DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Diffuse Lahmheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diffuse Lahmheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.837.761
Nächster Level: 3.025.107

187.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das freut mich riesig für euch. :-) füttern

vielleicht hast du ja recht bei den extremen wetterumschwüngen. wenn nachts unter 8 grad und tags sonne sei die gefahr extrem hoch, eher mittel wenn tags bewölkt.
ich bin momentan auch eher vorsichtig mit der weide und hol sie nachmittags runter. ist da was dran, daß nachmittags der körper eiweiße schlechter verarbeiten kann?
21.09.2012 21:58 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
PasoTirol PasoTirol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-365.jpg

Dabei seit: 04.05.2010
Beiträge: 133
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 679.299
Nächster Level: 824.290

144.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Merlin
so, das Blutbild ist gemacht und ausgewertet. Mein TA sagt, eigentlich müsste Gitano kerngesund sein ... alle Werte sind sehr gut, nur ein Leberwert weicht ganz leicht ab, was aber absolut unbedenklich ist. Allerdings hat er, wie alle Pferde bei uns in der Gegend, einen Selenmangel, dieser ist jedoch auch nicht gravierend.

Seiner Ansicht nach kann diese "Stoffwechsel-Entgleisung", die nun an den Hufen sichtbar herunterwächst, entweder von einer Futterrehe oder so etwas wie Cushing herrühren. Wobei er Cushing eigentlich sofort wieder ausgeschlossen hat, denn nichts an Gitano´s Erscheinungsbild würde auch nur im entferntesten darauf hindeuten. Auch eine Vergiftung durch Jakobskreuzkraut o.ä. wäre mit den guten Leberwerten ausgeschlossen. Und wenn die Hufe runtergewachsen sind und eine verbreiterte weisse Linie sichtbar wird, wissen wir, ob´s tatsächlich so eine schleichende Hufrehe war/ist, die sich mit dem klammen Gang bemerkbar gemacht hat.

Er meinte, am besten weiterhin nur sehr wenig Gras fressen lassen, weiter abspecken lassen und ordentlich trainieren. Ein Selenpräparat bekommt er natürlich zusätzlich. Den Bioresonanztest mache ich dann wohl auch noch mal, aber dann ist auch gut :-)


hallo fröhlich

bezüglich selen mangel....
kommt oft einher mit ZINKmangel - den man so einfach in nem blutbild gar nicht einfach sieht
gerade bei armen böden und der heutigen fütterung und teils etwas zu dicken pferden kommt es recht häufig vor das eine stoffwechselerkrankung vorliegt ... KPU ... (ist bei pferden aber nicht wie bei menschen umbedingt chronisch)
http://www.pasoperuano-mpa.com/2012/10/1...ng-bei-pferden/

das kann man übern harn total gut testen und da sieht man sehr direkt welche mändel vorhanden sind

bei zink mängel oder auch magnesium mängel kommt der zu kurz trittige gang mal gern vor.
verspannungen kommen damit auch sehr häufig vor...
zungenbein / widerrist/ lendenwirbelsäule.... daraus kann auch das weg ziehen der beine kommen... zwickt halt was
das schaukelt sich dann halt so hoch

wenn du durch die futterumstellung schon was merkst würde ich auf sowas tippen fröhlich
kannst ihn ja mal osteopathisch unterstützend behandeln lassen .... um die zirkulation wieder zu fördern.
lg
23.10.2012 15:08 PasoTirol ist offline E-Mail an PasoTirol senden Homepage von PasoTirol Beiträge von PasoTirol suchen Nehmen Sie PasoTirol in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 908.534
Nächster Level: 1.000.000

91.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

um mal auf die frage weiter oben zurück zukommen, ja, ich kenne viele barhufpferde mit hufrehe, die sich einlaufen! bei beschlagenen weiss ichs nicht. und natürlich sind es auch nicht alle, je nach fall und schwere der erkrankung usw. aber viele laufen erst schlecht und nach 100 metern schritt schon deutlich besser. warum soll das da auch anders sein als bei anderen problemen.

ansonsten klingt das doch schon nach rehe in irgendeiner form im weitesten sinne.
sicher können da mehrere baustellen sein und manualtherapeut schadet auch nix, aber du hast ja schon eindeutige zusammenhänge mit dem futter beobachtet.

pulsation würde ich gar nicht so hoch bewerten, das heisst ja nur viel durchblutung! bei uns menschen nennt man das dann puls fühlen großes Grinsen da kommt es drauf an, ob es sehr extrem ist oder sehr anders als sonst. aber viel wesentlicher finde ich die anderen symptome, ob das pferd läuft und sich gerne bewegt.

grundsätzlich bin ich ja auch für barhuf, aber ob das jetzt im moment angezeigt ist, kann ich nicht sagen. hab ja die hufe auch nie gesehen.

ulrike

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uliact: 24.10.2012 13:55.

24.10.2012 13:53 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Diffuse Lahmheit

Views heute: 24.076 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.919.987

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH