DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Farbfrage (inkl. Farbgenetik und Gesundheit) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Farbfrage (inkl. Farbgenetik und Gesundheit)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.671.672
Nächster Level: 5.107.448

435.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Farbfrage (inkl. Farbgenetik und Gesundheit) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich spiele nach wie vor so ein wenig mit dem Gedanken, meine Stute doch noch mal decken zu lassen. Ich geb's zu, ich tendiere dazu, nicht nur auf Dinge wie Charakter und Gangveranlagung, sondern durchaus auch auf die Farbe zu schauen. Habe nachfolgend zwecks Abstammungsinfos auf Stormhestar verlinkt

Im Moment ist
Lokkur (Rappwindfarben oder doch Mausfalbe/Windfarben? - Die Angaben gehen hier irgendwie auseinander) mein Favorit und wurde mir auch empfohlen:



und mich würde einfach mal interessieren, was da jetzt mit meiner Stute
Björk (Rappfarbwechsler) rein theoretisch wirklich alles rauskommen kann.



Bekan (Perlino) wurde mir von seinen Eigenschaften auch als gut passend nahegelegt. Kann da abgesehen von aufgehelltem Rappen (also quasi Smokey black) eigentlich noch was anderes auch rauskommen?



__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von sigga: 05.05.2011 09:48.

02.05.2011 11:57 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.046.418
Nächster Level: 5.107.448

61.030 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aalso, je nach dem ob die Pferde ein Rotes Gen tragen oder nicht, kann neben vom Perlino Buckskin und Pallomino fallen oder Smoky Black aber auch "normale" Grundfarben. Beim Silver Gen Tragendem Hengst, Rappe, bay oder beides mit Silver Gen. Bei dem Blue Roan Grundfarbe mit und ohne Roan, je nach Status ob reinerbig Rappe oder mit rot Gen.
Guck mal hier:
http://www.animalgenetics.us/CCalculator1.asp
da gibst Du die Farben ein von beiden ein, und welchen "Genstatus" die beiden haben, weißst Du es nicht dann lass einfach die Voreinstellung und klicke berechnen. Schon hast Du die Farben die möglich währen bei der Anpaarung

__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
02.05.2011 13:44 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sigga,

mit dem Perlino kann es (bei nicht bekanntem Genstatuts der Elterntiere) zu diesen Farben kommen:

35.16% - Buckskin Roan
35.16% - Buckskin
11.72% - Smoky Blue Roan
11.72% - Smoky Black
3.13% - Palomino Roan
3.13% - Palomino

mit dem Silverdapple-Hengst:

23.44% - Silver Black Roan
23.44% - Silver Black
23.44% - Blue Roan
23.44% - Black
3.13% - Chestnut Roan
3.13% - Chestnut

Ach ja und bei Silver Black Dun (falls das die Farbe des Hengstes sein sollte):

11.72% - Silver Grullo Roan
11.72% - Silver Grullo
11.72% - Silver Black Roan
11.72% - Silver Black
11.72% - Grullo Roan
11.72% - Grullo
11.72% - Blue Roan
11.72% - Black
1.56% - Red Dun Roan
1.56% - Red Dun
1.56% - Chestnut Roan
1.56% - Chestnut

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 02.05.2011 14:06.

02.05.2011 14:02
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.671.672
Nächster Level: 5.107.448

435.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sigga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos, ich hab das jetzt auch mal mit dem Calculator versucht, aber ich tu mir da mit den Angaben auf englisch bezüglich der korrekten Bezeichnungen etwas schwer.

Die genetischen Informationen der Hengste sind wohl soweit bekannt (zumindest laut Stormhestar) und wie folgt:

Lokkur: Windfarben/Mausfalbe (E*aa Dd Zz)

Bekan: Perlino (EeAaCcrCcr)

Aber das jetzt auf die Angaben in diesem Calculator umzusetzen, da bin ich irgendwie überfordert...

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
02.05.2011 14:08 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.046.418
Nächster Level: 5.107.448

61.030 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt
Aalso Silver dapple wo Roan raus kommt? hast Du dich da nicht vertan?
der roan ist so wie mir scheint "nur" ein Blue roan.... und wo ist da Dun???
Silver Black= Rappwindfarbend
Blue Roan= Farbwechsler
Perlino= Perlino

__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kiddel: 02.05.2011 14:12.

02.05.2011 14:09 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.046.418
Nächster Level: 5.107.448

61.030 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von dem Roan würde ich dir abraten, da man Roan und Roan nicht verpaaren sollte wegen genetischer Probleme. Da deine Stute wenn ich das richtig sehe ja bereits Roan ist und sie sich meistens dominant vererben, würde ich es mal mit dem Perlino probieren, da hast Du die beste Farbwahl und dann alles mit oder ohne Roan...
Smarty habs gecheckt...

__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
02.05.2011 14:15 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.671.672
Nächster Level: 5.107.448

435.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sigga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Kiddel
Ich hab's noch mal etwas deutlicher dazu geschrieben, es handelt sich beim Roan eh um meine Stute. Roan Hengst will ich eh nicht. Und nein, Roan vererbt sich nicht dominant, Wahrscheinlichkeit von 25% (bei 2 x Roan wär's dann 50%, ist ja immer noch die Frage mit dem Letalgen oder nicht, weiß man anscheinend noch immer nicht, zumindest gibt es nach wie vor keinen reinerbigen Roan Hengst bei den Isländern)

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
02.05.2011 14:17 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, da nur noch deine Stute die "Unbekannte" darstellt bezüglich EE oder Ee sieht es dann für den Perlino so aus:

21.88% - Smoky Blue Roan
21.88% - Smoky Black
21.88% - Buckskin Roan
21.88% - Buckskin
6.25% - Palomino Roan
6.25% - Palomino

gar nicht sooo schlecht finde ich fröhlich

Für den anderen Hengst Silver Dapple Dun bleibt es siehe oben ...

LG Smartie
02.05.2011 14:32
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.671.672
Nächster Level: 5.107.448

435.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sigga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, wäre jetzt noch wirklich genial, wenn mir die Farben noch wer "ausdeutschen" könnte..

buckskin müsste doch meines wissens nach was braunes beteiligt sein? wie käme das zustande?

Und wenn man das Fuchsgen auch bei meiner Stute ausschließt? Von der Abstammung (Rappen, Braune, Rappfarbwechsler,...) her denke ich eher mal, dass sie es nicht trägt.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sigga: 02.05.2011 14:56.

02.05.2011 14:48 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja Sigga,
es gibt einen homozygoten Roan TWH-Hengst (selten!!!)
Klick hier!

und ROAN wird üblicherweise DOMINANT vererbt!

Das bedeutet nämlich sobald das Gen vorhanden ist, wird es auch ausgeprägt und im Phänotyp des Pferdes sichtbar.
Sonst wäre deine Stute ja auch äußerlich kein roan, sondern müsste von beiden Elternteilen je ein ROAN-Gen geerbt haben (und hätte auch immer wieder NUR Roan Nachkommen).

Würde etwas rezessiv vererbt müssten immer zwei dieser Gene vorhanden sein, damit äußerlich etwas sichtbar wird. Beispiel Gen für Fuchsfarbe:

Nur Doppel (e) macht Fuchsfarbe (ee), Ee ist immer Rappe (wie natürlich auch EE).
Das Rappgen (E) wird dominant vererbt ...

Smartie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 02.05.2011 15:13.

02.05.2011 14:58
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.671.672
Nächster Level: 5.107.448

435.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sigga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Isländern gibt es zumindest nachweislich bisher noch keinen. Könnte ein Letalgen diesbezüglich theoretisch auch rassespezifisch vorkommen? Denn wenn man die doch recht hohe Anzahl an Mohrenkopf-Norikern (die ja auch blue roan sind) betrachtet, würde mich das irgendwie wundern, wenn es prinzipiell keine homozygoten gäbe...

Sorry, meine Genetik-Vorlesung ist schon ne Weile her, ich hab grad dominant/rezessiv mit homo-/heterozygot durcheinander gebracht...

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
02.05.2011 15:05 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Buckskin ist ein Brauner, der mit einem Cremegen aufgehellt ist, wie meine Stute BT.
Die richtige deutsche Bezeichnung ist Braunisabell, die falsche und seit Jahren gebräuchliche ist (Braun-)"Falbe". Falbe ist in diesem Fall falsch, weil Falben immer durch ein DUN Gen aufgehellt sein müssen.

Ein Perlino ist übrigen ein genetisch Brauner mit zwei Creme Genen aufgehellt.

Damit ein Brauner Phänotyp (äußeres Erscheinungsbild) entsteht, braucht Pferd mindestens ein Agouti Gen (A) oder hat auch AA.

Das Agouti Gen bewirkt, dass schwarzes Pigment nur an Beinen und im Langhaar ausgeprägt wird. Es ist dominant. Ohne Agouti Gen (->aa) ist ein Ee, oder EE Pferd immer Rappe.

Deswegen kann ein Perlino Hengst (der Brauner durch sein Agouti Gen ist und zwei Creme Gene hat, die rotes und schwarzes Pigment aufhellen) auch Braunisabell Fohlen zeugen mit Rappstuten und "Roan-Rappen" ... Augenzwinkern
02.05.2011 15:13
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.671.672
Nächster Level: 5.107.448

435.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sigga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das mit dem TWH-Hengst wirklich eindeutig nachgewiesen? Auch in Bezug auf die Noriker habe ich mittlerweile eine Quelle gefunden, wo vom Letalgen die Rede ist.

@ Smartie
Dürfte ich Dich noch bitten, dass Du in die Auflistung der möglichen Farben noch die deutschen Bezeichnungen dazuschreibst. Ich hab mich mal an google versucht, aber bei einigen bin ich mir nicht ganz sicher.


EDIT: ich hab das jetzt mal mit Hilfe von Google selbst probiert in mir verständlichen Farben hinzubekommen.
Ich hab die Farbwechslervarianten jetzt mal weggelassen, das wäre dann immer mit 50% Wahrscheinlichkeit unabhängig von der jeweiligen Farbe

Mit dem Perlino wären das dann wie folgt:
21.88% - Smoky Blue Roan (Leuchtrappe)
21.88% - Buckskin Roan (Erdfarben)
6.25% - Palomino (Isabell)

Mit dem Windfarbenen
11.72% - Silver Grullo (Mausfalbe/Windfarben)
11.72% - Silver Black (Rappwindfarben)
11.72% - Grullo (Mausfalbe)
11.72% - Black (Rappe)
1.56% - Red Dun (Fuchsfalbe)
1.56% - Chestnut (Fuchs)

(Wenn meine Stute jetzt EE wäre, dann fielen Fuchs und Fuchsfalbe noch weg, nehme ich an)

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sigga: 02.05.2011 16:01.

02.05.2011 15:27 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klick oben die Seite an, da kannst du auf den Rn/Rn Nachweis des Hengstes sehen. Er hat auch nur Roan Nachkommen mit einfarbigen Stuten ...

Buckskin Roan /// Braunisabell stichelhaarig
Buckskin /// Braunisabell
Smoky Blue Roan ///Rappisabell stichelhaarig
Smoky Black /// Rappisabell
Palomino Roan /// Fuchisabell stichelhaarig
Palomino /// Fuchsisabell
Silver Grullo Roan/// Rappfalbe/Windfarben stichelhaarig,
oder Falb-Windfarben stichelhaarig
Silver Grullo ///Rappfalbe/Windarben oder Falb-Windfarben
Silver Black Roan ///(Rapp-)Windfarben stichelhaarig
Silver Black ///(Rapp-)Windfarben
Grullo Roan /// Rappfalbe stichelhaarig
Grullo ///Rappfalbe
Blue Roan /// Rappe stichelhaarig (Mohrenkopf"schimmel")
Black ///Rappe
Red Dun Roan ///Rotfalbe stichelhaarig
Red Dun /// Rotfalbe
Chestnut Roan /// Fuchs stichelhaarig
Chestnut ///Fuchs

Cremellos /// Fuchsweißisabell
Perlino /// Braunweißisabell
Smoky Cream /// Rappweißisabell

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 02.05.2011 16:16.

02.05.2011 16:14
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja! Wenn deine Stute kein Fuchsgen hat, fallen alle Kombinationen mit Fuchs/Palomino weg und du hast dann den höheren Anteil bei den entsprechenden Rapp-Varianten ...
02.05.2011 16:19
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.671.672
Nächster Level: 5.107.448

435.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sigga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Hilfe, hat mir schon sehr geholfen!

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
02.05.2011 16:25 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei vergleichbarer Qualität der Hengste, wüßte ich welchen ich nähme ...

Klar, die meisten Leute fahren voll auf Silver Dapple/ Windfarben ab, aber ich mag Creme Gen (zumindest in der einfachen Aufhellung), d.h. ich würde den Perlino wählen. Augenzwinkern
Dafür ist die andere Kombi natürlich eine absolute Farbwundertüte ...

Insgesamt würde ich den Hengst aussuchen, der deine Stute am besten ergänzt, was Exterieur und Interieur angeht. Da sie selber Roan ist, hast du ja immer schon zu 50% besondere Farbe.

Ich finde es total schade, was manche amerikanische TWH-Züchter machen.
Da werden im Extrem fast weiße Buckskin- oder Palomino Tobiano Schecken mit extrem Sabino (hochweiße Beine und SEHR viel Stichelhaar und manchmal auch Creme Gen) angepaart und dann kommen fast weiße Pferde mit minimaler Scheckung und tw. doppelt Creme Gen heraus. Eigentlich wird so doch fast alles an "schöner Pferde-Farbe" unsichtbar ... auf jedenfall wird alles kontrastärmer unglücklich

LG Smartie und viel Erfolg fröhlich
02.05.2011 17:20
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.671.672
Nächster Level: 5.107.448

435.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sigga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also der "bessere" Hengst ist von dem, was ich bisher weiß, der Perlino. 1A Charakter und vererbt massig Tölt. Hab letztens ein Fohlen von ihm gesehen, hat mir seeeeeehr gut gefallen. Von daher hab ich halt dann (wenn ich mal den Isabellen ausklammere) 50% Wahrscheinlichkeit für Erdfarben oder Schokofarben mit wiederum jeweils 50% Roan oder nicht. Also nicht sehr spannend, aber beides eigentlich sehr nett...

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
02.05.2011 17:32 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spannender als Rappe mal Rappe, oder Fuchs x Fuchs, finde ich zumindest?!? großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 02.05.2011 18:25.

02.05.2011 18:25
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.562.509
Nächster Level: 6.058.010

495.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow ihr kennt euch ja aus, ich bin ganz erschlagen. Also kenne mich mit Genetik nicht aus und will mich deswegen auch garnicht einmischen, ABER ich kann dazu sagen, dass eine Bekannte ihre Stute von einem blue roan Hengst decken ließ und eine roan GARANTIE bekam. Falls das Fohlen kein roan wird, bekommt sie die Decktaxe zurück, daher müssen sich die Hengstbesitzer ja ziemlich sicher sein und der blue roan Hengst vermutlich schon stark vererben...
02.05.2011 20:34 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Farbfrage (inkl. Farbgenetik und Gesundheit)

Views heute: 3.228 | Views gestern: 22.447 | Views gesamt: 142.869.399

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH