DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7808 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6615 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wundertüte - Peruaner :-) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wundertüte - Peruaner :-)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.955.910
Nächster Level: 10.000.000

1.044.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwo in einer Zeitschrift ( Freizeitreiter?..) war mal eine Abhandlung über Gangpferde und warum die guten Tölter so "schlecht" galoppieren.
das hat was mit einer oh..Gott.. Winkelung..irgendwas in der Hüfte ist anders angelegt, daher die Laterale Verschiebung.
Aber diese Zeitung such ich nun schon seid 1 Jahr, ich find sie nicht mehr.
Jedenfalls lief das darauf hinaus, das Gangpferde eine Anatomische Veränderung haben, weswegen ihnen der Trab bzw Galopp so schwer fällt....
Es wurden Pass (Renn)Traber Untersucht.

Jdenfalls Felischa als reiner Naturläufer hat ein mega weichen aber gelaufenen Galopp.
Gitano einen Mega krafvollen Teller Schaukelstuhlgalopp und schwungvollen kraftvollen Llano.
Somit hat der Trab ( diagonale) Verschiebung schon Einfluss auf den Gang.

Wer das Glück hatte einen gut gerittenen Natur Paso und einen guten Tölter zu reiten wird den Unterschied verstehen.

Der Tölt ist meisst kraftvoll aber der Llano... ömm wie im Zug unter einem wuselt es aber oben kommt einfach nichts an, beim Tölt wird man kraftvoll aber dynamisch mitgenommen *Ömpf*... ich geb es auf, ich find einfach nicht die richtigen Worte.... man muss es echt mal geritten sein. fröhlich

@Fusselchen ich reite auch Gebisslos ( also mein Pferd) und Felischa kann Trüffelschwein spielen und läuft trotzdem taktklar, Die Gefahr sehe ich dann ehr das sie sich auf die Lippe latscht großes Grinsen

Wenn sie gut traniert sind muss der Kopf schon hoch, damit die Schulter frei wird, aber nicht hochzerren sondern hochtrainieren !
Zwang in welche Richtung auch immer macht Muskeln und Pferd sauer !
Da ich auch ehr der schwere Reiter bin ist mir ein gesunder Pferdrücken noch wichtiger.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
29.11.2011 23:25 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
MarkusKeno MarkusKeno ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 305
Herkunft: 29303 Bergen


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.602.730
Nächster Level: 1.757.916

155.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MarkusKeno
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LOL
Meinste, in Peru müsste ich mich jetzt mit Jabali durch die Schatten drücken ? :-)
Nein, ich weiß was du meinst :-)
30.11.2011 06:49 MarkusKeno ist offline E-Mail an MarkusKeno senden Beiträge von MarkusKeno suchen Nehmen Sie MarkusKeno in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.873.041
Nächster Level: 2.111.327

238.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe das Video auch gestern abend noch einmal angeschaut, hatte es vorher auch schon mal gesehen ... nur blöd, dass ich kein Wort Spanisch kann. Die grossen Unterschiede zwischen Huachano, Paso Llano, diesem "Schritt" und dem Gang mit der hohen Aktion (habe leider wieder vergessen, wie das hiess) habe ich natürlich auch wieder deutlich gesehen ... bei den verschiedenen Paso Llano-Arten wird´s für mich schon schwieriger und ich gebe auch zu, dass ich zwischen Paso Llano und Gateado nicht viel Unterschied sehe, ausser dass vielleicht die Vorhand nicht so hoch ausgreift??? Ist das richtig? Oder kann mir jemand sagen, worauf es bei der Unterscheidung noch ankommt? Habe ehrlich gesagt auch zwischen Paso Llano und Sobreandando nicht so den grossen Unterschied entdeckt, dachte immer, der Sobreandando hat mehr Tempo und darf deshalb ein bisschen "passiger" werden?

Und die nächste Frage ist für mich tatsächlich: wo ist der Kopf bei einem noch nicht perfekt trainierten und aufgerichteten Pferd, das Pass geht? Galante läuft nicht gut, wenn der Kopf allzu hoch ist, dann drückt er den Hals und wohl auch den Rücken durch. Wenn er zu tief kommt (Richtung Dehnungshaltung), hält er zwar eine Weile den Takt sogar ganz gut, aber irgendwann fällt er aus.

Im Video gibt es welche mit sehr hoch, fast horizontal getragenem Kopf (blöd beschrieben, aber Ihr wisst schon, was ich meine) und welche mit viel Aufrichtung, aber trotzdem für uns Mitteleuropäer "schön" getragenem Kopf, fast wie bei den alten Meistern in der klassischen Dressur ... viel Aufrichtung und Versammlung, Kopf tendentiell vertikal getragen, aber deutlich vor der Senkrechten (dass das Idealbild eines versammelten Pferdes heute im Dressursport keine Rolle mehr spielt und die Pferde nur mit roher Gewalt zusammengezogen werden, tut ja hier nichts zur Sache).
30.11.2011 09:39 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.260.584
Nächster Level: 6.058.010

797.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ MarkusKeno, nein das wollte ich damit nicht sagen ich finde Jabali total hübsch und denke das er auch Pasollano laufen würd denn auf einem deiner Fotos zeigt er zumindest im Freilauf das er Potential dazu hat.

@Merlin
Ich übersetze es Dir ein bischen ;-) den Paso Llano den man bei den Paso Peruanos am häufigsten sieht ist der
Paso Llano Natural. Eine sehr begehrte Gangart im gebrochenen Viertakt und bequem zu sitzen.
Paso Llano sobreandado ist ein wenig mehr Passverschoben und die Bezeichnung für den Pasollano im schnelleren Tempo, finde das man das auf dem Video schlecht rübergebracht hat.
Der Pasollano Gateado ist eigendlich die perfekteste Pasollano Art. AEV Madreselva beherscht diese recht gut. Das Wesentliche beim Gateado ist, das die Vorderhand ein wenig länger zum Auffußen braucht die Pferde meistens über viel Termino verfügen, es sieht so aus als würde die Vorderhand dabei mehr gestreckt und ein weiterer wesentlicher Punkt ist das das Pferd sich mit wenigen Bewegungen fließend Fortbewegt. Die Züchtung geht momentan ein wenig in diese Richtung aber es gibt sehr wenige PP die Pasollano Gateado laufen.
Der Pasollano Aguilillo hat kaum oder keinen Termino und meistens ist auch die Hinterhand kaum aktiv diese Pasollanoart ist weniger wünschenswert.
Der Pasollano Golpeado hat eine sehr aktive Vorderhand mit viel Ausdruck aber meistens leidet das harmonische Zusammenspiel mit der Hinterhand darunter. Das Pferd verliert dabei meist an Fortbewegung.

Ab der Minute 14:42 könnt ihr eine sehr gewünschte Hinterhandaktion sehen. Der Huf wird so wenig wie möglich angehoben und nach vorne geschoben. Das Funktioniert aber beim Trab nicht, da muß der Huf hoch angehoben werden daher meinte ich das der Trab kontraproduktiv ist.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
30.11.2011 14:24 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
MarkusKeno MarkusKeno ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 305
Herkunft: 29303 Bergen


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.602.730
Nächster Level: 1.757.916

155.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MarkusKeno
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....welches Foto meinst du ? :-)
30.11.2011 14:38 MarkusKeno ist offline E-Mail an MarkusKeno senden Beiträge von MarkusKeno suchen Nehmen Sie MarkusKeno in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.858.962
Nächster Level: 2.111.327

252.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich so lese und sehe, was ganz viele Besitzer und Reiter von Paso Peruanos veranstalten, damit ihre Pferde bloß nicht traben - möglichst nicht an der Hand und schon gar nicht unter dem Sattel - während sie dies in aller Regel freilaufend durchaus auch tun, stellt sich mir ernsthaft die Frage wie weit es mit dem Rassestandard des peruanischen "Naturtölters" (man möge sich doch bitte jetzt nicht am Wort Tölt stören) eigentlich her ist und wieviele Paso Peruanos diesem denn wirklich entsprechen bzw. wieviele doch eher dahingehend zurechtgeritten und -trainiert werden.

Ich glaube schon, daß es in Peru viel mehr Pferde sind als in Europa, einfach weil anders selektiert wird und auch weil ein viel größerer Genpool vorhanden ist. Andererseits wird in Peru auch ganz anders trainiert - wieviel also auch da wirklich von Natur aus gegeben ist und wieviel durch das bereits frühe entsprechende Training konditioniert wird - ich weiß es nicht, aber es wäre doch sehr interessant, dies wirklich mal zu sehen.

Meine Samtschnute entspricht mit vier klar getrennten Gängen ganz sicher nicht dem Rassestandard. Freilaufend zeigt sie sowohl PasoLLano als auch Trab (und recht guten untergetretenen Schritt und gut gesprungenen Galopp). Aber auch sie hat immer wieder auch längere Phasen, wo sie gar nicht trabt - zum Teil nichtmal an der Hand und schon gar nicht unterm Sattel - auch nicht in 20cm tiefem schweren Matsch. Und zwar war der Trab bislang immer dann weg, wenn wir sehr stark am PasoLLano gearbeitet haben. Andererseits hat sie im schnelleren Tempo (welches sie allerdings erst seit ca. 3 Monaten für sich entdeckt) durchaus mal passige Phasen.
30.11.2011 18:57 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.955.910
Nächster Level: 10.000.000

1.044.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gentechnisch muss man immer im Hinterkopf haben ohne Trab UND Passveranlagung kann es keinen "Tölt" geben!
Ein Paso ohne Trabveranlagung ( Diagonal) würde reinen taktklaren (lateral) Pass laufen.
Aber beim Peruaner ist eben die Gewichtung MEHR auf die Passveranlagung gewünscht.

Die frühzeitige Kultivierung dient ja nur dazu, es unter dem Sattel leichter zu machen und ein gebrochener Pass ist nunmal weicher als ein gebrocherner Trab, weil die Bewegung anders ist.

Also den Trab völlig ausschliessen / verteufeln geht auch nicht, aber umsomehr Trab vorhanden ist umso schwerer wird es mit dem Paso Llano besonders ohne Hifsmittel, wie Gewichte ect.

Jede Gangveranlagung egal wie sie nun heissen mag ist zwischen dem Trab und dem Pass angesiedelt.

In diesem riesen Spektrum hat nun jede Rasse versucht eine besondere Gangart zu festigen.

Aber der Paso soll eben mehr ( Natur) Passlastig sein.
Je mehr Trab er zeigt, desdo schwerer wird es mit dem Paso Llano und seiner Ausbildung.
Die Finos wollten den Trab, wir aber nicht.
Eine vernünftige Ausbildung sichert dann den taktklaren Gang ohne Variationen.

Selbst gute Naturtölter / Llano kann man völlig verreiten zum Gangsalat ect....

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
30.11.2011 19:47 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.337.969
Nächster Level: 55.714.302

7.376.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Felischa
und ein gebrochener Pass ist nunmal weicher als ein gebrocherner Trab, weil die Bewegung anders ist.



aus meiner sicht stimmt der obige satz so nicht. ich kenne etliche mm mit butterweicher marcha batida - also diagonalem viertakt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
14.12.2011 18:28 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wundertüte - Peruaner :-)

Views heute: 5.938 | Views gestern: 26.748 | Views gesamt: 143.044.011

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH