DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6618 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Pellets » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pellets
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
yalda yalda ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-167.jpg

Dabei seit: 07.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Deutsche Märchenstraße


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 777.988
Nächster Level: 824.290

46.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Daumen runter! Pellets Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mir persönlich kommen keine Pellets ins Pferd!!!
Ich mußte leider im Laufe meines Lebens zu viele Pferde elendig krepieren sehen aufgrund pelletierter Fütterrung.

Ein Pferdedarm ist in seinem Inneren mit ganz vielen kleinen Häärchen ausgestattet, die dafür zuständig sind die Inhaltsstoffe des Futters abzufangen, aufzunehmen und weiter zu transportieren.

Pellets sind zu Staub gemalene Weiß-der-Geier-was-tatsächlich-drin-ist, die durch das Kauen und Einspeicheln spätestens im Pferdemagen zu einem Brei werden und dann in den Darm landen. Anfangs sind die Häärchen im Darm noch in der Lage die Inhaltsstoffe raus zu filtern, verkleistern aber im Laufe der Zeit durch den Brei immer mehr. Abfangen kann man diesen Prozess eine Weile mit grob strukturiertem Rauhfutter, das wie eine Art Bürste den Darm durchfegt und die Häärchen wieder reinigt und säubert. Da das aber nicht 100%ig funktioniert, ist somit der Prozess des Zukleisterns nur verzögert, aber nicht völlig unterbunden.
Im Laufe der Jahre steigt somit der Bedarf an Mineralien und Vitaminen, da sie nicht mehr richtig aufgenommen werden können und irgendwann kommt es zu Koliken und zum bitteren Ende.

Zur Ehrenrettung pelletierter Mineralfuttermittel wäre noch hinzu zu fügen, dass die Menge ja so gering ist, die verabreicht wird, dass es die Lebenserwartung bis zum völligen Zugekleister nicht ausreicht. Anders sieht es da schon aus, wenn zusätzlich stark pelletierte Müslis und kaum strukturierte Heucops gefüttert werden.

__________________
Er gibt nur zwei Reitstile:
einen guten und einen schlechten! Top
12.02.2008 11:32 yalda ist offline E-Mail an yalda senden Beiträge von yalda suchen Nehmen Sie yalda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yalda in Ihre Kontaktliste ein
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.267.413
Nächster Level: 6.058.010

790.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube hier füttert sowieso kaum jemand Pellets weil man nicht weis was drinn steckt oder?
Aber das die Häärchen zukleistern wuste ich nicht, danke für die Info. Leider kommt man nicht immer um Heukobs & co. herum, z. b. wenn das Pferd keine Zähne mehr hat.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 12.02.2008 12:21.

12.02.2008 12:20 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.877.321
Nächster Level: 22.308.442

431.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Pellets Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Yalda,

das ist ja super interessant, jetzt habe ich eine Begründung für mein bis dato rein auf "Bauchgefühl" beruhendem Misstrauen pelletiertem Futter gegenüber. Mir ist prinzipiell alles denaturierte, in Atome zerlegte und dann wieder zusammengekleisterte Futter, egal ob es anschliessend in Mensch oder Tier gefüllt wird, ausgesprochen suspekt und ich vermeide es wo immer möglich. Ausnahme die von dir besprochenen Mineralien. Insgesamt sollte die Nahrung weitestmöglich naturah bleiben.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
12.02.2008 12:31 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.249.697
Nächster Level: 8.476.240

226.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uii geschockt das ist echt interessant! Gottseidank füttere ich keine Pellets! Und nach dem Beitrag werde ich auch niemals in Versuchung kommen, das warum auch immer zu tun ...

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
12.02.2008 12:56 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 805.973
Nächster Level: 824.290

18.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Pellets Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nichts gegen deinen Hinweis zu Pellets - ich selber fütter auch keine (außer MiFu das momentan pelletiert ist).
Allerdings landet doch wohl jedes Futter als Brei im Darm - schließlich soll ein Pferd kauen und dadurch das Futter zerkleinern und im Magen wird es ja auch noch mal zerkleinert. Welches Futter soll denn als Ganzes oder möglichst grob dort unten ankommen? Man möchte doch auch, dass die Pferde gut kauen - genau wie beim Menschen....

__________________
Viele Grüße,
Julia
12.02.2008 15:03 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.877.321
Nächster Level: 22.308.442

431.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Pellets Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem was ich so gesehen habe und was für mich Sinn macht, wird das pelletierte Futter extrem klebrig und pappig. Macht das Sinn?

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
12.02.2008 15:16 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
sölvi
Jungpferd


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 137

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 829.940
Nächster Level: 1.000.000

170.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

letzten Endes wird doch alles zerkleinerte Getreide pappig und klebrig( siehe Brot).
Vorteil von gut gemachten Peletts gegenüber den Müslis ist die verbesserte und länger haltbare Hygienische Qualität. Vorteil eine Vermahlung kann die höhere Verdaulichkeit vor dem Blinddarm sein. Bis da hin sollte die tärke nämlich weitgehend verdaut sein, um dort nicht die Fermentation der Rohfaser durch die Mikroorganismen zu beeinträchtigen.

Bei unvernünftiger Fütterung kann man sicherlich sowohl mit Pellets als auch mit Müsli oder Getreide viel kaputt machen. Wie immer muß man abwägen, wenn man von einem Pferde mehr verlangt, als man durch wirklich pferdegerechte( Rauhfutter) Ernährung energetisch erreichen kann.

__________________
gruß matthias
12.02.2008 15:26 sölvi ist offline E-Mail an sölvi senden Beiträge von sölvi suchen Nehmen Sie sölvi in Ihre Freundesliste auf
Christina Christina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-112.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 181
Herkunft: Brixham /England

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.096.854
Nächster Level: 1.209.937

113.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Härchen im Darm?
Ich nehme einfach mal an, dass Du die Dünndarmzotten meinst, die, mit Nährstoffpumpen versetzt (Achtung vereinfacht!), die zu Kleinstteilen (wir sprechen hier von Aminosäuren, Fettsäuren, Glucose und so weiter) zersetzten Nährstoffe in die Zellen schleusen.
Diese Zotten sind um die 1-1,5 mm groß. Härchen? (Abgesehen von diesen Zotten ist die Darmoberfläche glatt und schööön rutschig...)
Im Dünndarm ist es schon völlig egal, ob das Futter mal pellettiert oder als Müsli oder als Hafer vorgelegen hat. (Mal angenommen, Pferd hat den ganzen Hafer geknackt und er liegt nicht noch als ganzes Korn vor und kommt auch so hinten wieder raus Augenzwinkern ) Die Salzsäure im Magen hat alles bis zur Unkenntlichkeit zermatscht und zersetzt, den Rest übernehmen die Enzyme.
Dass der Mineralbedarf steigt, weil sich die Dünndarmzotten zusetzen, ist eher unwahrscheinlich. (Ab gesehen davon, dass sie es auch sowieso nicht tun) Denn Mineralien (zusammen mit Wasser) werden dem Nahrungsbrei erst im Dickdarm entzogen.
Und warum setzen sich Dünndarmzotten nun nicht zu? Der Darm ist mit einer Schleimhaut überzogen, die ständig neu produziert wird. Er ist sozusagend selbstreinigend. Die Zotten haben keine Chance sich zuzusetzen, da sich alles ständig bewegt im Darm und Schleimhaut permanent, sozusagen im Verdauungsprozess, ab und neu aufgebaut wird. Muss so sein, sonst würde sich der Darm irgendwann selbst verdauen.

Fazit: Bitte keine Panik. Eine Schlundverstopfung aufgrund von Futterklumpen ist wahrscheinlicher als "zugekleisterte Darmhärchen"

__________________
Paso Finos und Falabellas aus Südengland

Southdown Farm

www.christinadietmann.de
12.02.2008 17:59 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Homepage von Christina Beiträge von Christina suchen Nehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 805.973
Nächster Level: 824.290

18.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Christina, genau das wollte ich mit einfach Worten auch sagen.

__________________
Viele Grüße,
Julia
12.02.2008 18:20 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.400.724
Nächster Level: 55.714.302

7.313.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank, christina!!
ich würde zu gern wissen, wo diese "häarchentheorie" mal wieder herkommt. der verlauf hier im thema ist ja typisch. eine these wird aufgestellt und fortan von vielen befolgt. ob nachvollziehbar oder nicht.
wir zb füttern pellets. theoretisch könnte man alles mögliche reinmischen. praktisch gesehen gibt es sehr wohl gute pellets.
gegen müsli spricht: vergrösserte oberfläche und oft noch höhere feuchte begünstigen verderb, schimmel, schädliche mikroorganismen. die dagegen zt eingesetzten konservierungsmittel brauche ich auch nicht im pferd. viele müslis sind zudem gegen die entmischung melassiert, pellets können zwar auch melasse enthalten, aber dann weniger.
kräuterwiese wichert hat mal dazu geschrieben: das müsli nützt dem hersteller, weil der kunde es wegen der schöneren optik kauft und dafür gerne mehr geld ausgibt. es biete aber gegen gute pellets keine vorteile. inzwischen verkaufen sie allerdings selbst auch müsli.

für uns im pensionsstall ist die futterbasis rauhfutter - und gras im sommer. aber auch bei grossen, schwerfuttrigen pferden, die dann spätestens im alter mehr krafu brauchen, haben wir keine kolikneigung feststellen können. statistisch ist diese aussage relevant insofern, als wir um und bei 20 pferde versorgen, seit 30 jahren.
schlundverstopfung haben wir einmal gehabt. menge war 100 g pellets, supergieriges pferd. ein pellet löst sich dann immerhin wieder auf, hat auch nicht die spitzen ecken eines hafers zb, die bei verstopfung zu verletzungen der speiseröhre führen können.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
12.02.2008 18:25 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
sölvi
Jungpferd


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 137

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 829.940
Nächster Level: 1.000.000

170.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fingerförmige Fortsätze gibt es auf den Darmzellen-den Enterozyten-schon. Sie heißen Mikrovilli und dienen dazu die Oberfläche um ein vielfaches zu vergrößern.





das soll nun aber nicht bedeuten, dass ich die Verklebungstheorie unterstütze

__________________
gruß matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sölvi: 12.02.2008 18:45.

12.02.2008 18:40 sölvi ist offline E-Mail an sölvi senden Beiträge von sölvi suchen Nehmen Sie sölvi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.400.724
Nächster Level: 55.714.302

7.313.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was mir in letzter zeit bei den müslivarianten auch noch aufgefallen ist, ist die mode, weizen oder dinkel reinzumischen. hat me im pferd nichts zu suchen

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
12.02.2008 19:03 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
sölvi
Jungpferd


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 137

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 829.940
Nächster Level: 1.000.000

170.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
was mir in letzter zeit bei den müslivarianten auch noch aufgefallen ist, ist die mode, weizen oder dinkel reinzumischen. hat me im pferd nichts zu suchen


stimm ich zu. ebenso wie die Unart Brot und Brötchen in Mengen in die Ponies zu stopfen.

__________________
gruß matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sölvi: 12.02.2008 19:14.

12.02.2008 19:12 sölvi ist offline E-Mail an sölvi senden Beiträge von sölvi suchen Nehmen Sie sölvi in Ihre Freundesliste auf
Christina Christina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-112.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 181
Herkunft: Brixham /England

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.096.854
Nächster Level: 1.209.937

113.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Matthias ist an der Materie näher dran als ich Augenzwinkern Bei mir ist Anatomie doch schon so lange her und Histologie konnt ich noch nie.
Aber bei den Mikrovilli sprechen wir ja von Größenordnungen im mikroskopischen Bereich. Da könnten ja höchsten die Glukosemoleküle noch zu Verklebungen führen...

__________________
Paso Finos und Falabellas aus Südengland

Southdown Farm

www.christinadietmann.de
12.02.2008 19:28 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Homepage von Christina Beiträge von Christina suchen Nehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.267.413
Nächster Level: 6.058.010

790.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese eure Beiträge mit Spannung! fröhlich

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
12.02.2008 19:33 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
yalda yalda ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-167.jpg

Dabei seit: 07.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Deutsche Märchenstraße


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 777.988
Nächster Level: 824.290

46.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von yalda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Faszinierende Reaktion auf meinen Beitrag!
Echt klasse!!! Erst mal tausend Dank für Ergänzungen und Gegenargumente!
Ich bin nun mal eben nur Laie und kann es nicht wissenschaftlich erklären und auch nur in einfache Worte fassen, so wie es mir von Fachleuten erklärt wurde, damit auch Blonde wie ich es verstehen.
Werde ich gerne noch näher drauf eingehen und freu mich auf weitere Diskussionen.
Leider bin ich Morgen erst mal out of order und den ganzen Tag on the road mein neues Auto abholen.

Bis dahin LG yalda

__________________
Er gibt nur zwei Reitstile:
einen guten und einen schlechten! Top
12.02.2008 23:33 yalda ist offline E-Mail an yalda senden Beiträge von yalda suchen Nehmen Sie yalda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yalda in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.400.724
Nächster Level: 55.714.302

7.313.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Pellets Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liebe yalda,
du schreibst, du seist laie. dennoch postest du hier folgende, krasse behauptungen:

Zitat:
Original von yalda

Ich mußte leider im Laufe meines Lebens zu viele Pferde elendig krepieren sehen aufgrund pelletierter Fütterrung.

Im Laufe der Jahre steigt somit der Bedarf an Mineralien und Vitaminen, da sie nicht mehr richtig aufgenommen werden können und irgendwann kommt es zu Koliken und zum bitteren Ende.



was mich daran stört:
du formulierst, als wäre es tatsachen. viele todesfälle durch pellet! das ist eine heftige anschuldigung.
da wäre es angebracht, einen beleg anzuführen. zb "studie x hat ergeben ,dass z".
ich kann mir nicht vorstellen, dass es solche belege gibt, denn ich beschäftige mich seit jahren intensiv mit dem thema fütterung und nicht der mindeste hinweis in dieser richtung ist mir über den weg gelaufen.
wenn du solche dinge schreibst, solltest du sie wenigstens als vermutung, verdacht o.ä. schildern. wenn du diese info von fachleuten hast, solltest du bitte schreiben, von wem.
es ist ein unterschied, ob man schreibt: das ist so. oder schreibt: z behauptet, dass es so sei.
leider ist es nämlich so, dass solche aussagen ein eigenleben entwickeln und irgendwann als zementierte tatsache dargestellt werden - stand ja schliesslich geschrieben.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
13.02.2008 09:54 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
yalda yalda ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-167.jpg

Dabei seit: 07.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Deutsche Märchenstraße


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 777.988
Nächster Level: 824.290

46.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von yalda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rivera,

meine sogenannten "Behauptungen" sind einfache Erfahrungswerte, selber gesammelt und mit eigenen Augen gesehen. So bekam ich mit, dass in einer Klinik mit duchschnittlich 4 Kolik OPs in der Woche, überwiegend die Pferde nicht mehr zu retten waren, die aus pelletierter Fütterung kamen und auf dem Tisch liegen blieben.
Wenn doch Pellets DAS Futtermittel wäre, warum werden dann Pferde nach Koliken mit Rauhfutter vorsichtig angefüttert? Warum vertragen Pferde kein Rasenmähergras? Warum wird immer wieder betont, dass Rauhfutter in gehäckselter Form nicht kleiner als 2 cm sein darf, da es sonst Opstipationen (was immer das auch sein soll! bin ja Laie) verursachen kann? Warum sind Pferdeäpfel so faserig und wo sollen die Fasern herkommen, bei Heucops und Pellets verfüttert werden, wo keinerlei Struktur mehr erkennbar ist?

Weißt Du rivera, Pferdefütterung ist ne echte Wissenschaft für sich und ich bin da wirklich nur Laie. Aber ich bin viel rum gekommen, habe schon viel gesehen und auf viele meiner Fragen Antworten bekommen.
Und was für mich primär das wichtigste ist, ich habe Augen im Kopf und selber schon viel ausprobiert, auch schon viele Fehler dabei gemacht.

Beispiel: In den ersten Anfängen unserer Offenstallhaltung, stellte sich das Problem der Lagerung von Futtermitteln. Wir fanden eine Art "Vollfutter", natürlich in pelletierter Form, indem alles enthalten sein sollte. Lediglich Rauhfutter wäre zusätzlich erforderlich, wobei dazu Stroh ausreichend sein sollte, bei entsprechender größere Menge an Pellets. Wir dachten "toll! DAS is DIE Lösung!" Also gutes Stroh ad libitum und rein mit den Pellets, Preis-Leistungsverhältnis war auch ok.
Nach ner Weile traten vermehrt Sandkoliken auf und keiner konnte es sich erklärten, denn die Pferde kamen mit Sand gar nicht in Berührung.
Eine Freundin, die derzeit im Institut Fresenius tätig war, analysierte nach Feierabend unser tolles Futter und fand darin einen großen Anteil von Quarzsand! Quarzsand kostet fast nix und bringt Gewicht und Futtermittel werden nun mal nach Gewicht bezahlt! Unsere Anfrage beim Hersteller diesbezüglich wurde nie beantwortet....
Auf dem Beipackzettel des Herstellers stand übrigens von dem Quarzsand nix geschrieben! Wen wunderts?
Apropo geschrieben, Papier ist ja bekanntlich geduldig und das was auf Beipackzetteln drauf steht, ist noch lange nicht immer drin, da es Tolernazgrenzen gibt, in denen sich das bewegen darf, aber fragt mich bitte nicht nach den Werten. Besagte Werte richten sich auch immer nach den Rohstoffen, die verarbeitet werden. Was am Ende dann tatsächlich noch übrige ist, nach Verarbeitung, Lagerung etc wissen auch nur die Götter alleine. Daher IMMER in erster Linie mit dem Auge füttern!!! Wie sieht mein Pferd aus und wie Leistungsbereit ist es?

rivera einen wirklich kompetenten Gesprächspartner in Sachen PFerdefütterung findest Du in Horst von zur Gathen, dem Hersteller des Nösenberger Pferdefutters (ohne pelletierte Anteile). Ich weiß dass er mehrere Studien begleitet hat in Zusammenarbeit mit der TiHo Hannover in Bezug auf Verdaulichkeit und Umsetzung. Ob und was davon allerdings veröffentlicht wurde, kann ich leider nicht sagen, aber er wird Dir da gerne Auskunft geben. Ich habe selten einen Menschen erlebt, der soviel fundiertes Wissen über Pferdefütterung hatte, mal abgesehen von Prof. Dr. med. vet. Helmut Meyer und Dr. Ende.
Ich kann auch das Buch "Pferdefütterung" von Prof. Dr. med. vet. H. Meyer nur jedem wärmstens empfehlen, der Informationen in Sachen Pferdefütterung sucht.

So, nu hoffe ich Deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben.

LG yalda

__________________
Er gibt nur zwei Reitstile:
einen guten und einen schlechten! Top
15.02.2008 14:45 yalda ist offline E-Mail an yalda senden Beiträge von yalda suchen Nehmen Sie yalda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yalda in Ihre Kontaktliste ein
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.877.321
Nächster Level: 22.308.442

431.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inwieweit man die Ergebnisse auf Pferde übertragen darf, kann ich nicht beurteilen, aber hier ist mal ein link zu einer interessanten Studie über die Gefahren der ( reinen ) Pelletfütterung ( die ja beim Pferd so nicht vorkommen dürfte ). Also wens interessiert:
http://www.kaninchenundco.de/Seite_4_a_A...terocolitis.htm

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
15.02.2008 18:53 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Christina Christina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-112.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 181
Herkunft: Brixham /England

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.096.854
Nächster Level: 1.209.937

113.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier reine Pellet-Fütterung unterstützen würde. In dem Artikel über die Kaninchen geht es um Darmlähmung, etwas ganz anderes als das hier angesprochene Problem. Darmlähmung ist sozusagen ein Neuzeitphänomen der zu balaststoffarmen Nahrung.
Hintergrund: Die Nahrung aller Menschen, Pferde, Kaninchen, etc. ist darauf ausgelegt, dass nicht nur die reinen Nährstoffe ins Futter kommen, sondern auch unverdauliche Nahrungsbestandteile, sogenannte Balaststoffe (gerne auch mal Rohfaser genannt - und um mal Aufschreien zuvor zu kommen: Ja, Pferde bzw die Bakterien in ihrem Dickdarm können Rohfasern spalten, die Bedeutung für den Darm ist trotzdem die gleiche) Die sorgen dafür, dass der Darm in Bewegung bleibt und sozusagen "was zu tun hat", auch "putzen" sie den Darm (siehe Beitrag von Yalda, in dem Punkt schließe ich mich ihr an).
Menschen wie Tieren bekommt es nicht, wenn sie zu balaststoffarm ernährt werden. Menschen werden dick, weil nicht die Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße satt machen, sondern vor allem die Masse und wenn man konzentriert isst, muss man mehr essen um satt zu werden; oder sie bekommen Darmkrebs. Es gibt die Meinung, dass die Menschen im Mittelalter keinen Darmkrebs hatten (wer immer das hat nachprüfen wollen), weil sie viel größere Mengen an nicht so gehaltvoller Nahrung zu sich genommen haben.
Darnkrebs, Darmlähmung, Magengeschwüre und so weiter sind mit Sicherheit (auch) Wohlstandserkrankungen, die an zu konzentriertem Futter liegen. Ganz klar ist das Pferd dazu ausgelegt, 16 Stunden am Tag nährstoffarme Steppengräser zu essen. Bei der Ernährung trägt es aber keinen Menschen! ich finde, das ist ein Punkt, den man mal bei aller Natürlichkeit der Fütterung bedenken sollte. Manche Pferde brauchen einfach auch Konzentrate, sonst kommen die Nährstoffe nicht rein, die durch die Leistung gebraucht werden. Und in diesem speziellen Fall halte ich persönlich Konzentratfutter als Ergänzung (!) für unabdingbar. Nicht als Einzelfutter und nicht für den Wiesenmoppel.
Und wenn schon Konzentratfutter (das ist meine persönliche Meinung) dann Pellets, aus den Gründen, die Mathias angeführt hat. Hohe Verdaulichkeit (na bitte schön, das wollen wir doch beim Konzentrat, was nützt mir rohfaserreiches Konzentratfutter, wo doch die Rohfaser mit den 10 kg Heu pro Tag ins Pferd kommt), gute Lagerung und hygienische Haltbarkeit (im Verhältnis zu Müsli) und wenn man teures kauft, hat man gleich noch die Mineralien mit drin und eine gute Ausgewogenheit der Nährstoffe (Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette)

So, das war jetzt mal eine Lanze für das böse, böse Konzentratfutter Pellets, aber meine Meinung, nicht die absolute Wahrheit Augenzwinkern

__________________
Paso Finos und Falabellas aus Südengland

Southdown Farm

www.christinadietmann.de
15.02.2008 19:19 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Homepage von Christina Beiträge von Christina suchen Nehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Pellets

Views heute: 5.599 | Views gestern: 21.081 | Views gesamt: 143.376.169

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH