DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6619 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Zugfahrzeug gesucht... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zugfahrzeug gesucht...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.582.381
Nächster Level: 6.058.010

475.629 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zugfahrzeug gesucht... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist zwar noch nicht in naher Zukunft geplant, aber es schadet ja auch nicht sich rechtzeitig zu informieren.

Früher oder später brauche ich ein Zugfahrzeug mit welchem man locker einen 2 Pferdeanhänger (also mind. 2t) ziehen darf,genug Platz im Kofferraum hat für Sattelzeug etc. und einen großen Hund, der natürlich nach was aussieht smile , Spritsparend ist, robust ist, keine hohe Versicherung kostet und am besten auch in der Anschaffung "günstig" ist.

Kurz gesagt ich suche die eierlegende Wollmilchsau unter den Zugfahrzeugen großes Grinsen

Was habt ihr für Zugfahrzeuge, was würdet ihr empfehlen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von walkaloosa: 28.12.2012 21:52.

28.12.2012 02:44 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.752.739
Nächster Level: 5.107.448

354.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit günstig und spritsparend kann ich nicht dienen... aber mit was wir so haben

Wir hatten einen VW Bus T4 (Werksbestellung, auf Zugfahrzeug bestellt) und sind mit dem auch Gymkhana/Kurse/Chiro u.s.w. mit meiner ehemaligen Isistute gefahren.
Teils noch mit einem zweiten Isi dabei.
- zog bis 2.5t. Das geht mit konventionellen Anhängern problemlos. Mit Vorderausstiegen, die jedoch viel schwerer sind, haben nur 2 Ponys gewichtsmässig "Platz".
- mehr als genug Platz (-> Bus). Da der eine Isi etwas heikel war, nahmen wir das Futter teils mit.
- jedoch merkte man dem T4 schon am Spritverbrauch an, wenn er ziehen musste...
- langes, langes Gespann mit Hänger dran.... ich musste einmal auf einem "Waldzufahrtsweg" retour um die Kurve damit kehren Idee ...gerne nie wieder... .
Preis: uii..... hmmmm.... vor glaub x-Jahren oder so um die 40'000 Chf.

Jetzt haben wir (da ich mit T4 ja - unverschuldet - einen Totalschaden hatte):

VW Touareg, Occassion (sonst ja nicht bezahlbar).
Gezogen haben wir mit ihm noch nicht.
- Er ist im "Normalverbrauch" jedoch schon tiefer als der T4 (gut - er ist auch neuer).
- Wir haben jedoch im Kofferraum schonmal transportiert ein Gestell von c.a. 1.30x 1.10 -> was gerade noch knapp reinging.
- Nicht so lang wie der T4 (danke, danke Zunge raus *duck-und-weg*)
- fährt sich deutlich besser auf Schnee/Eis-Untergrund als der VW Bus.
- ziehen darf er 3.5t

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bylgia: 28.12.2012 17:07.

28.12.2012 09:47 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.409.299
Nächster Level: 55.714.302

7.305.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fahre einen ford mondeo kombi, diesel mit 140 ps, darf 2t ziehen und nimmt dann mit zwei pferden auf dem hänger (kleinpferde mit je etwa 500 kg) 10 liter auf hundert.
platz im auto: ziemlich der grösste kombi, natürlich viel weniger als in bus und co.
mit aussie in transportkiste, zwei personen und gesamten gepäck für zwei pferde ist es schon voll, allerdings habe ich leider auch keine sattelkammer am hänger. das sattelgedöns plus isomatten etc war auch im auto.
vom zugverhalten bin ich zufrieden, auch die kasseler berge sind in der beladung/anhängelast ein keks.
versicherung und steuer relativ günstig, auch in der anschaffung ok.
ohne anhänger fahre ich das auto auf 6 liter pro hundert, baujahr 2008, automatikgetriebe.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.12.2012 10:50 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir sind einfach alle Autos zu klein!!
Bei der EM hab ich den Touran bis unters Dach zugestapelt und bin auch allein gefahren. Dabei hatte ich noch nicht mal Englisch-Sattel etc. für BT dabei.
Das zweite Zugfahrzeug, ein VW-Pritsche mit kleiner Kabine, hatte Heu, Zaun/Paddockmaterial und Eimer und Weidezaungerät geladen.
Aber wenn man mit 4 Pferden inkl. Decken, Sleezys, Pflegemitteln, diversen Sätteln, Futter, Bettzeug etc. unterwegs ist kommt so einiges an Kram zusammen Augen rollen

Ein VW-Bus wäre da schon besser! Augenzwinkern
28.12.2012 11:37
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.484.945
Nächster Level: 10.000.000

1.515.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich persönlich bin ein Fan von großen Geländewagen als Zugfahrzeug, allein schon mal damit das Fahrwerk und die Bremsen öfter als wenige Male dem Gewicht standhalten. Und man kommt auch mit schwerem Hänger aus verschlammten Wiesenparkplätzen. Augenzwinkern

Ich hatte von 1993 bis 2003 einen Nissan Patrol GR 2,8 l TD in lang (7-Sitzer), danach einen Nissan Patrol GR 3,0 l TDI und seit Mitte 2012 bin ich stolzer Besitzer eines Land Rover Discovery 4 (3,0 l TDI mit 8-Gang Automatik und luftgefedertem Fahrwerk). Alle diese Autos dürfen 3,5 t ziehen und machen das auch mühelos. Da ich meistens nur 2 Sitzplätze brauche, kann ich den ganzen Rest als Laderaum nutzen. Im Unterhalt ist der Discovery erstaunlich günstig, da er bei der Versicherung relativ niedrig eingestuft ist und Euro 5 erfüllt. Vom Verbrauch her liegt er im Stadtverkehr bei ca 9,5 l, überland zwischen 7,5 und 8,5 l Diesel. Leider ist er in der Anschaffung nicht ganz billig und hält lange seinen Wert (hohe Gebrauchtwagenpreise). Aber der Fahrkomfort mit dem Fahrwerk und der Motorisierung ist jenseits von allem. Wie Gangpferdereiten zu Dreigängerreiten... großes Grinsen
Und ein Anhängerstabilisierungssystem hat er serienmäßig.

Es gibt wohl einen neuen SSangyong Geländewagen auf dem Markt, der für sehr erschwingliches Geld auch 2,3 t ziehen kann. Ist halt ein Koreaner, bei dem man die Technik robust aber schlicht gehalten hat.

VW-Bus kann natürlich ziehen, ist dabei aber nicht spritsparend wie schon von Bylgia beschrieben. Auch die Anschaffung und Wartung ist nicht ganz billig. Und man passt eher nicht in Parkhäuser und Tiefgaragen.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
28.12.2012 12:19 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
lusitanolady lusitanolady ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.05.2009
Beiträge: 89
Herkunft: Nordschwarzwald


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 486.551
Nächster Level: 555.345

68.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier les ich doch gerne mal mit. Wir brauchen auch bald ein neues Zugfahrzeug. Derzeit ist der VW Tiguan mein Favorit - ist nicht ganz so teuer und darf auch bis 2,5 T ziehen. Muss mich aber noch näher darüber erkundigen...
28.12.2012 13:23 lusitanolady ist offline E-Mail an lusitanolady senden Beiträge von lusitanolady suchen Nehmen Sie lusitanolady in Ihre Freundesliste auf
Shay
Remonte


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 262
Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.582.297
Nächster Level: 1.757.916

175.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Beste ist und bleibt für mich ein Bus. Wir haben auch lange Zeit "rumexperimentiert" am Schluss sind wir bei VW (T4) gelandet und geblieben. Es gibt nix besseres. Die Dinger sind zwar nicht billig(auch nicht gebraucht *seufz*), aber den hast du bis er irgendwann mal vor Altersschwäche auseinanderfällt. Unser hat (nach dem Chiptuning) 135 PS und braucht mit Anhänger und zwei Pferden und voll bis unters Dach so um die 15 Liter. PH und TG sind kein Problem wir haben einen Syncro der noch ein bisschen länger ist und es passt immer. Das täuscht nämlich gewaltig. Im Grunde ist das Auto nicht viel breiter als ein A6.( hatten wir auch schon, alles nix.) Und noch einen riesen Vorteil hat das Teil, du kannst bequem drin zu zweit schlafen. Einfach Rückbank umklappen, Gurtschnallen wegstecken, Decke drüber und fertig ist das Bett.

__________________
"Reitest du noch oder foxtrottest du schon?"
28.12.2012 13:24 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.484.945
Nächster Level: 10.000.000

1.515.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@shay
Die Breite bzw. Länge ist nicht immer das Problem. In unserer Gegend ist es mehr die Höhe des Autos und der Radius der Ein- und Ausfahrten. Mein Land Rover ist 1,92m breit (plus Spiegel), 4,87m lang und je nach Einstellung der Luftfederung zwischen 1,85 und 1,97m hoch. Ich kenne in unserer Gegend einige Parkhäuser, wo ich entweder gar nicht erst reinfahren kann (Höhe !) oder nicht um die Auffahrten komme, speziell, wenn gegenüber ein anderes langes Auto geparkt ist.

P.S. Es gibt auch Busse/Transporter von anderen Herstellern als VW und die sind meistens für das gleiche Geld genauso leistungsfähig, aber besser ausgestattet.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
28.12.2012 13:56 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 14.08.2008
Beiträge: 111

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 638.326
Nächster Level: 677.567

39.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe einen Renault Master, 148 PS, Diesel (wird in D leider so nicht mehr gebaut), der zieht bis 3,5 T (mit der entsprechenden Anhängerkupplung). Mit Anhänger nimmt er zwischen 10-13l Diesel, ohne kann man ihn mit 8-8,5 l fahren. 3 Personen und 1,9 Tonnen Zuladung.
Davor hatte ich einen MB 814, 2 Personen, Platz für 5 Pferde, Sattelkammer, aber bis zu 18 L Diesel.
Bei den momentanen Spritpreisen lohnt es sich u.U. sich neben dem Zugfahrzeug ein kleines spritsparendes Autochen (Fialt 500, Smart, Micra..) zu halten. Das ist dann einfach ein Rechenexempel und hängt davon ab, wieviel man mit und ohne Hänger fährt. Ich habe parallel zum Transporter noch einen Micra.

__________________
SP
28.12.2012 14:03 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.385.128
Nächster Level: 1.460.206

75.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zugfahrzeug Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lusitanolady
hier les ich doch gerne mal mit. Wir brauchen auch bald ein neues Zugfahrzeug. Derzeit ist der VW Tiguan mein Favorit - ist nicht ganz so teuer und darf auch bis 2,5 T ziehen. Muss mich aber noch näher darüber erkundigen...


Ja, der Tiguan ist auch für mich das Nonplusultra... Finanzierbar in der Anschaffung, zieht 2 Pferde locker weg und verbraucht dabei 10-11 l Diesel. Normal läuft er mit knapp 6,5 l und ist auch noch richtig spritzig im Anzug ohne Hänger. ;-). Ich fahre den 150 PS Diesel/Automatik als Track and Field-Version und würde ihn immer wieder kaufen. Vorher hatte ich den T4 aber immer mit einer Schrankwand durch die Gegend zu fahren war dann doch nicht so toll.

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
28.12.2012 17:14 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.409.299
Nächster Level: 55.714.302

7.305.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte auch mit dem kia sorento geliebäugelt, aber ehrlich gesagt: die höheren jährlichen kosten von versicherung über steuer bis zu ca 2 l auf 100 mehr verbrauch haben für mich die vorteile nicht aufgewogen. dabei ist der sorento im kaufpreis noch erschwinglicher als der discovery, der sonst für mich erste wahl wäre.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.12.2012 18:08 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Nariz Nariz ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 30.11.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Dinslaken/NRW


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 397.947
Nächster Level: 453.790

55.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre einen Huyndai Santa Fe, weil ich den so schöööön finde. Ja, er zieht auch 2,3 t und da es ein Gasfahrzeug ist, verbraucht er seh wenig 10l Gas auf 100km. ABER: Zum ziehen ist Gas nicht toll! Als Zugfahrzeug immer einen Diesel wählen, das weiß ich jetzt auch. Klappt einfach besser. Vorher hatte ich einen Ford Mondeo Kombi Diesel. Der war viel besser! Mehr Platz, Zog besser, war zuverlässiger. Leider konnte der wegen nur 90 PS nur 1 Pferd ziehen. Aber den gibt es auch mit mehr PS für 2 Pferde.
Mit viel Gedöns, Gepäck und 2 Hunden sollte man in sich gehen, ob man schick im Geländewagen fahren möchte (da ist leider nicht soviel Platz) oderdie Kombivariante wählt und alles und jeder kann mit.
28.12.2012 19:55 Nariz ist offline E-Mail an Nariz senden Beiträge von Nariz suchen Nehmen Sie Nariz in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe in den Touran nur sehr knapp alles für 4 Pferde reinbekommen, ich glaube kein Kombi hat wesentlich mehr Platz, oder?

Zur nächsten EM miete ich (hoffentlich klappts!) ein Wohnmobil, das 2.5t ziehen kann (und fahre auch nur noch mit 2 Pferden!). Da geht dann hoffentlich alles an Sattelzeug und Klamotten etc. rein ... Freude
28.12.2012 20:28
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.484.945
Nächster Level: 10.000.000

1.515.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Erfahrung, dass gasbetriebene Fahrzeuge nicht zum Zugfahrzeug taugen, hat eine Bekannte von mir auch schon gemacht. Irgendwie fehlt augenscheinlich das Drehmoment.
@Nariz
Im Geländewagen nicht viel Platz ? In meinen theoretisch für 7 Sitze ausgelegten Langversionen ist reichlich Platz und sie sind höher als ein Kombi, eher wie ein Van. ich habe damit z.B. schon ohne Probleme 2 Sprungrahmen a 1m x 2 m plus die dazugehörigen Matrazen transportiert. Der Pferdekram auch für längere Wanderritte war bisher nie eine Herausforderung.
@Smartie
Da solltest Du aber sehr genau prüfen, wieviel Zuladung im Wohnmobil noch erlaubt ist. Viele haben dank Wassertank, Gasflaschen und dem anderen Zubehör keine große Zuladung mehr.

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
29.12.2012 16:58 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pferde und Anhänger wiegen keine 1900kg (mein Anhänger wiegt nur 700kg) und die 2,5t sind dann ja reichlich bemessen. Alles an Zeug für uns und Pferde dürfte maximal ~250kg sein (inkl. Futter, 4 Sättel etc. ...) + 2 Personen ...
Aber ich frag nochmal nach fröhlich
29.12.2012 17:08
lusitanolady lusitanolady ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.05.2009
Beiträge: 89
Herkunft: Nordschwarzwald


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 486.551
Nächster Level: 555.345

68.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte gerne ein Zugfahrzeug mit 2,5 Tonnen. Mein Hänger wiegt leer schon 1 Tonne. Dazu noch 2 Pferde mit 500 + 600 kg + Reserve...
29.12.2012 17:43 lusitanolady ist offline E-Mail an lusitanolady senden Beiträge von lusitanolady suchen Nehmen Sie lusitanolady in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.042.026
Nächster Level: 7.172.237

130.211 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Zugfahrzeug gesucht... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von walkaloosa


Früher oder später brauche ich ein Zugfahrzeug mit welchem man locker einen 2 Pferdeanhänger (also mind. 2t)(......), Spritsparend ist, robust ist, keine hohe Versicherung kostet und am besten auch in der Anschaffung "günstig" ist.

Kurz gesagt ich suche die eierlegende Wollmilchsau unter den Zugfahrzeugen großes Grinsen



Das mit dem Spritsparend wird eines der größten Mankos sein - dann musst du dir einen Diesel anschaffen, bei dem aber wiederum die Steuer ordentlich hinlangt.
Aber selbst beim "genügsamen" Diesel wirst du vollbepackt und mit beladenem Hänger nicht unter 10 l wegkommen und das ist schon tief angesetzt, der tatsächliche Verbrauch dürfte gut drüber liegen.

Wir haben mit dem Nissan Terrano (die Langversion) mit einem 600 kg-Hänger und 2 Hottis (zusammen ca 900 kg), 3 Erwachsenen, 2 Kindern und Sattelzeug um die 15 Liter Diesel gebraucht.
Ok, das ist jetzt auch schon ein Weilchen her, aber recht viel Spritsparender sind die großen Geländewagen nicht geworden.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
29.12.2012 18:46 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.582.381
Nächster Level: 6.058.010

475.629 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na wenn der mit Hänger 10 Lier brauchen würde, dann wäre das ok. Ich will nur keinen Pkw der im täglichen Gebrauch, also ohne Hänger schon 10 Liter aufwärts braucht...
29.12.2012 20:01 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
lusitanolady lusitanolady ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.05.2009
Beiträge: 89
Herkunft: Nordschwarzwald


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 486.551
Nächster Level: 555.345

68.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

derzeit habern wir eine E-Klasse BJ 2001, der brauch im Normalbetrieb schon um die 12 Liter Super, im Hängerbetrieb 15-17 Liter. Und er darf nur 2100 kg ziehen.
30.12.2012 08:48 lusitanolady ist offline E-Mail an lusitanolady senden Beiträge von lusitanolady suchen Nehmen Sie lusitanolady in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei den momentanen Spritpreisen lohnt es sich u.U. sich neben dem Zugfahrzeug ein kleines spritsparendes Autochen (Fialt 500, Smart, Micra..) zu halten. Das ist dann einfach ein Rechenexempel und hängt davon ab, wieviel man mit und ohne Hänger fährt. Ich habe parallel zum Transporter noch einen Micra.


Mein Spritsparauto ist ein Peugeot 207Sport. Der ist eine ganz andere Klasse (z.B. gute Sportsitze mit Seitenhalt), als die ganz Kleinen.
Ich hatte neulich für 3 Tage einen Micra und in Italien einen Fiat Panda als Leihwagen Augen rollen und der Peugeot brauchte lt. Bordcomputer bisher 4,8l/100km Diesel auf die 74.000 km, die ich ihn insgesamt gefahren hab.
Ich fahre hauptsächlich auf dem Land (zügig), aber auch gern mal bis 200km/h auf der Autobahn, wenn es dann mal frei ist (Auto hat 109 PS).

Der neue Micra, den ich gefahren hab, soll lt Werksangaben 5l Super brauchen ...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 30.12.2012 17:10.

30.12.2012 09:17
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Zugfahrzeug gesucht...

Views heute: 14.614 | Views gestern: 24.429 | Views gesamt: 143.409.613

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH