DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6619 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » nimmt nicht zu! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen nimmt nicht zu!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.905.747
Nächster Level: 11.777.899

872.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig nimmt nicht zu! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe eine 7j. Isistute, die leider nur sehr schwer zu nimmt!
Ein weiteres Problem ist, daß wenn sie (für sie) unter Streß kommt, alles wieder weg ist! z.B. habe sie endlich wieder auf "normales Maß" bekommen und geh in eine Reitstunde. (muß ja auch mal sein!) Am nächsten Tag steht sie total eingefallen und dünn in ihrem Paddock.
Ist aber nicht immer so!Wir haben schon Wanderritte mit gemacht und da hat sie nicht abgenommen!Auch Reitstunden "verträgt" sie soweit gut!Muß halt aufpassen, daß wir net zu "hart" ran genommen werden!
Letztens waren wir nur im Gelände und haben sie hinterher noch etwas auf der Koppel laufen lassen!Zack-wieder alles weg!(Pferd dünn)Habt ihr da event. einen Rat, wie ich mein Hotti "mobbelig" bekomme?????
Kleine Info:
Sie ist 130cm groß und hat ca 300kg.
Futterplan:
Morgens:1Schaufel Müsli, 1Schaufel Optimal, 3 Becher(pro 250g) Hafer,1 Hand voll Mineral.
Nachmittag:1Schaufel Müsli, 1Schaufel Optimal, 2Becher Hafer.
Heu steht ihr immer zur Verfügung.
Jeden 2. Vormittag gibt´s entweder Zuckerrübenschnitzel oder Mash.

Dateianhang:
jpg DSC00054.jpg (44,45 KB, 188 mal heruntergeladen)


__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
13.02.2008 16:33 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.268.154
Nächster Level: 6.058.010

789.856 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf dem Foto kann man sie leider nicht so gut erkennen aber zu dürr sieht sie da doch nicht aus. Ist sie entwurmt und hast du schon mal ihre Zähne kontrolliere lassen? Wenn das Futter nicht richtig gekaut wird kann es auch nicht richtig verwertet werden. Ich bin kein Futterexperte aber eine Tierärztin hat uns mal empfohlen (bei einem alten, mageren Pferd) ordentlich Speiseöl unters Futter zu rühren (1-2 Tassen pro Mahlzeit), vielleicht probierst du es mal damit.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 13.02.2008 16:56.

13.02.2008 16:49 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.455.337
Nächster Level: 8.476.240

20.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo watzl!
Du arme, ich kenne das wenn das Pferd nicht zunimmt und es ist ganz schön ärgerlich - vorallem wenn sonst nur dicke Isis im Stall stehen und keiner einen versteht großes Grinsen

Ich würde auch Öl dazugeben (allerdings nicht mehr als eine Tasse = 250ml pro Mahlzeit, eher weniger), wichtig ist es das Öl langsam einzuschleichen.

Ich finde auffällig wieviel Kraftfutter du gibst! Wenn dein Pferd nur etwa 6kg Heu frisst, ist das definitv zu viel, weil Kraftfutter ja nur immer einen kleinen Gewichtanteil (20% ?) des Gesamtfutters haben darf und so gibst du doch mindestens 3kg Kraftfutter!!
Mit Kraftfutter füttert man kein Pferd rund und man provoziert Magengeschwüre!
Überprüfe dringend, wieviel Heu dein Pferd tatsächlich frisst! Ist sie ranghoch oder wird es vom Futter verjagt?
Evt. nachts einzeln stellen und einen großen Batzen Heu geben, den sie in aller Ruhe allein fressen kann!

Ich kenne viele Leute, die Seniormüsli (z.B. Marstall) statt des Kraftfutters geben und ich halte das auch für sinnvoll, wegen des hohen Kaloriengehalts.
Stattdessen könntest du auch den Müsli-Teil durch Maiscops ersetzen, die sollen auch gut Masse bringen (Raiffeisenmarkt).

Grundsätzlich gehört so viel Rauhfutter ins Pferd wie möglich, vielleicht solltest du noch Heucops dazugeben! Am besten eine günstige Marke suchen und mind. 1 kg täglich davon füttern. Kann man auch gut mit Öl und ein wenig Hafer aufwerten.

Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist so viel Mash zu geben. Es regt zwar den Appetit an, aber es ist doch eigentlich ein Diät-Nahrungsmittel, oder? Da würde ich eher mehr Rüschnis geben und Mash nur 2x pro Woche.

Den Hinweis von Intiwasi finde ich auch ganz wichtig! Ist sie ordentlich entwurmt? Wie ist der Zustand der Zähne? Sie ist ja wahrscheinlich grade ein Jahr aus dem Zahnwechsel raus, dringend kontrollieren lassen ob da nicht was schiefgegangen ist Augenzwinkern

Jegliche Stressfaktoren vermeiden! Passt der Sattel? Steht sie korrekt auf ihren Hufen? Hat sie vielleicht sonst Schmerzen - Osteopathen gucken lassen!


Du siehst, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, aber bei der Kraftfuttermenge die du gibst stimmt etwas nicht! Ein normaler Isländer würde davon platzen oder einfach Rehe bekommen geschockt
Das dein Pferd überhaupt das ganze Kraftfutter frisst (also Hunger hat), zeigt eher, dass sie zu wenig Rauhfutter bekommt!

Ich habe auch eine Futterosysse hinter mir, weil mein Fino auch eher ein Reitstäbchen als ein Pferd war. Alles Zusatzfutter hat nichts gebracht!!
Er steht jetzt nachts einzeln und immer wenn ich Zeit habe, nehme ich ihn ans Halfter und setze mich mit ihm ans Futter um ihn zum Fressen anzuregen!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Pferde dazu trainieren kann mehr Rauhfutter zu fressen!
Wenn du kannst, bring dein Pferd dazu mindestens 10kg Rauhfutter zu fressen!


p.S.: Schickes Stütchen!!! Wo hast du sie her? Irgendwie kommt sie mir bekannt vor...

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
13.02.2008 18:22 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.476.202
Nächster Level: 16.259.327

783.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Watzl, Tippelchen hat ja schon das Wichtigste geschrieben. Wichtig ist wirklich, daß sie genügend Rauhfutter bekommt und nicht womöglich vom Futter verdrängt wird.
Öl geben wir unseren Pferden auch. Als wir damals unsere Esperanca zurückgekauft haben, war sie auch mehr Haut und Knochen als alles andere. Damals habe ich von der Tierärztin etwas bekommen, was den Appetit angeregt hat (ahnlich Sanostol für Kinder).
Was auch mal gut ist, ist eine Kur mit Phytonrenal zum Entgiften. Und natürlich Zähne kontrollieren.
Ich hoffe, Du findest den richtigen Weg für Dich und Dein Pferd.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


13.02.2008 18:41 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.407.529
Nächster Level: 55.714.302

7.306.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es auch äusserst merkwürdig, dass deine stute so viel krafu bekommt - und es verträgt.
die rationsbasis sollte immer heu oder heulage sein. gute qualität, schnitt in saatreife, getrocknet ohne regen.
heu, dass schon zwei wochen durchgeregnet wurde, hat kaum noch futterwert.
dann erzähle doch bitte etwas über die haltung: offenstall wahrscheinlich? wie gross ist die gruppe, wo steht die stute im rang, wie wird gefüttert, darf sie ans heu?
es kann auch durchaus sein, dass die grossen krafu-mengen sie zu stark sättigen, aber eben nicht genug füttern. zb ist der zu geringe rohfasergehalt ein problem. wir hatten auch schon mal ein (allerdings grosses) pferd, das mäkelig frass. bekam jeden zweiten tag von der reitbeteiligung mash, was es jeweils stark sättigte, so dass es zu wenig heu frass. ausserdem rührte es das normale krafu nicht mehr an in erwartung des mash. pferd nahm natürlich ab. beendigung der mashfütterung - normales fressverhalten - rundes pferd. nur als beispiel dafür, dass man über alles nachdenken sollte.

würmer und zähne solltest du unbedingt kontrollieren lassen, nimm dir für die zähne unbedingt einen zahnspezialisten.

um zu sehen, wieviel heu sie wirklich frisst, wäre es vielleicht gut, sie mal über nacht einzeln zu stellen, wenn möglich.
hat sie durchfall?
das starke einfallen in kurzer zeit kann u.u. auch durch eine geringe rauhfuttermenge erklärt werden - zu wenig masse im verdauungssystem. etwas stress - schnellere verdauung - schlankes pferd.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
13.02.2008 18:49 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.347.161
Nächster Level: 47.989.448

642.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anders als Tippelchen würde ich die Rüschnis streichen und stattdessen lieber Heucobs füttern. Rüschnis sind nicht gerade leicht verdaulich und enthalten je nach Sorte mehr oder minder viel Zucker. Das Welthungerproblem löst man auch nicht mit Marsriegeln Augenzwinkern
Was ist das für ein Mineralfutter, paßt es zu deiner Ration?

Raufutter ist das A und O, neben der Menge zählt hier auch die Qualität. Ich nehme mal an deine Stute steht im Offenstall? Haben die Pferde dort genug Platz und genug Fressplätze wo jeder stressfrei stehen kann? Haben Pferde die verjagt werden von ihrem Platz eine Möglichkeit wieder ans Futter zu kommen? Hat sie Stress in der Herde, wird sie gejagt, oder ist sie die Chefin und muß immer viel "aufpassen".

Ich hab auch so einen Dürrländer-Isi, du bist nicht allein mit dem Problem *g Meiner hat immer schlechte Leberwerte, an denen ich seit Jahren herumdoktore, außerdem Ekzem. Er baut vor allem im Fellwechsel rapide ab, weswegen ich da schon immer rechtzeitig mehr füttere (vor allem im Herbst). Er bekommt in erster Linie Heucobs (trocken gewogen rund 1kg am Tag, verteilt auf zwei Mahlzeiten), dazu Hafer (etwa 600g) und eine Hand voll Luzerne (von Hartog) für die Kalorien. Damit fährt er über den Winter ganz gut. Im Sommer gibts nur nach dem Reiten was oder wenn ich nicht reite dann eben abends zur Ekzemerpflege. Das mach ich allerdings nur jeden zweiten Tag, also bekommt er im Sommer nicht so regelmäßig Krafu. Läßt sich aber anders schwer organisieren.
Heu gibts ad lib und er kommt auch zum Fressen, nur leider hat er meist besseres zu tun, wie zum Beispiel mit dem besten Freund toben.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
13.02.2008 18:54 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.407.529
Nächster Level: 55.714.302

7.306.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch ne frage: was ist optimal?
hast du deine ration mal gerechnet?
von rüschnis bin ich auch nicht so ein fan, gerade der hohe zuckergehalt ist nicht gut. das ca-p verhältnis glaube ich auch nicht, habe ich nicht mehr so auswendig drauf, weil wir das nie füttern. ca-p verhältnis ist bei mash auch nicht günstig.
unbedingt mal klären, wieviel heu sie frisst, ich denke, da liegt der knackpunkt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
13.02.2008 19:23 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.268.154
Nächster Level: 6.058.010

789.856 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für den Fall das sie ordentlich entwurmt ist und auch die Zähne ok sind und sie nicht genug Heu frist oder fressen mag streiche ihr das Kraftfutter doch mal für ein paar Tage.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
13.02.2008 19:39 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.455.337
Nächster Level: 8.476.240

20.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Velvakandi+rivera
Ich bin auch kein Rüschni-Fan und würde sie nicht geben, aber die Stute (oder besser ihr Verdauungstrackt) kennen sie schon. So wie es aussieht muss der Futterplan komplett durchdacht und erneuert werden und zu viele Veränderungen sind auch nicht gut fürs Pferd.
Deshalb würde ich die Rüschnis kurzfristig schon noch beibehalten, langfristig aber davon wegkommen.

Ich würde auch ausprobieren was passiert, wenn die Stute nur mimimal Kraftfutter bekommt, allerdings würde ich das Kraftfutter langsam ausschleichen, weil ihr Verdauungssystem nach der interessanten (for lack of better words) Fütterung sonst womöglich noch kollabiert!!

@watzl
Du hast ja auch Photos von deiner Stute ins Forum gestellt und ja, sie ist viel zu dünn!!
Allerdings find ich es auch bedenklich, dass sie den Bauch so einzieht, könnze ein Zeichen von Bauchschmerzen sein, oder täuscht da die perspektive?

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und ich bin sicher, dass du deinem Pferd nicht schaden willst, also BITTE BITTE überdenkt das ganze Futterkonzept von Grund auf!!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
13.02.2008 20:04 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.268.154
Nächster Level: 6.058.010

789.856 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tippelchen, ich finde die Stute keines wegs viel zu dünn ist. Zwas ist sie nicht dick, aber das muss ein Pferd auch nicht sein. Zudem haben die meisten Pferde die ich kenne im Winter keine Sommerweide-Wampe. Die Hüftknochen stehen nicht extrem heraus und auch der Hals ist nicht mager. Natürlich sollte man den Futterplan durchdenken, da gebe ich dir recht.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 13.02.2008 22:40.

13.02.2008 22:39 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.880.412
Nächster Level: 22.308.442

428.030 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen, wenn Zahnstand und Wurmbefall kontrolliert und oB sind, würde ich auf jeden Fall das Kraftfutter reduzieren. Manche Pferde fressen es nämlich lieber als Heu, weils einfacher ist, da müssen sie nicht so viel kauen, aber der Pferdedarm braucht als Hauptfutter genügend Raufutter. Auf den eingestellten Fotos kann ich sie nicht als extrem dünn sehen, aber die scheinen ja nicht aus dem Winter zu stammen, jetzt mag es ja deutlicher sein.
Ausserdem schreibst du, dass sie bei Stress sofort abnimmt, da würde ich versuchen abzuklären, wo und weshalb der Stress auftritt und versuchen die Ursachen zu vermeiden. Stimmt euer "Innenverhältnis", sprich Grundvertrauen, Rangordnung. Wenn ihr im Unterricht wie du schreibst manchmal "hart" rangenommen werdet, ev. neuen RL ausprobieren und die Anforderungen erstmal runterschrauben. Oft schaukeln sich solche Dinge hoch.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
14.02.2008 08:13 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.905.747
Nächster Level: 11.777.899

872.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von watzl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal tausend Dank für eure Tips.
Also......Das Problem mit dem "nicht zu nehmen" hat sie schon, seit ich sie habe. Laut Züchterin war sie als Jungpferd eher "fett".Seit ich sie aber reite, schwankt ihr Gewicht doch arg extrem. Habe soweit alles schon ausprobiert, um ihr Gewicht zu halten! Auch öl! Das einzige, was bisher wirklich geholfen hat, war leider das Kraftfutter. Ich würde sie so gern davon weg bringen. Aber es ist wie ein Teufelskreis! unglücklich Ich füttere sie damit auf normal maß. Wenn sie wieder körperlich gut aussieht, reduziere ich langsam wieder runter.Das geht dann im besten Fall ne knappe Woche gut.Teilweise muß noch nicht mal was vorfallen und sie ist schlagartig, von heut auf morgen wieder dünn!
Sie wird regelmäßig entwurmt.Natürlich auch gegen Bandwurm.
Zähne ok.
Das mit dem Kraftfutter ist mir selber nicht recht. Aber immer wenn ich versuche, daß langsam zu reduzieren, nimmt sie wieder ab. unglücklich Im moment habe ich das ganze auf eine halbe Schaufen Müsli und halbe Schaufel Optimal.
Sie lebt mit meinem Arabermix-wallach in einem kleinen Offenstall, wo sie sich auch sehr wohl fühlt.Früher war sie in einem großen Laufstall mit teilweise 12 Stuten. Da war´s sehr extrem mit ihrem abnehmen! Seit sie aber bei mir ist, pendelt sich das ganze langsam ein.
Ich muß dazu noch erwähnen, daß Leifta ein "Inzuchtprodukt" ist.

Das Kraftfutter ist von Marstall.

Dateianhang:
jpg DSC00075.jpg (57,17 KB, 133 mal heruntergeladen)


__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
14.02.2008 10:09 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Naima Naima ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-155.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 160
Herkunft: Bottmingen, CH


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 952.899
Nächster Level: 1.000.000

47.101 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist es möglich, sie über nacht zu trennen? wenn ja, würde ich dies ausprobieren. dann siehst du auch genau, wieviel heu gefressen wird. stress kann vieles ausmachen.

mein kleiner (töltender traber) sah mal (mai 2006) so aus:



und heute so:



damals lebte er im offenstall und hatte stress. natürlich hat sich jetzt auch die reiterei verbessert, aber ich denke zu hauptsache war es schon die stallsituation, die ihm zu schaffen machte.

heute ist er den tag durch auf der weide, und über nacht hat er in seiner boxe seine ruhe. füttern tue ich soviel heu, wie er fressen mag. gibt es haylage, kriegt er nicht ganz soviel.

daneben bekommt er reinen hafer, ca 6dl pro tag. zusätzlich gebe ich ihm noch je nach leistung gerste, etwas hafer, mineralfutter und leinöl. mit der gerste bin ich recht grosszügig, es ist gequetschte und davon bekommt er pro tag schätzungsweise so 0.75 l, egal, was er macht.

so geht es, ihn bei einer einigermassen für mich vertretbaren figur zu halten. ich muss nur schauen, wie ich es mache, wenn ich ihn mehr belaste. dann muss wohl mehr krafu rein.

er mag manchmal das heu nicht fressen, dann mache ich es ihm nass. mir ist alles recht, damit er sein heu frisst...das heu ist in ordung.

__________________
Freiheit ist der Zwang, sich entscheiden zu müssen
14.02.2008 16:46 Naima ist offline E-Mail an Naima senden Beiträge von Naima suchen Nehmen Sie Naima in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.905.747
Nächster Level: 11.777.899

872.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von watzl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönes Pferd!Aber so dünn sieht sie "gottseidank" nicht aus.Vorne hält sie mittlerweile die Figur!(Dank Muskelaufbautraining) Aber hinten Flanke/Hinterhand fällt sie regelmäßig zusammen.
Trennen will ich sie nicht, da das viel mehr Streß für sie wär!
Sie frisst ja Heu bis sie satt ist. Dann stellt sie sich raus in den Paddock zum sonne tanken. Wenn sie wieder hunger hat, geht sie wieder rein und frisst weiter!

__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
14.02.2008 17:49 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.455.337
Nächster Level: 8.476.240

20.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weißt du denn wieviel kg genau sie frisst?

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
14.02.2008 18:43 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.407.529
Nächster Level: 55.714.302

7.306.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

watzl, auf dem eingestellten foto finde ich deine stute nicht zu dünn.
aber trotzdem hast du ja das problem, dass sie immer wieder plötzlich einfällt.
tippelchens frage nach der menge ist wichtig. wie ist denn die heuqualität? ich würde erstmal alles meiden, was sonst aus stress zum abnehmen führt. und diese grossen krafu-mengen sind einfach ungesund, irgendwie solltest du davon wegkommen.
gerade wenn sie nur mit einem anderen pferd zusammensteht, ist es doch bestimmt möglich, per trenndraht nachts für einzelne fütterung zu sorgen - allein schon, um die menge einschätzen zu können.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
14.02.2008 20:22 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Naima Naima ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-155.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 160
Herkunft: Bottmingen, CH


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 952.899
Nächster Level: 1.000.000

47.101 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke rivera, auf das habe ich hinausgewollt großes Grinsen nur sind mir nicht die richtigen worte eingefallen...

__________________
Freiheit ist der Zwang, sich entscheiden zu müssen
15.02.2008 10:31 Naima ist offline E-Mail an Naima senden Beiträge von Naima suchen Nehmen Sie Naima in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1132.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.838
Herkunft: Schwabenländle


Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.905.747
Nächster Level: 11.777.899

872.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von watzl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das trennen ist rein Platztechnisch nicht möglich!Das Heu ist sehr gute Qualität!Alles andere nehme ich erst gar nicht an!Heu wird in 3 Tagesetappen gefüttert.(a`5 Rippen vom Ballen).
Mehr hat keinen Sinn, da sie den Rest versauen!
Bin jetzt mit dem Kf auf einem "normalen Level"!
2 Becher Hafer, 2 Becher Optimal und 2 Becher Müsli!
Momentan sieht sie echt klasse aus.Nicht perfekt, aber wie ein Pferd.
Hoffe so sehr, daß das endlich auch mal länger anhält!

Zum Mash wollte ich nur noch sagen, daß ich das nur dann füttere, wenn sie wieder extrem zusammen gefallen ist!
Die Zuckerrübenschnitzel mit Heukops bekommt sie nur in der früh, wenn´s saukalt ist. Sie liebt diese warme Pampe! Augenzwinkern

Das das mit dem Kf sch........ ist, weiß ich!Aber ich hab schon so viel ausprobiert und nix hat geholfen! Das einzige, was da dann eben anschlägt ist, wenn ich das Kraftfutter wieder mehr füttere!
Darum habe ich gehoft, daß ihr vieleicht auch so ein Problem hattet und ihr mir da vieleicht helfen könntet!

__________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
15.02.2008 11:14 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.268.154
Nächster Level: 6.058.010

789.856 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das immer noch recht viel Kraftfutter ist. Du schreibst ja das du schon mal probiert hast ihr kein/wenig? Kraftfutter zu geben. Wie lange hast du das denn durchgehalten? Auch auf die Gefahr hin das sie dann wieder abnimmt aber mind. ein-zwei Wochen sollte das schon durchgezogen werden damit sie sich an das "mehr" Heu fressen gewöhnen kann. Wenn deine Stute weis das sie nach zwei Tagen gleich wieder mehr KF bekommt damit sie nicht einfällt kann sie durchaus mal eine Hungerpause einlegen um an ihr geliebtes Kraftfutter zu gelangen. Augenzwinkern

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
15.02.2008 13:06 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.268.154
Nächster Level: 6.058.010

789.856 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry habe die Becher überlesen und bin von Schaufeln ausgegangen. Becher ist ok aber das sollte dann auch reichen! Wie sieht sie eigendlich aus wenn sie im Sommer auf der Weide steht?

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
15.02.2008 13:09 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » nimmt nicht zu!

Views heute: 6.821 | Views gestern: 24.429 | Views gesamt: 143.401.820

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH