DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6618 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Tipps & Tricks, Selbstgemachtes » Pflegetipps für Ausrüstung von Pferd und Reiter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pflegetipps für Ausrüstung von Pferd und Reiter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pflegetipps für Ausrüstung von Pferd und Reiter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß ja, dass einige von hier mit (Fino)Stoffzügeln reiten. Diese müssen natürlich auch mal gereinigt werden. Soweit ich weiß, hat der eine oder andere von hier ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.

Ich habe meine Zügel wie folgt schon mehrfach gereinigt:
Ich wasche meine Zügel mit der Waschmaschine. Dazu packe ich sie in zwei Stoffbeutel (wahlweise auch alte Kopfkissenbezüge). Beide Beutel gut zuknoten. Stoffbeutel eins mit der Öffnung nach unten in Stoffbeutel zwei stopfen. Falls ein Beutel aufgeht und nicht die Maschine und eventuelle andere Wäsche von den Karabinern beschädigt wird. Als andere Wäsche würde ich nicht gerade das gute Abendkleid dazugeben, aber die Reithose oder das Shirt, die vielleicht ohnehin mal wieder 'ne kleine Wäsche benötigen, können mit rein. Das schont die Trommel. Als Programm wähle ich Wollwäsche bis max. 30 Grad, schleudern nur die geringste Zahl (bei mir 600U). Wenn man die Zügel aus der Maschine nimmt, nochmal kurz dran ziehen (Hier darf man das. Augenzwinkern ) Danach sind die Zügel wie neu, auch die ganz dicken. Augenzwinkern

Viel Erfolg.

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
23.02.2008 11:09 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.474.818
Nächster Level: 16.259.327

784.509 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viele MM Reiter reiten auch mit Stoffzügeln (rundgeflochtene). Ich gerhöre auch dazu, eben weil man die so leicht reinigen kann. Bei unseren ist unten eine Lederschnalle, in die ein Karabiner eingehakt werden kann, man kann die Zügel als ohne Leder und Karabiner waschen. Allerdings gebe ich grundsätzlcih zu den Pferdesachen nur "robiuste" Kalmotten und auch die folgende Wäsche sind eher solche Teile, da sich in der WM doch Pferdehaare absetzen.
Auch unsere Halfter (Schnellhalfte, wo Strick und Kopfteil in einem sind) wasche ich so und die Sachen sehen hinterher wirder richtig schön aus.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


23.02.2008 11:41 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.878.445
Nächster Level: 22.308.442

429.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das klappt gut. Ich habe ebenfalls rundgeflochtene Zügel, ausserdem Stricke und KH etc. Das schmeisse ich alles in die Wama, ist am einfachsten und wird super sauber. Wenn viele Haare dran waren, was z.B. bei Decken der Fall ist, wasche ich anschliessend erstmal robuste Sachen, wie z.B. Jeans. Falls dann das eine oder andere Haar sich "verirrt" hat geht das im Trockner spätestens weg und die Wama ist auch wieder sauber.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
23.02.2008 11:53 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.403.199
Nächster Level: 55.714.302

7.311.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ioch wasche nur abschwitzdecken in der maschine, auch in einem bettbezug.
ansonsten haben wir eine grosse wanne, die mit warmwasser und waschmittel befüllt wird. da kommen dann schabracken, halfter, stofftrense, bürsten und so weiter rein, schön lange einweichen, mit einer wurzelbürste durch schrubben, anschliessend mit wasserschlauch gut durchspülen.
mit recht wenig aufwand sauber und materialschonend. das einweichen ist das a+o

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.02.2008 18:52 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.312.938
Nächster Level: 8.476.240

163.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt gut, was ihr da schreibt. Probier ich vielleicht mal aus...

rivera: Stofftrense?verwirrt

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
23.02.2008 20:47 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.403.199
Nächster Level: 55.714.302

7.311.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist so ein textilmaterial, gibt es nicht mehr zu kaufen, sonst könnte ich es dir linken. wie flaches gurtband aus irgendeinem chemiefaserstoff.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
24.02.2008 20:38 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Christina Christina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-112.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 181
Herkunft: Brixham /England

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.096.910
Nächster Level: 1.209.937

113.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Hü&Hott gibt es sowas noch. (Aus aktuellem Anlass werde ich hier wohl jetzt lieber keinen Link einstellen, aber Tante Google wird die sicher finden Augenzwinkern )

__________________
Paso Finos und Falabellas aus Südengland

Southdown Farm

www.christinadietmann.de
24.02.2008 22:06 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Homepage von Christina Beiträge von Christina suchen Nehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
dag dag ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 70
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 423.901
Nächster Level: 453.790

29.889 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dicke Western-Pads, hat die schon jemand versucht in der Waschmaschine zu waschen?
Bisher habe ich die in einer Wanne gewaschen, aber so richtig sauber werden die nicht.
Als Waschmittel verwende ich immer Waschnüsse, davon kann man auch Seifenlauge ansetzen, sind billig und gut.
25.02.2008 13:07 dag ist offline E-Mail an dag senden Beiträge von dag suchen Nehmen Sie dag in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.312.938
Nächster Level: 8.476.240

163.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Waschnüsse?verwirrt

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
25.02.2008 14:06 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.878.445
Nächster Level: 22.308.442

429.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skjona
Waschnüsse?verwirrt


Das sind tatsächlich Nüsse, kommen aus Asien, wachsen auf dem Waschnussbaum,waschen super gut und sind extrem umweltverträglich im Gegensatz zu chemisch hergestellten Waschmitteln, gibts normalerweise im Bioladen oder Reformhaus, zum waschen werden die Schalen verwendet. Sind daher besonders gut auch für Tierzubehör zu verwenden (dann muss das Pferd nicht das Waschmittel riechen Augenzwinkern )

smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
25.02.2008 14:38 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.312.938
Nächster Level: 8.476.240

163.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Waschnussbaumsehr lustig

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
25.02.2008 14:41 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-186.jpg

Dabei seit: 10.10.2007
Beiträge: 1.372
Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.312.938
Nächster Level: 8.476.240

163.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ihr einen Sattel mit anderem Stoff als Leder an den Pasuschen habt, fettet und seift ihr die auch oder lasst ihr die einfach?

__________________
Liebe Grüße Anett
Take it ISI and make it FINO!!
03.06.2008 19:40 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Tipps & Tricks, Selbstgemachtes » Pflegetipps für Ausrüstung von Pferd und Reiter

Views heute: 12.739 | Views gestern: 21.081 | Views gesamt: 143.383.309

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH