DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7979 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Anziehen von Easyboot´s » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anziehen von Easyboot´s
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.224.593
Nächster Level: 4.297.834

73.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Anziehen von Easyboot´s Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir reiten ja nun schon seit einigen Jahren mit EB´s. Bei Delgado halten sie bombenfest und bei Encanto fliegt hin und wieder mal vom rechten Vorderhuf der Schuh. Passiert meistens im Galopp. Ansonsten klappt das recht gut damit.
Nun möchte ich mir ja die neuen EB´s kaufen und bin am Überlegen welche Größe. Wenn man nun die Maße der Hufe nimmt haben die bei mir noch nie mit der Hufschuhtabelle übereingestimmt. Ich hatte immer eine Nr. kleiner. Wenn ich mir allerdings die Bilder vom Anziehen der Hufschuhe auf den Internetseiten anschaue sieht das immer sehr leicht aus. Bei mir geht das nicht so ganz einfach und ohne Gummihammer bekäme ich sie nicht an. Wie funktoniert das bei Euch, geht das sehr leicht oder braucht Ihr auch den Gummihammer? Brauche ich vielleicht doch eine Nr. größer?

LG
Martina
01.03.2013 18:44 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir hat die Hufschuhexpertin gestern gesagt, dass wenn die EB leicht anzuziehen sind, dann ist das schon ein Zeichen, dass sie nicht passen. Die müssen schwer anzuziehen sein. Auf die Idee mit einem Gummihammer kam ich bisher allerdings noch nie, lach!

Aber schwer anzuziehen heisst noch lange nicht, dass sie auch passen. Meine EB halten sehr gut, aber trotzdem hat die Hufschuhexpertin sofort gesagt, dass sie im Galopp nicht halten würden, und damit hatte sie recht: denn u.a. der Hufwinkel muss halt auch stimmen, damit diese Schuhe passen...
01.03.2013 21:14
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.224.593
Nächster Level: 4.297.834

73.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich könnte mir auch vorstellen, daß die Schuhe dann im schwierigen Gelände nicht halten. Hat mich nur gewundert, wie leicht die immer auf Bildern oder Video´s angezogen werden, während ich ins Schwitzen komme bis alle Schuhe drauf sind.
Encanto tritt sich im Galopp den Hufschuh mit dem Hinterhuf ab. Zwar nicht immer, ist aber trotzdem etwas nervig wenn ich dann erst mit dem Pferd die Galoppstrecke hoch gehe und zu Fuß wieder runter um den Hufschuh zu suchen. böse Aber man muß halt Kompromisse eingehen wenn man keine Eisen drauf machen möchte und so muß ich halt das Ganze als eine Art Sport betrachten großes Grinsen
02.03.2013 18:04 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, die Hufexpertin meinte, dass es etwas schwer sein muss, die EB drauf zu machen, wenn es leicht geht, würden sie nicht passen...

Ja, ich sehe mich ab jetzt auch schon (wieder) Hufschuhe einsammeln, Teufel

Aber gleichzeitig hat Topsy so geniale gute Hufe und die Hufschmiede bei uns tun halt kaum auf die richtige Huforthopädie achten und das ist mir im Moment eben sehr wichtig. Ausserdem sehe ich ja im Vergleich Hinterhufe (nie Eisen drauf gehabt) zu Vorderhufe (1 Jahr Eisen drauf gehabt) den Unterschied... Eisen kommen also nur noch "im Notfall" drauf.
Leider hat sie eher runde Hufe, so dass die EB grundsätzlich gar nicht gut passen.
D.h. auch wenn der eng sitzen sollte.... Und dann noch der ziemlich flache Winkel....
02.03.2013 19:04
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.224.593
Nächster Level: 4.297.834

73.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh das kenne ich auch, wir hatten auch immer Probleme mit den Schmieden. Da konnten wir uns den Mund fusselig reden, aber es wurde nie so gemacht wie wir´s wollten. Die Hufe unserer Pferde waren dann irgendwann so schlecht, d. h. hinten immer flacher, die Zehe immer länger und irgendwann wurden sie dann richtig unförmig. Der letzte Schmied meinte dazu nur, da könnte man nix machen der hätte halt herzförmige Füße böse Wir wechselten dann zu einem guten Huforhopäden und die Hufe wurden langsam immer besser. Mein Mann war davon schließlich so überzeugt, daß er sich zum HO ausbilden ließ. Nun macht er schon so etwa zehn Jahre unsere Pferde regelmäßig selbst und die Hufe sehen super aus und sind auch nicht mehr herzförmig. Augenzwinkern
Hast Du keinen guten Hufpfleger in Deiner Nähe?

Delgado´s Hufe sind auch eher rund, aber die EB´s halten bei ihm sehr gut, während wie gesagt, bei Enni schon mal einer fortfliegt und er hat ovale Hufe.
04.03.2013 18:28 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.201.607
Nächster Level: 4.297.834

96.227 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt einfach auch Hufe, denen "passen" einfach keine EasyBoot (classic) sondern da muss man einfach zu einem anderen Modell greifen oder ggf sogar den Hersteller wechseln.
Als Mensch hat man ja auch nicht bei gleicher Schuhgröße auch die gleiche Passform bzw ein Gefühl der Bequemlichkeit.

Anpassmäßig finde ich EB Edge superklasse, die kann man ganz locker anziehen und dann mit dem Verschluss soweit schließen das sie halten. Da braucht man keinen Hammer.
Meinem ersten Pferd haben die Glove super gepasst, da brauchte ich auch keinen Hammer zwar etwas mehr Kraft als beim Edge aber alles ganz easy

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
05.03.2013 12:07 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.224.593
Nächster Level: 4.297.834

73.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da muß ich Dir recht geben. Allerdings scheiden bei uns so ziemlich alle hochgeschnittenen Modelle und die mit Gaiter aus wegen der weichen Fesselung. Ich hätte da Bedenken, daß es da dann Scheuerstellen gibt.
Hatte auch schon ein paar andere Hufschuhe wie z. B. die Renegades ausprobiert. Hatte aber leider alles nicht wirklich funktioniert und so sind wir immer wieder bei den EB´s gelandet, da es mit diesen Schuhen bisher noch am Besten klappt.
05.03.2013 18:38 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Encanto:
die Hufschuhanpasserin ist Huforthopädin und bei der werde ich ab jetzt Topsy`s Hufe machen lassen.
Die Hufpflegerin vorher hat die Zehen vorne zu lang gelassen... Topsy läuft gut und stolpert gar nicht, aber die Huforthopädin meinte, dass sie unbedingt den Winkel vorne "richtig-stellen" muss.

Hinten passen Topsy die Dallmer Clogs total super. Ich habe jetzt Spikes dazu bestellt, da die Dallmer sonst ziemlich rutschig sind. Topsy läuft auch total super mit den Dallmer. Ich sehe die nur etwas kritisch, weil sie meiner Meinung z.B. im Galopp viel zu leicht zu verlieren sind. Wenn man allerdings nur Schritt oder Walk geht, dann sollte das kein so grosses Problem sein (allerdings darf der Boden auch nicht super matschig sein....).

Bin mal gespannt, wie Topsy mit den Renegades im Gelände läuft und wie die halten....
05.03.2013 21:48
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.201.607
Nächster Level: 4.297.834

96.227 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Freundin von mit hat eine Stute mit vielen Knubbeln an der Fessel (am Fesselgelenk und am Kronrand sind Verknöcherungen).
Sie hatte auch Angst wegen Scheuerstellen durch den Gaiter. Aber die Dinger sind superweich und man kann sie total locker einstellen, denn es ist der Schuh der am Huf hält, nicht der Gaiter der den Halt gibt.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
06.03.2013 07:58 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.224.593
Nächster Level: 4.297.834

73.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Topsy, das ist ja super daß Du nun eine HO für Dein Pferd gefunden hast. Delgado ist auch nie gestolpert aber die Sehnen und Gelenke wurden durch die falsche Stellung um so mehr belastet.

@Baron, Vielleicht sollte ich es dann doch mal mit den Gaitern versuchen. Dann hätte ich schon bedeutend mehr Auswahl. Ich dachte immer die würden noch zusätzlich den Schuh am Huf halten. Mir hatten ja die Glove auch immer so gut gefallen, hatte mich aber nie getraut sie auszuprobieren. Würden die auch halten (da die ja sonst keinen Verschluß haben) wenn ich die Gaiter locker drum mache?
07.03.2013 18:51 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die EB halten auch wenn der Gaiter etwas lockerer sitzt. Die Bedingung ist halt, dass der Hufschuh dem Huf passt....
07.03.2013 18:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Anziehen von Easyboot´s

Views heute: 7.555 | Views gestern: 22.447 | Views gesamt: 142.873.726

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH