DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7808 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6615 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Erblichkeit von Kissing Spines und OCD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erblichkeit von Kissing Spines und OCD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smartie
unregistriert
Erblichkeit von Kissing Spines und OCD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich wollte aus gegebenem Anlass (jemand hat ein Pferd importiert, was aufgrund verschiedener Erkrankungen u.a. OCD im Sprunggelenk und Kissing Spines, nicht zum Reiten geeignet ist) fragen,
ob jemand Quellen zur Erblichkeit dieser Krankheiten kennt.
Die Stute soll jetzt womöglich in die Zucht gehen Augen rollen

Ich hab neulich nur auf einem Seminar zur Fohlenaufzucht gehört, dass OCD erblicher ist, je höher am Bein es auftritt, hab daher aber nur eine mündliche Quelle ...

LG Smartie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 21.02.2012 22:48.

21.02.2012 15:07
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.030.566
Nächster Level: 7.172.237

141.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin der Meinung, so ein Pferd hat in der Zucht nichts zu suchen, denn ich denke schon, dass die Veranlagung mit vererbt wird. Ob die Nachkommen dann tatsächlich an Kissing Spines erkranken, müsste die Zeit zeigen, aber will man das wirklich rausfinden?

Ich glaube, ich weiß, welchen Fall du mit diesem Thema ansprichst....
Wenn es dieser Fall ist, dann verstehe ich nicht, warum der Käufer nicht hinterfragt hat, dass dieses Pferd in den Staaten NICHT GERITTEN wurde - wo die Amis ihre Pferde doch schon gerne 2jährig unter den Sattel nehmen.
Und wenn wir vom selben Fall sprechen, dann wurde das Pferd nur in Halterprüfungen vorgestellt, selbst noch als 3 oder 4jährige.
Wenn ich als Käufer SO viel Geld ausgebe, um mir ein Pferd nach Deutschland zu holen, dann überprüfe ich solche Sachen vorher.

Ich würde mal sagen, der betreffende Käufer hat jetzt (überspitzt ausgedrückt) für einen Haufen Kohle Schrott zuhause stehen, der nicht reitbar ist....
Mit diesem Pferd dann zu züchten ist verantwortungslos!!!
Eine Trächtigkeit wäre für den lädierten Rücken eine zusätzliche Belastung, ganz abgesehen davon, dass die Nachkommen diese Veranlagung für Kissing Spines in die Gene programmiert kriegen.

Traurig für den Besitzer des Pferdes, aber auf der anderen Seite irgendwie selber schuld. Vorher Hirn einschalten und überlegen, warum ein 4jähriges Pferd (in den USA) noch nicht geritten ist und nur an der Hand geshowt wird - dass da ein Haken dran sein muss, müsste eigentlich jedem klar sein.
Und ich würde auch mal sagen, dass es schwer sein dürfte, Nachkommen zu veräußern, da (wenn wir vom selben Fall reden) so ziemlich jeder in dieser Pferdenische von der Problematik um die Stute weiß, weil es vom Besitzer selbst im Netz kundgetan wurde.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
21.02.2012 17:51 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.348.050
Nächster Level: 55.714.302

7.366.252 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kissing spines können ja aus unterschiedlichen gründen entstehen, aber ein no-go ist auf jeden fall, mit so einem pferd zu züchten, da der rücken durch die belastung des fohlens eher noch nach unten sacken wird, besonders, wenn keine gymnastizierung zum ausgleich erfolgt. dh mehr schmerzen fürs pferd.
bei zwei solcher befunde bei einem jungen, nicht gearbeitetem pferd muss es ja veranlagung sein.... beantwortet sich selbst, oder?
warum werden isihengste auf spat geröngt? weil die spatquote bei isis, auch nicht gearbeitet, relativ hoch ist und man das in der zucht nicht mehr haben will.....

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.02.2012 22:15 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ICH würde mit so einem Pferd auch nicht züchten und auch jedem abraten, das/ die Fohlen zu kaufen ...

Natürlich ist es nicht gut für ein lahmendes Pferd mit Rückenschmerzen ein Fohlen auszutragen ...
Aber es scheint ja schon fast beschlossen zu sein, dass die Stute gedeckt wird unglücklich
21.02.2012 22:56
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.208.590
Nächster Level: 4.297.834

89.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es auch extrem falsch mit einer so vorgeschädigten Stute ein Fohlen zu ziehen.
Einzig bei Unreitberkeit durch einen Unfall würde ich so eine Stute zur Zucht einsetzen.

Wenn man so ein Pferd importiert, dann sollte man doch vorher ein Gesundheitszeugnis verlangen.......

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
23.02.2012 10:02 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei dieser ganze Sache bekomme ich echt nur das Grausen.....

Klar, bin ich auch der Meinung, dass ich NIE ein Pferd importieren würde, das ich vorher nicht vorher selbst oder zumindest jemand mir vertrauten gesehen hat oder ich den Züchter super gut kenne.... und weiss, dass man dem und der Qualität seiner Pferde vertrauen kann...
Aber wenn ich mir jetzt überlege, dass man ja so ein Pferd im besten Falle fast 30 Jahre oder vielleicht sogar noch länger hat, dann sollte man sich für so einen Kauf wenigstens schon Mühe und Kosten nicht scheuen und sich das Pferd dort anschauen...

Ich selber habe ja erlebt, dass mir ein Züchter beim Besuch erzählt hat, dass das Pferd das ich mir ausgesucht habe, keinen Walk kann, sondern nur Trab geht. Aber erst als ich dort persönlich aufgetaucht bin. Von diesem Pferd gab es auf der Webseite sogar ein kurzes Video wo "Walk" zu sehen war.... Keine Ahnung, aber vielleicht hätte der Züchter keine Skrupel gehabt, mir das Pferd zu verkaufen, wenn ich es nur "Online" bestellt hätte ohne selbst vorbei zu kommen...

So aber denke ich, dass der Verkäufer doch eher Skrupel hatte, als ich dann selbst dort aufgetaucht bin, mich gesehen hat und spätestens bei einem Proberitt wäre es dann sowieso natürlich aufgefallen...

Wie auch immer, was die Erblichkeit von "Kissing Spines" angeht, musste ich nur einmal kurz googeln und habe mehrere Artikel darüber hochbekommen. Der beste war der hier:
http://www.scienceofmotion.com/documents/279.html

Zwar gibt der Hoffnung, und sagt, dass mit dem richtigen Training er vielleicht kein Todesurteil sein muss, aber was die Erblichkeit betrifft, ist dieser Artikel wohl eindeutig:
"The problem of kissing spine often combines genetic anomaly and protective posture. The dorsal spines are inherently too close and the horse adopts a protective posture providing short-term relief but long-term problems."

"In many instances, the genetic predisposition, which places the dorsal spine too close, does not alter the horse’s activities until the intensity of the demand increases or the horse is submitted to inappropriate training techniques. Very little can be done about this genetic predisposition, which places the dorsal spines a little too close, but a horse can learn to work and function efficiently with this genetic abnormality."

Und:
"Once the source of the kinematic abnormality has been identified, the reeducation is in fact an education. The therapy for kissing spine can be summarized as educating the horse to live with his problem."

Also zusammengefasst:
Kissing Spines ist eine Kombination aus genetischer Prädisposition und falschem Training bzw. zu schwerer Trainingslast... (kann auch zu schwerer Reiter zu früh z.B. bedeuten...).

Würde also mit so einem Pferd nie züchten wollen...

Die hier gemeinte Käuferin hat übrigens auf FB nachgefragt, ob man mit so was züchten kann, und sie hat schon entsprechende Antworten bekommen. Leider haben nicht alle die gleiche Meinung, befürchte ich... Und ja, ich bin jetzt auch gespannt, was sie machen wird. Ich würde jedenfalls mit so was nicht züchten bzw. solch ein Fohlen nicht kaufen wollen.
23.02.2012 10:50
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.208.590
Nächster Level: 4.297.834

89.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur "dummerweise" erzählt ein Züchter nicht das die Stute solche Vorschäden hat.......

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
23.02.2012 11:49 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie scheint ja schon festzustehen, dass sie wohl ein "Potter" Fohlen bekommen soll ...
23.02.2012 12:12
CarolinKlaus CarolinKlaus ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.05.2008
Beiträge: 164


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 957.980
Nächster Level: 1.000.000

42.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sich ja in Europa nicht "Unmengen" an Hengsten dieser Rasse tummeln, wird ein gewissenhafter Hengstbesitzer wohl in diesem Fall nicht seinen Hengst zur Verfügung stellen...
Schließlich steht im Papier des Fohlens nicht nur der Name der Mutterstute.

__________________
Carolin Klaus

www.brandywalker.de
23.02.2012 13:26 CarolinKlaus ist offline E-Mail an CarolinKlaus senden Homepage von CarolinKlaus Beiträge von CarolinKlaus suchen Nehmen Sie CarolinKlaus in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.973.064
Nächster Level: 10.000.000

26.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu OCD habe ich einen ganz interessanten Artikel gelesen:

Demnach scheint es bei OCD im Sprunggelenk eine höhere Vererbungsrate zu geben, als im Knie.

Kuzr zusammengefasst:

1. Sprunggelenk: 50% betroffene Fohlen bei erkrankten Eltern, aber immer noch 37% betroffene Fohlen bei gesunden Eltern

2. Knie: 28% betroffene Fohlen bei belasteten Eltern, KEINE Erkrankung bei Fohlen mit gesunden Eltern.

Leider handelt es sich um eine sehr kleine Studie, aber interessant finde ich sie allemal.

In der Studie kommt ganz klar heraus, dass Vererbung bei OCD ausschlaggebend ist, aber nicht alles.

Ob ein Tier tatsächlich erkrankt, hängt ganz maßgeblich von den Haltungsbedingungen der Fohlen in ganz jungem Alter ab.
Viel Bewegung und durch Futter gesteuertes möglichst langsames Wachstum.
Einige Faktoren sind der Studie nach sehr negativ:

- Sehr frühe Fohlen ohne Weidegang direkt in den ersten Lebensmonaten
- Absetzen der Fohlen vor dem Winter und DANN direkt Boxenhaltung ohne ausreichende Bewegungsmöglichkeit
- Über die Fütterung beeinflusstes schnelles Wachstum. Besser hauptsächlich Raufutter und möglichst langsames Wachstum. Eine andere Studie widerspricht dem und nennt hier die Energiezufuhr statt der Wachstumsgeschwindigkeit als maßgeblich.
- großrahmige Fohlen eher betroffen

Aber ganz klarer Tenor war immer: Mit betroffenen Tieren NICHT züchten.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 23.02.2012 14:20.

23.02.2012 14:12 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Irgendwie scheint ja schon festzustehen, dass sie wohl ein "Potter" Fohlen bekommen soll ..."


Was?! Und ich dachte, dass sie nach ihrer FB-Anfrage über die Erblichkeit und Züchten es eingesehen hat, nicht zu züchten, he?!

Kann ja verstehen, dass jemand, der kein Geld hat, dann denkt, dann bekommt man wenigstens "günstig" ein gesundes Fohlen aus der kranken Stute... Solch einen Fall gibt es bei uns im Stall mit einem Warmblutpferd auch, aber....

da macht sich die Person dann doch was vor, befürchte ich.

Ausserdem hatte sie sogar das Angebot, dass man für sie Geld sammeln möchte, da jemand sogar ein gratis Pferd für sie hätte... was daraus geworden ist, keine Ahnung, denn die Amis haben womöglich den grossen Schrecken bekommen, als sie von den hohen Importkosten (6500 $) gehört haben...
23.02.2012 14:51
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.973.064
Nächster Level: 10.000.000

26.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Topsy
"Irgendwie scheint ja schon festzustehen, dass sie wohl ein "Potter" Fohlen bekommen soll ..."


Kann ja verstehen, dass jemand, der kein Geld hat, dann denkt, dann bekommt man wenigstens "günstig" ein gesundes Fohlen aus der kranken Stute... Solch einen Fall gibt es bei uns im Stall mit einem Warmblutpferd auch, aber....

da macht sich die Person dann doch was vor, befürchte ich.


Das befürchte ich aber auch.
Wenn man sowieso kein Geld hat, finde ich einen Zuchtversuch echt Harakiri.
Habe das selbst schon im Stall erlebt, wenn mal ein Fohlen gesundheitliche Probleme hat.
Das kann teuer werden!!!!
Da würde ich lieber ein günstiges Abgabetier suchen.

@CarolinKlaus: Eine Erkrankung an OCD eines Fohlens den Elterntieren anzulasten, ist aufgrund der Vielen Fragezeichen auch noch recht fragwürdig. Immerhin trat die Krankheit auch bei Fohlen gesunder Eltern auf.
Bei Kissing Spines scheint es allerdings tatsächlich bekannt belastete Linien zu geben!
Im Warmblutbereich habe ich das schon gehört.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
23.02.2012 15:04 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Amerikanern in fb hab ich den Eindruck, dass sie alles eher herunterspielen wollen, um zu relativieren dass so ein "kaputtes" Pferd nach Europa geschickt wurde (oder auch um ihr Gefriersperma zu verkaufen?).
23.02.2012 15:23
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.055.007
Nächster Level: 5.107.448

52.441 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gehört hier zwar nicht her in dem Sinne, aber neulich suchte doch tatsächlich einer günstig Stuten mit ASD (RMH) um sie mit seinem Rapphengst zu verpaaren. Die Fohlen seinen dann ja alle gesund. Da habe ich auch ein wenig in die Nesseln gepackt als ich sagte sowas gehört nicht in die Zucht und sei unverantwortlich... Man das konnten die da drüben so gar nicht ab! Und sage mal eienr etwas über deren Reitstyl, denn fast alle Leute sitzen schief zu einer Seite geneigt, den Pferden auf den Nieren/Lenden und im Stuhlsitz... Ich sage da leiber nichts mehr, es bringt leider nichts ausser ärger, denn so zu sitzen und zu Züchten ist iwie Tradition und völlig normal.
Da muss ich sagen bei uns ist auch nicht alles Gold was glänzt, vor allem auf manchem Turnier Platz oder Züchter, aber die Einstellung ist doch etwas anders.
Soll nicht heißen das da keiner Reiten kann und alle verantwortungslos sind, aber so manches mal gehört es dort zum normalen Bild, siehe auch viel zu dicke reiter von 150Kg auf 2J. Pferden etc.
Man könnte fast meinen wir hier machen uns einfach zu viele Sorgen Schulter zucken

__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
23.02.2012 16:11 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so angedacht:

Wenn ich für 1500-2500$ ein neues Pferd kriege brauch ich doch nicht so ein Theater machen. Dann gibt´s öfter mal ein neues Pferd ...
Deswegen braucht man auch nicht so lange warten bis man sich draufsetzt (also max. 2 Jahre)
Pferde können bis zu einem DRITTEL ihres eigenen Gewichts locker tragen (da gehen dann auch 150 kg auf zartem Araber etc.) böse

Ja, wir machen wohl (zuviel?) Theater um unsere Pferde! Aber die meisten haben auch ein anderes Verhältnis dazu, als viele Amerikaner ...
23.02.2012 17:17
rainer rainer ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 21.04.2008
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 620.956
Nächster Level: 677.567

56.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei allen möglichen Erkrankungen liegt immer ein Verdacht auf eine erbliche Disposition nahe. Da die Stute wohl von Potter gedeckt werden soll, gehe ich davon aus, dass es sich um eine TWH-Stute handelt. Wer über die Situation der TWHs in den USA informiert ist weiss, dass die Pferde dort sehr jung angeritten werden (teilweise gerade 2-jährig) und von Personen, die den BMI oft deutlich nach oben überschreiten. Die geringen Verkaufspreise erlauben auch keine entspannte, längerfristige Ausbildung. Das Anreiten geschieht in den Verkaufsställen in wenigen Tagen. Diese Pferdebabie sind nicht in der Lage, das Gewicht zu tragen und laufen mit weggedrücktem Rücken, was meiner Meinung nach eher als die Ursache der Kissing Spines zu vermuten ist (jedenfalls eher als eine erbliche).
Trotzdem würden auch wir (sofern der Stutenbesitzer den Befund auch mitteilt) als Hengsthalter und Züchter von einer Bedeckung der Stute Abstand nehmen - weniger wegen der Befürchtung einer erblichen Disposition, sondern eher zum Schutz der betroffenen Stute, die hochtragend das Gewicht eines Durchschnittsmenschen 24 Stunden täglich mit sich herumschleppen muss.
Für die Besitzer ist die Diagnose natürlich besonders schmerzlich, weil sich trotz eventuell möglicher rechtlicher Möglichkeiten eine Rückabwicklung in die USA äußerst schwierig gestalten dürfte. Man wird wohl in der Praxis die Gesamtkosten abschreiben können und hat trotzdem kein nutzbares Pferd.
Pferdeimport ist - wenn man keinen bekannten, zuverlässigen Partner im entsprechenden Land hat - immer ein Risiko. Die Pferde sind zur Zeit in den USA spottbillig - der Transport und die Nebenkosten leider nicht! Im Grunde kostet ein Importpferd nicht weniger als ein gut gezogenes Pferd in Deutschland, allerdings mit deutlich mehr Risiko.

__________________
Make your horse your friend - not your enemy!
23.02.2012 18:22 rainer ist offline E-Mail an rainer senden Homepage von rainer Beiträge von rainer suchen Nehmen Sie rainer in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, DAS Pferd hat 5000$ gekostet, war also eher hochpreisig für USA Augen rollen
23.02.2012 18:33
rainer rainer ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 21.04.2008
Beiträge: 106
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 620.956
Nächster Level: 677.567

56.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uuups, dann sind´s mit Quarantäne, Transport, Zoll, Gebühren, Fahrt etc. bald an die 10.000 EUR! Dafür gibt´s hier schöne Pferde plus gut ein Jahr Einstellkosten...

__________________
Make your horse your friend - not your enemy!
23.02.2012 18:35 rainer ist offline E-Mail an rainer senden Homepage von rainer Beiträge von rainer suchen Nehmen Sie rainer in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.055.007
Nächster Level: 5.107.448

52.441 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So günstig sind die sonst verwirrt Ich habe für meinen 2J. Hengst damlas angeritten und Ceryf. to Breed 3500$ bezahlt, ja geritten! böse Ich hatte aber seinen bruder ausgesucht, doch am tag des Transportes zu Quarantäne stellte sich heraus das er einen Hoden in die Leiste gezugen hatte und eine schwer Kolik bekam, darum haben mir die Züchter! auch vom Kauf abgeraten, da es vererbar sein kann. Darum haben sie mir zum gleichen Preis das 2bessere" Pferde nämlich ihren auserkohrenen Zuchthengst angeboten, er stand kurz vor der Certyfizierung. Also habe ich ihn die nicht mal 10Tage weiter ausbilden lassen und ihn dann hier 1,5J. nicht mehr angesehen um dann mit 3,5J. langsam wieder vom Boden zu arbeiten. Ich wollte bewußt kein gerittenes Pferd auch wenn es anders kam. Der punkt ist aber auch das der damals 10J. Sohn ihn zugeritten hat und kein 100Kg. Mensch
Meine Stute vom letzten Jahr die ich Importierte hat auch fast das gekostet wie die O.G. Stute 4J und gerade ANgetitten im Gelände durch den Busch nur das Tragen und im Gang gerade aus laufen. Ich fand das Preisleistungs-verhältniss völlig I.O. auch inkl. der Gesdammt Kosten, aber das mag auch daran leigen das Rockys hier noch eher selten sind und darum recht hohe Preise haben. Für mich steht jedenfalls fest, dasich in der USa kein 2-3 Jähreiges gerittenes Pferd kaufen würde, ausserhalb der einen Ausnahme.
Aber zu KS, denke ich das Rainer schon recht haben könnte, denn mit zwei Jahren ist das Selet einfach noch nicht ausgereift, aber dazu müsste man auch wissen, wurde die Stute eingeritten in so jungen Jahren, ist vielleicht was passiert, das sie sich verletzte und davon einen Schaden zurück behielt.
Ich denke die Wahrheit zu erfahren ist schwer, aber da kann man mal sehen, bloß nix sagen denn wenn das Pferd erst ein mal hier ist, ist es schwer noch was zu ändern!

__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
23.02.2012 20:31 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, die Preise für die TWHs in den USA sind manchmal ganz schön unterschiedlich und nicht immer der Qualität der Pferde entsprechend....
So nimmt z.B. die Züchterin unserer Pferde grundsätzlich immer den gleichen Preis für ihre Pferde (einziger Unterschied war zwischen Fohlen und eingerittenem Pferd), obwohl es auch dort ziemliche Unterschiede gab.

Dann wird wieder Unterschied gemacht, ob das Pferd mit Gefriersperma von einem WGC "produziert" worden ist oder nicht, was irgendwie logisch ist, da Gefriersperma entsprechend teuer war.
Aber dann wieder haben einige Ställe, die echt tolle Pferde anbieten, eher niedrige Preise (so um die 2000-3000$ für eingerittene Pferde), während andere richtig viel nehmen (8000 $ für ein super Pferd). Ich denke auch, dass die "abgelegenen Zuchten", weit weg von den grösseren Städten die Pferde eher "billig" sind, aber deswegen nicht schlecht sein müssen....

Es ist ja das Supertragische, dass die Käuferin dieser Stute richtig viel bezahlt hat und wahrscheinlich deshalb geglaubt hat, auch ein gutes Pferd zu bekommen.... Und jetzt hat sie nicht mal eine Zuchtstute.... meiner Meinung nach... was sie denkt ist natürlich eine andere Sache.
Zurücksenden kommt für sie nicht in Frage, der Hauptgrund ist natürlich das Geld würde ich sagen, bzw. sie sagt, dass sie das Pferd eben jetzt auch schon lieb gewonnen hat....
Die Verkäuferin hat ihr gesagt, dass sie einen "Teil" des Verkaufpreises zurückbekommt, aber wieviel das dann ist?! Und die Transportkosten sind auf jeden Fall weg...

Was ich auch tragisch finde, ist, dass sie anscheinend keine Versicherung in Amerika gemacht hat, so dass sie gar nicht mehr dazu kam, in Europa eine Versicherung abzuschliessen, denn die Stute wurde ja sofort lahm nach der Ankunft....
Ich habe gottseidank damals eine Versicherung abgeschlossen, so dass mein Pferd für so was bereits versichert gewesen wäre. Auf diese Weise hätte ich z.B. nicht sooo einen grossen Verlust letztendlich gehabt...
Kann ich jedem nur empfehlen.

Ach ja, und dann habe ich gehört, dass die Verkäuferin selbst Tierärztin sei, d.h. für die Fahrt konnte sie die Stute wahrscheinlich noch gesundspritzen.... Nur meine Vermutung, keine Ahnung, ob das stimmt.

Nach dem, was ich über Kissing Spines jetzt gelesen habe, ist die Ursache für Kissing Spines praktisch fast ausschliesslich, weil eine genetische Veranlagung dafür vorliegt. Durch entsprechend falsches Training (oder auch nur, weil mehr als früher geritten wird- ohne dass jetzt was besonders Falsches gemacht wird) kann es dann zum Vorschein kommen. Also, mit so was sollte man auf gar keinen Fall züchten!
23.02.2012 21:20
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Erblichkeit von Kissing Spines und OCD

Views heute: 8.808 | Views gestern: 11.883 | Views gesamt: 143.058.764

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH