DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Quba » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Quba
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.226.099
Nächster Level: 4.297.834

71.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Quba Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe diese Rasse gerade im Internet gefunden und folgende Rassebeschreibung:

Steckbrief Quba:

Herkunft: Aserbaidschan, Region Quba, Shirvan, Nordaserbaidschan - Alter der Rasse: etwa 600 Jahre

Exterieur: Stm. ca. 150 cm, Quadratpferd, gut bemuskelt, runde Kruppe, gut angesetzter Hals, hübscher Kopf mit gradem Nasenprofil, alle Farben, keine gescheckten und getigerten. Aalstrich häufig.

Charakter: ein Pferd für die ganze Familie, sanft im Umgang, ruhig, anspruchslos in der Haltung, trittsicher, robust, nervenstark, umgänglich, leicht regulierbar, trotzdem keine Schlaftablette, werden in der Heimat zur Hirtenarbeit verwendet. bleibt überall brav stehen, bis neue Aufgaben gefordert werden.

Besonderheit: bequemer Naturtölt auch in schnellem Tempo. Galopptempo: 1600 m in 3 Minuten.

Kennt jemand die Rasse?
25.01.2012 11:46 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
chocolate chocolate ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 25.12.2008
Beiträge: 267
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.495.956
Nächster Level: 1.757.916

261.960 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennen wäre übertrieben, aber ich habe mich auch mal dafür interessiert, weil jemand Pferde dieser Rasse importieren wollte. Leider haben sich dann die Grenz- bzw. Einfuhrmöglichkeiten geändert und es gab keinen Weg mehr, die Pferde bezahlbar nach Deutschland zu bringen. Meines Wissens gibt es 2 Stück, die direkt vorher importiert wurden und keine weiteren. Falls du den Namen möchtest. gerne per PN.
Allerdings glaube ich nicht, daß es möglich ist, momentan ein Pferd dieser Rasse in Deutschland zu erwerben.

LG Chocolate

__________________
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben!
26.01.2012 00:10 chocolate ist offline E-Mail an chocolate senden Beiträge von chocolate suchen Nehmen Sie chocolate in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.226.099
Nächster Level: 4.297.834

71.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mal an die IG geschrieben und auch prompt Antwort erhalten. Sie sehen z. Zt. eine Chance den Import in Kürze möglich zu machen. Die Pferde würden mich schon interessieren, da sie wahrsscheinlich nicht so überzüchtet sind und in ihrer Heimat noch immer als Hirtenpferde = Arbeitspferde genutzt werden. Mal sehen, was draus wird!
26.01.2012 13:04 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich sind diese Pferde nicht überzüchtet, weil es nicht einmal Zuchtbücher gibt:

Zitat:
Qubas sind robuste, nervenstarke, trittsichere und schnelle Gebirgspferde. Ihr umgängliches, freundliches und williges Wesen macht sie zu idealen Familien- und Kinderreitpferden. In ihrer Heimat werden Qubas für alle anfallenden Arbeiten als Reit-, Trag- und Zugpferd eingesetzt, vor allem aber als Hirtenpferde.
Die Rasse verfügt über einen Naturtölt und einer guten Veranlagung zum Pass. Diese ruhige, zähe und genügsame Rasse entwickelte sich vor etwa 600 Jahren, wahrscheinlich aus den vorhandenen Pferderassen der Karabakhen, Turkmenen, Tscherkessen Pferden und Arabern.
Qubas sind keine offiziell anerkannte Rasse, aus diesem Grunde fehlen offizielle Zuchtvorgaben und registrierte Stutbücher.

Quelle: http://www.pferdefuehrer.de/rassen/index.php?rasse=ras256
26.01.2012 14:00
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.944.810
Nächster Level: 10.000.000

1.055.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und bei geritten Pferden muss man auch vorsichtig sein, denn deren Ausbildungsmethoden unterscheiden sich doch stark von unseren.

Bei den importierten Mongolenponys die geritten waren, hatten einige völlig atropierte Rückenmuskeln, nicht wieder aufbaubar.
Inzucht ist dort auch möglich Augenzwinkern und oft praktiziert, weil bequemer...

Ich würd mich erst mal mit der Rassen in Natura beschäftigen ob auch die Chemie stimmt...

Ein Gangpferd mit dem Gemüt eines Norwegers wöäre für mich z.B. der Supergau

Aber halt uns mal auf dem laufenden, neugierig bin ich immer... großes Grinsen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
27.01.2012 02:30 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.824.850
Nächster Level: 22.308.442

483.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würden auch weitere Infos interessieren. Insbesondere im Hinblick auf die Haltung, wenn ich Dinge höre wie "Robustpony, anspruchslos in der Haltung etc" dann gehen bei mir eher die Alarmglocken los als Freude, weil ich dann solche genügsamen Rassen auf unseren Hochleistungsweiden sehe und die damit verbundenen Fütterungsprobleme und Folgen wie EMS und Rehe.........

Viele tolle an ihre Umgebung angepasste Pferderassen sollte man im Grunde lieber in ihrer natürlichen Umgebung belassen, weil ihnen ihre Vorteile hier zum Nachteil gereichen.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
27.01.2012 07:59 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Nupsi2112 Nupsi2112 ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 15.10.2023
Beiträge: 4
Herkunft: Hofheim


Mitglied bewerten

Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 782
Nächster Level: 1.000

218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Quba Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu smile

Bin durch Zufall in diesem forum gelandet und habe dieses Thema gefunden.
Ist zwar schon 2023😅 aber ich besitze einen der beiden in Deutschland lebenden Qubas seit jetzt 12 Jahren.
Und ich kann sagen er ist ein absolut wahnsinns Pony.

Die sind damals zusammen aus Aserbaidschan nach Deutschland gekommen. Der zweite wohnt ca 50 min von mir. Falls jemand etwas über diese Rasse wissen möchte stehe ich gern zur Verfügung. Import ist allerdings mittlerweile sehr schwierig geworden.

Viele Grüße 😊
16.10.2023 13:20 Nupsi2112 ist offline E-Mail an Nupsi2112 senden Beiträge von Nupsi2112 suchen Nehmen Sie Nupsi2112 in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.217.996
Nächster Level: 13.849.320

631.324 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hättest du mal Fotos für uns?

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
16.10.2023 13:53 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Nupsi2112 Nupsi2112 ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 15.10.2023
Beiträge: 4
Herkunft: Hofheim


Mitglied bewerten

Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 782
Nächster Level: 1.000

218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich wüsste wie ich die Bilder kleiner mache also die Datei 🙈 irgendwie möchte es nicht klappen
16.10.2023 17:12 Nupsi2112 ist offline E-Mail an Nupsi2112 senden Beiträge von Nupsi2112 suchen Nehmen Sie Nupsi2112 in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.209.379
Nächster Level: 47.989.448

780.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einfacher als die Datei klein genug fürs Forum zu basteln was nicht viel vom Bild übrig läßt) ist es, das Bild extern bei einem Anbieter hochzuladen und dann zu verlinken. Dazu überm Antwortfeld auf "Bild verlinken" klicken und dann den Link (der auf jpg enden muß) einfügen fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
16.10.2023 22:13 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Blini Blini ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 06.06.2019
Beiträge: 1.016

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.816.191
Nächster Level: 2.111.327

295.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mach manchmal einen Screenshotvom Bild mit Snipping tool und speichere es als JPG- - aber manchmal ist immer noch zu gross
17.10.2023 07:57 Blini ist offline Beiträge von Blini suchen Nehmen Sie Blini in Ihre Freundesliste auf
Nupsi2112 Nupsi2112 ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 15.10.2023
Beiträge: 4
Herkunft: Hofheim


Mitglied bewerten

Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 782
Nächster Level: 1.000

218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut einfach bei mir im Insta Profil das ist glaub einfacher 🤣 Technik und ich sind nicht so miteinander... schaut nach

Nupsii

Ist ein öffentliches Profil. Auf dem Profilbild bin ich mit dem Rücken sitzend auf einem Berg zu erkennen 😊

Da sind einige Bilder von meinem Bub smile jetzt am We nehmen wir noch mal an einem Distanzritt teil. Es wird wahrscheinlich sein letzter sein.

Ein Bild (wenns jetzt geklappt hat) konnte ich anhängen 😅 auf dem Bild sind beide Qubas zu sehen smile

Dateianhang:
jpg Screenshot_20231018_073042_Instagram.jpg (137,33 KB, 123 mal heruntergeladen)
18.10.2023 07:35 Nupsi2112 ist offline E-Mail an Nupsi2112 senden Beiträge von Nupsi2112 suchen Nehmen Sie Nupsi2112 in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.708
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.954.558
Nächster Level: 22.308.442

353.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin dir mal auf Insta gefolgt
19.10.2023 09:29 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Quba

Views heute: 21.330 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.917.241

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH