DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Hanf als Pferdefutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hanf als Pferdefutter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-411.jpg

Dabei seit: 22.11.2010
Beiträge: 161
Herkunft: Oberfranken


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 789.894
Nächster Level: 824.290

34.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hanf als Pferdefutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Füttert hier jemand Hanf an seine Pferde?

Nein, nicht wegen THC, angeblich hat Hanf unglaublich viele Omega - 3 Fettsäuren!
Hat jemand Erfahrung damit? Verfüttert wird die komplette Pflanze, nicht nur die Hanfsamen.
Soll laut Bericht ein wahres Wundermittel sein, ist aber auch ganz schön teuer.

__________________
Paso peruano soy y si cuatro tiempos tengo es par darte alegría!
29.06.2011 12:08 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.959.499
Nächster Level: 10.000.000

40.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hanf als Pferdefutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das nicht giftig?

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
29.06.2011 12:44 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-381.png

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 289
Herkunft: Ba.-Wü.


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.446.211
Nächster Level: 1.460.206

13.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hanf als Pferdefutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das legal? Wir haben bei der Hausrenovierung "Stopf-Hanf" (also Hanf-Heu) verwendet zur Wärmedämmung. Da ist dann so ein Behörden-Heini angetanzt zum Überprüfen, ob wir die 3 Kubikmeter selber rauchen...

__________________
Hold fast to dreams / for if dreams die / life is a broken-winged bird / that cannot fly. Langston Hughes
29.06.2011 13:26 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.856.891
Nächster Level: 2.111.327

254.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist legal. Solange man offiziell zum Anbau genehmigte Sorten nimmt - in der EU sind ca. 40 Sorten zugelassen - und den Anbau bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung meldet bzw. die Verwendung von Hanf amtlich angibt.

Diese zum Anbau genehmigten Sorten haben einen THC-Gehalt von unter 0,2% - da müßte man in der Tat sehr viel von dem Zeug auf einmal rauchen um auch nur ansatzweise irgendeine berauschende Wirkung zu verspüren großes Grinsen

Gängige Marihuana bzw. Haschischvarianten enthalten im Schnitt zwischen 5 und 20% THC - es gibt aber auch welche, wenngleich seltener, mit weit höherem THC Wert.

Hanfsamen und daraus gewonnenes Hanföl finden sich in vielen Tierfuttern, werden aber auch wieder vermehrt als menschliches Nahrungsmittel verwendet. Davon werden wie gesagt allerdings weder Haus- oder Nutztiere, noch Menschen high. Sorry großes Grinsen Augenzwinkern
29.06.2011 13:46 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.828.008
Nächster Level: 22.308.442

480.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Escapada
Davon werden wie gesagt allerdings weder Haus- oder Nutztiere, noch Menschen high. Sorry großes Grinsen Augenzwinkern


Schade eigentlich, so ein immer gut gelauntes Pony wär doch was Zunge raus großes Grinsen

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
29.06.2011 13:51 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-411.jpg

Dabei seit: 22.11.2010
Beiträge: 161
Herkunft: Oberfranken


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 789.894
Nächster Level: 824.290

34.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von campodelsol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, giftig ist es nicht. Schaut mal unter "Pferdehanf".
Da wird ein Futterergänzer angeboten, der zu 100% aus gemahlenen Hanfpflanzen besteht.
Scheint legal zu sein, auch im Reformhaus habe ich schon kaltgepreßtes Hanföl gesehen.

Wo kann man Hanfheu denn herbeziehen??
Ist das chemisch behandelt oder kann man das außer zur Dämmung des Hauses auch für Futterzwecke zweckentfremden?

Grins...immer lustiges Pony, das wäre mal interessant...wo Pasos doch eh schon so lustig laufen...wenn mich wieder jemand darauf anspricht, könnte ich ja sagen, dass es wohl am Hanf liegt...lach...

__________________
Paso peruano soy y si cuatro tiempos tengo es par darte alegría!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von campodelsol: 29.06.2011 14:10.

29.06.2011 14:09 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.959.499
Nächster Level: 10.000.000

40.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur, weil etwas verkauft wird, muss es nicht unschädlich sein.
Vielleicht ist es ja wie beim Knoblauch auch eine Frage der Dosis:

http://www.pferdemarktplatz.eu/pferde_pf...lanzen_hanf.php

Oder es werden ganz andere Hanfpflanzen verarbeitet.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
29.06.2011 15:04 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Nariz Nariz ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 30.11.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Dinslaken/NRW


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 396.758
Nächster Level: 453.790

57.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr,

im letzten Jahr hat der VfD einen Sternritt auf die Halde Haniel in Bottrop veranstaltet, bei dem ich mit organisiert habe.
Jeder Teilnehmer bekam eine VfD-Tasche, in der sich diverses Infomaterial befand und unter anderem auch eine Probetüte Pferdehanf.
Aus irgendeinem Grund waren noch mehrere Tüten übrig, die ich dann nach dem event noch in meinem Auto hatte.
Also habe ich letztes Jahr 6 Probetüten Hanf gehabt, die ich nach und nach an mein Pferd verfüttert habe. Immer nur einen Esslöffel pro Tag ins Futter. Und siehe da: Meine Stute hatte trotz Fellwechsel im März ein glänzendes Fell. Sonst sah sie immer aus wie ein gerupftes Huhn...doch dieses Jahr ist meinem Tierarzt selbst aufgefallen, wie gut das Pferd aussah.
Das Allgemeinbefinden ist sichtlich besser, sie kann Hitze besser ab.
Horn und Langhaar wächst total gut.
Also ich kann Pferdehanf nur empfehlen.

Wenn Ihr wollt kann ich mich mal schlau machen, wo man diesen Pferdehanf beziehen kann und wie teuer der ist.
30.06.2011 08:17 Nariz ist offline E-Mail an Nariz senden Beiträge von Nariz suchen Nehmen Sie Nariz in Ihre Freundesliste auf
Nariz Nariz ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 30.11.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Dinslaken/NRW


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 396.758
Nächster Level: 453.790

57.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also:

http://www.pferdefutter-pferdehanf.de/

Hier bekommt Ihr alle nötigen Infos und könnte den Hanf auch beziehen!
30.06.2011 08:24 Nariz ist offline E-Mail an Nariz senden Beiträge von Nariz suchen Nehmen Sie Nariz in Ihre Freundesliste auf
Pilla Pilla ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 27.05.2010
Beiträge: 25
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 127.128
Nächster Level: 157.092

29.964 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verfüttere den Hanf auch.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob das glänzende Fell nun wirklich von dem Pferdehanf kommt. Ich habe allerdings ein Pferd, dass gegen Mücken empfindlich ist (kein Ekzemer) und sich im Sommer gerne die Mähne ein wenig abschubbelt. Das ist dieses Jahr besser. (Füttere den Hanf seit Januar diesen Jahres, 1 Messlöffel pro Tag).
Nun ob das auf den Hanf wirklich zurückzuführen ist, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.

__________________
_______________
Pilla

www.pillerhof-islandpferde.de
30.06.2011 08:46 Pilla ist offline E-Mail an Pilla senden Homepage von Pilla Beiträge von Pilla suchen Nehmen Sie Pilla in Ihre Freundesliste auf
foella foella ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 26.08.2011
Beiträge: 7
Herkunft: Deutschland - Bayern - München


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 32.404
Nächster Level: 38.246

5.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,
ich bin auch vor kurzem auf die pferdehanf homepage gestoßen. ich habe eine isistute die nach sehr schwerer und langwiriger erkrankung gerade wieder auf die beine kommt. in ihrer schlimmsten zeit hat mir meine osteopathin und reitlehrerin den pferdehanf empfohlen von dem sie aber schweren durchfall bekommen hat. der hanf wirk stark stoffwechsel aktivierend und umso schlechter der stoffwechsel des pferdes läuft ums stärker räumt er am amfang im ferd umeinander Augenzwinkern da mir der pferdehanf aber viiiiieeeel zu teuer ist, füttere ich jetzt seit ein paar tagen stink normalen futterhanf wie man ihn in jedem dehner als vogel-winterfutter kaufen kann (vorher einmal durch die getreidemühle jagen). der pferdehanf ist nichts anderes als gemahlener hanf + hanfsamen, ich fütter jetzt halt nur den samen. ich steiger die menge extrem behutsam um den stoffwchsel ganz langsam zu aktivieren. ich werde euch auf dem laufenden halten was der hanf bei meiner kleinen alles so anstellt Augenzwinkern ich erwarte da (aufgrund der tollen erfahrungsberichte - nicht nur auf der pferdehanf hp) beeindruckende ergebnisse Augenzwinkern

ach übrigens, der futterhanf kostet nur 2-3 euro/kg, und nicht 20 euro wie der pferdehanf Augenzwinkern meine stallbesitzerin hat bei ebay einfach einen 20kg sack gemalenen hanf gekauft ( knapp 50 euro mit versand) und bei uns bekommten jetzt ALLE den hanf, und mit alle meine ich 7 ponys, ziegen hühner, gänse, katzen und hunde. und weil ich meiner kleinen niemals einfach so mal irgendein futtermittelchen geben würde esse ich den hanf momentan auch Augenzwinkern schmeckt nussig großes Grinsen

__________________
Du bist immer für mich da, mein Schatz. Nie will ich ohne dich sein!
Wann immer du mich brauchst, ich bin für dich da. Du sollst nie ohne mich sein, mein kleiner Engel.

27.08.2011 22:13 foella ist offline E-Mail an foella senden Beiträge von foella suchen Nehmen Sie foella in Ihre Freundesliste auf
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-411.jpg

Dabei seit: 22.11.2010
Beiträge: 161
Herkunft: Oberfranken


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 789.894
Nächster Level: 824.290

34.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von campodelsol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erfahrungsbericht Hanf:

So, habe seit einigen Wochen den Futterhanf bei meinen Pasos auf den Speiseplan gesetzt - mit positiven Auswirkungen!

Gekauft habe ich Hanfsamen im Futtermittelhandel, die ich kurz vor dem Verfüttern in der Kaffeemühle fein mahle. Klappt prima!
Alle vier Pferde fressen den Hanf problemlos, sogar meine Mäkeltante Milli ist ganz versessen drauf. Habe angefangen mit 10g pro Tag und Pferd und gesteigert bis auf 50g. Kein Durchfall, keine Verdauungsbeschwerden.

Irre glänzendes, dichtes Fell. Schaut aus wie eingeölt. Millis sonst ehr verwaschen wirkendes Winterfell ist dieses Jahr richtig intensiv gefärbt und glänzt in der Sonne.
Meinen Hufpflegetermin mußte ich vorziehen, weil nach fünf Wochen die Hufe schon zu lang waren.
Jaleo hat während des Fellwechsels immer ganz schön gelitten, er war Träge und lustlos, das Fell sah stumpf und glanzlos aus, in der Mähne hatte er viele Schuppen. Dieses Jahr - weg! Keine Schuppen, Winterfell glänzt wie schwarzer Lack! Mein Pferdi hopst über die Koppel wie ein Osterhase, animiert das Fohli zum Spielen!

Ich werde den Hanf noch vier Wochen weiterfüttern, dann eine Pause einlegen, aber rechtzeitig vor dem Fellwechsel im Frühjahr wieder kurmäßig füttern.

Hat noch jemand den Hanf mal versucht???Ergebnisse würden mich interessieren...

__________________
Paso peruano soy y si cuatro tiempos tengo es par darte alegría!
24.10.2011 13:02 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
foella foella ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 26.08.2011
Beiträge: 7
Herkunft: Deutschland - Bayern - München


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 32.404
Nächster Level: 38.246

5.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey, ich hab meiner isistute jetzt über viele wochen futterhanf gefüttert und leider verträgt sie den garnicht. sie bekommt bekam bei jeder erhöhung durchfall(immer nur 5g schritte und nur 1x pro woche erhöht). da sie sehr dünn war hat sie noch grascobs bekommen. durch den hanf ist das futter aber innerhalb von 30 minuten schon wieder hinten rausgekommen.... daher musste ich das verfüttern leider einstellen.

__________________
Du bist immer für mich da, mein Schatz. Nie will ich ohne dich sein!
Wann immer du mich brauchst, ich bin für dich da. Du sollst nie ohne mich sein, mein kleiner Engel.

24.10.2011 16:27 foella ist offline E-Mail an foella senden Beiträge von foella suchen Nehmen Sie foella in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Hanf als Pferdefutter

Views heute: 13.774 | Views gestern: 27.896 | Views gesamt: 142.937.581

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH