DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6642 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Falbe oder nicht Falbe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Falbe oder nicht Falbe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pasozucht Pasozucht ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 24.11.2011
Beiträge: 11
Herkunft: Eußerthal


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 50.474
Nächster Level: 62.494

12.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Falbe oder nicht Falbe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
wir hatten im Vorstellungsportal eine rege Diskussion über die Farbbezeichnungen.
Die Frage ist: Ist ein Pferd mit Aalstrich, dunkler Bereich auf den Schultern und am Kopf, keine sonstigen sichtbaren Wildfarbigkeitsabzeichen (siehe Foto), ein "echter" Falbe? Oder kann nur ein Gentest das endgültig beweisen? Leider habe ich aktuell kein Foto da, auf dem man den Aalstrich sieht, aber er ist definitiv sehr ausgeprägt vorhanden. Die Eltern sind Palomino und Braun. Die Fohlen sind stark aufgehellt, teilweise mit blauen Augen (also "echte" Cremellos?)

Viele Grüße,
Julia

Dateianhänge:
jpg gitano4.jpg (20 KB, 289 mal heruntergeladen)
jpg Gitano_1.jpg (126,38 KB, 306 mal heruntergeladen)
jpg gitano1.jpg (71,31 KB, 302 mal heruntergeladen)


__________________
Caballos de Pernice
Vogelstockerhof

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Pasozucht: 26.11.2011 12:57.

26.11.2011 12:49 Pasozucht ist offline E-Mail an Pasozucht senden Homepage von Pasozucht Beiträge von Pasozucht suchen Nehmen Sie Pasozucht in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon geschrieben, wenn der Aalstrich durchgeht von Widerrist bis in den Schweif, dann wäre es schon wahrscheinlicher, dass er auch dun hat.
So wie hier beim Morgan Dunskin:


Aber eigentlich gehören die anderen Merkmale auch dazu (Streifen an den Beinen und/ oder Schulterkreuz).

Und wenn Gitanos Eltern braun und Palomino waren, hatte einer von denen Aalstrich oder andere Dun-Merkmale (statt Palomino dann z.B. Dunalino). Frag doch mal ob es Bilder von Eltern und Großeltern gibt ... fröhlich

Gitano ist/ wäre doch so oder so schön, auch "nur" als Braunisabell oder Buckskin mit viel sooty/ smutty

Ich mag nämlich Buckskins (wie meine Stute zum Beispiel), denn sogar nur ein Aufhellungsgen, mit ein paar zusätzlichen Genen macht doch schon viiiieeeel Farbvielfalt großes Grinsen



LG Smartie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 26.11.2011 13:15.

26.11.2011 13:07
Steffi Steffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-381.png

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 289
Herkunft: Ba.-Wü.


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.460.566
Nächster Level: 1.757.916

297.350 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gitano ist wirklich ein sehr hübscher Hengst. Nicht nur die Farbe, auch seine ganze Ausstrahlung!
Wenn er decken soll (was er ja soll fröhlich ) würde ich an deiner Stelle einfach mal einen Gentest machen lassen auch um zu wissen, ob er mischerbig für Agouti ist, also ob er auch Fuchsfohlen bringen könnte. Es gibt ja auch nicht-Falben mit Aalstrich, die nur einen Pseudo-Aalstrich/Countershading haben.

Bin gespannt, was die Farb-Wundertüte an Fohlen bringt!

__________________
Hold fast to dreams / for if dreams die / life is a broken-winged bird / that cannot fly. Langston Hughes
26.11.2011 13:21 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Pasozucht Pasozucht ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 24.11.2011
Beiträge: 11
Herkunft: Eußerthal


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 50.474
Nächster Level: 62.494

12.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pasozucht
Falbe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Smartie,
da sind wir uns einig, ob Falbe oder nicht- er ist ein fantastisches Pferd. Ich möchte nur bei Deckanfragen nicht etwas vormachen, was er nicht ist. Fotos der Eltern habe ich leider nicht. Aber wir werden wohl schon allein aus Neugierde mal einen Test machen. Der Aalstrich geht durch. Wenn das Schulterkreuz die Dunkelfärbung auf der Schulter ist, die man auch bei Morgan Dunskin sieht, würde ich behaupten er hat auch ein Schulterkreuz. Ich gehe nachher mal nach Zebrastreifen suchen smile
Grüße,
Julia

__________________
Caballos de Pernice
Vogelstockerhof
26.11.2011 13:28 Pasozucht ist offline E-Mail an Pasozucht senden Homepage von Pasozucht Beiträge von Pasozucht suchen Nehmen Sie Pasozucht in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.743.643
Nächster Level: 55.714.302

6.970.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aalstrich, auch in kombi mit schulterkreuz, kann es auch bei dun geben. mag sein, dass dies dann genetisch ein pseudo-aalstrich ist, kann aber so ausgeprägt sein, dass es optisch "echt" aussieht.
bei den mm gibt es kein dun, aber viel creme, schulterkreuz hier zu sehen:
daria als fohlen
ich habe auch schon richtig breite aalstriche bei mm gesehen.

ist nicht bei gitano auch ein pearl-gen mit drin? zusätzlich zu creme?
creme kann man relativ günstig testen lassen, wenn man es nicht anhand der nachzucht eh schon sagen kann. gerade für die zucht wäre ich neugierig genug dafür, wie du schon schreibst, für fremd-stuten-besitzer auch interessant.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
26.11.2011 13:50 rivera ist online E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
ReadOnly
Jährling


Dabei seit: 12.06.2010
Beiträge: 53


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 271.286
Nächster Level: 300.073

28.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gitano ist ein Brauner mit Creme-Gen und kräftig Sooty - was verantworlich ist für den Aalstrich und den dunklen Schatten an Hals und Widerrist.
Dun seh ich in ihm nicht und würde auch ziemlich viel drauf setzen, dass er darauf negativ testet.
Pearl bringt übrigens nicht Gitano mit - kann er nicht, denn dann würde er einem Perlino zum verwechseln ähnlich sehen. Pearl und Cream reagieren nämlich immer miteinander.
Seine Pearl-Fohlen haben ihr Pearl-Gen von der Mama.
26.11.2011 20:00 ReadOnly ist offline Beiträge von ReadOnly suchen Nehmen Sie ReadOnly in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.743.643
Nächster Level: 55.714.302

6.970.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke, readonly, wieder was dazugelernt.
kannst du mir auch sagen, wie sich zb braun mit creme von braun mit pearl unterscheidet, also ohne die kombi creme und pearl? von pearl weiss ich nämlich nur den namen. Augen rollen

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
26.11.2011 20:13 rivera ist online E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
ReadOnly
Jährling


Dabei seit: 12.06.2010
Beiträge: 53


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 271.286
Nächster Level: 300.073

28.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Braun mit einem Pearl unterscheidet sich nicht von einem normalen Braunen.
Braun mit einem Creme gibt einen Buckskin - wie Gitano oder BT.

Braun mit zwei Pearl gibt ein Pferd, das einem Amber Champagne sehr ähnlich sieht (goldenes Fell, bräunliches Langhaar, helle Augen und rosa Haut mit grauen Sprenkeln)
Braun mit zwei Creme gibt einen Perlino - cremefarben mit dunklerem Langhaar, blauen Augen und rosa Haut.

Braun mit einem Creme und einem Pearl gibt ein Pferd, das einem Perlino sehr ähnlich sieht.

Man geht davon aus, das Pearl und Creme auf dem selben Locus sitzen; sprich, an der selben Stelle im DNA-Strang. Somit hat ein Pferd in seiner DNA Platz für zwei Erbinformationen der Klasse Cream und Pearl. Es kann also nicht sein, dass ein Buckskin doppelt Pearl trägt oder ein Perlino ein verstecktes Pearl hat.
26.11.2011 20:40 ReadOnly ist offline Beiträge von ReadOnly suchen Nehmen Sie ReadOnly in Ihre Freundesliste auf
Pasozucht Pasozucht ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 24.11.2011
Beiträge: 11
Herkunft: Eußerthal


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 50.474
Nächster Level: 62.494

12.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pasozucht
Falbe oder nicht Falbe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiß denn Jemand, was der Test auf DUN kostet?
@ReadOnly
Was käme denn dann vermutlich bei Gitano mit einem Schimmel raus? Ist Schimmel dominant oder würde die Grundfarbe des Schimmels aufgehellt? Oder hängt es davon ab, ob der Schimmel homozygot ist?

Meines Wissens nach fällt zu 50% Schimmel und zu 50 % die Farbe des anderen Elterntieres. Es sei denn der Schimmel ist reinerbig/ homozygot , dann wird es immer ein Schimmel...

__________________
Caballos de Pernice
Vogelstockerhof
26.11.2011 21:59 Pasozucht ist offline E-Mail an Pasozucht senden Homepage von Pasozucht Beiträge von Pasozucht suchen Nehmen Sie Pasozucht in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.866.548
Nächster Level: 3.025.107

158.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo julia, erstmal herzlichen glückwunsch zu gitano. ein wirklich außergewöhnlich schöner hengst.

er ist der halbbruder meines pasos fosforito. beide haben den gleichen vater gk flamenco und sind auf dem gleichen hof geboren. schau mal bei allbreed nach. auch fosi sollte ein palomino werden, er ist jedoch ein brauner geworden und hat leider große probleme mit seinen beinen.
26.11.2011 23:18 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frag wegen des Tests und des Preises doch mal bei Laboklin-> www. laboklin.de

Hier sind auch die Auswirkungen der verschiedenen Gene beschrieben, auf die sie dort testen:
Klick hier!
27.11.2011 10:17
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.743.643
Nächster Level: 55.714.302

6.970.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

readonly, danke, das ist sehr interessant. pearl ist also einfach vorliegend nicht sichtbar, in kombi mit creme oder als doppel-pearl führt es aber zu deutlichen aufhellungen. spannend.

pasozucht: schimmel sieht man immer, wenn es vorhanden ist, da die pferde immer heller werden, egal, ob die erbanlage doppelt oder einfach vorliegt. daher sind nachkommen eines reinerbigen schimmels auch immer schimmel.
es kann allerdings jede grundfarbe vorliegen, auch braun mit creme kann ausschimmeln oder schecken. das ist dann manchmal für die zucht schwierig, wenn man zb doppel-creme vermeiden will und im papier nur steht "schimmel" (so man das pferd nicht von geburt an kennt).

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
27.11.2011 12:06 rivera ist online E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bei meiner Topsy hat man sich auch überlegt, ob sie das Dun-Gen hat oder nicht, u.a. wegen ihrem Aalstrich.

Habe sie testen lassen (über Laboklin übrigens, aber der Test wird dann in den USA durchgeführt) und die Antwort war, dass sie kein Falbe ist (allerdings hat man das eigentliche Dun-Gen ja noch nicht gefunden, das sind nur Kopplungsanalysen, d.h. ein gewisser Unsicherheitsfaktor besteht immer noch, ob ja oder nein).

Wie auch immer, ich bin auch überzeugt, dass sie kein Falbe ist, nachdem ich mich etwas mehr über die Farbgenetik erkundigt habe bzw. von anderen viele Infos bekommen habe.
ALSO: der Grund, warum meine Topsy einen Aalstrich hat und so einen schwarzen "Schatten" am Hals und eine Andeutung von Äppelung im Fell ist das Sooty oder Smutty Gen...
Diese Pferde können auch einen Aalstrich haben, der dann aber "Pseudo-Aalstrich" genannt wird, auch wenn er noch so deutlich ist.

Ja, und ich glaube, dass das Pferd, um das es hier geht, auch das Sooty/Smutty Gen hat. Das sieht man doch sofort an seiner dunklen Stelle am Hals.
Infos über das Sooty/Smutty Gen gibt es hier:

http://www.mustangs4us.com/Horse%20Colors/sooty.htm
Hier werden diese Pseudo-Aalstriche abgebildet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Smutty
http://www.pferdefarben.eu/sooty.html
http://www.theequinest.com/colors/modifiers/sooty/
27.11.2011 12:12
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, und der Gentest auf Dun bei Laboklin hat bei mir so ca. 45 - 50 Euro gekostet, genau weiss ich es nicht mehr. Ist aber teurer als die anderen Farbtests (die so um die 22 Euro rumm kosten), da wie gesagt, der eigentliche Test dann in den USA durchgeführt wird.
27.11.2011 12:57
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat Steffi:
Zitat:
... mal einen Gentest machen lassen auch um zu wissen, ob er mischerbig für Agouti ist, also ob er auch Fuchsfohlen bringen könnte

Da Gitano ein Palomino-Elternteil hat (Fuchs mit Creme Gen, beziehungsweise ee, oder 2x Rotfaktor), sollte er mit Stuten die ebenfalls mindestens 1x Rotfaktor haben auch Fuchs bzw. aufgehellten Fuchs "produzieren können".
Das muss man nicht testen, denn er hat garantiert Ee!
Agouti bezieht sich nur auf Schwarzverteilung beim Rappen/ Braunen und da könnte er AA oder Aa sein. Das könnte man (siehe Topsy´s Beitrag) für knapp über 20€ testen lassen. AA würde bedeuten, dass Gitano nie Rappen oder Smoky black zeugen könnte, sondern stattdessen dann Braune und Buckskins mit unaufgehellten Stuten fallen ...
27.11.2011 14:03
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.285.886
Nächster Level: 1.460.206

174.320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
weiß denn Jemand, was der Test auf DUN kostet?


Also ich habe meinen Buckskin Hengst bei GeneControl (in 85586 Poing) www.genecontrol.de testen lassen. Pro Test (habe den Agouti, den Creme-Gen und den Rotfaktor Test machen lassen) wurden 20,00 € zzgl. 7 % MwSt. fällig...

__________________
Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von _Kathi_: 27.11.2011 15:14.

27.11.2011 15:06 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
Pasozucht Pasozucht ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 24.11.2011
Beiträge: 11
Herkunft: Eußerthal


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 50.474
Nächster Level: 62.494

12.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Pasozucht
falbe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fuselchen,
die Beine von Gitano sind zum Glück sehr stabil und vollkommen in Ordnung. Ich habe überall im Netz nach Bildern von Flamenco gesucht. Hast Du vielleicht eins?
Grüße

__________________
Caballos de Pernice
Vogelstockerhof
27.11.2011 17:06 Pasozucht ist offline E-Mail an Pasozucht senden Homepage von Pasozucht Beiträge von Pasozucht suchen Nehmen Sie Pasozucht in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@kathi und Pasozucht:

Dun-Tests werden leider nicht so oft angeboten, außer z.B. über laboklin.

Alles andere, Agouti bei BT, Rotfaktor Perfy und den Abstammungsnachweis für die TWHBEA, hab ich auch bei Genecontrol machen lassen ... Wenn unser Fohlen da ist werde ich auch die kleine Goldchampagne auf Agouti testen (hoffe sie hat wenigstens vom Papa eins bekommen damit dann vllt. mehr Amber Champagne möglich wäre/ Mama ist ja Rappe), und die Rappscheckstute soll auf Rotfaktor getestet werden ... die paar Haare werden sie nicht vermissen.
Ich finde es klasse, dass man relativ einfach, und zu halbwegs günstigen Summen, wissen kann was für einen genetischen Farbhintergrund die eigenen (Zucht-)Pferde haben fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 27.11.2011 17:25.

27.11.2011 17:24
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch zum Thema Pearl Gen:

Eine Tochter (Felina) von Felischa und Gitano ist als "unechter Cremello", dieses Jahr deswegen auch Mutter eines braunen Hengstfohlens geworden. Hätte sie 2x Creme müsste der Kleine zwangsläufig Buckskin sein:

Guck hier unter Fohlenjahrgang 2011 AR Fernando del Montaña

Zitat:
Man geht davon aus, das Pearl und Creme auf dem selben Locus sitzen; sprich, an der selben Stelle im DNA-Strang. Somit hat ein Pferd in seiner DNA Platz für zwei Erbinformationen der Klasse Cream und Pearl. Es kann also nicht sein, dass ein Buckskin doppelt Pearl trägt oder ein Perlino ein verstecktes Pearl hat.


Daher wird der Kleine dann wohl ein rezessiver Pearl-Träger sein ...

Vielleicht sollte man das den Züchtern mitteilen, denn sie schreiben NICHTS vom Pearlgen der Stute in der Verkaufsannonce und sie steht mit dem Hengstchen zum Verkauf Kopfkratzen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 27.11.2011 17:52.

27.11.2011 17:42
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.743.643
Nächster Level: 55.714.302

6.970.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr interessant, smartie. wenn man genau hinsieht, ist auch die haut am maul seitlich zu dunkel für doppel-creme, eher so, wie readonly für doppel-pearl geschrieben hat, rosa mit grauen sprenkeln.
schreib ihr doch mal ne mail, sollte sie interessieren, was für eine farbe die stute eigentlich hat.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
27.11.2011 19:40 rivera ist online E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Falbe oder nicht Falbe

Views heute: 34.733 | Views gestern: 81.728 | Views gesamt: 144.576.405

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH