DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Extreme Trail Park » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Extreme Trail Park
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.289.133
Nächster Level: 16.259.327

970.194 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, kein Wunder bei dem Wetter ... Schlammlöcher findet man momentan genug Zunge raus

Ja, das machen wir mal, wenn das Wetter besser ist. ich könnte eh mal zu Dir rüberreiten, so weit ist das doch eigentlich nicht. Oder an einem Tag hin, am anderen zurück, wenn ich bei Euch eine Übernachtungsmöglichkeit fürs Herzchen bekomme.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
23.02.2014 22:44 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

BT und Topsy sind auch so robust aufgewachsen und als junge Pferde durch den kleinen Fluss, den "Wind River", geritten worden. Da waren auch überall Steine drin und man musste auch über verschiedene Holzbrücken, um in die Berge zu kommen.
Kommt mir definitiv entgegen! Und man merkt einfach, dass die Pferde viele solche Sachen kennen fröhlich
Letztes Jahr z.B., am 2. Oktober, sind wir mit mehreren Walkern in der Heide geritten und mussten an einer Stelle über einen gerade Pferde-breiten Steg (~1,70-1,80m lang), um einen tiefen, steilen Graben zu überqueren! Den hätte ich nicht springen wollen geschockt

Ich wäre zum Üben auf den schmalen Steg, die Hängebrücke, ein Wasserhinderniss und die Wippe scharf smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 24.02.2014 00:39.

24.02.2014 00:32
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.728.997
Nächster Level: 10.000.000

1.271.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zambezi, ja wir warten besseres wetter ab -
kannst gerne bei uns übernachten, zur zeit ist (noch) eine box frei fröhlich
... könnte dich dann ja wieder mit nach hause begleiten und mit dem hänger zurückfahren...



Smartie - kommst du auch Augenzwinkern
.... und wir üben zusammen.... schade, dass ihr so weit weg seid unglücklich
24.02.2014 08:11 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, wir müssten wohl eher weiter nach Norden, nach Schleswig Holstein fahren, damit wir so etwas machen können unglücklich
24.02.2014 08:56
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.273.097
Nächster Level: 19.059.430

1.786.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über ne Hängebrücke im normalen Gelände würd ich mich ja im Leben nicht trauen. Ich trau ja schon den normalen Holzbrücken hier nicht und versuche die zu vermeiden. Trail find ich auch super, muss dann aber auch Pferdegerecht sicher sein.
24.02.2014 11:26 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.013.364
Nächster Level: 5.107.448

94.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Allgäu gibt es auch einen Extrem Trail Park - in privater Hand, aber auch da sind Urlaub und Kurse möglich. Bei Johanna Memminger (google Suche kunstundfperd)

Werde dort im Sommer eine Woche Urlaub machen und mit Battle auch mal diverse Extrem-Trail Hindernisse ausprobieren, die wir hier so nicht haben. :-)
24.02.2014 12:30 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.289.133
Nächster Level: 16.259.327

970.194 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aurea
Im Allgäu gibt es auch einen Extrem Trail Park - in privater Hand, aber auch da sind Urlaub und Kurse möglich. Bei Johanna Memminger (google Suche kunstundfperd)

Werde dort im Sommer eine Woche Urlaub machen und mit Battle auch mal diverse Extrem-Trail Hindernisse ausprobieren, die wir hier so nicht haben. :-)


Davon hab ich auch schon gehört ... klingt toll, viel Spaß in Eurem Urlaub! Ich hoffe, wir bekommen Bilder davon zu sehen smile

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
24.02.2014 12:35 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Topsy und ich waren letztes Jahr zu einem Extreme Trail Kurs bei Noémie Pauwels dort im Allgäu!

War super, bis auf dass wir den heissesten Tag des Jahres erwischt hatten und wir in der Gluthitze fast einen Hitzeschlag bekommen hätten (ich jedenfalls). Ohne Hut ging gar nichts und am Aussenpaddock wurde ein Regenschirm aufgespannt, so dass das arme Pferdchen ebenfalls keinen bekommen konnte..... sie hat mir damals schon etwas leid getan, aber die Hitze erstaunlicherweise besser verkraftet als ich....

Ein Tip: falls Battle Hufeisen hat, die vorher runter tun. Denn Topsy hatte z.B. Stifte in ihren Hufeisen (hat sie immer) und dann durften wir nicht über alle Hindernisse drüber, weil die sonst kaputt gemacht worden wären (Holz bekommt "Löcher").

Apropos schmale Holzbrücke: ohne Überquerung einer schmalen Holzbrücke käme ich nicht ins schöne Ausreitgelände bei uns. Und mit schmal meine ich richtig schmal (nur eine Person kann drüber gehen). Im Sommer kann man ja durch den Fluss reiten, aber das wäre im Winter doch etwas zu kalt, da Bauchtief für meine "kleine" Topsy....

Und auch sonst hat sich der Extreme Trail für uns bereits mehrfach gelohnt: Biber, die Baumstämme fällen und an denen man durchs Gebüsch irgendwie vorbei muss. Normale Holzfäller, die einen riesigen Baumstamm- und Ästesalat quer über den Waldpfad anlegen, durch den Topsy dann "durch muss". Und weitere Scherze in unserem Dschungel.... wir haben tatsächlich so eine Art "Lianen" an denen man hängenbleiben kann. Schlecht, wenn man in schnellerem Tempo unterwegs ist. Oder Biber, die Baumstämme so fällen, dass man geköpft wird, wenn man nicht aufpasst Teufel

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 24.02.2014 17:48.

24.02.2014 15:42
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 268
Herkunft: Odenwald


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.033.223
Nächster Level: 1.209.937

176.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Trail in Herbstein ist ungefähr 2 Stunden von uns entfernt. Gerade richtig für ein Wochenendtrip nächstes Jahr. cool
24.02.2014 19:11 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.412.783
Nächster Level: 55.714.302

7.301.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

normale eisen müssen soweit ich weiss, nicht runter....

smartie, wenn du zu roger fährst, sag mal bescheid, ich will da definitiv dieses jahr auch hin - letztes jahr leider nicht geschafft. wäre schön, wenn wir uns da treffen können.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
24.02.2014 20:02 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Nanu Nanu ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-752.jpg

Dabei seit: 11.02.2014
Beiträge: 55
Herkunft: Kappeln


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 205.927
Nächster Level: 242.754

36.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir waren 2012 bei Roger`s ...Es gibt immer erst eine Einführung und dann kann jeder selbständig die Anlage nutzen. Ich war mit einem Jungpferd da und fand es klasse. Wenn die Pferde mit Stiften beschlagen sind dürfen nicht alle "Hindernisse" genutzt werden und bei Nässe sind einige sehr glatt. Hier ein paar Bilder http://www.islandpferdefreunde-zdm.de/LG ups...unter Galerie Trail

__________________
Ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten LG Yvonne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nanu: 25.02.2014 07:27.

25.02.2014 07:25 Nanu ist offline E-Mail an Nanu senden Beiträge von Nanu suchen Nehmen Sie Nanu in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, würde ich machen rivera fröhlich ,
aber ich hab noch keinen Plan ob und wann?
25.02.2014 10:00
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.273.097
Nächster Level: 19.059.430

1.786.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn jemand von irgendwo nach irgendwo zu so einem Kurs über die A1 an Leverkusen, Wermelskirchen, Remscheid oder in der Nähe vorbei kommt und noch einen Platz im Hänger frei hat und mit mitnehmen mag, wär ich dabei. großes Grinsen
25.02.2014 10:55 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.412.783
Nächster Level: 55.714.302

7.301.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smartie
Ja, würde ich machen rivera fröhlich ,
aber ich hab noch keinen Plan ob und wann?


das macht ja nix, meldest dich, wenn du einen termin ins auge fasst. roger hatte auch auf dem breitensportfestival in bad segeberg auf gebaut: guckst du hier

nanu - cool, dass du schon da warst.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
26.02.2014 18:32 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön!
Arbeitskolleginnen von meinem Mann waren schon da und haben ihm vorgeschwärmt wie toll es sei fröhlich
26.02.2014 19:56
Nanu Nanu ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-752.jpg

Dabei seit: 11.02.2014
Beiträge: 55
Herkunft: Kappeln


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 205.927
Nächster Level: 242.754

36.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@rivera,
ja war total klasse. Würde den Trail auch gern mal reiten...war ja "zu Fuß" mit einem Jungpferd da winken

__________________
Ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten LG Yvonne
27.02.2014 06:02 Nanu ist offline E-Mail an Nanu senden Beiträge von Nanu suchen Nehmen Sie Nanu in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.412.783
Nächster Level: 55.714.302

7.301.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@nanu: ob ich dazu komme, den trail zu reiten, werde ich sehen. ich habe zwar kein jungpferd, aber ein absolut trail-unerfahrenes, ob extreme oder nicht.
hauptsache spass haben und dazulernen. fröhlich
vielleicht magst du ja auch kommen - treffen zu dritt??

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
27.02.2014 17:45 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Nanu Nanu ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-752.jpg

Dabei seit: 11.02.2014
Beiträge: 55
Herkunft: Kappeln


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 205.927
Nächster Level: 242.754

36.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@rivera
vor August/September wird das bei mir aber leider nichts unglücklich

Na ja...ich war mit einer Bekannten zum Waldausritt (nach dem Sturm), den fand ich viel viel extremer großes Grinsen

__________________
Ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten LG Yvonne
28.02.2014 06:36 Nanu ist offline E-Mail an Nanu senden Beiträge von Nanu suchen Nehmen Sie Nanu in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.412.783
Nächster Level: 55.714.302

7.301.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir schauen dann mal, noch habe ich auch keinen plan, wann es bei mir passt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.02.2014 11:41 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.273.097
Nächster Level: 19.059.430

1.786.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ha, bei uns im Wald sind Bäume gefällt und liegen quer über einem Verbindungsweg. Einige sind echt super um drüber zu steigen, aber leider sind manche zu hoch. Musste erst die Stallkameradin überreden, weiter zu reiten, da sie Angst um die Beine ihres Pferdes hatte, dann ist sie doch über ein paar drüber und um ein paar drum herum, aber zuletzt mussten wir dann doch querbeet zum nächsten Weg, da die hinteren für unsere kleinen Isis nicht mehr zum Übersteigen geeignet waren, aber die paar, die gingen, haben die Ponys prima gemeistert. großes Grinsen
03.03.2014 18:18 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Extreme Trail Park

Views heute: 32.878 | Views gestern: 24.429 | Views gesamt: 143.427.877

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH