DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7986 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » den passenden Sattel finden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen den passenden Sattel finden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.586.830
Nächster Level: 6.058.010

471.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

den passenden Sattel finden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte meinen Jack ab Herbst so langsam an den Sattel gewöhnen...Er soll mal einen maßangefertigten Rieser Sattel bekommen, aber mein kleiner Windhund ist noch so kurz, dass ich zunächst keinen Rieser Westernsattel auflegen kann, deswegen würde ich gerne zunächst Übergangsweise einen gebrauchten Sattel kaufen und hoffe der Kerl geht noch etwas in die Länge..

Nun frage ich mich aber, kann man den selber sein Pferd so vermessen, dass ich einen Gebrauchten kaufen kann, der dann auch passt? Ich hätte gerne einen kurzen Westernsattel für ihn bin aber im Moment ziemlich ratlos wie ich den richtigen finden könnte?

Ich kann ja nicht zig Sättel kaufen und drauf legen um mal zu sehen, ob die passen und Gebrauchte kannst ja in der Regel nicht zurück geben.
Hat jemand von euch Erfahrungen wie und ob man das Pferd ausmessen kann?

Oder hat jemand einen Vorschlag für einen kurzen Westernsattel? Bisher wurde mir der Barefoot Arizona Nut vorgeschlagen...
27.08.2011 09:19 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.986
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.446.177
Nächster Level: 55.714.302

7.268.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das equiscan-system finde ich interessant und bestimmt auch zur beurteilung von westernsättel geeignet.
wenn dein pferd so kurz ist - muss es denn unbedingt ein westernsattel sein??

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
27.08.2011 10:39 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.586.830
Nächster Level: 6.058.010

471.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die Zukunft möchte ich auf jeden Fall einen Westernsattel, denn wie gesagt ich hoffe Jack wird noch etwas länger, aber bis dahin könnte ich mich schon auch mit einem anderen anfreunden. Er muss halt logischerweise Jack passen, aber auch für mich bequem sein, denn so einen "Briefmarkengroßen" Dressursattel oder so das ist nichts für mich...
27.08.2011 11:22 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.995.407
Nächster Level: 10.000.000

4.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das der noch länger wird, kann gut sein, denn Chief hat sich innerhalb eines Jahres von Deckengröße 135 auf 145 "verbessert".

Wenn Du noch nicht reiten willst, kannst Du zur Eingewöhnung an den Gurt auch einfach einen Longiergurt nehmen.

Du musst bedenken, dass der Sattel, den Du jetzt kauft, nicht lange passen wird. Und wenn der dann nicht anpassbar ist.....

Als Alternative zu Rieser am Anfang hatte ich noch Sommer auf der Liste. Z.B. bei Camelot. Die sind ja auch bis zu einem gewissen Grad anpassbar.

Und westernsaddle.de
Die haben auch gebrauchte und bieten Sattelanpassungen.


Und Deuber & Partner.

Equiscan finde ich auch genial. Das habe ich echt nicht bereut!

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
27.08.2011 17:46 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.586.830
Nächster Level: 6.058.010

471.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sanni: Ja das mit dem Longiergurt haben wir damals mit Yankee auch gemacht und das hatte ich mit Jack vor. Und mit dem Sattel eilt es mir auch nicht, ich will mich aber schon mal informieren was für Möglichkeiten ich habe, wenn Jack in den nächsten Monaten erst mal so kurz bleibt...

Ich hab ihm neulich ein Pad von Yankee aufgelegt und der ist auch icht sonderlich lang, aber Jack könnte es als Abschwitzdecke nutzen ;-)

Ja wenn der Sattel anpassbar wäre, wäre das natürlich sehr sinnvoll denn ich rechne schon damit, dass er sich noch stark verändern wird. Er läuft ja jetzt knapp 3 Monate als Handpferd mit und auch das sieht man ihm schon an.

Equiscan ist auf jeden Fall super und es steht ja auch außer Frage, dass er einen Rieser bekommt, aber jetzt lohnt das einfach noch nicht. Nächste Woche geh ich zur Americana, mal sehen was es da so gibt. Zum Infos sammeln ist das hoffe ich ganz gut :-)
27.08.2011 18:21 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.586.830
Nächster Level: 6.058.010

471.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie habt ihr denn die passenden Sättel gefunden für eure Pferde? Hat hier denn jeder einen maßgefertigten Sattel? Gibt doch sicherlich auch welche mit Sattel "von der Stange"? Oder habt ihr zig Sättel drauf gelegt bis einer passte?
Man muss das doch irgendwie ausmessen können um zumind einen Anhaltspunkt zu bekommen nach welcher Größe ich schauen muss???
28.08.2011 08:01 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.895.211
Nächster Level: 22.308.442

413.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was du auf alle Fälle tun kannst ist, dir z.B. solch ein Messgitter zu kaufen und das sorgfältig anzupassen.

Damit kannst du zumindest die allergröbsten Fehlkäufe ausschließen, weil du es in die Sättel einlegen kannst.

Das Feintuning geht dann aber nur am Pferd und mit Probereiten, ev. mit Carolapad.

Am besten lässt du jemanden kommen, der ausreichend gebrauchte Sättel im Auto hat.

Bei kurz wirds mit Westernsattel aber schwierig, noch mehr als mit anderen Sätteln. Zumindest solltest du am besten einen Roundskirt nehmen.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
28.08.2011 08:09 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.324.686
Nächster Level: 8.476.240

1.151.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du könntest auch einen Baumlosen nehmen. Der gleicht sich dem Rücken an,
ist nicht zu teuer und Du kannst ihm später den Wunschsattel anpassen
lassen.
Meine Schwester hat für ihre 6jährige Araberstute auch einen Baumlosen.
Einen Baumsattel läßt sie "irgendwann" anpassen.

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

28.08.2011 13:18 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.075
Nächster Level: 4.297.834

80.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde vor allem bei einem jungen Pferd keine Experimente mit "selbstanpassung" machen sondern einen kompetenten Sattler / Händler kommen lassen mit einer Auswahl an Sätteln.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
29.08.2011 07:17 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » den passenden Sattel finden?

Views heute: 5.521 | Views gestern: 30.102 | Views gesamt: 143.561.617

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH