DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7809 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6618 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Hängerfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hängerfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.984.858
Nächster Level: 10.000.000

15.142 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hängerfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ganz allmählich Augen rollen mache ich mir Gedanken zu einem Anhänger für Chief. Ich bin mittlerweile ja so weit, dass ich einen mit Frontausstieg möchte. Da gibt es ganz schöne von Cheval Liberte.

Allerdings bin ich noch am Grübeln, ob es ein 1er oder 2er sein soll. Eigentlich habe ich ja nur ein Pferd. Klar, mit einem 2er könnte ich mal jemanden mitnehmen, aber das sind nicht meine Bedenken.
Ich frage mich vielmehr, ob so ein 1er nicht auf Dauer zu dunkel und eng für längere Strecken ist.
Wie sind Eure Erfahrungen? Fühlen sich Eure alleinreisenden Pferde auch in einem 1er Hänger wohl?

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
04.05.2011 13:02 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.875.467
Nächster Level: 22.308.442

432.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hängerfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mich aus Erfahrung immer wieder für einen 2-er Hänger entscheiden. Nicht nur wegen des Platzes fürs Pferd, sondern weil die zweite Hälfte, sofern nicht dann doch durch einen Mitreisenden belegt, einfach genial ist, um alles rund ums Pferd zu verstauen, was sperrig ist und daher schlecht in den Kofferraum passt.

Schau mal in den Verkaufsthread hier. Da postet Peppylena, dass sie ein Ifor abzugeben hat aus 2008. Soweit ich weiß haben fast alle Ifor Frontausstieg und sind richtig gute Hänger mit guten Fahreigenschaften und ziemlich unverwüstlich. Wenn ich grade Geld über hätte, wäre ich echt in Versuchung smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
04.05.2011 13:12 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-411.jpg

Dabei seit: 22.11.2010
Beiträge: 161
Herkunft: Oberfranken


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 792.000
Nächster Level: 824.290

32.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kein Einerhänger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich ( da ich lauter kleine Pferde habe, hihi) gerade für einen 2er Kleinpferdeanhänger der Firma Schmidt Fahrzeugbau mit Polyhaube entschieden.
Sind vorher Isis drin spazierengefahren...

Ich hatte beides schon geliehen und fand die Einerhänger immer etwas wackelig und nicht so gut auf der Straße liegend. Außerdem wollte meine Stute da nie rein, mit dem Zweierhänger ohne Trennwand gab es da nie Probleme.

Mein Kleinpferdeanhänger hat den Vorteil, dass er leer nur 480 kg wiegt, von meinem Suzuki Vitara problemlos gezogen werden kann und ich 1000 kg Pferd zuladen darf...langt für meine Peruaner!
Dabei ist der Hänger nur 18 cm schmaler als ein "normaler" Großpferdeanhänger, etwa 20 cm kürzer, aber deutlich niedriger.

Tiefe Straßenlage, die Rampe ist flach, die Pferde steigen gerne ein.
Bin rundum zufrieden, Pferde hoffentlich auch!

__________________
Paso peruano soy y si cuatro tiempos tengo es par darte alegría!
04.05.2011 15:26 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
Peppylena Peppylena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 28.03.2010
Beiträge: 148
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 763.408
Nächster Level: 824.290

60.882 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hängerfrage Ifor Williams Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ifor Williams 2008 zu verkaufen!
Ein Traum Pferdeanhänger--- nur wir fahren zu wenig daher steht er zum verkauf!

hellertanja@yahoo.de
04.05.2011 20:04 Peppylena ist offline E-Mail an Peppylena senden Homepage von Peppylena Beiträge von Peppylena suchen Nehmen Sie Peppylena in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Peppylena anzeigen
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.213.069
Nächster Level: 4.297.834

84.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt Pferde die sich im einer (meist 1,5er) Anhänger sehr wohl fühlen. Mein Alter hat darin randale veranstaltet (ständiges hin und hertrappeln) obwohl er im 2er immer sehr gut gefahren ist.
Da man 1er sowieso eher selten bekommt, würde ich persönlich zum 2er tendieren.
Super PReis-Leistungsverhältnis (u Frontausstieg) hat man bei Hängern von Fautras.
Ich hab seit zwei Jahren den Fautras Provan und bin super zufrieden mit der Straßenlage und dem Hänger allgemein.
Fautras hat serienmäßig Kunststoffboden, da muss nix ausgetauscht werden nach x JAhren

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
05.05.2011 07:18 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.984.858
Nächster Level: 10.000.000

15.142 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sanni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schon mal für die Tipps!
Ich komme immer mehr zu dem Ergebnis, dass ein 2er wirkich besser ist, trotz der höheren Anschaffungskosten.

LG
Sanni

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
05.05.2011 15:45 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.239.091
Nächster Level: 4.297.834

58.743 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wollte diesen Thread nochmal hochschieben, da wir auch gerade am Überlegen sind uns einen Anhänger anzuschaffen. Habe allerdings bisher keine Ahnung davon und bin mich gerade ein bißchen am Informieren. Da wir auch einen etwas leichteren bräuchten hatte ich an einen 1,5er gedacht, aber nun habe ich hier gelesen, daß die Kleinpferdehänger auch nicht so schwer sind. Welche Pferdegröße paßt denn da max. rein?

Hat Jemand von Euch auch Erfahrungen mit einem 1,5er Pferdeanhänger? Die sollen ja eine besere Straßenlage habe als die 1er.

LG
Martina
11.07.2016 20:29 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.213.069
Nächster Level: 4.297.834

84.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jepp der 1,5er hat eine bessere Straßenlage weil er breiter ist als ein 1er.
Eine noch bessere Straßenlage haben Hänger die sehr tief liegen. Alle von Fautras zum Beispiel sind sehr niedrig weil sie eine Stufe statt einer Rampe zum Einsteigen haben.

Kleinpferdehänger sind bis rund 150/155 cm Stockmaß geeignet.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
12.07.2016 12:08 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.578.450
Nächster Level: 3.025.107

446.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir vor knapp 5 Wochen einen neuen Anhänger gekauft! (Blomert Vollalu)
Da ich zwei Pferde habe, war die Überlegung eine 1,5'er Anhänger zu kaufen hinfällig.

Vom Platz her finde ich den 1,5'er aber sehr geräumig für 1 Pferd.(Bild Nr 5; http://www.blomert.de/avantcms/shop/arti...2=&e3=&e4=true# ) Schließlich ist er ja auch für Stute mit Fohlen gedacht. smile

Der Verkäufer sagte mir, dass der 1,5'er mittlerweile häufig gekauft würde, da viele Autos einen 2'er mit Pferden kaum noch ziehen dürften. (Ich möchte selber keinen leichten 2'er Anhänger haben... irgendwo muß das Gewicht schließlich eingespart werden. Wenn das im Fahrwerk der Fall ist cool muß das dünner, schmaler, schlanker sein. Ich verbinde damit weniger Stabilität.

Für unsere Isis hatten wir einen normal hohen Anhänger; die fühlten sich pudelwohl darin.... und ich selbst finde die Kleinpferdeanhänger sehr erdrückend, mag Gewohnheit sein Augenzwinkern

"Niederflur Fahrwerk" nennt sich das, wenn der Anhänger schön tief liegt cool (Ist bei allen guten Marken standard, oder?)
12.07.2016 14:21 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.432.484
Nächster Level: 47.989.448

5.556.964 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Baron
Kleinpferdehänger sind bis rund 150/155 cm Stockmaß geeignet.


uuuh...wir haben den Schmidt-Kleinpferdeanhänger (ehemals Krämer), für unsere Isen ist der prima, aber die sind auch beide deutlich unter 1,40m, wir haben mal einen mit Stockmaß 1,43m mitgenommen, das war schon grenzwertig, fand ich.

Meine Quarterstute damals hatte Stck von 1,52m, die hätte ich da nicht reingepresst Augenzwinkern .

Diese Anhänger sind toll, weil sie so schön schmal und wendig sind, man kann sie abgekoppelt leer auch prima per Hand irgendwo hin schieben, aber sie sind wirklich nur für kleine Pferde, also Ponys geeignet.
12.07.2016 16:52 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.559.212
Nächster Level: 26.073.450

3.514.238 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pferd paßt in sowas zwar vom Stockmaß (1,39m), aber der ist zu lang für die Dinger...
12.07.2016 17:41 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.238.945
Nächster Level: 3.609.430

370.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein kräftiger 1,45 cm-Wallach passte zwar so gerade in einen Kleinpferdehänger, bekam aber deutlich Platzangst.

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
13.07.2016 10:28 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 331.723
Nächster Level: 369.628

37.905 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Ich habe seit 4 Jahren einen 1,5er Anhänger. Fahre damit mit meinen 1,60 m großen PRE jede Woche zur Reitstunde. Ein 2er Anhänger liegt zwar ruhiger auf der Straße, mir ist der "schmale" 1,5er allerdings lieber, da ich damit keine Probleme habe auch auf schmaleren Zufahrtswegen und an anderen Fahrzeugen vorbei zu kommen.

LG

__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -
13.07.2016 14:34 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.239.091
Nächster Level: 4.297.834

58.743 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh super, vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke dann wird es wohl doch eher ein 1,5er. Jack ist zwar nur 1,46 cm groß, hat aber eine sehr hohe Aufrichtung, so wie ein kleiner Friese, da könnte es dann vielleicht nach oben hin eng werden.

Baron, ah danke für den Hinweis, da werde ich dann auf jeden Fall auch drauf achten, daß unser zukünftiger Hänger tiefer liegt.

Pika, ja, das kann ich mir gut vorstellen, daß bei leichten Anhängern am Material gespart wird. Ich denke auch, wenn er zu leicht ist könnte er doch bestimmt auch mit Pferd eher kippen wenn dieses mal etwas randaliert? Hatte deswegen anfangs auch etwas Bedenken beim 1,5er, daß die vielleicht auch leichter vom Pferd umgeworfen werden könnten oder der Hänger schneller ins Schlingern kommt.

Wir und unsere Pferde sind das Hängerfahren ja überhaupt nicht gewohnt und da habe ich generell immer etwas Bauchschmerzen davor. Ich male mir dann immer gleich sämtliche Horrorszenarien aus. Aber da ich ab Herbst gerne in die Halle möchte muß ich da wohl durch!
13.07.2016 19:29 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Pelle Pelle ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-312.jpg

Dabei seit: 13.08.2009
Beiträge: 67


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 360.820
Nächster Level: 369.628

8.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade meine heißgeliebte Homar-Blechdose verkauft. Ich hab den total geliebt. 500 kg, mit einer Hand zu bewegen. Nützt leider nichts, wenn Herr Pferd Platzangst hat. Vor allem wegen der Höhe. Nun ist es ein 900kilo-Schiff geworden, ein Fautras.

Ich wollte eigentlich einen Ifor Williams, aber ehrlich gesagt - der ist so schlecht verarbeitet. Mit rostenden Schrauben (neue Anhänger mit verrosteten Schrauben beim Händler waren die Regel), dann die Plastikscharniere. Nee, echt nicht.

__________________
Viele Grüße
Petra

**Kommen Sie zu uns, wir verreiten auch IHR Pferd**
13.07.2016 23:49 Pelle ist offline E-Mail an Pelle senden Beiträge von Pelle suchen Nehmen Sie Pelle in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 478.878
Nächster Level: 555.345

76.467 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Encanto
(...)Ich denke auch, wenn er zu leicht ist könnte er doch bestimmt auch mit Pferd eher kippen wenn dieses mal etwas randaliert? Hatte deswegen anfangs auch etwas Bedenken beim 1,5er, daß die vielleicht auch leichter vom Pferd umgeworfen werden könnten oder der Hänger schneller ins Schlingern kommt.
(...)


Ich glaube, da kann ich dich beruhigen. Ich hab einen 1,48 m Islandwallach, dem Hängerfahren grundsätzlich zu lange dauern. Bei jedem Stop (rote Ampel, Stau etc.) klopft er wahlweise mit einem, manchmal auch mit beiden Vorderhufen gleichzeitig. Der Hänger rappelt zwar ordentlich, aber steht sicher auf der Straße.
Anfangs trippelte mein Wallach während der Fahrt rechts-links. Auch da schlingerte der Anhänger nicht. Wirklich fies sind nur Windböen auf der Autobahn oder bei Brückenüberfahrten. Da merke ich doch einen großen Unterschied zwischen einem leichten 1,5er oder einem schwereren 3er-Hänger. Aber keine Sorge: Man merkt es zwar, aber der Hänger bleibt gut auf der Straße liegen.

Ich binde meinen Wallach seit der Trippelei nur noch linksseitig an. Seitdem stellt er sich während der Fahrt leicht quer und steht ruhig. Ich hatte ihn anfangs rechts- und linksseitig angebunden, weil mir gesagt wurde, dass sei sicherer. Aber ich verfahre mit nur einseitigem Anbinden wesentlich besser. Musst du vielleicht ausprobieren, was deinem Pferd besser gefällt.
14.07.2016 10:38 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.239.091
Nächster Level: 4.297.834

58.743 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lena, das beruhigt mich jetzt wirklich! Wir haben auch nicht weit bis zur Halle, sind gerade mal 4 Km. Ist bestimmt alles Gewohnheit und wir werden die Sache langsam angehen. Wahrscheinlich bin ich dann nervöser als das Pferd! großes Grinsen
14.07.2016 19:49 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.578.450
Nächster Level: 3.025.107

446.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du dich selber schon so unsicher fühlst, würde ich einen "alten Hasen" bei den ersten Fahrten mitnehmen.
Nicht, dass sich Deine Unsicherheit auf das Pferd überträgt. Das endet bei einem empfindsamen Pfe rdschnell in einem Fiasko und das gilt dann "auszubügeln".
14.07.2016 20:24 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Hängerfrage

Views heute: 17.298 | Views gestern: 32.595 | Views gesamt: 143.366.787

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH