DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Effektive Mikroorganismen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Effektive Mikroorganismen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ilamero Ilamero ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 16.01.2009
Beiträge: 44
Herkunft: Bayern/Brandenburg


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 245.576
Nächster Level: 300.073

54.497 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: EM Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ich "pansche" jetzt seit gut über einen Monat mit den EMs herum Augenzwinkern und bin sehr angetan davon!!!
Unser Paso Fino ist jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr aufgebläht.
Angefangen habe ich mit Bokashi. Als das aufgefuttert war habe ich dann auf EMa für Pferde umgestellt. Sie bekommen beide 2x 20 ml pro Tag. Man kann das gut in Spritzen vorbereiten, dann ist das für den SB leichter und ich kann sicher gehen, dass die Pferde das auch bekommen.
Jetzt bin ich auf die Weidesaison sehr gespannt. Im Sommer neigt mein Pinto zu Kotwasser. Wenn die EMs da jetzt auch so toll wirken, wie beim PF bin ich begeistert.

Liebe Grüße
Sonja
17.03.2009 07:29 Ilamero ist offline E-Mail an Ilamero senden Beiträge von Ilamero suchen Nehmen Sie Ilamero in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.681
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.009.960
Nächster Level: 10.000.000

990.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Stute meiner Nachbarin ist dieses Jahr schwer an Pilz erkrankt und 100e Euros wurde in Pilzmittel investiert bis wir auf die EMs kamen. Seitdem ist es im Griff und offene Stellen heilen sofort ab.
Bin sehr begeistert von dem Zeug.

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
25.08.2009 21:44 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 804.144
Nächster Level: 824.290

20.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann mir das Ganze irgendwie nicht so richtig vorstellen. Das klingt nach einem Wundermittel gegen alles - und so etwas gibt es nicht. Da ich aber interessant klingende Dinge gerne ausprobiere, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gibt es eine Möglichkeit die fertige Lösung die man dem Pferd gibt (war das EM-1 oder EM-a ???? verwirrt ) von jemandem zu kaufen? Ich habe mir die Links angeschaut und man soll da gute 70 EUR für so ein Starterset zahlen! Das finde ich ganz schön viel für etwas von dem ich nicht weiß was ich davon halten soll. Ich würde es ja mal ausprobieren aber die Hemmschwelle bei so einem Betrag ist dann doch hoch.

Wie oft gibt man EM dann? Muss das 2x pro Tag sein?

__________________
Viele Grüße,
Julia
03.10.2009 19:52 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
flugsvinn flugsvinn ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 30.09.2009
Beiträge: 11
Herkunft: Hamburg


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 58.561
Nächster Level: 62.494

3.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also du brauchst es nicht zwei mal am Tag geben.Meine Isistute bekommt ein Mal am Tag 100ml von meinem selbst angemischten Em. Unter www.mikroveda.de bekommst du eine Literflasche für die Pflege Em-A. Dies dürfen sie NICHT als Mittel verkaufen, aber das kannst du auch verwenden.Dies ist dasselbe. HAb ich am Anfang auch gemacht.
Bei mir wird es auch für alles möglich verwendet. Ich braue ja jetzt selber seit einem Jahr.
Es schadet nicht.
03.10.2009 21:38 flugsvinn ist offline E-Mail an flugsvinn senden Beiträge von flugsvinn suchen Nehmen Sie flugsvinn in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.681
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.009.960
Nächster Level: 10.000.000

990.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kaufe immer HIER

Spottbillig und hält ewig!

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
03.10.2009 22:02 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.214.940
Nächster Level: 47.989.448

774.508 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ganz doof gefragt, solche EM Zeug für Haus und Garten ist trotzdem auch innerlich anwendbar? Oder gibts da einen Unterschied?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.10.2009 22:47 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.946.006
Nächster Level: 10.000.000

1.053.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh schön ein EM Thread *froi* großes Grinsen

@Fina
EM ist kein Wunderheilmittel, es sind grob gesagt kleine Lebewesen die den" Schlechten" den Platz wegnehmen, so kann der Organismus wirder gut arbeiten.
Meiner Tochter darf ich kein Pflaster ohne EM`s draufmachen, sie streichelt sie immer damit sie fleissig arbeiten. fröhlich
Wunden heilen damit wirklich extrem schnell, ich nutze es, wenn meine Exzeme wieder aufbrechen ( bade darin) nehme es ein.

Für die Pferde innerlich, äusserlich, fürs zubehör Stall, Mishaufen ( ich hatte noch nie so viele Würmer in meinem Mist) mein Bauer meinte " Oh dieses jahr hat Du aber wenig Mist"
HÄ ?? es waren doch sogar 2 Pferde mehr !

Einfach ein Flasche EMa ( 3,-€) ausprobieren, so fing ich auch an und nun steige ich bald auf 10 Liter eigenproduction um da 5 Lieter bald nicht mehr reichen, die brüten ja 7 Tage Augen rollen

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
@Velvakandi
EM gibt es in vielen Varianten, ich persönlich nutze:
EM1 ( Urlösung) für kleine Wunden, 3 - 5 tropfen ins Trinkwasser täglich

EMa = aktiviert, für den Rest ( 150ml Em1 ergibt 5 Liter EMa )

Diese Lösungen werden als Bodenhilfsstoffe deklariert weil das Genehmigungsverfahren teuer ist.
Also werden Kräuter zugegeben und schon ist es für Mensch und Tier erlaubt.

Ich bleibe aber bei der Urlösung nach Dr. Higa dem Entwickler / Entdecker

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Ich habe meine Em`s von EMIKO



und zum Schluss...

EM sind keine Wundermitttel, aber sie bewirken wunderbare Sachen.

und das kann ich Skeptiker vom Dienst nach 1 Jahr Einsatz voll Unterschreiben !!!

Aber Vorsicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
auch wenn sie bei Koliken und Rehe helfen, ein TA sollte trotzdem immer einen Blick raufwerfen, EM`s können aber unterstützen oder sogar vorbeugen !!!

In dem Sinne Viel Erfolg mit den Lichtscheuen Gesellen großes Grinsen


PS: mein Mann hat mir einen Lottoschein vorgelegt und meinte : sprüh mal EM drauf, dann gewinnen wir sicherlich...."

können Männer manchmal blöd sein Teufel großes Grinsen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
04.10.2009 03:04 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.681
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.009.960
Nächster Level: 10.000.000

990.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Mal ganz doof gefragt, solche EM Zeug für Haus und Garten ist trotzdem auch innerlich anwendbar? Oder gibts da einen Unterschied?


Also den Link habe ich von unserer Tierärztin und sie trinkt es sogar selbst! großes Grinsen

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
04.10.2009 08:21 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.827.434
Nächster Level: 22.308.442

481.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir werden uns das Zeug jetzt wohl auch im Kanister zulegen und Stall und Heu damit einsprühen, da die Pferde meiner Freundin offenbar allergisch reagieren, zumindest fing jetzt mit der Einstallung (Offenstall mit Paddock) die Husterei wieder massiv an.

Bin sehr gespannt, wie sie damit zurecht kommen.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
04.10.2009 08:59 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Shay
Remonte


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 262
Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.578.412
Nächster Level: 1.757.916

179.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Shay
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....und dem Pferdchen ruhig jeden Tag so 50-100ml ins Kraftfutter geben, das stärkt das Immunsystem. Wir kommen seit Jahren gut über den Fellwechsel ohne Husten und andere Wehwehchen.

__________________
"Reitest du noch oder foxtrottest du schon?"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shay: 04.10.2009 11:49.

04.10.2009 11:49 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
Kobold
Absetzer


images/avatars/avatar-276.jpg

Dabei seit: 21.10.2007
Beiträge: 35


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 211.183
Nächster Level: 242.754

31.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze die EMs jetzt auch schon gut drei Jahre . Mein Pferd bekommt sie täglich übers Futter, sie litt unter starkem Durchfall . Dieser tritt zum Glück kaum noch auf. Die EMs helfen auch das Mineralfutter besser zu verwerten .Früher hat mein Pferd oft Erde gefressen das macht sie nun auch nicht mehr.
Wunden behandle ich auch immer damit. Auch bei Mauke oder Strahlfäule hat es schon sehr gut geholfen. Auf Krusten sprüh ich es drauf und gebe dann etwas Melkfett oder Zahnkrem drüber. Ein Hengst in meinem ehemaligen Stall litt ständig unter Kopp-Koliken. Drei mal die Woche war der TA im Stall. Dann gaben wir ihm jeden Tag die EM ins Futter und seit dem hat er keine Kolik mehr gehabt. Koppen tut er aber weiter hin.
Ich nehm es auch gelegentlich bei Bauchweh und natürlich bei allen Wunden. Meine Blumen bekommen es ins gießwasser und das Zimmer unserer Hunde wird immer damit geputzt.
Außerdem sprüh ich unser Lederzeug (Sattel Trensen usw.) regelmäßig damit ein.
Seit EM sehe ich Bakterien mit anderen Augen und Sachen wie Sagrotan kommen mir nicht mehr ins Haus. Denn die töten nicht nur die schlechten sondern auch die vielen guten und wichtigen Bakterien in unserem Umfeld ab.
LG Ko
04.10.2009 12:17 Kobold ist offline E-Mail an Kobold senden Beiträge von Kobold suchen Nehmen Sie Kobold in Ihre Freundesliste auf
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 804.144
Nächster Level: 824.290

20.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure flotten Antworten.

@Felischa: kannst du mir den genauen Link zu der Flasche EM-A (3EUR) schicken, ich habe das Produkt nämlich nicht gefunden?

@Norn: Stimmt schaut günstig aus. Wie lagert man so eine Menge? Muss man da bestimmte Dinge beachten?

Freu mich, dass es das auch direkt zu kaufen gibt, dann werde ich es nämlich wirklich mal testen. Mein Pferd hat immer im Frühjahr und Herbst Husten - mal sehen ob es wirkt.....

__________________
Viele Grüße,
Julia
04.10.2009 12:35 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.946.006
Nächster Level: 10.000.000

1.053.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Norn
Zitat:
Original von Velvakandi
Mal ganz doof gefragt, solche EM Zeug für Haus und Garten ist trotzdem auch innerlich anwendbar? Oder gibts da einen Unterschied?


Also den Link habe ich von unserer Tierärztin und sie trinkt es sogar selbst! großes Grinsen


Ja, aber sicherlich die Urlösung !!

Da bitte aufpassen !

A. darf man keinem empfehlen es einzunehmen
und
B. Es gibt auch Gartenmischungen wo andere Sachen mit drin sind

Ich nehmen die unverfälschte Urlösung ( EM 1) von Dr. Higa !

......................

@Fina....Öhm...1,5 Liter EM a gibts bei mir, könnte 1 Flasche schicken, aber mit Porto.... unglücklich
Oder ich guck mal ob es noch andere gibt.
Mein EM Berater setzt auch selber an und verkauft zum Selbstkostenpreis.
Meld mich, wenn ich einen Link finde.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
04.10.2009 20:09 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Fina
Jungpferd


images/avatars/avatar-108.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 133
Herkunft: Erlangen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 804.144
Nächster Level: 824.290

20.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was füttert man denn nun seinem Pferd: EM-A oder EM1?????

Ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass man EM-A nur zum Putzen oder im Stall verwenden soll, aber nicht seinem Pferd füttern!

Jetzt schreibst du Felischa, dass du EM1 verwendest, ich aber EM-A von dir bekommen könnte. Hää? Was brauche ich denn nun?

__________________
Viele Grüße,
Julia
05.10.2009 11:23 Fina ist offline E-Mail an Fina senden Beiträge von Fina suchen Nehmen Sie Fina in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.801.846
Nächster Level: 4.297.834

495.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann irgendwer schon was zur neuen Eggersmann Futterlinie mit EMs berichten? Was haltet ihr davon?

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
05.10.2009 12:05 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Kobold
Absetzer


images/avatars/avatar-276.jpg

Dabei seit: 21.10.2007
Beiträge: 35


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 211.183
Nächster Level: 242.754

31.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

EMa wird aus EM1 hergestellt. EM1 ist die Grundlösung aus der man zusammen mit Melasse EMa herstellt. Das verfüttern von EM1 wehre sehr teuer daher .

EM - A Herstellung
EM-A sorgfältig herzustellen ist die Voraussetzung für den Erfolg der preiswerten Arbeit mit EM. EM-A wird durch Vermehrung der Mikroorganismen in EM-1 gewonnen. Aus einem Liter EM-1 kann man 33 Liter EM-A herstellen. Wichtig dabei ist, dass während der Zeit der Fermentation eine Temperatur von 30 bis 35 Grad eingehalten wird.

Die Kosten für einen Liter EM betragen 24 Euro, 1 Liter Melasse kostet 3,50 Euro. Quelle: http://www.EMeV.de. Bei 33 Liter EM-A kostet ein Liter nur noch 0,84 Euro. EM-A hat fast die gleiche Zusammensetzung wie EM-1, ist jedoch nicht sehr lange haltbar. Es sollte binnen 3 Wochen verbraucht werden. Eine weitere Vermehrung von EM-A ist nicht sinnvoll, weil die Mikroben-zusammensetzung sich verändert und die Effektivität verloren geht. Viele haben das schon ausprobiert und sind alle zu den Originalrezepten zurückgekehrt, weil sich sonst die ganze Arbeit nicht lohnt.

Einfaches Rezept für die Herstellung von einem Liter EM-A Um einen Liter EM-A herzustellen, nimmt man 3 Teelöffel (30ml) Zuckerrohrmelasse und löst diese in heißem Wasser auf. Dann füllt man das Gefäß mit handwarmem Wasser fast voll und gibt 3 Kappen EM-1 (30 ml) dazu. Das Gefäß wird dann mit einem Gärtrichter verschlossen oder man dreht den Verschluss fest zu und öffnet ihn dann wieder um eine halbe Drehung, so dass die Gärgase entweichen können. Das Ganze muss dann 7 Tage bei einer gleichbleibenden Temperatur von gut 30°C vergären.

Bei der Herstellung von EM-A ist es sehr wichtig, die Grundvoraussetzungen zur Vermehrung der Mikroorganismen gut zu befolgen. Fälle bei denen EM-A-Fehler aufgetreten sind, beruhten meist auf einer zu niedrigen Gärtemperatur. Weiterhin wurde Elektrosmog als Fehlerquelle herausgefunden. Steht z.B. ein Vermehrungsgefäß in der Nähe eines drahtlosen Telefons oder neben einem Schaltkasten, ist der Misserfolg vorprogrammiert. Auch hat es Probleme gegeben, wenn das Futter für die Mikroben, die Melasse oder das Rübenkraut etwas verschmutzt waren. Trinkwasser, dass mit Spuren vom Chlor von Wasserwerk aus versehen wird, ist ebenfalls eine Quelle für schlechtes EM-A.

Deswegen ist es wichtig, bei der Herstellung von EM-A die folgenden Grundregeln einhalten:
Melasse mit fast kochendem Wasser übergießen und auflösen
Mit kälterem Wasser die Lösung auf 35 bis 40 Grad abkühlen
EM-1 dazugeben
Behälter muss randvoll sein, damit der Sauerstoff der Luft die anaerobe Fermentation nicht stört
Behälter mit einem Gärtrichter versehen oder aber den Verschluss nicht ganz zudrehen, damit das bei der Fermentation entstehende CO2 entweichen kann
Den Fermentationsprozess über 7 Tage konstant bei einer Temperatur von 30 bis 35 Grad halten
Im Haushalt eignet sich für eine gute Temperaturführung ein Babyflaschenwärmer oder auch ein Joghurtbereiter

Will man größere Mengen herstellen, kann man eine handelsübliche Kühltasche nehmen. Man gibt dort 2 halbe Backsteine hinein, legt dazwischen eine Aquariumsheizung, eingestellt auf 32 Grad, füllt ca. 15 cm hoch Wasser ein. Auf die Steine stellt man einen 5 Liter Kanister mit dem EM-A Ansatz, verschließt diesen fast und verschließt die Box wieder. Das Elektrokabel führt man einfach durch den Spalt des geschlossenen Deckels und schließt es an das Stromnetz an. Nach 7 Tagen ist das EM-A fertig. Natürlich kann man auch die Fermentationsbehälter nehmen. Gegen den Elektrosmog helfen die E-Smog-Aufkleber. Diese klebt man auf das Elektrogerät und auf das Vermehrungsgefäß.


LG
06.10.2009 12:06 Kobold ist offline E-Mail an Kobold senden Beiträge von Kobold suchen Nehmen Sie Kobold in Ihre Freundesliste auf
Shay
Remonte


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 262
Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.578.412
Nächster Level: 1.757.916

179.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Shay
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich schon am Anfang dieses Treads geschrieben habe, lohnen sich die Ausgaben für eine gescheite Ausstattung in jedem Fall. Ich habe zuerst auch geschluckt, wegen des Geldes, aber es hat sich so schnell gerechnet. Unser Tierarzt war begeistert, dass wir damt angefangen haben (auch wenn er nun fast nix mehr an den Pferden verdient smile )

Wie Kobold geschrieben hat ist es wichtig, dass keine größeren Stromquellen in der Nähe sind (obwohl, bei mir steht der Kanister auf dem Kühlschrank im Keller) Wichtiger ist wohl die Qualität des Wassers. Wir haben einen eigenen Brunnen und bei mir ist in den ganzen Jahren noch nie ein Ansatz schlecht gewesen.

Ich kann nur sagen PROBIERT ES AUS UND TUT EUREN TIEREN WAS WIRKLICH GUTES.

__________________
"Reitest du noch oder foxtrottest du schon?"
06.10.2009 18:44 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.946.006
Nächster Level: 10.000.000

1.053.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fina
Was füttert man denn nun seinem Pferd: EM-A oder EM1?????

Ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass man EM-A nur zum Putzen oder im Stall verwenden soll, aber nicht seinem Pferd füttern!

Jetzt schreibst du Felischa, dass du EM1 verwendest, ich aber EM-A von dir bekommen könnte. Hää? Was brauche ich denn nun?


Ich füttere EM-a. ( 7 Tage aktiviert )

Allerdings hält es sich nicht so lange wie die Urlösung, empfohlen wird es nach 2 -3 Wochen für den Verzehr aufgebraucht zu haben.
Obwohl von einem Verzehr, ja aufgrund der Deklaration nicht empfohlen wird... Augen rollen Verwirrt, sorry

Eigendlich ist es total einfach, wenn da nicht diese Bürokratie wäre ( zu unserem Schutz)

EM-a kann schneller verderben.
EM1 ist viel intensiever.

Meine Pferde bekommen schon seid über 1 Jahr, EMa 60 -100 ml und sind gesünder denn je.
Für mich selber nehmen ich 3 -6 Tropfen EM1 Urösung, für MEINE Exzeme aber wieder EMa ins Badewasser.

Ich bewahre aber EM1 und EMa in Plastikflaschen in unserem Kühlschrank auf und kontroliere immer erst den PH wert bevor ich es verfüttere.
Je länger es liegt um so geringer wird die Microbendichte.

Man kann sich das wie kleine Tiere vorstellen bei Wärme und Licht sind sie aktiv und verbrauchen ihre Nahrung ( Melasse) schneller und sterben dann ab.

Ab 7 Grad+ fallen sie in einen Winterschlaf wie die Murmeltiere und werden erst wieder aktiv bei wärme.


Ich habe am Samstag den 10.Oktober ab 14.00 bei mir ein Treffen, mein EM Berater kommt und erklärt zu den Microben und wir setzen sie an.
Das war spontan von Forumsleuten aus unserer Region.
Wer interesse hat neue Leute kennen zu lernen und sich unverbindlich zu infomieren, einfach PN großes Grinsen

Ich komme aus dem Raum 38440 Wolfsburg / Gifhorn / Braunschweig

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
@Gateada schrieb
Kann irgendwer schon was zur neuen Eggersmann Futterlinie mit EMs berichten? Was haltet ihr davon?
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Mein EM Berater kennt das nicht, es sind nicht unsere EM, aber wohl Microben, er wollte sich schlau machen, dann kann ich ja mal berichten

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
06.10.2009 23:31 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.651.235
Nächster Level: 4.297.834

646.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

so muss nun auch mal meinen Teil dazu beitragen großes Grinsen

Ich habe mir vor einiger Zeit das 5l- Set gekauft u. stelle die EM[ seitdem selber her. Habe natürlich neugierig damit herumexperimentiert, man muss ja wissen was das Zeug so kann Augenzwinkern

Im Haushalt verwende ich es im Putzwasser, gieße meine Blumen damit (denen gehts sehr gut) und geb unserem Hund ein paar Tropfen ins Wasser (geschadet hat[ noch nicht). Ich selber trinke derzeit rein aus intesse was es auf Dauer evtl. bewirkt tägl. ein Glas Wasser mit Em[. Habe von Bekannten den Hund damit "verarztet" der hatte am Kopf ne blanke Stelle wo die Haare ned wuchsen, Cremes von TA halfen nicht. Gab ihnen ein kl. Fläschchen Em[ u. riet ihnen einige Tropfen mehrmals tägl. drauf zu geben u. siehe da, das Fell sprießte nach kurzer Zeit!

Bei den PFerden hab ich die Ekzemerstute damit eingesprüht u. die Haustellen wurden schnell besser!!! Ins Trinkwasser schütte ich auch immer mal was rein u. jetzt wollen wir über den Herbst/Winter das Heu damit besprühen, weil ich ja jetzt gelesen hab dass es bei einem Huster geholfen hat. Also testen wir hier nun auch noch, dauert aber noch etwas, wir müssen erst beim Biobauer fragen ob er uns das Zeug in gr. Menge geben könnte, denn mit meinem 5l-Kanister komm ich mit der Produktion nicht hinterher...

Ich selber habe mir auch schon schmutzige Hände damit sauber gemacht u. Wunden behandelt. Bei Mensch als auch bei Tieren! Ich finde die Wunden heilen sehr schnell u. gut ab.

Bin aber neugierig was diese EM[ mit Kräutern so bewirken?! Wer nutzt sie u. was sind die Erfahrungen?

Ach so, habe auch unsren übelriechenden Abfluss mal damit bedient u. siehe da, seit dem hab ich nix mehr gerochen großes Grinsen .
Wir sind begeistert u. ich empfehle die EM[ seitdem auch gerne weiter.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
07.10.2009 14:27 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.226.647
Nächster Level: 19.059.430

1.832.783 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo bekommt man denn diese Sets um das herzustellen und was genau braucht man dann noch alles dazu oder ist in diesen Sets alles enthalten?
07.10.2009 14:59 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Effektive Mikroorganismen

Views heute: 9.355 | Views gestern: 27.896 | Views gesamt: 142.933.162

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH