DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Traben fällt gerade schwer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Traben fällt gerade schwer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.379.963
Nächster Level: 7.172.237

792.274 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Traben fällt gerade schwer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit einigen Wochen stelle ich bei Jack fest, dass er unter dem Reiter nur widerwillig Trab läuft, er möchte am Liebsten immer gleich in den Galopp durchspringen. Daher trabe ich ihn zur Zeit recht wenig, aber zwischendrin versuche ich es immer mal wieder um zu sehen, ob das noch der Fall ist.

Jack wird im Mai, 5 Jahre alt, ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht gerade nochmal einen Wachstumsschub hat und ihm das Traben deswegen schwer fällt/nicht behagt. Galopp und Walk sind kein Problem.

Trotzdem macht man sich natürlich Gedanken und möchte gerne Ursachenforschung betreiben.

Ich werde ihn demnächst mal auf dem Platz ohne Reiter traben lassen, damit ich mal sehe wie er sich dort verhält. Ob er dann auch nicht traben möchte oder vielleicht liegt es ja auch an mir, dass ich ihn nicht sauber trabe.

Außerdem wollte ich im Frühjahr auch wieder sein Sattel checken lassen, bei einem Jungpferd ändert sich ja vom Wachstum/Muskulatur auch einiges, vielleicht passt er nicht mehr 100% ig.

Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was ich probieren könnte?

Es hat aber auch einen Vorteil, dass er im Moment nicht traben möchte. Ich habe mit Jack ja noch nicht wirklich an den Gängen gefeilt, da mir seine Balance zunächst wichtiger war, aber zur Zeit schaffen wir schon schöne Etappen im Foxtrott, wo er bisher immer wieder in den Trab gefallen ist Augenzwinkern
17.01.2013 09:52 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: BRV

Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.054.935
Nächster Level: 1.209.937

155.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Traben fällt gerade schwer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

trabt er denn auf der weide/paddock? ich würde das auch auf jeden fall mal ohne reiter testen zuerst...

17.01.2013 09:56 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
lumi
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 50.145
Nächster Level: 62.494

12.349 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und foxtrott geht er gerne und problemlos? oder scheint da auch was nicht zu passen? weil sonst kann es gut sein, dass er in irgendeine richtung wächst, sich somit verändert und halt jetzt einfach den foxtrott bevorzugt (wenn dem so ist, kannst dich ja freuen Augenzwinkern ).
17.01.2013 10:17 lumi ist offline E-Mail an lumi senden Beiträge von lumi suchen Nehmen Sie lumi in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, wenn ich mit Topsy mal galoppiert bin, dann möchte sie das nächste Mal auch lieber galoppieren, als walken. sie macht dann immer so probeweise "Ansprünge", aber ich erlaube ihr das dann bestimmt nicht. Ist ganz witzig, wenn man sieht, wie sie schon ihre Beine "sortiert" um gleich aus dem Walk oder Schritt loszugaloppieren.

Hat halt einfach damit zu tun, dass ihr das Galoppieren anscheinend SEHR viel Spass macht. Vielleicht ist das bei Jack auch so? Dass er so viel Spass am Galoppieren hat, als im Trab zu gehen? Ist halt noch ein junges Pferd mit Lust am Loslaufen....

Es ist nur komisch, wenn er lieber Walk bzw. Foxtrott als Trab geht (zumal er bisher immer gut getrabt ist), wobei ich das allerdings begrüssen würde als Reiter....

ja, würde auch den Sattel prüfen lassen. Mir wurde letzten Januar/Februar gesagt (als ich meinen neuen Sattel gekauft habe), dass ich evtl. nach einem Jahr einen neuen, breiteren Sattel brauche, weil sie noch so jung ist. Bis jetzt passt meiner aber gottseidank immer noch....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 17.01.2013 16:09.

17.01.2013 16:08
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.328.532
Nächster Level: 11.777.899

449.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das kenne ich von Chief sooooo gut. Bei ihm ist der Trab fast schon phasenweise.
Meistens trabt er sehr gut bis spitze, dann hat er Phasen, wo es gar nicht geht.

Zurzeit trabt er wie ein Weltmeister, schön schwungvoll mit tiefem Kopf über x Stangen.
Vor Weihnachten dagegen ging nichts.

Ich habe bei ihm die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, in den Phasen mit wenig / schlechtem Trab keinen Trab unter dem Sattel zu fordern.
Dafür gibt es dann mehr Bodenarbeit mit Stangen, über die er traben muss.

Woher dieses Wechselspiel kommt, darüber kann ich nur spekulieren. Ein Teil ist vielleicht Wachstum, ein Teil aktuelle Kraft und Konstitution.
Mit Sicherheit haben bei ihm auch die falsch bearbeiteten Hufe etwas ausgemacht.

Aber ganz sicher ist auch bei ihm das Folgende. Ob er trabt oder nicht, hattte bisher auch immer mit seiner Gymnastizierung zu tun. Je lockerer er ist, besser bei Biegungen, usw. umso besser ist auch der Trab - und umgekehrt.
UND: Je besser er trabt, umso besser walkt Chief auch!

17.01.2013 16:09 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.379.963
Nächster Level: 7.172.237

792.274 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa

@Uliact: Was er derzeit ohne Reiter lieber auf der Koppel macht kann ich Euch sagen Walk und Galopp, Trab gibt es da gerade wenig. Könnte aber auch an dem zuerst richtig matschigen und jetzt richtig gefrorenen Boden liegen.

@Lumi: Ja den Foxtrott geht er willig und problemlos, daher könnte ich mit schon vorstellen, dass es am Wachstum liegt. Er hatte 2 jährig auch schon so eine Phase wo der Trab fast völlig verschwunden war (zum Glück wird er nie passig!). Klar grundsätzlich freue ich mich auch über den Foxtrott, da er bisher öfter in den Trab gesprungen ist. Gestern konnte ich das erste mal konstant ca. einen halben Kilometer trotten, das war schon toll Augenzwinkern

@Topsy: keine Frage, Jack findet Galopp auch toll und es kam beim Traben schon auch mal vor, dass er versuchte anzugaloppieren, aber das habe ich untersagt und dann war das kein Thema. Ich muss nicht mit ihm kämpfen. Aber derzeit merke ich einfach wie schwer ihm der Trab fällt und wie unbehaglich es für ihn ist, er versucht sich regelrecht zu entziehen aus dem Trab.

@Sanni: Jack hat für ein Gangpferd auch einen ganz vernünftigen Trab und er trabte bisher auch gerne.

Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Wochen den Sattel via Equi Scan prüfen lassen und werde berichten wie es sich auf dem Platz ohne Reiter mit dem Trab verhält...
17.01.2013 16:45 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Traben fällt gerade schwer

Views heute: 6.769 | Views gestern: 53.060 | Views gesamt: 176.821.593

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH