hat alle anderen Kunststückchen ausgepackt, die sie so kennt.
Also nicht ängstlich oder widersätzlich, sondern wirklich nur aus Witz.

Das hat sie fast ne ganze Stunde gemacht...

Dann war der Schalk raus und die nächste Reitstunde konnte normal verlaufen.

Als ich sie dann noch bissl abgeritten bin, hat sie dann quiekend die Beinchen in die Luft geschmissen und immer wieder versucht, anstatt zB auf die Zirkellinie abzuwenden, eine Galopp-Pirouette zu machen...

Also einfach nur "gut drauf".

Ach, und die Bettelei war kaum auszuhalten, dabei bettelt sie normalerweise garnicht bis allerhöchstens mal sehr dezent.
01.05.2011 20:35 Palomino ist offline Homepage von Palomino Beiträge von Palomino suchen Nehmen Sie Palomino in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.664.565
Nächster Level: 4.297.834

633.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

also ALLE waren nicht betroffen, der ältere Schimmel u. die (noch junge 5 od.6 jährige) Stute waren soweit ich das beobachten konnte normal.

Ob wirklich was vorgefallen ist, weis ich nicht. Aber wie schon gesagt, sie waren letztes Frühjahr auch zeitweise so extrem schreckhaft u. hibbelig, was sich dann wieder gelegt hat. Gestern waren wir mal ne Stunde (zu 3.) im Gelände. Da war soweit nix auffälliges. Scheinen sich soweit auch wieder "gefasst" zu haben, mal sehn wenn ich das nächste mal dort bin. Allerdings haben wir sie gestern abend auch auf ne andere Weide im Nachbarort gebracht... obs wirklich nur das Frühjahr/Wetter/Gras ist oder nicht, das kann ich wohl nur vermuten?!?!

__________________
Gruß Heike mit Smokey
02.05.2011 13:04 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Total durch den Wind...

Views heute: 3.632 | Views gestern: 20.976 | Views gesamt: 143.597.532

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH