DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Mähnen - Gen beim TWH? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mähnen - Gen beim TWH?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.391.107
Nächster Level: 1.460.206

69.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mähnen - Gen beim TWH? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben auch eine TWH-Stute mit dem mega-Mähnen Gen...
Die kleine wird im Mai 2 und die Mähne ist locker 30 cm lang. Auch der Schweif ist dick und lockig und schon sehr lang...

Dateianhang:
jpg IMG_0633.jpg (40 KB, 274 mal heruntergeladen)


__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
05.02.2012 16:52 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, was soll ich sagen großes Grinsen

Perfy hat seine ca. 25 cm lange sehr diche Mäne definitiv von seiner Mutter geerbt!

Er ist nun erst knapp 9 Monate alt. Er hatte bei der Geburt allerdings schon 5 cm Mähne, die aussah wie Mähne und nicht wie sonstige "Fohlenhärchen". Von seinem Vater Proud Classic hat er sein reichliches und langes Langhaar definitv nicht ... Augenzwinkern

Bei BT geht die Mähne jetzt über den Ellenbogen, ist ca. 65cm lang bei einer knapp fünfjährigen Stute ...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 05.02.2012 19:10.

05.02.2012 18:55
Steffi Steffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-381.png

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 289
Herkunft: Ba.-Wü.


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.457.447
Nächster Level: 1.460.206

2.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kreuzt doch mal ein Gypsy Vanner mit ein, DANN hättet Ihr erst Mähnen! Augenzwinkern

Dateianhang:
jpg gypsy_vanner.jpg (50 KB, 233 mal heruntergeladen)


__________________
Hold fast to dreams / for if dreams die / life is a broken-winged bird / that cannot fly. Langston Hughes
05.02.2012 20:02 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.034.842
Nächster Level: 11.777.899

1.743.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh nein! Dier sieht sooo toll aus im Sommer - aber ich stelle mir den gerade nach drei Monaten Matschpaddock vor!

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
05.02.2012 21:07 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.078.191
Nächster Level: 7.172.237

94.046 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, auf den ersten Blick sieht der gut aus.
Aber solch ein Pferd ist sehr pflegeintensiv (wenn es längere Zeit so aussehen soll) und die Puscheln an den Füßen - Mauke lässt grüßen (ich kenn hier keinen Tinker, der keine Probs mit der Mauke hat).

Mir wär das schon wieder zu viel Haar, aber Geschmäcker sind ja verschieden Augenzwinkern

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
05.02.2012 21:10 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.283.566
Nächster Level: 1.460.206

176.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... dann gibt es sicherlich auch "Mähne" an den Beinen :-D

__________________
Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
05.02.2012 21:10 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen




Kein TWH, aber bestimmt bei den Ahnen der TWHs dabei Augenzwinkern klick hier für mehr
21.02.2012 23:19
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.034.842
Nächster Level: 11.777.899

1.743.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich? Ich finde das nicht mehr schön. Armes Tier, es muss sich ja ständig selbst auf den Behang treten. Und der Schweif muss auch im Sommer ständig verpackt sein.

Neeeee, nicht mein Ding!

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 22.02.2012 08:34.

22.02.2012 08:33 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.365.568
Nächster Level: 5.107.448

741.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht spektakulär aus, aber ob sich die Pferde da wohl fühlen?
Ständig eingeflochten und hochgebunden ist das ja auch ein lästiges Gewichtsproblem, das irgendwo rumbaumelt Schulter zucken
Ich finde viel Mähne zwar auch schön - aber DIE Länge ist für mich schon wieder ein nogo! Auch für Shows!
22.02.2012 09:25 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Smartie:
O Gott, das letzte Bild auf der Webseite Deines Links! Das ist ja DER WAHNSINN!

Bei meinem Top Star habe ich mir auch schon gedacht, wenn der mit 10 Monaten ein solches Haarmonster bereits ist, wo soll das denn noch hinführen?! Aber mir war da noch nicht klar, dass auch die Mähne soooo lang wachsen kann!

Tja, da wird irgendwann vielleicht doch die Schere zum Einsatz kommen, denn so weit lasse ich es bestimmt nicht kommen... Zunge raus
22.02.2012 13:16
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.083.632
Nächster Level: 5.107.448

23.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt weiß ich woher die Barbie Pferd entwickler diese blöden Ideeen haben, langer bahng ist schön, klar aber nicht über die maßen und um jeden Preis! Aber im großen und ganzen ein hübsches Pferd!
Ich denke übrigens nicht das es wirklich ein Mähnen Gen bei den TWH ist, denn betrachtet man die Nordamerikanischen Pferde, gerade Gangpferde genauer, haben viele einen extremen Behang... Samba hat jetzt mit nicht ganz 3 noch mehr behang als BT, und Amigo hatte mit 9 Monaten auch mindestens so viel wie der süße Kerl von Topsy. Ich habe das aber wie ihr sicherlich auch bemerkt habt vor allem bei TWH, Mt. Horses und bei Foxtrottern gesehen, zu mindest üppiges dickes Haar bei Foxys, nicht immer das längst aber fluffig. Mag daher kommen das diese drei Rassen iwo. miteinaner verwandt sind bzw. alles zT. den selben Gang gehen großes Grinsen gibt ja genug Foxtrottenden Walker und Mt. Horses was sie ja nicht sollen, aber dafür auch Töltende, oder walkende Foxys, Mt. Horses und Walker! WSobei den Walk alle drei gehen dürfen, und Tölt bzw. den 4Beat auch alle, wer weiß vielleicht ist es Gang Gen verankert großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Spaß bei Siete, ich denke es hat was mit vorliebe für bestimme Erscheinungsmerkmale zu tun, somit Auswahl/Ausschlußverfahren bei der Zucht und der eingenen Vorliebe welche Zuchtrichtung man gehen möchte. Verpaart man also zwei Pferde die ohnen hin schon wegen vorlieben der Bes. bzw. Züchter auf üppiges Haarkleid miteinader verpaart wurden, nun wieder mit solchen Wuschelköpfen, muß ja einfach das Gen weiter fixiert werden. Hatten wir damals bei den haffies auch es gab eine Zuchtlinie vielleicht auch mehr... die extremes haarkleid bildeteten und der absolute Show effekt waren.
http://profile.deine-tierwelt.de/uploads...37561_thumb.jpg
da muss er nooch sehr Jung gewesen sein, später war seinen Mähne 1,25m lang!

__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
22.02.2012 16:23 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab meinen Friseur (der reitet seit einem Jahr auch großes Grinsen )
schon gefragt, ob er BT frisiert.
Macht er auch wenn ich will!!
Denn ganz gerade abgeschnitten sieht eine so dicke Mähne (ca. 4x Warmblutdicke)
ja doch etwas besch... aus. Ich will es schon etwas "stufig" wenn es über den Ellenbogen geht Augenzwinkern

Aber im Ernst,
lieber was abschneiden können, als ein fast kahles Curly oder eine Rattenschweif Appi ...

Auf youtube gibt es übrigens einen PRE-Schimmel der eine Mähne bis zu den Fesselköpfen hat
und dadurch nur schlecht laufen kann ... baumelt ihm zwischen den Vorderbeinen rum Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 22.02.2012 21:55.

22.02.2012 19:43
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.078.191
Nächster Level: 7.172.237

94.046 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das ist definitiv zu viel Behang!!! Seien wir doch mal ehrlich - solche "Show"pferde fristen ihr Dasein mit eingeflochtener Mähne und Schweif (und vermutlich noch mit Sleezys) hauptsächlich in der Box, weil solche Behänge (damit sie so lange und so schön aussehen) extrem pflegeintensiv sind und daher Offenstallhaltung kontraproduktiv ist.

Mein Hafi hatte knapp 3jährig schon eine dicke und relativ lange Doppelmähne (und den dementsprechenden Schweif dazu). Wäre er in Boxenhaltung gekommen und die Mähne dementsprechend gepflegt worden, wäre sie sicherlich auch locker bis über den Ellbogen gewachsen.
Mein Hafi kam aber in eine Offenstallhaltung, er liebt es, sich regelrecht zu panieren und macht mit unserer Stute ausgiebigst Mähnenkraulen - deswegen sind seine Dreadlocks (die einzelnen Strähnen drehen sich richtig um sich selbst) gerne verklebt und was ich bei jedem Mähnenbürsten an Haaren im Eimer habe, da könnte man einem Apaloosa (oder anderen Rassen mit spärlichem Langhaar) Mähnen- und Schweifextensions machen.
Jetzt ist die Mähne halt nicht mehr sooo lang wie sie vor einigen Jahren noch war, für meine Begriffe aber immer noch lang (und dick) genug!
Den Schweif muss ich einmal im Jahr abschneiden, zusätzlich schneide ich 1 x jährlich innen aus dem Schweif eine dicke Strähne raus, denn durch den doofen Schweifansatz und dem vollen Schweifhaar, kann Büffel beim Äpfeln den Schweif nicht hoch genug heben und dadurch kackt er sich jedes Mal auf einige Strähnen, die in der Flugbahn hängen.... Augen rollen

Lange (dicke) Mähnen und Schweife sind schön, aber die Grenze beginnt dort, wo es fürs Pferd nur noch hinderlicher Ballast ist und es in der natürlichen Bewegung (und artgerechter Haltung!!!) einschränkt.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
23.02.2012 00:25 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.034.842
Nächster Level: 11.777.899

1.743.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Chief's Mähne wächst ja nicht sehr lang und dick ist sie auch nicht.

Dafür aber totaaaal seidig. Ich liebe es, die anzufassen.

Sein Schweif ist dagegen ziemlich dick, fluffig, naturgewellt und wächst wie Unkraut.
Der muss mindestens 3-4 mal im Jahr kräftig gekürzt werden.
Aber auch der fühlt sich super schön seidig an.

Ich finde es toll so wie es ist!


PS: Bin schon gefragt worden, bei wem er sich den Schweif machen lässt... großes Grinsen

Dateianhänge:
jpg IMG_6864.jpg (129,46 KB, 108 mal heruntergeladen)
jpg IMG_6918.jpg (105 KB, 106 mal heruntergeladen)


__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 23.02.2012 08:49.

23.02.2012 08:47 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich empfehle zum Schneiden der Mähne zusätzlich zur Längenreduktion mit einer normalen Schere, eine sogenannte Ausdünnungs-Schere. Habe ich mal günstig bei E-bay ersteigert Zunge raus .

Wenn man nach der Mähnenlängenkürzung an den unteren Spitzen mit der Ausdünnungsschere rummschnippelt, dann wirkt die Mähne wieder "ganz natürlich" und nicht so a la "Prinz Eisenherz-Schnitt". geschockt

Oder man benutzt nur die Ausdünnungsschere zum Schneiden...
23.02.2012 11:02
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schweif-Gen bei Speed Rackern (TWHs)?
28.02.2012 18:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Mähnen - Gen beim TWH?

Views heute: 10.088 | Views gestern: 26.280 | Views gesamt: 144.119.187

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH