DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » nimmt nicht zu! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen nimmt nicht zu!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brana Brana ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 72
Herkunft: BaWü


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 436.417
Nächster Level: 453.790

17.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst Du ihr vielleicht auch etwas für die Nerven zur Beruhigung geben, dass sie nicht so abbaut bei Aufregung.

Ansonsten kann es vielleicht auch sein, dass sie mit der Verdauung Probleme hat und so aus dem angebotenten Heu nicht genügen "herausziehen" kann. Vielleicht eine Kotuntersuchung machen lassen.

Hab jetzt nicht mehr genau im Kopf ob Du das Blut schon untersuchen hast lassen.

Es kann auch sein, dass sie vielleicht ein Magengeschwür hat, dann nehmen die Pferde auch nicht richtig zu, ohne dass das Pferd gleich heftig mit Kolik oder ähnlichem reagiert manche Isis leiden da doch recht still.
15.02.2008 13:31 Brana ist offline E-Mail an Brana senden Beiträge von Brana suchen Nehmen Sie Brana in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.314.254
Nächster Level: 8.476.240

161.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt mal nicht zu watzl, sondern zu was anderem: Was kann es für einen Grund haben, dass ein Pferd an den Flanken eingefallen ist, sonst aber nicht zu dick und nicht zu dünn ist? Wurmkur bekommt sie regelmäßig, geimpft ist sie auch und außerdem die ranghöchste Stute.

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skjona: 15.02.2008 13:47.

15.02.2008 13:46 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.268.516
Nächster Level: 6.058.010

789.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du sagst ja das sie ein Inzuchtprodukt sei, vielleicht ist ja alles auch genetisch bedingt, was sagt denn der Tierarzt?

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 15.02.2008 14:24.

15.02.2008 14:23 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.906.514
Nächster Level: 11.777.899

871.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von watzl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe sie letzten Sommer ganz auf der Weide gehabt!Habe aber dazufüttern müßen!Hatte es auch schon nen ganzen Monat ohne Kf probiert. Möchte aber nicht erwähnen, wie sie da ausgesehen hat!Hatte sie da noch nicht mal geritten, sondern zur "Erholung" auf der Wiese stehen lassen!
Da sie sich nicht aufregt, möchte ich ihr auch nichts dagegen geben!!!
Sie ist da so´n typischer Isi! Wenn man sie so sieht, könnte man gleich mit müde werden. Aber wenn wir ausreiten und sie Gas geben darf, gehen die Ohren nach vorn und sie ist total ausgewechselt. Voller elan und Energie! Im Schritt ist sie dann wieder "Schlaftablette"!!! Augen rollen

__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
15.02.2008 18:18 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.410.861
Nächster Level: 55.714.302

7.303.441 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

watzl, ich habe das gefühl, du fühlst dich von unseren beiträgen angegriffen.
das hat hier bestimmt keiner im sinn, wir versuchen bloss, einen weg zu finden, dir und deiner stute zu helfen.
hier hat ja die eine oder andere ein schwerfuttriges pferd, aber offensichtlich nicht so einen fall wie deine maus.
du schreibst fünf rippen heu - pro mahlzeit? es wäre leichter einzuschätzen, wenn du sagen könntest, wieviel deine ballen wiegen und wieviel kg du also beiden pferden zusammen gibst.
auch die frage nach der heuqualität sollte übrigens kein angriff sein. manchmal bekommt man nur ware, die futtertechnisch nicht so wertvoll ist und daran muss man halt auch denken, wenn man überlegt.
wenn sie allerdings auch bei voller wiese nicht auskommt, fallen mir nur zähne ein (angeborene zahnfehlstellung??) oder stoffwechselstörung. wie war das noch mit durchfall?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
15.02.2008 18:52 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.314.254
Nächster Level: 8.476.240

161.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alle ignorieren michunglücklich traurig böse

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
15.02.2008 19:25 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.410.861
Nächster Level: 55.714.302

7.303.441 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

skjona, ist etwas untergegangen.
es kann an den zähnen liegen - bitte vom spezialisten und nicht vom feld-wiesen-kuh-arzt kontrollieren lassen. (schon zu viel murks gehört).
einige pferde sind aber auch gebäudetechnisch an den flanken nicht rund zu bekommen, nach meiner erfahrung überbaute pferde mit weichem rücken.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
15.02.2008 19:35 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.314.254
Nächster Level: 8.476.240

161.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also überbaut ist sie nicht und der TA ist speziell Pferdearzt. Was meinst du mit "weichem Rücken"?

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
15.02.2008 19:39 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.410.861
Nächster Level: 55.714.302

7.303.441 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich meine einen rücken, der mehr wie eine hängebrücke aussieht und schlecht bemuskelt ist.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
15.02.2008 19:46 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.314.254
Nächster Level: 8.476.240

161.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schlecht bemuskelt ist er, da hast du recht. Rechts und likns neben der Wirbelsäule sind richtige Kuhlenunglücklich Kannst du mir sagen, wie ich da die Muskeln aufbauen könnte?

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
15.02.2008 19:49 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.455.919
Nächster Level: 8.476.240

20.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Skjona,
ich schick dir mal eine PN Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
15.02.2008 21:03 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.350.419
Nächster Level: 47.989.448

639.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
wenn sie allerdings auch bei voller wiese nicht auskommt, fallen mir nur zähne ein (angeborene zahnfehlstellung??) oder stoffwechselstörung. wie war das noch mit durchfall?


Meiner kommt auch mit voller Wiese nicht aus, aber wie gesagt, Sommerekzemer, ergo stoffwechselgestört. Dazu kommt halt dass er zu den Insektenflugzeiten einsam unterm Baum steht bzw. irgendwo wo es windig ist, statt mit den anderen zu fressen. Mittags rum, wenn die Insekten es draußen doof finden, bläst die Herde zum kollektiven Dösen, da kann er auch nicht fressen. Fliegenspray, Butox, Knobi, da hilft nix. Momentan bin ich auf der Suche nach einer preisgünstigen Fliegendecke bei ebay. Preisgünstig, weil unsere Wallachtruppe ja extrem verspielt ist und ich befürchte dass die Decke nicht mehr als 24 Stunden leben wird. Ihn macht allerdings schon das Summen kirre (weswegen ich an den Erfolg des Eindeckens auch nicht recht glaube), im Sommer bleibt man auf Ausritten in der Dämmerzeit auch besser nicht stehen, da mutiert das brave Pony zum Dauerzappler. Auch verständlich...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
15.02.2008 22:06 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.455.919
Nächster Level: 8.476.240

20.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fliegendecke? Ekzemerdecke???

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
16.02.2008 01:26 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.350.419
Nächster Level: 47.989.448

639.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag ihn eigentlich nicht eindecken, weil ich das für wenig artgerecht halte. Er ist ja durch Behandlung im Grund symptomfrei, scheuert sich übers Jahr verteilt vielleicht an zehn Tagen, aber nicht blutig sondern nur Haare ab (war im ersten Sommer ne ganz andere Geschichte, Mähne und Schweifrübe komplett weg und blutig geschockt )
Das einzige Symptom ist halt, dass er Fliegen meidet und dadurch schlechter frißt als er es sonst vermutlich würde, was ich eben durch zufüttern von Heucobs auch im Sommer abfange...
Jedenfalls ist es erschreckend wie kurz diese ganzen Fliegensprays eigentlich nur wirken, er wohnt ja praktisch von April bis Oktober in einer Fliegenmittelwolke, man sollte meinen alle Fliegen im Umkreis von 1km sind tot (Butox) oder weg (andere Fliegenmittel). Aber haste gedacht böse

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
16.02.2008 15:19 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.906.514
Nächster Level: 11.777.899

871.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von watzl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera
watzl, ich habe das gefühl, du fühlst dich von unseren beiträgen angegriffen.
das hat hier bestimmt keiner im sinn, wir versuchen bloss, einen weg zu finden, dir und deiner stute zu helfen.
hier hat ja die eine oder andere ein schwerfuttriges pferd, aber offensichtlich nicht so einen fall wie deine maus.
du schreibst fünf rippen heu - pro mahlzeit? es wäre leichter einzuschätzen, wenn du sagen könntest, wieviel deine ballen wiegen und wieviel kg du also beiden pferden zusammen gibst.
auch die frage nach der heuqualität sollte übrigens kein angriff sein. manchmal bekommt man nur ware, die futtertechnisch nicht so wertvoll ist und daran muss man halt auch denken, wenn man überlegt.
wenn sie allerdings auch bei voller wiese nicht auskommt, fallen mir nur zähne ein (angeborene zahnfehlstellung??) oder stoffwechselstörung. wie war das noch mit durchfall?


Nein, bin über sämtliche Tips überaus dankbar!
Wir haben normale kl. Ballen.Fest gepresst!Bekommen das von unserem Biobauern! Die Pferdchen lieben das Heu!Habe das aber bisher nie abgewogen!Sie bekommen zusammen 5 Rippen pro Malzeit aufgeteilt auf 2 Fressplätze!
Da ich in Sache Pferdegesundheit ziemlich pingelig bin, darf unserer Pferdedoc regelmäßig 2-3 mal im Jahr antanzen, wo das ganze Pferd durchgechekt wird!

__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
16.02.2008 16:13 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.455.919
Nächster Level: 8.476.240

20.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

5 Rippen pro Mahlzeit bei wieviel Mahlzeiten am Tag? Das ich von kleinen Ballen gefütert habe ist lange her, aber eine Rippe ist doch mit Sicherheit weniger als 1kg, oder?
Also bekommt ein Pferd pro Mahlzeit weniger als 2,5kg - eher zu wenig.

Ich kann dir nur raten mal nachzuwiegen, ohne dieses Gewicht (Rauhfutter) kann man eigentlich fast gar nichts sagen.
Mein schwerfuttriges Pferd frisst 10kg/Tag. Wenn er mehr fressen würde, würde er auch mehr bekommen (12kg wären schön).
Das wären bei euch also 4-5 Mahlzeiten am Tag, bekommen die Pferde das?

Ich kenne aber auch durchaus schlanke, zierliche VA, die jeden Tag 25kg (!) fressen und zwar aus einem engmaschigen Netz...

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
16.02.2008 22:55 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Christina Christina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-112.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 181
Herkunft: Brixham /England

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.097.084
Nächster Level: 1.209.937

112.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

25 kg????? Meine Güte. Also, dass meine mal gelernten 1kg pro 100kg Körpergwicht Pferd etwas unterdosiert sind, ist mir ja schon lange klar, aber ich dachte immer 10kg wär dann wirklich schon reichlich. Und mehr fressen unsere auch nicht, Dinamo und Brilliante kommen auf etwa 10kg jeder, Benvenuta, die grad nur im Stall steht, auch etwa, alle anderen fressen weniger, aber die haben ja auch Gras zusätzlich. Die fressen etwa 60kg als Gruppe mit sechs Erwachsenen, zwei bald Dreijährigen und drei Fohlen. (Trotz 24 Stunden Wiese, aber das Gras hat halt auch keine sehr hohe Qualität.)
Bei Adorada meine ich im Moment auch gerade mal wieder, sie könnte etwas mehr haben, aber die hört einfach irgendwann auf zu fressen.

__________________
Paso Finos und Falabellas aus Südengland

Southdown Farm

www.christinadietmann.de
17.02.2008 09:47 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Homepage von Christina Beiträge von Christina suchen Nehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.314.254
Nächster Level: 8.476.240

161.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Können die eingefallenen Flanken auch damit zusammenhängen, dass Skjona Sommerekzemer ist?

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
17.02.2008 12:31 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.410.861
Nächster Level: 55.714.302

7.303.441 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

skjona: das kann sehr wohl zusammenhängen, ekzemer haben einen gestörten stoffwechsel, was sich auch beim futter bemerkbar machen kann.
velvakandi hat ja auch so ein exemplar.


die meisten pferde würden wohl keine 25 kg verdrücken. meist wird etliches veraast und untergetreten, kann das in diesem fall auch sein?
in der einen offenstallgruppe bei uns - nur isländer - wird etwa 7 kg heu pro nase aus heunetzen gefüttert. oft ist bei der fütterung noch ein rest der vorherigen gabe vorhanden, die menge stellt also fast heu-satt dar. ist aber natürlich nur aussagekräftig für diese gruppe.
schnute würde vielleicht 25 kg fressen - Augen rollen

1 kg pro 100 kg körpergewicht ist wohl minimalmenge, 1,5 kg für viele leichtfuttrige pferde ausreichend für guten futterzustand ohne weitere krafugabe bei maximal leichter arbeit. obiges beispiel wäre etwa 1,8 kg pro 100 kg körpergewicht.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.02.2008 20:15 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.455.919
Nächster Level: 8.476.240

20.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 25kg sind natürlich ein Extrem-Beispiel, aber es hat mich schon beeindruckt und zum nachdenken gebracht. Die beiden Araber werden im Distanzsport eingesetzt und wenn sie so viel Heu fressen brauchen sie einfach weniger Kraftfutter - was ich wieder sehr positiv finde.

Beide Pferde sind schlank und durchtrainiert, ich weiß nur nicht wo der Hunger herkommt großes Grinsen

Das Heu wird in Heunetzen gefüttert (4 Stück) und da wird nichts zertrampelt oder so, aber das war auch mein erster Gedanke.

Das Beispiel soll auch nicht heißen, das jetzt jedes Pferd so viel bekommen muss, aber man sieht auch, dass sie definitv nicht zu wenig bekommen dürfen!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
17.02.2008 22:05 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » nimmt nicht zu!

Views heute: 22.428 | Views gestern: 24.429 | Views gesamt: 143.417.427

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH