DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Bibliothek » Buch über longieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Buch über longieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.582.909
Nächster Level: 6.058.010

475.101 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Buch über longieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Jack wird Morgen 3 Jahre alt und ich möchte jetzt anfangen ihn zu longieren. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon und würde mir gerne dazu ein gutes Buch kaufen. Kann mir jemand ein gutes empfehlen, das Longieranfänger auch verstehen und umsetzten können? Und jetzt nicht aufregen natürlich wird Jack nicht mein Versuchskarnickel und da wird einfach mal im Kreis gelaufen. Ich habe eine Reken Reitlehrerin die mir und Jack zeigt wie das Longieren funktioniert, trotzdem möchte ich mich zu dem Thema auch einlesen...
04.05.2011 07:35 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.214.573
Nächster Level: 4.297.834

83.261 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kein direktes Buch sondern ein Online-Kurs mit Begleitliteratur...

www.longenkurs.de

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
04.05.2011 08:40 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.988.817
Nächster Level: 10.000.000

11.183 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich auch wirklich sehr empfehlen. Danach arbeiten wir auch.

Man muss allerdings dazu wissen, dass sich diers Kurs um Einiges von der herkömmlichen FN-Lehrmeinung entfernt. Es werden hier wirklich mal neue Wege beschritten, wobei für mich alles absolut logisch und nachvollziehbar ist.
Der Kurs ist allerdings nichts für jemanden, der sein Pferd am liebsten mit Hilfszügeln in die "korrekte" Position zwingen möchte. Hier soll das Pferd vielmehr selbst lernen, korrekt an der Longe zu laufen.

Und - genauso wichtig - das Lehrmaterial ist wirklich absolut Schritt für Schritt aufgebaut mit vielen Fotos, Erläuterungen und einer zusätzlichen Online-Mediathek.

Und sehr zu meiner Freude gibt es jetzt auch noch einen F-Kurs, wo es dann um Doppellonge und Lanzügel geht.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 04.05.2011 08:54.

04.05.2011 08:47 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.582.909
Nächster Level: 6.058.010

475.101 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen. Ich hab den Longenkurs schon seit 1,5 Jahren auf der Festplatte rumliegen. Ich hatte das als ich Jack bekommen habe schon bestellt und wollte es mal ausdrucken und irgendwie ist es dann in Vergessenheit geraten. Dann habe ich ja jetzt eine Menge Stoff zum lesen. Danke für die Erinnerung :-)
04.05.2011 12:05 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.013.382
Nächster Level: 5.107.448

94.066 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch ein sehr schönes Buch zur Doppellongenarbeit, welche sich gerade bei den MFTs, die ich derzeit so in Ausbildung erlebe, sehr gut bewährt.

Doppellonge. Eine klassische Ausbildungsmethode: Grundtechnik. Einsatzmöglichkeiten. Leistungsverbesserung von Wilfried Gehrmann

Da habe ich mich reingelesen und habe vieles auch jetzt noch mit Battle in Gebrauch "für zwischendurch".
16.05.2011 09:45 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.582.909
Nächster Level: 6.058.010

475.101 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp! Ich muss mich jetzt eh erst mal so richtig mit der Materie beschäftigen und werde dabei sicherlich verschiedene Lektüren lesen um das Beste für mich raus zu holen.
16.05.2011 12:12 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Bibliothek » Buch über longieren

Views heute: 33.940 | Views gestern: 24.429 | Views gesamt: 143.428.939

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH